Endlich wieder Leben im Kaninchengehege

N

Nubia

Guest
#1
Nach der Fuchstragödie am Ostermontag, durch die alle unsere vier Kaninchen ihr Leben lassen mussten, haben wir das Gitter nun um 1 m erhöht und oben durchgängig ein Nylonnetz gespannt, alles neu eingerichtet und noch verbessert. Wenn ich an unsere süssen, handzahmen Kaninchen denke, wird mir das Herz immer noch schwer:(

Gestern war es dann aber so weit, wir haben im Tierheim vier Mümmels adoptiert. Sie sind alle noch sehr scheu, und das Kleinste war ein Mobbingopfer und im TH zur Zeit alleine gehalten. Es ist auch jetzt noch ängstlich den anderen Dreien gegenüber, aber schon viel entspannter heute als gestern abend. Wir sind zuversichtlich, dass es sich in die Gruppe integrieren wird.

Wir freuen uns alle sehr, dass in unserem Garten wieder gehoppelt wird. Allerdings haben wir alle die letzte Nacht sehr schlecht geschlafen und immer in den Garten gelauscht. Die Angst vor Marder und Fuchs lässt sich nicht so schnell verdrängen...





Ich will auch mitspielen!









 

geronimo

Männerbeauftragter
#3
Na dann viel Spass mit den neuen Mümmels. Schön, dass ihr wieder welchen ein Zuhause gebt.
Dirk
und ganz viel Heu für die Kleinen.....

 

Raika

Active Member
#6
Ich hab eben einen Aufruf erhalten, da sollen 2 Kaninchenfreundinnen schwarz und nur gemeinsam vermittelt werden. Brauchst Du noch einige Kaninchen ????
 

Rusty

Morgenmuffel
#7
Ui, da habt Ihr ja den Alptraum und Schrecken aller Kaninchen- und Meerihalter miterlebt, das ist ja furchtbar :eek: Ich wünsche Euch viel Glück mit den Neuen, schön, dass Ihr TH Nins eine Chance gebt und die Teile des Geheges die ich seh - sieht ja toll aus, sogar mit Buddelsand thup Was mir beim Lesen durch den Kopf geht - wie ist denn Euer Gehege konzipiert, wie gross ist es? Füchse und auch Marder sind ja sehr geschickte Kletterer, wenn sie sich was in den Kopf gesetzt haben, leider könnte es passieren, dass das Netz im Nu durchgebissen wird. Sicher ist es besser als nix aber ganz Perfekt wäre halt eben schon das starke Casanetgittergeflecht (Volierendraht). Wenn das nicht machbar ist, ist Prada's Idee mit den Glöcklein ganz gut - das würde einen ziemlichen Lärm machen, wenn da ein Räuber reinwill - könnte ihn sicher vertreiben....

Den Wünschen nach mehr Fotos schliess ich mich an - und ähm, mehr Input zu den Nins bittebittebitte ;-)
 

kblix

Well-Known Member
#8
Ich drück auch ganz fest die Daumen, dass sich solch ein schreckliches Szenario nicht wiederholt !!!!!


Vor mehreren Wochen war ich zu einem Pferdepflechthaarkurs. Dass sie auch Meerschweinchen Züchterin ist erfuhr ich dann vor Ort. Sie hat viele Meerschweinchen und sichert ihre Außengehege mit Stromlitze und E-gerät gegen unwillkommene Räuber.

http://www.beepworld.de/members98/monika5/haltung.htm
 
N

Nubia

Guest
#10
Das mit den Glöckchen haben wir gemacht, dazu hängt auch der halbe Weihnachtsschmuck, einfach alles, was scheppert....:D

Das Gitter ist Mäusegitter und das Netz obendrüber aus Nylon (Katzennetz). Eine weitere Massnahme ist, dass die Hunde jetzt nachts nicht mehr Gassi gehen sondern in den Garten. Im Winter haben wir das bequemlichkeitshalber auch so gemacht und hatten nie Fuchs- oder Marderspuren. Aber wahrscheinlich werden wir doch noch zusätzlich einen elektrischen Viehhüter montieren, leider ist das Gerät ziemlich teuer. Ich bin mal bei den Landwirten am Rumfragen.

Die Kaninchen sind drei Weibchen und ein kastriertes Böckchen. Das gepunktete ist das Männchen, es ist das scheueste von allen, aber es ist auch ständig am Aufpassen, was im Garten so abgeht.

Und, ja, vier sind im Moment genug;-). Unser kleines Mobbingopfer hat sich ziemlich gut integriert, und in einer grösseren Gruppe käme es wohl wieder unter die Räder.
Mit dem Fotografieren ist es nach wie vor schwierig, weil sie so scheu sind, aber wenn wir abends im Garten Nachtessen, können wir sie schön beobachten. Fotos folgen später, versprochen.:eek:
 
N

Nubia

Guest
#12
So, eine Erfolgsmeldung: Heute haben mir die Kaninchen aus der Hand gefressen. Allerdings sind sie sofort wieder abgehauen, wenn ich mit der anderen Hand zu nahe gekommen bin. Aber das wird schon!
Das Fotografieren ist immer noch schwierig, aber bei den drei Mädels habe ich es doch einigermassen hingekriegt:

Colora, die Jüngste und im Tierheim Mobbingopfer. Jetzt kuschelt sie gelegentlich sogar mit dem Männchen.


Pucki, kam zusammen mit dem Männchen ins Tierheim, ca. 2 Jahre alt. Wie fotografiert man bloss ein schwarzes Kaninchen!?:eek:


Tosca, mit drei Jahren die Älteste und Langzeitinsassin im Tierheim. Wahrscheinlich war sie in der dortigen Gruppe auch bei den Mobbern, auch bei uns jagd sie Colora gelegentlich herum, aber sie können auch schon Seite an Seite fressen.


Unser Gehege, ca. 12 m2 gross. Der Buddelplatz ist der ehemalige Sandkasten unserer Kinder, der nun einfach mit ins Gehege integriert worden ist:D.


Der Kaninchenbau, mit zahlreichen Schlupf- und Klettermöglichkeiten. Dazu haben sie sich auch einen Platz im Haselbaum zurecht genagt und können sonst noch an verschiedenen Orten unterschlüpfen.
 
N

Nubia

Guest
#14
Der Fuchs geht weiterhin im Dorf herum, in einem anderen Gehege hat er drei Kaninchen auf dem Gewissen, und auf einem etwas abgelegeneren Bauernhof wollte er am hellichten Tag Hühner holen!:mad:

Damit wir wieder ruhig schlafen können und unseren Langohren nichts mehr passiert (Sie fressen uns mittlerweile aus der Hand, nur streicheln kann man sie noch nicht), haben wir einen Elektrozaun montiert.

Sorry, Füchslein, aber du kriegst deine Jungen auch ohne unsere Kaninchen satt...
 
N

Nubia

Guest
#15
Weil sich das Prozedere mit unserem Dritthund in Spe soooo lange hinzieht (Vertrag kommt und kommt nicht....:(), habe ich halt ein paar Kaninchenfotos gemacht. Die vier sind von der wochenlangen Sintflut alles andere als begeistert, haben sich aber sonst gut eingelebt. Von Mobbing und Gezicke keine Spur mehr:)!











Und das Bild freut mich besonders: ehemalige Mobber und Opfer Seite an Seite::)





Übrigens: Vor ein paar Tagen habe ich plötzlich mitten in der Nacht ein kurzes Gejaule aus dem Garten gehört. Das war wahrscheinlich der Fuchs, der Bekanntschaft mit dem Elektrozaun gemacht hat... Ein Marder jault ja nicht, und eine Katze würde auch anders tönen.
 

SPIRI

Plüschmuddi
#16
hättet ihr evtl noch platz für zwei süße kaninchen?

ein kollege von mir sucht dringend ein neues zH für seine zwei ...:confused:
 
S

Sibylle

Guest
#17
Das ist ja schrecklich, was da passiert ist, aber schön, daß du wieder 4 neuen Langohren ein zu Hause schenkst :)
Laufen die Kaninchen auch in der Nacht frei? Ich sperr meine zur Nacht in den Stall, oder besser gesagt, abends gehen sie selber in den Stall und ich mach nur die Türe zu... weil ich auch vor`m Marder Angst hab und das die wahren Akrobaten sind, wenn`s darum geht in die Gehege zu kommen... Ich hab den Stall im Freilauf und der ist absolut sicher...
Viel Glück mit den Neuen und wir freuen uns auf weitere Berichte, wie sie sich eingewöhnen und zutraulich werdenthup
 
N

Nubia

Guest
#19
hättet ihr evtl noch platz für zwei süße kaninchen?

ein kollege von mir sucht dringend ein neues zH für seine zwei ...:confused:
Wir haben schon Anfragen aus unserem Dorf bekommen, ob wir noch zwei aufnehmen würden.:( Wir sind aber schon froh, dass sich diese vier zusammengerauft haben. Ausserdem wäre das Gehege für sechs schon eher wieder zu klein.
Ich hoffe, dein Kollege findet noch ein schönes Plätzchen, ich drück fest die Daumen.
 
N

Nubia

Guest
#20
Laufen die Kaninchen auch in der Nacht frei? Ich sperr meine zur Nacht in den Stall, oder besser gesagt, abends gehen sie selber in den Stall und ich mach nur die Türe zu... weil ich auch vor`m Marder Angst hab und das die wahren Akrobaten sind, wenn`s darum geht in die Gehege zu kommen... Ich hab den Stall im Freilauf und der ist absolut sicher...
Wir haben nur einen ganz kleinen Stall, und die Kaninchen waren abends gar nicht reinzubringen. Darum lassen wir sie auch die ganze Nacht über frei laufen. Zwei Jahre hat das ja funktioniert.
Und jetzt sollte das Gehege dank Elektrozaun auch mardersicher sein. Der Marder traut sich übrigens dank Hundegeruch im Garten nicht auf unser Grundstück. Wir haben ihn schon mehrmals beobachtet, wie er immer ausserhalb unseres Zauns entlangschleicht. Sogar als er einmal auf der Strasse von einem Hund gejagt wurde, hat er auf der Flucht den Umweg um unseren Garten herum genommen...
 
Oben