Der 1. Hundemantel

Internette70

Tapferes Schneiderlein alias Knutilie
#1
Tataaaaaaaaaa,
der 1. Mantel ist fertig. Alles in allem mit zuschneiden, abstecken und nähen habe ich kanppe 90 Minuten benötigt.
Candy findet Mäntel zwar doof, aber ich konnte ihn mir ja schlecht selber anziehen :D












Der erste wandert nun auch in Claudias Päckle :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Internette70

Tapferes Schneiderlein alias Knutilie
#3
Ich habs mir eigentlich schlimmer vorgestellt, aber ging ganz einfach.
Hab einfach die beiden Stoffe übereinandergelegt, den vorhandenen Mantel von Candy drauf gelegt und hab dann die Kontur mit einem Edding nachgezogen. Dann hab ich einfach auf dieser Linie genäht, den Mantel dann auf rechtsgezogen und feddisch :D
 

Simone73

Das Nabelinchen
#6
hey, der ist total schön geworden. S4 S4 S4 S4

Ich glaub ich geb bei Dir ne Bestellung für unser Rippchen auf, der ist irgendwie zu lang und zu dünn für die herkömmlichen Mäntelchen, man sollte es kaum glauben aber selbst die Podimäntel sind irgendwie zu gross... :( :(
 

Alma

Die Fluffige
#7
Hast du ganz fein gemacht Tanja!! Jajajaja!!
Kann man schon bestellen??
Alma hat zwar ihren Mantel immer dabei, aber ihre Freundin Maja (Dogge) ist immer kalt!
Welche Maße wüdest du denn dann benötigen und wieviel Euronen??

LG
Sabine
 

Internette70

Tapferes Schneiderlein alias Knutilie
#8
Uiiii, ihr legt ja richtig los!! Schöön:D:D
Ich überlege mir mal, welche Maße ich so benötige und mache auch mal ein paar Bilder, von den Fleece- und Steppfarben.
 
#9
Der ist wirklich schick! Klasse! :)

Vielleicht könntest Du den Bauchgurt
noch etwas verbreitern, damit er auch
von unten wärmt?! Die meisten Spanier
haben ja doch einen sehr nackigen Bauch... :rolleyes:

Vielleicht nicht unbedingt für den Tierschutz,
aber so als generelle Anregung: In Momos
Mantrailer-"Staffel" sind im Moment Hundemäntel
sehr gefragt, die auf der einen Seite mit Frottee gefüttert
sind und auf der anderen Seite mit Fleece.
Die sind toll bei jeglicher Art von Hundesport,
wo ein nasser Hund warten muss, bis er wieder
dran ist. Erst dreht man den Mantel auf die
Frotteeseite, bis der Hund trocken ist, dann wendet
man den Mantel, damit der Hund gewärmt wird.
Ein wasserundurchlässiger Stoff in der Mitte sorgt
dafür, dass die Nässe nicht zum Fleece durchdringt.
 

Alma

Die Fluffige
#10
Na der Winter steht vor der Tür, da braucht die Dame von heute doch ein neues Mäntelchen ;-)
Will dich aber in keinsterweise unter Druck setzen
:DLos sag welche Maße brauchst du!!!:D
:DSchnell!!:D
:DZack-Zack!!:D
 
T

Twinkle

Guest
#11
Tanja, Tanja, du solltest wirklich überlegen dir damit ein 2.Standbein aufzubauen (unetr 15 000 ist steuerfrei).

Darf dir ich eine Bestellung für meine Neela durchgeben?
 
T

tierhilfe-seesen

Guest
#12
Ja, und als Erweiterung stickt man noch den Namen auf's Mäntelchen.
Finde ich toll! Warum sollte man nicht sein Hobby zum Nebenerwerb machen?
 

lucky

Bahnhofsvorsteherin
#14
Och ist der super!!!!!!:D:D:D:D:D Du bist ja richtig kreativ!!!
Ich brauch also ab Rückenlänge 20cm bis höher ;-);-);-)

Mit dem breiteren Bauchgurt find ich auch gut, so dass die Brust gewärmt wird.
 

Bea

Wichtel-Fred
#15
Hey klasse :D ich muß wohl irgendwie im Gefühl gehabt haben was du vorhast:D
Da ist ein Päckchen unterwegs für dich.
Hab da was aufgetrieben, was du evtl. für die Mäntelchen brauchen kannst :rolleyes:
 
#16
Klasse, TANJA!!! War doch klar, dass so ein Schneiderlein n Mäntelchen hinbekommt. Es gibt verschiedene Schnitte. Meiner sieht auch eine kleine Aussparung überhalb der RUTE vor und die Seiten zur Bauwärmung etwas länger. Ist halt praktischer beim Käckeln und hält an der Seite trotzdem warm. Kannst du mit der Art zu messen etwas anfangen? Meine ersten Mäntel waren nämlich für Mateo zu groß, erstens in der Rückenlänge und zweitens an der Seite
 

Anhänge

conny74

Well-Known Member
#17
Der ist ja toll, jetzt muss ich mir schnell einen Hund zulegen, der so einen Mantel braucht, meine beiden Damen sind ja Allwetterhunde, denen ist ja nie kalt, selbst wenn ich schon schlottere.
 

lucky

Bahnhofsvorsteherin
#18
Conny: Für den Hund kann ich gerne sorgen, was hällst Du von dieser Maus, mit ihrer Leishmaniose Erkrankung könnte Kate einen Mantel GUT gebrauchen (und ein Frauchen auch ;-);-)):





 

Internette70

Tapferes Schneiderlein alias Knutilie
#19
Da ist ein Päckchen unterwegs für dich.
Hab da was aufgetrieben, was du evtl. für die Mäntelchen brauchen kannst :rolleyes:
Ein Päääääckchen??? Für miiihiiiiich????
Schöööön! Da freu ich mich!!! :jubel::huepf2::jubel:

Also, das sind die Sachen, die ich momentan habe. Ich kann auch noch andere Fleecefarben besorgen. Das ginge.
Alle Mäntel werden auf jeden Fall unter 10 Euro bleiben!!!
Es kommt drauf an, ob ich das vorhandene Material verwende oder noch was an Farben dazukaufe.
Es kommt drauf an, wie die Zusammenstellung der Materialein ist, deshalb werde ich dann jeden Mantel separat ausrechnen.
Zu dem Betrag kommt halt nur noch der Fellnaseneuro und das Porto als Päckchen, da ich die Teile nicht in einen Umschlag bekomme ;-)


Candy im Steppstoffhimmel. Das ist dieses Material, was man auch für dünne Steppjacken- oder Steppwesten verwendet.
Vorhanden in orange und schwarz


Der Fleece ist vorhanden in: Camouflage, Blümchenmix, rot, hellblau, zartgrün, helles orange und beige


Das ist Mikrofaser erhältlich in rot und braun


Das ist mir eben mal eingefallen. Ich kann ja so eine Klappe machen, die mit 2 Kletts verschlossen wird und der Bauch ist auch warm. Das Brustteil wird dann was länger, wird vorne zugenäht und zum anziehen muß man den Mantel über den Kopf ziehen


Eine Maßanleitung hab ich mir auch schon überlegt. Damit müßte es klappen:
A: Einmal der Kopfumfang
B: Das Maß, wie hoch ihr das Brustteil wollt
C: Das Maß, wo der Hund anfängt und die Vorderbeine enden
D: Die Schenkelbreite
E: Das Maß vom Rücken bis zum Bauch, hinter den Vorderbeinen gemessen
F: Das Maß vom Rücken bis zum Bauch, vor den Hinterbeinen gemessen
G: Die Bauchbreite, quasi das Stück, die später zugeklappt wird um den Bauch zu bedecken
H: Länge wo der Mantel anfangen und enden soll
I: Wie lang soll der Mantel das Hinterbein bedecken

Ich hoffe, das ist für euch nachzuvollziehen? :confused:

Anfragen könnt ihr mir gerne per PN senden :D:D
 

Alma

Die Fluffige
#20
@ Claudia: So ist es recht!! Immer gleich den passenden in Petto ;-) so kennen und lieben wir dich!!

@ Tanja: Himmel ist ja mehr Messerei wie bei einem Geschirr!!!
Habe zwar kein Abitur aber das sollte ich hinbekommen. ;-)
 
Oben