Ernährung eines Hundekindes

Tracy

Active Member
#1
Was bekommt so ein kleiner Wicht am besten zu essen?
Unsere Hunde bekommen hpts. Frischfleisch von der Kuh, Gemüse, Obst, mal Fisch, mal Hüttenkäse - möglichst wenig bis kein Getreide und seltenst Fertigfutter.
Kann ein Hundekind von 2-3 Monaten und kleinerer Rasse da mitmampfen?
Mag jemand von seinen/ihren Erfahrungen erzählen?

:hoere:
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#2
AW: Ernährung eines Hundekindes

Babies brauchen mehr Nährstoffen, als ausgewachsene Hunde.

Das kommt mit auf die Rasse an, was genau da noch mit rein sollte. Is es ein Fußhupen-Welpe oder was Größeres? Große brauchen ja noch extra Nährstoffe, dass die Gelenke und Knochen auch gesund bleiben.

Wenn du magst schau ich mal in mein Barfbuch
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#4
AW: Ernährung eines Hundekindes

Also Junghunde bis zu einem Jahr brauchen auf jeden Fall deutlich mehr Calcium als erwachsene Hunde, ansonsten kannst du sie eigentlich problemlos barfen.
Laut meinem Barf-Buch ist beim Calcium auch egal ob es eine kleine oder eine große Rasse ist.

Ich kopiere jetzt einfach mal was rein was ich mal in einem anderen Forum geschrieben habe, ist allerdings nur reines "Buchwissen" weil meine Köter ja schon alles alte Schachteln sind und der Hund war auch schon 6 oder 7 Monate alt, aber das macht eigentlich nichts:

-----------------------------------------------------------------------
Wenn ich jetzt richtig gerechnet habe gehst du von 2,5% des Körpergewichts aus und fütterst Fleisch/Gemüse im Verhältnis 80/20, oder?

Ich selber habe nur ausgewachsene Hunde, die ich barfe, deswegen kenne ich mich bei den Junghunden auch nicht so dolle aus, allerdings steht in meinem Buch ("Natural Dog Food" von S. Reinert) das Welpen bis zu 10%, Junghunde bis zu einem Jahr ca. 4% ihres Körpergewichtes an Nahrung brauchen.

Ab einem Jahr kann man dann anfangen, sie auf die Erwachsenenrationen umzustellen.

Demnach wäre die derzeitige Futtermenge zu wenig.

Die Knochen die du fütterst (HH und Rinderbrust), bezieht sich die Mengenangabe auf den fleischigen Knochen oder auf den reinen Knochen ohne Fleisch drumrum?

Wenn es nämlich der ganze Knochen ist, mit Fleisch, dann ist der Knochenanteil und somit auch der Calciumanteil meiner Meinung viel zu niedrig, lt. Meyer/Zentek (Ausgabe 2005) brauchen Welpen/Junghunde folgendes an Calcium:

3-4 Lebensmonat 355-520 mg
5-6 Lebensmonat 240-305 mg
7-12 Lebensmonat 130-145 mg

pro kg KM/Tag.

Ab einem Jahr sind es dann ca. 50-80 mg/kg/Tag.

Wären bei deinem also (ich nehme jetzt einfach mal den 7. Monat, weil es ab da bis zum 12. Monat konstant bleibt, ist einfacher)

ca. 140 (goldene Mitte) x 25 kg = 3500 mg/Tag
3500 mg x 7 Tage = 24500 mg/Woche

Du gibst HH, da haben 100 g ca. 1500 mg Calcium, beim Rinderbrustbein haben 60 g ca. ebenfalls 1500 mg Calcium, somit haben wir in der Woche nur 6000 mg Calcium.

Ich hoffe, ich habe jetzt richtig gerechnet, ist ja schon spät...


-----------------------------------------------------------------------------------


Ich habe gerade nochmal geguckt, lt. dem Buch sollten Welpen während des Zahnwechsels sogar bis zu 200 mg Calcium bekommen - leider habe ich keinen Schimmer, wann der Zahnwechsel stattfindet...
:rolleyes:
Wenn es ein kleiner Wuffel ist würde ich als Knochen vielleicht erstmal nur HH füttern, die kannst du auch prima kleinhacken wenn sie ihm so zu groß sind, bei allen andern Knochen wirds schwer.
Oder du gibst das Calcium einfach in Pulverform zu.

Wenn du dir nicht sicher bist dann kann ich dir nur das "Gesunde Hunde Forum" empfehlen, habe da ziemlich viel nachgelesen.

Das hier ist vielleicht was für dich, da sind auch noch weitere Links dabei:

http://www.gesundehunde.com/forum/showthread.php?threadid=82816

Und auch ein Link zu einem Welpenplan:

http://www.barfer.ch/FutterplanWelpe.html


Und, raucht der Koppe schon?
:D
 
#6
AW: Ernährung eines Hundekindes

ich würde im zweifelsfall auf fertig-welpenfutter ausweichen, da bist du auf jeden fall sicher, dass die für die gelenke wichtigen oligo-fettsäuren in der richtigen menge enthalten sind, neben all den anderen für das wachstum wichtigen stoffen...
 

Tracy

Active Member
#7
AW: Ernährung eines Hundekindes

Ich bin eher gegen so IndustrieFutter, da hat man ja überhaupt keine Kontrolle was da alles reingepackt wird. Und erlaubt ist ja so ziemlich alles, also bei uns in D. Vielleicht hat die Schweiz da gesündere Vorschriften!
Ich schau lieber wo diese Oligo-Fettsäuren drin sind - klingt wie Lachsfrühstück für die Kleine :D
 
S

Snoopmine

Guest
#8
AW: Ernährung eines Hundekindes

Ich füttere meine Hunde ja immer querbeet...mal frisch...wenn nicht möglich `ne gute Dose ....ganz selten Trofu....Hüttenkäse....Fleischknochen und Hühnerflügel....Kopffleisch und Stinkepansen mit Gemüse und Reis....das alles haben meine Welpen von der 5.Woche an auch bekommen....Malia hat aber noch bis zur 8.Woche mit gesäugt.
Ich hab sie etwas calciumlastiger ernährt...ja...wenn Dose auch mal die für Welpen....nur shit ist bei den Dosen von Rinti ist z.B. Getreide mit drin in der Welpenkost....ich steh da gar nicht drauf und sie haben wenn auch lieber das Normale von Real Nature gefuttert.....auch `n Blubb mehr Leinöl zu gegeben....sie haben ganz tolle Zähne bekommen....es hat nicht einen Tag einer gehumpelt....das scheit geklappt zu haben!;)
Die neuen Zähne kamen so mit 5 Monaten glaub ich mich zu erinnern.:p
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#9
AW: Ernährung eines Hundekindes

Ich würde jetzt aber auch den Kopf nicht zu sehr rauchen lassen Andrea, im Prinzip kannst du genauso füttern wie bei deiner Großen, bloß mit mehr Calcium und verteilt auf 3-4 Mahlzeiten am Tag.
Und selbst wenn dann da mal ein bischen von irgendwas fehlt, in Spanien kräht da garantiert kein Hahn nach was die Welpen für ihr Wachstum brauchen oder nicht, da ist dein Fressen wahrscheinlich immer noch Gold gegen!
;)
 
S

Sammy

Guest
#10
AW: Ernährung eines Hundekindes

ich würde im zweifelsfall auf fertig-welpenfutter ausweichen, da bist du auf jeden fall sicher, dass die für die gelenke wichtigen oligo-fettsäuren in der richtigen menge enthalten sind, neben all den anderen für das wachstum wichtigen stoffen...


Da hab ich meine Einwände. Welpen-Industrie Futter hat meist zuviel Protein, und die kleinen schiessen geradezu in die Höhe, da kommen die Knochen gar nicht mehr mit. Und zuviel Calcium bewirkt das gleiche.
Der Hund soll lieber langsam und gleichmäßig wachsen!

lg,
Gaby
 
#11
AW: Ernährung eines Hundekindes

Da hab ich meine Einwände. Welpen-Industrie Futter hat meist zuviel Protein, und die kleinen schiessen geradezu in die Höhe, da kommen die Knochen gar nicht mehr mit. Und zuviel Calcium bewirkt das gleiche.
Der Hund soll lieber langsam und gleichmäßig wachsen!

lg,
Gaby
Da hast du ja auch recht aber einfach mal so was an Frischfütterung zusammenmischen, davon rate ich ab. Da kann man teilweise sehr sehr viel falsch machen!!!!!!
 
S

Sammy

Guest
#12
AW: Ernährung eines Hundekindes

Da hast du ja auch recht aber einfach mal so was an Frischfütterung zusammenmischen, davon rate ich ab. Da kann man teilweise sehr sehr viel falsch machen!!!!!!

Ja man muss sich entweder gut informieren, oder aber ein Welpenfutter nehmen, dass nicht zuviel Protein hat.
Oder gleich ein Junghundefutter,...
 
N

Nanette

Guest
#13
AW: Ernährung eines Hundekindes

Also ich barfe ja alle auch die Kangalhündin. Meine Hunde waren mit ABstand immer die langsam wachsensten, dafür immer die mit der besten Konstiution, hatten nie ein Humpeln, keine Probleme beim Zahnen, sind dermaßen schön bemuskelt, waren nie wabbelig, auch nicht im Gang.

Ich füttere die morgens und abends Malhzeit mit den Großen zusammen und dann gibt es zweimal Hühnerhälse wegen dem Calcium, HuHä haben die perfekte Zusammensetzung zwischen Phosphor und Calcium. Je nach Größe 1-3 pro Mahlzeit.

Lieben Gruß, Nanette
 
#15
AW: Ernährung eines Hundekindes

Da hab ich meine Einwände. Welpen-Industrie Futter hat meist zuviel Protein, und die kleinen schiessen geradezu in die Höhe, da kommen die Knochen gar nicht mehr mit. Und zuviel Calcium bewirkt das gleiche.
Der Hund soll lieber langsam und gleichmäßig wachsen!

lg,
Gaby
das war früher so - bei gutem welpen- und junghundefutter geht es ja gerade darum, dass die kleinen nicht so schnell wachsen!
 
#18
AW: Ernährung eines Hundekindes

Bozita ist auch eine relativ gute Marke.. aber wenn man sich manch andere anschaut mit bis 28% oder mehr Rohprotein dann ist das für mich kein gutes Futter!!!!
 

Simone73

Das Nabelinchen
#19
AW: Ernährung eines Hundekindes

Bozita ist auch eine relativ gute Marke.. aber wenn man sich manch andere anschaut mit bis 28% oder mehr Rohprotein dann ist das für mich kein gutes Futter!!!!
nur mal so die Zusammensetzung von Bozita Robur. Hat jetzt einen Proteinanteil von 30 %. Das finde ich jetzt schon relativ heftig...

Bozita Robur Breeder

Für Welpen, Junghunde, trächtige und säugende
Hündinnen

- Optimale Nährstoffversorgung für den heranwachsenden Hund
- Energiereiche aber fettarme Ernährung
- Kleine Brocken, daher auch für kleine Rassen sehr gut geeignet

Nährwert
Protein 30%
Fett 15%
Omega-3-Fettsäuren 0,7%
Omega-6-Fettsäuren 4,7%
Quote Omega-&/Omega-3 6,7
Kohlenhydrate (NFE) 36,5%
Pflanzenfaser 2%
Minerale (Rohasche) 6,5%
Wasser 10%

Vitamine
Vitamin A 12 700 IE/kg
Vitamin D 1330 IE/kg
Vitamin E 340 mg/kg
Vitamin C 460 mg/kg

Minerale
Kalzium 1,1%
Phosphor 0,9%
Kalium 0,7%
Natrium 0,5%
Magnesium 0,1%
Eisen 138 mg/kg
Kupfer 12 mg/kg
Zink 91 mg/kg

Umsetzbare Energie
1505 kJ/100 g
http://www.bozita.de/

wenn Trofu dann würde ich eher das von Vet-Concept holen:

Inhaltsstoffe:
Rohprotein22,90 %Verdauliches Rohprotein21,20 %Rohfett14,80 %Rohfaser2,60 %Rohasche7,20 %Calcium1,20 %Phosphor0,80 %Natrium0,50 %Magnesium0,11 %

Verdauliche Engergie:
1690 KJ / 100 g
https://vet-concept.com/index.php
 

Tracy

Active Member
#20
AW: Ernährung eines Hundekindes

Hatte ich auch nachgeschaut was in dem Bozita drin ist - dankeschön :) .

Ich glaube ich mache es einfach wie Chris, abwechslungsreiche "Hausmannskost" . Sie ist ja ein Mädchen von kleiner Art, ihre Mama ist ein Winzling, also wird sie nicht so groß werden.
Der Kuno von meiner Muttter der hatte Gelenkprobleme als ein paar Monate alter Hund, er wuchs zu schnell hieß es damals und er bekam Anabolika.
 
Oben