Durchgeknallter Agility Hund

Internette70

Tapferes Schneiderlein alias Knutilie
#1
Hallo ihr Lieben
Ich habe ein Problem, vielmehr meine Freundin hat ein Problem und das entwickelt sich langsam zu meinem Problem. Ihr versteht?? :D
Aaaalso, meine Freundin hat einen Münsterländer-Terriermischling, ein Terrier durch und durch.
So ist er ein netter und recht gut folgsamer Hund. Er hat halt seinen kleinen Sturkopp, aber sonst keine Probleme. Auch auf der Straße ist alles in Ordnung.
Sein Problem ist das Agility. Sobald er auf dem Platz ist und sieht, das jemand gerade mit seinem Hund an den Geräten arbeitet, gebärdet er sich wie ein Furie. Er möchte uuuuuunbedingt auch auf dem Platz und bellt, fiept, jault in den höchsten Tönen, das es wirklich an den Ohren weh tut. Das geht dann während des ganzen Trainings so.
Außer wenn er dann auf dem Platz ist, dann ist er zufrieden und ruhig.
Meine Freundin hat schon alles probiert, mit schimpfen, mit diesen Schellen, mit dem Versuch Charly abzulenken und am Rand vom Platz ein wenig Unterordnung zu machen.
Langsam resigniert meine Freundin, macht aber auch Fehler, denn stellenweise ist sie so genervt und hibbelig, das sie das loben vergisst, wenn Charly denn wirklich mal ruhig ist. Momentan gibt sie Druck auf Charly, aber der kommt bei ihm absolut nicht an, denn er ist nur auf den Platz fixiert.
Und wenn er ruhig ist, kommt von ihr leider nichst, kein Lob oder ähnliches.
Sie weiß schon vornherein, was beim Training passiert und überträgt so auch ihre Anspannung auf den Hund.
Manche meinen, das man Charly einfach nur ein paar mal auf den Rücken legen soll, was ich absolut Quatsch finde, denn das ist bestimmt keine Lösung.
Dann dieser tolle Satz: Ist halt ein Terrier!! L
Ein Terrier ist auch ein Hund und den kann man auch erziehen, er hat vielleicht eine andere Anwendungsformel die man erst finden muß, aber gehen tut es bestimmt.

Ich hab ihr mal den Vorschlag gemacht, die Futterration, die er bekommt, nur mit der Hand zu füttern, das er ein wenig mehr auf meine Freundin fixiert wird.
Außerdem soll sie wieder den Clicker rausholen, denn da kann sie wirklich neutral bestätigen, denn wenn sie wieder total angenervt ist, kann sie nicht mehr wirklich, für Charly glaubhaft, loben.

Habt ihr noch Vorschläge?
Denn langsam sind wird wirklich mit unserem Latein am Ende.

Hoffnungsvolle Grüße, Tanja
 
S

Sydney

Guest
#2
AW: Durchgeknallter Agility Hund

Ich hasse ja Pauschalisierungen, aber das klingt wirklich nach Terrier! :D

Spaß beiseite, ich hab selbst so ein Biest und so zuckersüß und lieb sie ist, genauso stur kann sie sein. Wenn Gina will dann will sie. Ihr Wille hat selbst unsere Trainerin mal schwer beeindruckt als sie miterlebte, dass Gina auch wenn man sie TOTAL ignoriert 2 Stunden am Stück fiepen kann und dabei die Tonlagen wechselt, dass es in den Ohren schmerzt :D

Es ist halt nicht so leicht mit den Sturköppen. Würde es vielleicht was helfen, wenn Charly nicht gaaaanz so aufgedreht zum Agility geht? Weiß ja nciht was sie vorher macht. Ich mein, üblicherweise würd ich nciht mit einem ausgepowerten Hund zum Agility gehen, aber vielleicht könnte sie ihn ja vorher schon etwas auslasten, dass er nicht mehr sooooo heiß auf Bewegung ist. Vielleicht ist er dann ruhiger, sie entspannter, sie kann mehr loben und Charly kapiert es? Ist jetzt aber auch grad meine einzige Idee, zumindest, wenn ich daran denk, dass Charly irgendwie wie Gina ist :D
 

Internette70

Tapferes Schneiderlein alias Knutilie
#3
AW: Durchgeknallter Agility Hund

Diese kleinen, miesen Sturkopp-Scheißerchen :D
Wir treffen uns immer bevor wir auf den Platz gehen und drehen eine Runde durch den Wald. Charly ist eigentlich nicht so das Powerpaket, mehr so ein gemütlicher.
Es ist auch nicht so, das, wenn er an der Reihe ist beim Training, wie eine Rakete über die Hürden schießt. Er macht alles ein wenig langsamer :D
 
S

Sydney

Guest
#4
AW: Durchgeknallter Agility Hund

Da ich aus eigener Erfahrung weiß, wie wichtig das andere Ende ist: Trainiere wirklich erstmal deine Freundin und dann sprechen wir noch mal über den Sturkopf :D Ich denke sie muss erstmal wieder lernen zu loben und ruhig zu bleiben und dann würde ich mir Gedanken um ein Konzept machen, wie man den kleinen Sturkopp zum lieb sein bewegt ;)
 

Internette70

Tapferes Schneiderlein alias Knutilie
#5
AW: Durchgeknallter Agility Hund

Das hab ich ja gestern versucht ihr einzutrichtern :D :rolleyes:
Sie meint, das sie sie sobald sie einmal gelobt hat, z.b. wenn er sich ruhig hingelegt hat, er sofort aufspringen würde, wenn sie dann lobt.
Ich sag: Jaaa, dann legst du ihn wieder hin!!
Sie: Toll, dann lob ich und er springt wieder auf.
Ich: dann nimm Sitz
Sie: ich bin nur noch auf ihn fixiert und bekomm gar nichts mehr anderes mit
Ich: probiere es mit SCHAU und versuche ihn vom Platz abzulenken
Sie: mal gucken
Ich: Hol den Clicker wieder aus der Schublade, denn so geladen wie du stellenweise bist, kannst du Charly nicht gescheit loben, das würde bei ihm mehr wie ein Tadel ankommen
Sie: dann nimmt er wieder zu, durch die ganzen Leckerlis
Ich: nimm seine Futterration und mach sie ganz klein, und nimm das anstelle von leckerlis
Sie: ich dreh noch durch
Ich: du mußt viel mehr loben, auch wenn es nur ein kleiner Ansatz ist, sonst denkt sich Charly auch "egal was ich mache, ist doch eh falsch"

So lief das gestern ab :rolleyes: :rolleyes:
 
S

Sydney

Guest
#6
AW: Durchgeknallter Agility Hund

Dann frag doch nicht nach Tips für den Hund, sondern nach tips fürs Frauchen! :D :D

Mein Vater ist aber auch so ein ähnlicher Fall, da raufe ich mir auch manchmal die Haare. Seit Jahren erzähle ich ihm was über Hunde und immer nur ja ja und mal gucken...jetzt kommt doch eine Freundin daher mit ihrem Hund, er sieht wie toll das da klappt und ruft mich an: "Also ich muss unbedingt dies und das mit Golfo machen und das muss noch besser werden und dies und jenes regt mich langsam auf, da muss ich dran arbeiten..."

ACH NEE! :D :D

Also bearbeite sie mal schön weiter und unterstütz sie, steter Tropfen hölt den Stein. Auch wenn ich genau weiß wie mühselig das ist. Aber solange sie nix an sich macht wird sich wohl auch nicht viel ändern. Sie scheint mir ja so anhand eures Gesprächsauszuges ziemlich demotiviert zu sein und wohl auch Angst vorm Arbeiten an sich selbst zu haben, sonst würde sie ja nicht so tolle Ausflüchte wie mit dem dick werden finden ;)

Das andere Ende der Leine ist nunmal entscheidend, ich merks bei Sydney. Seit ich mutiger bin und nicht mehr so ängstlich Gassigehe kann ich sogar ihre Zickversuche mit NEIN unterbinden. Ein Riesenerfolg, vorher hat sie das (obwohl sie sehr aufmerksam ist) gar nicht interessiert.
 

Internette70

Tapferes Schneiderlein alias Knutilie
#7
AW: Durchgeknallter Agility Hund

Ja, ich glaub, ich werde ich morgen noch mal richtig den Kopf waschen!! :D :bo9:
Denn so langsam ist es für uns anderen auch nicht so toll, dieses Gefiepe die ganze Zeit zu hören.
An manchen Tagen ist er relativ ruhig, aber gestern ist er wieder zur Höchstform aufgelaufen.
Meine Freundin ist stellenweise auch so ein Sturkopp, wie ihr Hund.

Ich bin ja für XCharly nicht nach der Suche, nach einem Patentrezept, aber iiiiirgendwas muß man doch noch versuchen können, wenn ich das Frauchen, wieder auf den richtigen Weg gebracht hab :D
 
#8
AW: Durchgeknallter Agility Hund

hab ich das richtig verstanden, dass der hund sonst problemlos ist und nur auf dem platz austickt?

ich kenne dieses verhalten, bei uns gibt es in fast jeder agi-gruppe so ein exemplar. ich sage jetzt nicht, dass das frauchen alles richtig macht, aber bei den solchen hunden, die ich kenne, sind meist sehr erfahrene hundeführer am anderen ende der leine. und auch die haben keine chance...

ich denke, dieses verhalten hat verschiedene mögliche ursachen. da gibt es die hunde, die wirklich so gerne agi machen, dass sie schon fast süchtig danach sind.
dann sind da die, die sich einfach durch das gerenne, das gerufe und die doch recht hektische atmosphäre beim agi total hochpuschen; und wenn dann frauchen auch noch rennt, ist der overload perfekt.
die dritte gruppe sind die jäger, die einfach hinterher wollen, wenn sich was schnell bewegt.

deine freundin soll mal beobachten, wie sich der hund in folgenden situationen verhält:
- lautes getümmel mit vielen menschen
- spielende kinder (die rumrennen, rufen, etc.)
- wenn sie selbst mit ihm joggt
- bei joggern oder radfahrern auf dem spaziergang
- bei vögeln, wild etc.
- wenn sie mal auf den platz geht, ohne, dass agitraining ist, und im idealfall auch mal an ein paar hindernissen üben kann, wenn niemand dabei ist

inzwischen würde ich ihr empfehlen, wenn sie nicht dran ist, mit dem hund aus dem sichtbereich des agi-treibens zu gehen, bzw. ihm den sichtkontakt zum platz zu entziehen. schimpfen, dauerndes kommandieren etc. ist in dem moment völlig sinnlos bzw. kontraproduktiv, weil sie ja nicht zu ihm durchdringt. er lernt dadurch nur, dass es sich lohnt, nicht auf frauchen zu hören für ihn ist sein verhalten in dem moment selbstbelohnend).
 

Internette70

Tapferes Schneiderlein alias Knutilie
#9
AW: Durchgeknallter Agility Hund

Danke Bettina,
Charly ist eigentlich sonst ein ganz unproblematischer Hund.
Bei der Unterordnung oder Flyball verhält er sich auch ganz normal, nur beim Agi tickt er aus. :rolleyes:
dann sind da die, die sich einfach durch das gerenne, das gerufe und die doch recht hektische atmosphäre beim agi total hochpuschen; und wenn dann frauchen auch noch rennt, ist der overload perfekt.
Er fängt schon an Theater zu machen, wenn wir nur eine 4-Mann Gruppe sind und nur über den Parcour reden und rumstehen

deine freundin soll mal beobachten, wie sich der hund in folgenden situationen verhält:
- lautes getümmel mit vielen menschen
problemlos und neutral
- spielende kinder (die rumrennen, rufen, etc.)
problemlos und neutral
- wenn sie selbst mit ihm joggt
sie joggt nicht :D
- bei joggern oder radfahrern auf dem spaziergang
problemlos und neutral
- bei vögeln, wild etc.
da will er hinterher
- wenn sie mal auf den platz geht, ohne, dass agitraining ist, und im idealfall auch mal an ein paar hindernissen üben kann, wenn niemand dabei ist
das werde ich morgen mal anbringen und der Trainerin sagen

inzwischen würde ich ihr empfehlen, wenn sie nicht dran ist, mit dem hund aus dem sichtbereich des agi-treibens zu gehen, bzw. ihm den sichtkontakt zum platz zu entziehen. schimpfen, dauerndes kommandieren etc. ist in dem moment völlig sinnlos bzw. kontraproduktiv, weil sie ja nicht zu ihm durchdringt. er lernt dadurch nur, dass es sich lohnt, nicht auf frauchen zu hören für ihn ist sein verhalten in dem moment selbstbelohnend).
Ich wollte ihr morgen auch mal den Vorschlag machen, das ich Charly mal kurz übernehme, und ihn versuche abzulenken und mit ihm was mache.
Was meinst du??
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#10
AW: Durchgeknallter Agility Hund

Hallo,

Danke Bettina,
Ich wollte ihr morgen auch mal den Vorschlag machen, das ich Charly mal kurz übernehme, und ihn versuche abzulenken und mit ihm was mache.
Was meinst du??
Käme drauf an, was Du machen willst. :)
EIGENTLICH sollte der Hund ja lernen, eben nichts zu tun, sondern ruhig und entspannt abzuliegen. Darauf würde ich mich auch primär konzentrieren.

Einfach mit dem Hund in einige Entfernung zu den anderen Hunden begeben und warten. Entweder einfach ruhiges Verhalten ohne großes Kommentar mit Clicker und Leckerchen belohnen. Oder aber, wenn das schon klappt (je nach Entfernung zum Platz), tatsächlich ablegen lassen, 1-3 Sekunden warten, ruhig (!!) loben und das Leckerchen unten im Platz geben, bevor die Übung aufgelöst wird.
Kurz mit dem Hund einige Schritte weg vom Platz gehen, wieder zurück an die Übungs stelle, nochmal von vorne - fertig.
Wichtig: in beiden Fällen, also dem kurzen Pausieren zwischen beiden Trainingsdurchgängen und dem endgültigen Abwenden vom Platz darauf achten, dass man sich erst die Aufmerksamkeit des Hundes holt und so mit ihm gemeinsam abdreht. Gerne hier mit Leckerchen gezielt locken. Der Hund sollte nicht nach dem Auflösen des Kommandos japsend nach vorne Richtung Platz stürmen (auch wenn er das zweifelsohne einige Zeit lang noch tun wird oder es zumindest versuchen. Dann einfach abfangen, Aufmerksamkeit wieder holen und weiter im Programm. Alles aber ruhig und ohne großes TamTam)

Parallel dazu daheim Ruhe und Entspannung gezielt antrainieren (ruhiges, entspanntes Herumliegen und Dösen mit einem bestimmten Signalwort verbinden) und im Alltag darauf achten, dass der Hund alles, was er will, nur durch höfliches, ruhiges Verhalten und vor allem durch ruhigen Blickkontakt zum Halter bekommt.

Bei den Pausen zwischen den einzelnen Trainingseinheiten den Hund ruhig gezielt etwas abseits vom Platz Leckerchen im Gras suchen lassen, vielleicht sogar das gleich mit einem Signalwort verbinden. Durch die ruhige Nasenarbeit kommen die Vierbeiner auch sehr gut wieder runter.
 
#11
AW: Durchgeknallter Agility Hund

danielas vorschlag finde ich einen versuch wert. allerdings würde ich der freundin vorschlagen, das agi mal ausfallen zu lassen und nur die übungen zu machen. sonst pusht er sich jedes mal wieder hoch und sie kann von vorne anfangen...

und die idee, dass du, tanja den charly mal übernimmst, finde ich eigentlich auch gut - die zwei sind wahrscheinlich schon auf einem sehr eingefahrenen geleise. ausserdem spürt charly natürlich die nervosität und anspannung der freundin und wird selbst noch viel aufgeregter. du hingegen wärst neutral...
 

Internette70

Tapferes Schneiderlein alias Knutilie
#12
AW: Durchgeknallter Agility Hund

Vielen lieben Dank!!!
Ich werde nachher mal in Ruhe mit ihr reden, wenn wir unsere Waldrunde machen, da ist sie noch ruhig und gelassen :D
Von ihr muß nun auch ein Umdenken kommen. Mit Charly hatte sie ja eigentlich nie Probleme, nur halt seine Sturheit stellenweise, aber die hat ja jeder Wuffel mal.
Mal gucken, wie ich es hinbekomme, ihr das begreiflich zu machen.
Sonst mache ich es ihr mal vor, denn der Platz ist groß genug, so das wir auch vom Agi- Geschehen genug Abstand nehmen können.
Drückt mir mal bitte die Daumen heute nachmittag :D
 
Oben