durchgefallen

#1
sind Barnie und ich. Heute war unsere BH. Genau wie vor einem Monat bei der Generalprobe habe ich natürlich alles gut vorbereitet. Vorher mit den Hunden eine Pupsrunde, tolle Leckerlis, überlegt ob Prada mitkommt, dann sind beide immer gieriger aufs Arbeiten aber entschieden, du kümmerst dich nur um den einen Hund der dran ist und was macht mein Temparamentsbolzen? er schaltet um auf Schlaftablette! 2 m hinter mir, nicht ordentlich bei Fuß, bekommt den Pöschi beim Sitz erst nach zweitem Sitz runter, steht beim Ablegen auf. Sitzt nicht vor sondern entscheidet sich gleich für das schiefe Fußsitzen:mad:
Ich bin immer ruhiger geworden, die Einwirkungsmöglichkeiten sind ja leider bei der BH sehr eingeschränkt. Gut oder nicht ganz gut, davon geht kein Fitzelchen meiner Liebe für ihn ab, nur ich suche nach den Ursachen. Hätte ich Prada doch mitnehmen sollen, hätte ich ihn auf den Außenplätzen anleinen sollen bis wir dran sind und nicht im Auto????????? Fragen über Fragen die nichts dran ändern. Von 12 Leuten und Hunden sind 4 oder 5 durchgefallen, also wir nicht alleine. Irgendwie fühle ich mich doch etwas doof. Aber das war ja erst der erste Versuch, soll ich doch den nächsten mit Prada.. oder nächstes Mal Barnie und Prada, dann kommt evtl. 1 durch :D
 
S

SpiriFlipa

Guest
#3
AW: durchgefallen

macht er sonst die Übungen unproblematisch?

wofür brauchst du die BH?

ich meine, wenn du sie eigentlich nicht brauchst und er sonst immer alles macht, ....
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#4
AW: durchgefallen

Ich würd sowas ja acuh gerne machen. Einfach um zu wissen, ob man die Buben wirklich auf die Menschheit loslassen kann. Prinzipiell sind sie sehr folgsam. Wenn´s drauf an kommt sowieso. Aber es kommt trotzdem vor, dass sie hin und wieder Arschloch-hoch mit mir machen.
 
G

Gini

Guest
#5
AW: durchgefallen

Ach Magrit, fühl dich gedrückt. Ich weiß noch wie aufgeregt du warst, schade, dass es nicht geklappt hat. Aber vielleicht eim nächsten mal, dann kennt er die Situation schon und du bist sicher auch ruhiger.
 
#6
AW: durchgefallen

Abgesehen vom wöchentlichen Agility (Barnie, Püppi Dienstag und Montag Prada, Lenny darf noch nicht) üben wir auf dem Hundeplatz zur weiteren Kopf- und Körperauslastung (sowohl die Hunde als auch ich :D). Es war die logische Folge, das "Können" mit einer BH abzuschließen, auch wenn weiter gearbeitet wird. Alle meine Fussel finden das Arbeiten auf dem Hundeplatz TOLL. Natürlich ohne Zwang und mit Clicker und Leckerlis. Außerdem (ich bin bei solchen Zwängen immer sehr stur) wollte ich nicht den H-Führerschein machen um die Hunde auf dämlichen Wegen flitzen zu lassen, die ich sowieso nicht nutze, also nicht Kleckern sondern Klotzen. Und nun haben wir in die Hose geklotzt:D
Gut, wir wissen jetzt wie der Hase läuft und werden dran arbeiten. Allerdings steht der Goldjunge heute total neben sich, vielleicht kein Prüfungstyp????
Fieber hat er jedenfalls nicht. Innerlich hab ichs noch nicht ganz abgehakt, nee, ich bin ihm und mir nicht böse, ich suche nur die Ursachen :kopfkratz:
@ Popschi, das restliche Rudel ist je nach Wochentag mehr oder weniger stark vertreten. Weil Lenny häufig Krach macht, mag Barnie lieber Prada dabei haben. Vielleicht hätte ich , siehe oben...
 
#7
AW: durchgefallen

Margrit.....es wird ihn irgendwas abgelenkt haben.....vielleicht ein Duft usw.!
Oder er träumte einfach vor sich hin.........:D
Ich sag nur "Vorführeffekt" ;)

Davon kann ich Bücher schreiben.......hmpf
 
Y

yvi78

Guest
#9
AW: durchgefallen

Hallo Ihr lieben , erstmal an dich Margrit, schade das es nicht geklappt hat. Ich drücke die Daumen für das nächste mal. Muck und ich haben unsere BH am übernächsten WE und ich bin auch mal gespannt ob das klappt und soooooooo nervös

LG Yvi
 
#10
AW: durchgefallen

Bei der Generalprobe war ich nervöser als heute. ICh hatte Bachblüten genommen aber wenn ich jetzt nach einigen Stunden drüber nachdenke, im Gegensatz zur Generalprobe, wir waren innerlich nicht beieinander. Eigentlich ist es ja schnurzegal aber etwas Ergeiz habe ich schließlich auch noch im meinem Alter:D. Yvi ich drücke euch die Daumen und wir werden es noch einmal versuchen. Schließlich ist meine erste Fahrprüfung 1962 auch in die Büx gegangen:D:D
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#11
AW: durchgefallen

Margrit, beim nächsten mal klappt es besser, ganz bestimmt.

Ich sag nur "Vorführeffekt" ;)

Davon kann ich Bücher schreiben.......hmpf
Icke ooch!!
:D

Mathilda kann, wenn man mit ihr alleine ist, Rolle, Peng, robben, Gib´ Laut, Moin und Gimme five...will ich das jemandem zeigen macht das Viech was es will, am besten alles gleichzeitig. Also Platz, Rolle, dabei bellen, Pfote zum Moin heben usw.
Das macht mich wahnsinnig!!!!!!
Oder sie guckt mich an, als hätte sie noch nie davon gehört.
Macht mich genauso wahnsinnig!
:rolleyes:
 
#13
AW: durchgefallen

Hallo, Daniela, 2 x wöchentlich im Verein und natürlich zwischendurch immer einmal wieder einige Übungen, aber bei vier Hunden ist das natürlich nicht übermässig, die anderen möchten ja auch etwas tun. Allerdings sollte ich lt. Trainerin in den verg. 2 Wochen nicht mehr trainieren und er sollte nur Spaß auf dem Platz haben. Das scheint mir eigentlich Quatsch zu sein, denn ihm macht das Training viel Spaß. Also habe ich ihn nur Longieren lassen. (Sagt dir das etwas?) Und es hat prima geklappt, also viel Lob. Dann durfte er über das Laufbrett durch den Tunnel usw. Alles eigentlich nur pillepalle. Hinzu kommt z.B. beim Platz, daß ich nach dem Thomas Baumann Seminar vor 2 Wochen nach der Methode Baumann vorgegangen bin. Sanften Druck zwischen die Schulterblätter, sanfte Stimme und Leckerli zwischen die Pfoten, Halsband gezuckel war nicht nötig.
Vorher bin ich auch schon einmal kräftiger in der Stimme geworden und ich hatte festgestellt, dass er sich ungern ins Platz bringen lässt. Mit der Baumann Methode ist es kein Problem und er machts gern.
Einige haben bis zum Vortag reichlich trainiert, andere haben am Freitag kein Futter mehr gegeben. Er hat natürlich sein Essen am Vortag wie üblich bekommen. Von mir hat er nur vorher einige stinkige Käsewürfel bekommen :D Üblicherweise haben wir tollen Blickkontakt, am Sonntag war der gleich Null.
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#15
AW: durchgefallen

Hallo Margrit,

der Ansatz, den die Trainerin gewählt hatte, ist ein häufiger und eigentlich per se nicht verkehrt:
zum einen verhindert man ewiges, gleichtönendes Abspielen der BH-Sequenzen (viele Hundehalter neigen dazu, alles bis zur Perfektion üben zu wollen, mit dem Effekt, dass die Hunde am Ende nur noch Frust schieben und sich denken: "SCHON WIEDER!!!" - ohne Euch unterstellen zu wollen, dass Ihr das auch macht!), zum anderen bekommt man gerade bei arbeitswilligen Hunden durch eine kurze Pause eben erst recht die volle Motivation zur Mitarbeit. Wobei ich persönlich eher zu 2 Tagen raten würde als 2 Wochen. Sind aber nur persönliche Erfahrungen....

Beobachte einfach mal, wie er die nächsten Tage auf dem Platz ist.
Immer noch langsam und demotiviert? Dann lass wirklich mal jeglichen Druck weg und arbeite spasseshalber mal mit dem Clicker für zwischendurch.
Ist er wieder der alte? Sehr schön, dann hatte er einfach einen schlechten Tag und Du weisst, es wird beim nächsten Mal alles anders werden. ;)

Alles in allem: nicht den Kopf hängen lassen. Ist zwar schade, aber mal ehrlich:
Haben wir nicht alle mal unsere Montage....? ;)
 
#17
AW: durchgefallen

Einfach super Simone!:D Leider durfte ich keinen meiner Hunde mitnehmen (die Anzahl war leider voll) was mir/uns natürlich noch mehr gebracht hätte. Mir kommt sein System total entgegen (Motivation war das Thema) und die Teilerfolge der anderen Hunde sprechen auch dafür. Natürlich mußte ich genau wie die anderen TN mit und ohne Hund mit meinen das Longieren an den Tagen darauf üben, hier ist Lenny auch schon super, mit allen Vieren übe ich Nasenarbeit ala Baumann (ZOS). Es waren in diesen 3 Tagen unglaublich viele Eindrücke und ich habe mir zum Glück reichlich Notizen gemacht. Eine TN ist am verg. WE zu ihm mit ihren beiden Hunden zum Wochenendkurs gefahren. Mal sehen was sie heute Abend erzählt? Er hat u.a. Elemente nach Tellington (Labyrint, Streicheln mit Erdung) , Körpersprache nach Ruugas also nicht über den Hund usw. Die Mischung machts m.M. und alle anderen TN waren ebenso begeistert. Und übrigens seine Ina hat einen Blick für Details, unglaublich. 4 oder 5 J. sind die Zwei verheiratet. (Also vergeben :D)
Natürlich fährt er spez. auf nicht ganz einfache Schäfis (z.B. aus Leistungszucht) ab, trotzdem er ist sehr individuell auf alle Hunde/Menschen eingegangen. Ich kann Baumann Jeder/m unbedingt empfehlen.
www.dogworld.de

Im Feb. kommt Perdita Lübbe zu uns zum Thema Kommunikation Hund-Mensch bzw. Mensch-Hund. Weil ich genörgelt habe, diesmal mit Hund. Prada wird die Glückliche sein.
Ich bin von den Seminaren über und für Hunde immer begeistert. Es schleicht sich manchmal Dämliches aus Gewohnheit ein und so ein Seminar öffnet dann mal wieder den Blick in andere oder vergessene Richtungen.
 
Oben