Die Sache mit dem Schlachter

T

Twinkle

Guest
#1
:mad::mad::mad:ich finde das vorgehen nicht nur marianka gegenüber gemein, sondern auch dir gegenüber. schliesslich war sie doch dein pflegepferd, und du hast dich um sie gekümmert! und krank war sie doch auch nicht, oder? sie konnte doch nur nicht mehr geritten werden...
Aber genau Das ist es - sie konnte nicht mehr geritten werden und wurde somit nutzlos für die Besitzer :(
 
#2
AW: Meine Olle Marianka

Wisst ihr was ich überhaupt nicht verstehen kann? Wie jemand sein Pferd zum Schlachter bringen kann. Pferde kann man doch auch einschläfern lassen......
oh, oh...da droht schon die nächste grundsatzdiskussion...

die meisten pferde haben grosse, wenn nicht gar panische angst vor dem tierarzt. hast du mal gesehen, wie ein pferd eingeschläfert wird? es ist der reine horror: venenkatheter legen, dann das sich wehren gegen das "ablegen" (das umfallen), das runterknallen auf den boden :( und das merkt das pferd noch alles...
ich habe mehrere pferde vom pferdemetzger töten lassen müssen, z.t. auch hier bei mir auf dem hof. kein einziges hatte auch nur die geringste angst vor dem mann! er streichelte sie und gab ihnen zucker, und während dem streicheln setzte er den bolzenschuss - sie waren tot, bevor sie den boden berührten und waren keinen moment ängstlich oder wehrten sich...
die pferde kommen übrigens nicht in den schlachthof, es wird draussen gemacht.
 
#3
[MOD]ich hab die beiden Beiträge aus Mona's Thread mal hierher verschoben... Die passen hier besser![/MOD]

Wisst ihr was ich überhaupt nicht verstehen kann? Wie jemand sein Pferd zum Schlachter bringen kann. Pferde kann man doch auch einschläfern lassen......
oh, oh...da droht schon die nächste grundsatzdiskussion...
oh, oh...da droht schon die nächste grundsatzdiskussion...

die meisten pferde haben grosse, wenn nicht gar panische angst vor dem tierarzt. hast du mal gesehen, wie ein pferd eingeschläfert wird? es ist der reine horror: venenkatheter legen, dann das sich wehren gegen das "ablegen" (das umfallen), das runterknallen auf den boden :( und das merkt das pferd noch alles...
ich habe mehrere pferde vom pferdemetzger töten lassen müssen, z.t. auch hier bei mir auf dem hof. kein einziges hatte auch nur die geringste angst vor dem mann! er streichelte sie und gab ihnen zucker, und während dem streicheln setzte er den bolzenschuss - sie waren tot, bevor sie den boden berührten und waren keinen moment ängstlich oder wehrten sich...
die pferde kommen übrigens nicht in den schlachthof, es wird draussen gemacht.



Antworte jetzt mal hier auf Bettinas obigen Beitrag aus Monas Thread.

Nein, ich habe noch nie gesehen wie ein Pferd eingeschläfert wurde. Ich bin auch kein Pferdekenner, deshalb lasse ich mich gerne eines Besseren belehren;)
Ich weiß nur aus Erzählungen, dass Leute ihre Pferde haben einschläfern lassen und dass sie es niemals zum Schlachter gebracht hätten. Und ich hab eigentlich schon immer gedacht, dass es für das Pferd die "angenehmere" Art zu sterben ist. Das mit dem Umfallen (oder Ablegen?) hab ich dabei nie bedacht.....

Und jetzt noch eine ganz dumme Frage, aber ich weiß es ehrlich nicht:( Ist ein Schlachter gleichzusetzen mit einem Pferdemetzger:confused:
 
#4
AW: Die Sache mit dem Schlachter

danke fürs verschieben bzw. neueröffnung!

bei uns gibt es einfach den pferdemetzger, schlachter sagt man nicht. und hier auf dem land kommt der eben auch auf den hof...
das abtransportieren ist nicht schön - das pferd wird mit einer seilwinde in einen spezialanhänger gezogen, aber das ist auch beim einschläfern nicht anders.
ich für meinen teil würde kein pferd mehr einschläfern lassen, ich finde das richtig krass. ist natürlich an sich das gleiche wie die narkose vor einer op, aber das find ich auch so fürchterlich bei einem pferd. ich hab da schon so schreckliche sachen gesehen wie einen, der, nachdem die narkosespritze gesetzt wurde, gestiegen ist und dann nach hinten umgeknallt wie ein baum...oder einer, der sich beim ablegen eine schwere sehnenverletzung zugezogen hat :(
 
T

Twinkle

Guest
#5
AW: Die Sache mit dem Schlachter

die meisten pferde haben grosse, wenn nicht gar panische angst vor dem tierarzt. hast du mal gesehen, wie ein pferd eingeschläfert wird?
Ich kenne NUR Pferde die euhanasiert wurden - nicht eines hat panische Angst gehabt oder sich gewehrt. Die Tiere waren TÄ gewohnt und somit war es keine neue Erfahrung; Alle Pferde wurden zuerst sediert und dann wurde der Zugang gelegt, Dann kam die Überdosis Narkosemttel (ein Pentobarbitalpräparat) und die Tiere sind so schnell umgefallen, dass ich beim ersten Mal Mühe hatte aus dem Weg zu springen.
es ist der reine horror: venenkatheter legen, dann das sich wehren gegen das "ablegen" (das umfallen), das runterknallen auf den boden :( und das merkt das pferd noch alles...
ich habe mehrere pferde vom pferdemetzger töten lassen müssen, z.t. auch hier bei mir auf dem hof. kein einziges hatte auch nur die geringste angst vor dem mann! er streichelte sie und gab ihnen zucker, und während dem streicheln setzte er den bolzenschuss - sie waren tot, bevor sie den boden berührten Das wage ich zu bezweifeln - ein Bolzenshuß tötet nicht sondern betäubt nur! Des weiteren muß der Bolzen 100%-ig sitzen sonst stehen die Tiere wieder auf, mit Löchern auf der Stirn und blutenden Nüstern weil das Gehirn verletzt wurde.Aber vielleicht habt ihr ja in der Schweiz spezielle Riesenbolzen und waren keinen moment ängstlich oder wehrten sich...
die pferde kommen übrigens nicht in den schlachthof, es wird draussen gemacht. In nomalen Schlachthöfen werden die Pferde behandelt wie Kühe auch - in die Halle, Bolzen, aufschlitzen!
Ich würde IMMER eine Euthanasie (mit Eutha 77 NICHT mit T61) dem Schlachter vorziehen - IMMER!
 
#6
AW: Die Sache mit dem Schlachter

ich habe kein einziges mal erlebt, dass der schuss nicht sofort tödlich war. es ist ja nicht so, dass ein pferd aus der distanz erschossen wird und man deshalb "nicht treffen" könnte!
ich kenne kein pferd, das keine angst vor dem ta hatte, oder mindestens einen widerwillen. vielleicht riechen die schweizer ta anders? in dem dressurstall, in dem ich arbeitete, mussten wird einen teil der pferde sogar vom sattel aus impfen, weil die so durch den wind waren, wenn der ta schon nur zur stalltüre rein kam...
bei meinen eigenen war es wahrscheinlich so, weil sie in gruppenhaltung lebten und einer von ihnen wirklich schon sehr unangenehme erfahrungen mit dem ta gemacht hatte. ich denke, die anderen spürten seine angst...
 
H

Happy

Guest
#7
AW: Die Sache mit dem Schlachter

Dass der Schlachter zu einem nach Hause kommt, wusste ich gar nicht.:confused: Ich bin auch kein grosser Pferdekenner, aber ich denke wenn das Pferd krank ist und eingeschläfert werden muss, liegt es doch schon am Boden. Wenn der Tierarzt einschläfert, wäre ich selbst "entspannter" als wenn ein Schlachter käme. Das merkt das Pferd auch.
 
A

ANGEL

Guest
#8
AW: Die Sache mit dem Schlachter

Für mich ist es der blanke Horror überghaupt mal dran zu denken, ich könnte meinen Rusty verlieren. Da steigen mir so schon die Tränen in die Augen.
fast gar schlimmer wie beim Hund. :(

Wenn mein Pferd mal gehen muß, soll es natürlich auch nicht zum Schlachter, was aber duie anderen bei uns am Stall so machen. Sie sagen sich, ob sie in der Wurst sind oder in die Tiermehlfabrik kommen, ist doch egal. Und vom Schlachter gibts noch Geld......
Ich möchte mein Hotti dann am liebsten mal in meinem Garten vergraben, wie alle Tiere..... ich will nicht dran denken wie das mal wird, wenn er auf nen LKW gezogen wird und wegkommt.

Was passiert mit Pferden, die man weder in die Wurst schicken will, noch in eine Tierkadaverfabrik (oder wie man das auch immer nennt?)?
 
H

Happy

Guest
#9
AW: Die Sache mit dem Schlachter

Das müsste doch erlaubt sein, sein Pferd im Garten zu vergraben. Ist ja nur eins und keine hundert. Für mich ist das auch total unverständlich, wie es einem als Besitzer egal sein kann, dass sein Pferd zu Wurst wird. Vielleicht kaufen sie es nachher noch als Salami:rolleyes::(.
 
#10
AW: Die Sache mit dem Schlachter

Nun...wenn du ein Pferd im Garten begraben willst, brauchst du aber einen Riesengarten.
Und genau das meinte ich mit meiner Frage, ob ein Schlachter und ein Pferdemetzger das gleiche sind.......wird das Pferd bei beiden "verwurstet"?


Ich glaub die Pferde meiner Bekannten wurden zwar alle eingeschläfert, aber kamen trotzdem in die Tierkadaverfabrik. Vielleicht gibt es aber auch Krematorien, die auch große Tiere verbrennen?


Hab mal gegoogelt und das hier gefunden:

http://www.antares-tierbestattungen.de/05/_de/0401.php


Preise für die Einfache Einäscherung
Vogel
25.-€
Nagetier
Katze


39,-€

72.-€
Hund bis 10kg
85.-€
Hund bis 25kg
125.-€
Hund bis 45kg
170,-€
Hund über 45kg
193.-€
Feuerbestattung für Pferde, Schafe, Ziegen und Schweine als Haustiere auf Anfrage
 
#11
AW: Die Sache mit dem Schlachter

bei uns darf man eigentlich nicht einmal eine katze im garten vergraben, geschweige denn ein pferd. wenn man nicht will, dass sie zu wurst oder wer weiss was verarbeitet werden, dann kommen sie in die kadaververbrennungsanlage...übrigens auch, wenn sie im tierspital eingeschläfert werden.
und nochmal zu metzger oder tierarzt: ausser vielleicht in einem mondänen reitstall ist es bei uns einfach nicht üblich, pferde einschläfern zu lassen. etliche tierärzte machen es nicht einmal...
bei uns hat sich z.b. einmal ein pensionspferd das bein am oberschenkel gebrochen. es war nichts mehr zu machen, aber der tierarzt hat es nicht eingeschläfert, sondern uns geraten, den metzger kommen zu lassen. geld gibt es nicht in jedem fall, das ist also kein argument (das hängt von verschiednen faktoren ab wie z.b. alter und gewicht)
 
T

Twinkle

Guest
#13
AW: Die Sache mit dem Schlachter

ich habe kein einziges mal erlebt, dass der schuss nicht sofort tödlich war. es ist ja nicht so, dass ein pferd aus der distanz erschossen wird und man deshalb "nicht treffen" könnte! Es geht doch nicht um das gar nicht treffen sondern um das punktgenaue Treffen - ein Bolzen ist nicht sehr groß und muss deshalb im richtigen Winkel an der richtigen Stelle treffen um das Großhirn auszuschalten und somit das Bewußtsein.
ich kenne kein pferd, das keine angst vor dem ta hatte, oder mindestens einen widerwillen. vielleicht riechen die schweizer ta anders? in dem dressurstall, in dem ich arbeitete, mussten wird einen teil der pferde sogar vom sattel aus impfen, weil die so durch den wind waren, wenn der ta schon nur zur stalltüre rein kam...Kein Pferd mit dem ich gearbeitet habe (und das waren 'ne Menge) hatte Angst vor dem Vet! Es ist doch alles eine Frage des "wie mache ich meinem Pferd den Vet "schmackhaft".
bei meinen eigenen war es wahrscheinlich so, weil sie in gruppenhaltung lebten und einer von ihnen wirklich schon sehr unangenehme erfahrungen mit dem ta gemacht hatte. ich denke, die anderen spürten seine angst...
Dass der Schlachter zu einem nach Hause kommt, wusste ich gar nicht.:confused: Ich bin auch kein grosser Pferdekenner, aber ich denke wenn das Pferd krank ist und eingeschläfert werden muss, liegt es doch schon am Boden. Wenn der Tierarzt einschläfert, wäre ich selbst "entspannter" als wenn ein Schlachter käme. Das merkt das Pferd auch.
Nicht jedes Pferd liegt schon am Boden. Die meisten Pferde können auf allen Vieren stehen wenn der Vet kommt.

bei uns darf man eigentlich nicht einmal eine katze im garten vergraben, geschweige denn ein pferd. wenn man nicht will, dass sie zu wurst oder wer weiss was verarbeitet werden, dann kommen sie in die kadaververbrennungsanlage...übrigens auch, wenn sie im tierspital eingeschläfert werden. In Deutschland darfst du auch nicht so ohne weiteres Tiere begraben. Irgendwas mit dem Grundwasser und so.
und nochmal zu metzger oder tierarzt: ausser vielleicht in einem mondänen reitstall ist es bei uns einfach nicht üblich, pferde einschläfern zu lassen. etliche tierärzte machen es nicht einmal...ja ja, die Schweizer "ticken" echt 'n bissl anders :D
bei uns hat sich z.b. einmal ein pensionspferd das bein am oberschenkel gebrochen. es war nichts mehr zu machen, aber der tierarzt hat es nicht eingeschläfert, sondern uns geraten, den metzger kommen zu lassen. geld gibt es nicht in jedem fall, das ist also kein argument (das hängt von verschiednen faktoren ab wie z.b. alter und gewicht)
 

Simone73

Das Nabelinchen
#14
AW: Die Sache mit dem Schlachter

:kopfkratz: die Pferde, ich kenne und "natürlich" gestorben sind, sind alle an einer Kollik (schreibt man das so?) gestorben und ganz ehrlich, bevor ich meinem Tier sowas antue, dann lieber Metzger, Euthanasie etc. ...

Tine, den Link von antares24 hab ich vorhin auch gefunden aber ich schätze mal, daß ist kostenmässig fast nicht machbar, wenn ich das Gewicht mal so grob schätze und aufaddiere bzw. mit den Wuffels vergleiche ... :(:(:(

im Garten beerdigen ist nicht! wg Seuchenbestimmungen etc. theoritsch darf man nicht mal seinen Hund im eigenen Garten beerdigen. Geht man den regulären Gang muss man auf der jew. Gemeinde eine Ausnahmegenehmigung beantragen. Dann kann es einem aber leider so gehen, wie einer Bekannten von uns, bei der wurde die Genehmigung für den Berner Sennen verweigert. Der wurde dann eingeäschert...

egal was für ein Tier, danach in die Wurst, Tierkörperbeseitigung etc., nee, der Gedanke ist für mich unerträglich ...
 
A

ANGEL

Guest
#15
AW: Die Sache mit dem Schlachter

Das mit dem im Garten begraben war ein JOKE !!! :rolleyes:

Ein 700kg Pferd in meinem Garten, das ginge gar nicht!
Hunde und Katzen liegen hier, aber dürfen tu ich das auch nicht.....

Ich hab nicht viel Kohle, aber um mein Pferd würdevoll zu "kompostieren" würde ich ein haufen Holz liegen lassen. Darauf kommt es auch nicht mehr an, wenn man bedenkt, was Stall, Futter, Sattel u Zubehör kostet.....

Ich kenne gar kein Pferd, das Angst hat vorm TA. Wenn schlimmere Sachen gemacht werden, wie z.B. die Zahnsanierung beim Rusty, bekommt er Sedalin, dann ist er im Halbschlaf. Ich kenne aber auch Pferde, die überhaupt keinen Respekt vorm Tierarzt haben.....:eek:
Reiner (der Mann meiner Tierärztin Dori) ist Tierarzt für Großviecher, er wurde letztens getreten, so schnell konnt ich gar nicht schauen wie er seitlich mit seinem Bein rausgeschhlagen hatte. Das Pferd staunte nicht schlecht.....:D
 
A

ANGEL

Guest
#17
AW: Die Sache mit dem Schlachter

kommt bei euch denn immer der gleiche? Wie geht er mit den Pferden um, daß die Angst haben? Meiner geht immer erst seitlich ans Pferd, legt ihm die Hand auf die Schulter, redet mit ihm.....ich weiß nicht, bei uns am Stall hat da keiner Angst. Sie sind vielleicht mal etwas aufgeregt, wenn was Ungewohntes kommt, dann bekommt der TA einen netten Schiß zur Begrüßung, aber sonst gehts.
Ich kenne das vom Hufschmied, da haben wir Kandidaten, die vorher sediert werden müssen.
 
#18
AW: Die Sache mit dem Schlachter

ich habe in meinem reiterleben sicher 25 verschiedene tierärzte erlebt...wenn ich das gefühl hatte, es liegt am ta, hab ich natürlich gewechselt!
 
#19
AW: Die Sache mit dem Schlachter

Also ich muss sagen bei uns werden die Pferde auch eingeschläfert. Das der Schlachter/Metzger (irgendwie sind das echt eklige Worte) kommt habe ich noch nie erlebt. Aber gut kann ja wirklich sein dass das in der Schweiz anders gehandhabt wird als hier.
Zwecks der Angst vorm TA. Panische Angst wenn der TA kam habe ich auch noch nie wirklich erlebt. Klar gab es immer mal ein Pferd das ne Spritze nich so toll fand oder wenn Zähne abgeraspekt wurden. Mein eigenes Pferd war ein kleiner Angsthase wenn der Vet kam aber das lag eher daran das es ein Mann war. Mein Pferd war ein Budjonny u kam aus Russland. Naja das er da wohl mal nicht so gute Erfahrungen mit Männern gemacht hat, hat man gemerkt. Sobald ein Mann mit tiefer Stimme in den Stall kam wurde er ängstlich. Allerdings habe ich das wegbekommen. Bald war TA, Schmied kein Prob mehr.
Aber sonst hab ich auch noch kein Pferd erlebt das richtig Panik vorm TA hat sodass man es zb nicht mal impfen kann.
 

Tracy

Active Member
#20
AW: Die Sache mit dem Schlachter

Oje - das ist so eine schwierige Entscheidung!
ich hatte ja auch ein Pferd, und Hombre war schon alt als ich ihn kennengelernt habe! Also ist da ein "Plan" natürlich wichtig - was mache ich wenn?
Und ich bin echt bei der Entscheidung: Schlachten/Metzger/Bolzenschuss gelandet.
Denn, wie Bettina sagt, Einschläfern ist nach Erzählungen zu urteilen bei Pferden echt grausam, kann sich lange hinziehen und die Pferde verrecken echt elend wenn sie Pech haben und noch ein starkes Herz, ich muss es gsd nie live erleben.
Hombre wurde im Oktober 07 von seinen neuen Besitzern der Pferdemetzgerin übergeben, ich habe es nach getaner Tat erfahren - ich hoffe einfach dass er uns nicht böse ist und dass er gut auf der großen grünen Wiese angekommen ist!
 
Oben