Flipa macht in die Whg...

S

SpiriFlipa

Guest
#1
ich weiß nicht mehr, was ich machen soll:

die Flipa macht ständig hier rein...

gestern hat sie, nach der Abendrunde um ca 23h, wieder hier rein gekäckelt.

Nachdem ich ihr zwei mal ein Pilzmittel gegeben hatte, war es jedesmal hinterher so, dass sie für eine Weile nicht rein gemacht hat!

Es geht ca 2 Wochen gut und dann passiert es wieder.

Nun hat sie Dienstag Abend rein gepieselt, vermutl weil wir ca ne halbe Stunde später als sonst mit ihr raus sind ...

Am Donnerstag morgen auch wieder ne Pfütze und ein Haufen, wann weiß ich nicht, schätze nachts, denn den Abend war sie noch spät unten und da war noch nichts...

Ich habe keine Ahnung was das sein könnte?!

Warum tut sie das immer wieder?

Sie hasst den Regen und hat auch schon deswegen drinnen gemacht, aber daran scheint es im Moment nicht zu liegen, weil wir trotzdem mit ihr gehen und sie MUSS machen, bevor wir rein gehen...

Hat jemand eine Idee?


ich wäre wirklich sehr dankbar...:help:
 
#2
AW: Flipa macht in die Whg...

Ach Anja, das iss ja SHITTE :(:(:(

Das mit dem Reinpinkeln kenne ich nur zu gut von Tamara.

Hast du es evtl. mal mit einem "Plan" versucht?
Das hat zumindest bei mir sehr gut funktioniert.
Ich habe 2-3 Wochen lang den Tagesablauf notiert und die dazu gehörigen Pinkeleien.
Dabei ist herausgekommen, dass Tamara stark auf Krach im Haus reagiert, wenn niemand in der Wohnung ist. Ständig wechselnde Besuche sind auch nicht so ihr Ding.

Wo schläft Flipa nachts? Im Körbchen, im Bett, auf dem Sofa, vor dem Bett?
Das Blöde ist ja auch, dass du nicht mitbekommst, wenn sie nachts nicht "dichthält", oder?
Wo macht sie denn ihre kleinen Schweinereien? Weiter weg vom Schlafplatz vielleicht?
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es auch helfen kann, nachts den Hund anzuleinen. Sobald der Wauzis los will und an der Leine zieht, merkt man es ja, da man das Leinenende in der Hand hält.

Ist dieses Pilzmittel irgend etwas auf homeopatischer Basis?
Wurde Flipa vom TA auf diese Probleme durchgecheckt (vielleicht schwache Blase.... was aber nicht die Häufchen erklärt :eek:)?

Ich finde es auch sehr schwierig, für einen Hund feste Gassizeiten festzulegen, da ich (je nach Arbeitsanfall) zwischen 5-7 Uhr erst nach Hause komme. Komischerweise gab es die Pinkelprobleme eher um die Mittagszeit.......:rolleyes:

Wie oft fütterst du am Tag?
1 Mal?
2 Mal?
3 Mal?
Werden die Gassirunden vor dem Essen oder danach gedreht?
Meine ehemalige Hundtrainerin meinte, es wäre immer sinnvoll, vor dem Gassigang das Futter zu verabreichen, damit der Hund schon einen Teil seiner "Flüssignahrung" anschließend schnell wieder loswird.
Wenn ich da aber an mich selbst denke...... gehe ich erst aufs Töpfchen, um dann zu essen.....
Hoffe, du weißt, was ich meine ;).
Und so halte ich es auch mit den Hunden, und es gibt da keine Probleme.
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#3
AW: Flipa macht in die Whg...

Hab da leider keinen passenden Ratschlag. Man müsste das echt mal beobachten. Find daher den Paln von Steffi Klasse.

Wir gehen auch erst spazieren und dann gibt´s Futter. So schläft sich´s dann auch viel besser :D

Saba macht ja nur Trotzpfützen, was aber auch schon sehr nachläßt.
 
S

Sydney

Guest
#4
AW: Flipa macht in die Whg...

Argh, das klingt echt bescheiden. Wie bei Sydney. Mit ihr hatten wir den Ärger ja 2 Jahre, dann war es mal wieder einen Monat gut und dann gings wieder los. Ich kann dir nicht mal so genau sagen was ich gemacht habe. Mit Sydney konnte ich auch wie mit einem Welpen alle 2 Stunden runter und sie hat es trotzdem gemacht.

Allerdings glaube ich bis heute, dass es ihre massive Unsicherheit war und sie das deswegen gemacht hat. Flipa ist doch auch so ein Fall oder? Macht sie das schon immer oder erst in letzter Zeit?

Hat sich bei euch irgendwas verändert was sie vielleicht arg verunsichert? Stress, eure Haussuche, Streitigkeiten, viel Besuch?

Sydney "Lieblingsauslöser" waren: Besuch der über Nacht blieb (ich nehme an sie wusste nicht wirklich ob der jetzt dazugehört oder nicht), Streit und Stress allgemein. Sydney ist da aber auch sehr sensibel. Selbst wenn ich nur schlechte Laune hatte, hat sie das direkt gemerkt, egal wie normal ich versuchte zu sein. Ich mein, das merkt jeder Hund, aber so winzige Auslöser konnten halt reichen.

Ich habe versucht alles in festen Ritualen zu halten. Fressenszeiten, Beschäftigung mit ihr etc. Ob es das war was es ausgemacht hat weiß ich allerdings nicht.Zum Schluss war es nur noch, wenn Besuch über Nacht blieb. Als das dann öfter vorkam wusste sie das scheinbar besser einzuordnen: Der kommt und der geht auch wieder. Dann wars ganz weg!

Ich weiß nicht ob dir das hilft, aber da Flipa ja auch so ein unsicherer Wuffel ist, sagtest du zumindest glaube ich mal, könnte es ja sein, dass da Parallelen sind.

EDIT: Manchmal merkt man solche Veränderungen auch gar nicht selbst. Vielleicht wirklich einen Plan machen und wenn sie es macht mal genau nachdenken ob es irgendetwas gab, was sie gestresst oder verunsichert hat? Bei uns konnte ich fast immer solche Auslöser finden, auch wenn sie manchmal klein waren.

Sydney muss immer alles genau einschätzen können. Sydney bleibt ja jetzt wunderbar allein, aber nur wenn Stefan und ich gehen. Geht jemand anderes mit raus, der nicht zum Rudel gehört, macht sie Radau. Bei ihr spielt Vertrauen und Sicherheit überall eine riesige Rolle.

Nochmal EDIT: Vielleicht sendest du ihr auch unbewusst falsche Signale? Du bist vielleicht gestresst, versuchst aber locker zu sein und Flipa weiß dein Verhalten dann nicht einzuschätzen?
 
S

SpiriFlipa

Guest
#5
AW: Flipa macht in die Whg...

ui! soooviele Ideen, Anregungen und Vorschläge...mal sehen, ob ich durch alles durch steige...

in unserem Braunschweiger Forum meinte noch jemand, dass es sein kann, dass Flipa sich auf bestimmten Runden nicht lösen kann, weil:

Zitat:"Manche Hunde lösen sich einfach aus Angst nicht draußen - manche gar nicht, manche nur in bestimmten Gebieten nicht wo besonders viele Hunde sich lösen."

so, jetzt der Reihe nach:
Flipa schläft nachts in unserem Bett, manchmal merke ich auch, dass sie aufsteht, einmal hab ich sie auch "ertappt"...da hatte ich das Gefühl, dass sie im Halbschlaf war und keine Lust hatte, extra runter zu gehen...auf jeden Fall hat sie ncht Bescheid gegeben, wie sie oft Bescheid gibt: vor der Tür fiepen...
manchmal allerdings stellt sie sich auch nur vor die Tür und wenn ich das nicht sehe, hab ic halt Pech gehabt...:(

Das Pilzmittel ist homöpatisch...den Urin lasse ich Montag untersuchen, obwohl meist kackt sie rein, Pipi ist eher selten.

wir füttern 1-2 Mal am Tag, meist nachmittags nach der Runde (das fordert Flipa auch ein) und dann abends vor oder nach der letzten Runde, weil Spiri über Nacht was im Magen braucht und Flipa dann auch was haben will!

Das mit dem Plan aufstellen find ich gut: immer aufschreiben, was so gewesen ist, um dann zu schauen, wann sie was macht...vllt mit Wetter Angaben und die Art der HuRu?!

Das mit der Unsicherheit kann auf jeden Fall stimmen: Sie hat ja Angst im Dunkeln und hasst schlechtes, kaltes Wetter, egal, ob sie was an hat oder nicht!(hoffe ja, wenn wir auf´s Land ziehen, dass es besser wird: mit Garten und viel mehr Ruhe!)

Das mit Besuch oder sowas kann nicht sein, wir haben selten Besuch und wenn, dann sind es gute HundeFreunde...

Stress/Ärger oä ist dagegen sehr gut möglich, weil Flipa suuuper sensibel ist...

auch das werde ich dann in den FlipaKackundPipiPlan mit einbauen!

das mit den falschen Signalen denke ich allerdings auch nicht, weil ich nie daran denke, sondern erst reagiere, wenn ich was finde!

gestern zB war alles ganz entspannt, ich bin mit ihr noch mal extra runter, bevor bernd von der Arbeit kam, damit sie nicht so lange aufhalten muss.

Dann geht der Bernd ganz entspannt auf die Runde mit den beiden. sie hatten vorher gefressen, weil es schon so spät war.

Beide haben auf der runde nur gepieselt. Sie dauerte ca 20min.
Als sie weider hier waren, haben die beiden noch kurz getobt, wie immer, wenn sie rein kommen und dann war eigentlich Schlafenszeit, Flipa lief noch eine Weile hin und her, weil sie nicht so genau wusste, wo sie schlafen sollte; sie kommt erst ins Bett, wenn einer von uns auch da liegt.

Tja, und nach ca einer halben Stunde nach ihrer Rückkehr seh ich den Haufen dort liegen:
Immer an der gleichen Stelle im Esszimmer...dort liegt jetzt immer Moltex :(

(Dies ist auch die Stelle, wo der Rocky letztes Jahr hingepieselt hat, als er krank wurde! Mittlerweile hat schon fast jeder Hund in mein Esszimmer gepinkelt! :mad: Bin froh, wenn ich hier raus bin! :D jetzt werde ich da Febrèze hin sprühen, mal sehen, ob das schlecht genug riecht. Essigreiniger hab ich schon versucht und Teebaumöl auch, hat nichts geholfen!)

BUIH!

ist das lang geworden! :Sorry:

und nun werde ich einen Plan aufstellen!

jawohl!

vielen lieben dank für die tollen Rückmeldungen!!!!:love2::thanx:

:danke::gassi2:
 
#6
AW: Flipa macht in die Whg...

wir füttern 1-2 Mal am Tag, meist nachmittags nach der Runde (das fordert Flipa auch ein) und dann abends vor oder nach der letzten Runde, weil Spiri über Nacht was im Magen braucht und Flipa dann auch was haben will!
AHA :D
Anja, kann es evtl. sein, dass Flipa mit dem Verdauen nicht so schnell hinterherkommt?
Also, wenn sie nachmittags und abends etwas zu fressen bekommt, liegt da ja nicht ganz soooo viel Zeit zwischen.
Barfst du eigentlich :confused:
Ist aber auch egal. Ich könnte mir vorstellen, dass .... also..... hmh ...:eek::eek::eek:... weißte was ich meine????? :eek::eek::eek:
Okay, Flipa hat den Magen abends relativ voll, et iss aber noch nicht soweit, dass sie ausscheiden müßte..... oder es regnet und sie will / kann sich nicht lösen. Dann gibt es noch mal was hinterher und irgendwann ist nachts der Zeitpunkt erreicht, dass es raus muss :rolleyes:

Hast du schonmal versucht, morgens und abends zu füttern?

Das mit dem Plan aufstellen find ich gut: immer aufschreiben, was so gewesen ist, um dann zu schauen, wann sie was macht...vllt mit Wetter Angaben und die Art der HuRu?!
Jupp, das mit dem Wetterproblem kenne ich auch!:(
Tamara rennt wie wild die Treppe runter, ich mach die Tür auf, sie sieht, dass es schüttet, kneift die Rute ein und macht auf dem Absatz kehrt!
GGGRRRRRRHHHHH....
 
S

Sydney

Guest
#7
AW: Flipa macht in die Whg...

Huhu Anja,

ich meinte mit das mit den falschen Signalen nicht bezogen auf ihre Unsauberkeit, sondern ganz allgemein. Es kann ja bei Hunden totalen Stress auslösen, wenn wir etwas versuchen zu "sagen" unsere Körpersprache aber etwas ganz anderes sagt! Das passiert im Alltag sicher uns allen, und manche Hunde reagieren da eben sehr drauf, Sydney zum Beispiel.

Eine Frage hast du nicht beantwortet, war das schon immer mal so ein wenig oder war das früher nie und geht erst jetzt so richtig los? Dann würde ja, wenn eure Fütterzeiten schon immer so waren, die Stresstheorie näher liegen, denn ganz ruhig ist es bei euch ja im Moment sicher auch nicht mit Haussuche und Gedankenmacherei deswegen etc.
 
S

SpiriFlipa

Guest
#8
AW: Flipa macht in die Whg...

AHA :D
Anja, kann es evtl. sein, dass Flipa mit dem Verdauen nicht so schnell hinterherkommt?
Also, wenn sie nachmittags und abends etwas zu fressen bekommt, liegt da ja nicht ganz soooo viel Zeit zwischen.
Barfst du eigentlich :confused:
Ist aber auch egal. Ich könnte mir vorstellen, dass .... also..... hmh ...:eek::eek::eek:... weißte was ich meine????? :eek::eek::eek:
Okay, Flipa hat den Magen abends relativ voll, et iss aber noch nicht soweit, dass sie ausscheiden müßte..... oder es regnet und sie will / kann sich nicht lösen. Dann gibt es noch mal was hinterher und irgendwann ist nachts der Zeitpunkt erreicht, dass es raus muss :rolleyes:

Hast du schonmal versucht, morgens und abends zu füttern?
also, das mit der Verdauung ist natürlich eine Möglichkeit...ich hab schon morgens und spätnachmittags (nach der runde) gefüttert, dabei war das Problem, dass Spiri tagsüber nichts frisst, daher hab ich es dann gelassen...

vermutl muss ich die beiden echt unterschiedlich füttern?!
das ist zwar doof für Flipa, weil sie immer SEHR leidend schaut, wenn Spiri was bekommt und sie nicht, aber was soll´s?!

Werde die NachtPortion für Flipa bis morgen früh aufheben und Spiri "heimlich" füttern :D


und ja, wir barfen (mit TroFu kackt sie irgendwie andauernd, bestimmt 4-5 Haufen am Tag und noch häufiger rein gemacht)

mir fällt grad noch ein: als Flipa die Warzen hatte, hat die Heilpraktikerin fest gestellt, dass alle Warzen auf dem DarmMeridian lagen...(soll heißen, dass wir auch da der Meinung waren, dass was nicht stimmt, darauf hin hat sie dieses Pilzmittel bekommen!)

das werde ich jetzt als erstes mal versuchen....allerdings MUSS Flipa nach der großen Runde, egal, wann die ist, UNBEDINGT fressen...sagt sie..und das war auch schon einmal Thema, dass grad unsichere Hunde regelmäßig futtern wollen und nach der Runde ist auch eine Regelmäßigkeit!

Also bekommt sie ab sofort morgens (vormittags) was und dann nach der großen Runde!

(oh, Mann! hoffentlich überfordert das nicht den Bernd!?!?!:confused:)

lieben Dank für den Hinweis!
 

Simone73

Das Nabelinchen
#9
AW: Flipa macht in die Whg...

Alfi strullt ab und an auch rein, bei ihm ist es allerdings ne typische Trotzreaktion, wenn ich nicht genügend Zeit für ihn habe...

Das mit Motz-Mod (*) ihrem Plan find ich ne super Sache, vielleicht lässt sich auf diese Art irgendein System erkennen...

ich drück auf alle Fälle die Daumen, daß ihr das Problem in den Griff kriegt!

* @ Aushilfs-Motze!!! ICH SEIN MOTZ-MOD und NISCH MOTZE!!! Bestehe auf meinen TITEL :simpsons_04:
 
S

SpiriFlipa

Guest
#10
AW: Flipa macht in die Whg...

Huhu Anja,

ich meinte mit das mit den falschen Signalen nicht bezogen auf ihre Unsauberkeit, sondern ganz allgemein. Es kann ja bei Hunden totalen Stress auslösen, wenn wir etwas versuchen zu "sagen" unsere Körpersprache aber etwas ganz anderes sagt! Das passiert im Alltag sicher uns allen, und manche Hunde reagieren da eben sehr drauf, Sydney zum Beispiel.

Eine Frage hast du nicht beantwortet, war das schon immer mal so ein wenig oder war das früher nie und geht erst jetzt so richtig los? Dann würde ja, wenn eure Fütterzeiten schon immer so waren, die Stresstheorie näher liegen, denn ganz ruhig ist es bei euch ja im Moment sicher auch nicht mit Haussuche und Gedankenmacherei deswegen etc.

mh, grübel, Signale? ich weiß es nicht?! da müsste mich vermutl jemand mal beobachten, was ich so tu?


soweit ich mich erinnern kann, war die Flipa von Anfang an nie richtig "sauber" in dem Sinne, wie es Spiri war: Bei Spiri ging noch nie was rein, bei Flipa passierte es immer mal (auch bei den Schwiegereltern oder bei Anke),
wobei ich es zu Beginn auf die veränderte Situation und auf ihre Unsicherheit schob: raus aus der PS, weg von ihren Leuten, vom Land in die Stadt!

Oder ich dachte:

wir gehen nicht oft genug raus bzw sind wir nicht schnell genug...zB konnte sie in der PS einfach kurz an die TerassenTür und fiepen, schwupps, Tür auf, Flipa geht in den Garten, macht und kommt wieder rein
...teilweise schaffte sie es nicht zu warten, bis wir morgens angezogen waren...sie musste SOFORT nach dem aufstehen runter...(Spiri kann noch ca 1 Std warten, genau wie Rocky, hat sie vermutl auch von ihm gelernt)

im Sommer war es dann besser, fast weg: wir waren viel draußen, auch abends noch länger unterwegs, schönes Wetter, dann das Pilzmittel, im Mai Umstellung auf Barf, ich war viel zH..

Das kommt auch noch dazu: ich hatte doch 5 Monate frei, als Flipa kam musste ich noch ca 4 Wochen arbeiten, dann war ich IMMER mit den Hunden zusammen und dann, ab September, ging ich arbeiten! Zu der Zeit machte Flipa vermehrt rein...kein Wunder!

Im großen und ganzen denke ich, dass es eine Kombi aus mehreren Faktoren ist!

automatische Beitragszusammenführung:
Bitte achtet zukünftig darauf, euch nicht selbst zu antworten sondern den "ändern"-Button zu verwenden!
Sonntag, 12.39h:

so, ihr lieben:

gestern war nix!

hab ihr die letzte mahlzeit nachmittags gegeben, danach nur noch Leckerlie suche etc...

und erfolgreich...werde das die nächsten tage auf jedenfall weiter so händeln...
 
#11
AW: Flipa macht in die Whg...

Anja, ich drück´ dir die Daumen :D
Hey, und du hast das Wichtigste unterschlagen!!!!
Iss ja auch gemein, einfach so wieder arbeiten zu gehen ;)
 
S

SpiriFlipa

Guest
#12
AW: Flipa macht in die Whg...

ja, sorry, wobei sie ja auch schon vorher rein gemacht hat...sie war im September dolle unsicher, abends wollte sie kaum raus, seitdem bekommt sie Bachblüten, dachte, das reicht...ist ja auch viel besser geworden!

hätte auch noch ne weile auf´s arbeiten verzichten können, war echt cool so eine Auszeit!
 
S

SpiriFlipa

Guest
#13
AW: Flipa macht in die Whg...

ICH WEISS NICHT MEHR WEITER!!!

ich habe ja die fütterungszeiten umgestellt und die paar tage ging auch alles gut!

jetzt gerade hat sie wieder rein gemacht:

ich BIN zH, wir waren von 13.30h bis 14.30h draußen (die beiden sind geflitzt wie die wilden auf einem großen gebiet OHNE wald, nur felder, waren auch NUR 2 mal für kurze zeit nicht zu sehen, weil hinterm hügel verschwunden...), sie hat dort auch gleich ihr häuflein gemacht, dann hier was gefuttert und ein wenig gekaspert...

vor ca 30min wollte sie runter (ca 16.15h), okay, wir raus, dann meinte sie aber, sie will lieber den hund unten besuchen (unser freund) und war nur gaaanz kurz im garten und ist gleich rein gerannt...und dann wieder hoch...

es ist ein ganz klein wenig breiig, aber kein durchfall...

WAUM UM ALLES IN DER WELT SAGT SIE NICHT, WENN SIE MUSS BZW MACHT ES DRAUSSEN??????????????????????????????


:help::sauer: :bo3: :bo:
 
T

Twinkle

Guest
#14
AW: Flipa macht in die Whg...

Hallo Anja,

da kannst du, sofern nichts organisches, eigentlich nur : Gassi, Gassi, Gassi....
Du schreibst dass ihr draussen wart, sie dann gefressen hat und anschliessend noch spielte..........wenn soetwas ist dann gehe anschliessend noch mal mit ihr raus....ähnlich wie bei nem Welpen......

Ich hatte das bei Nata im Sommer manchmal.....nach der Nachmittagsrunde ging es oft noch in den Garten.....dort wurde Bällchen gespielt.....viel gesoffen.....und anstelle von in den Garten pinkeln wartete sie bis sie drin ist und pinkelte mir nen See auf den Laminat ins Wohnzimmer........

Wenn es bei Flipa meistens abends oder nachts passiert dann füttere doch morgens sehr früh und dann am nachmittag...........abends stelle dann ab 21 Uhr das Wasser weg (natürlich nicht im Sommer bei Hitze....ggg)

Viel Glück!
 
S

SpiriFlipa

Guest
#15
AW: Flipa macht in die Whg...

tja, das hab ich ja schon gemacht: sie bekommt morgens um 7h - 7.30h und nachmittags nach der runde was zu fressen, danach nichts mehr außer einer kaustange...

pipi ist seltener das problem, meist ist es AA :(

und wir waren ja nach dem toben unten, da meinte sie ja nach ca 3 sec wieder rein laufen zu müssen, dabei hat es nicht geregnet..ist zwar nicht schön draußen, aber doch so, dass sie nicht nass geworden ist...


ich versteh nicht, warum sie bei allem und jedem fiept und bescheid gibt, aber halt manchmal nicht, wenn sie mal muss:confused::confused::confused:
 
S

Sydney

Guest
#16
AW: Flipa macht in die Whg...

Im Prinzip genau das gleiche wie bei Sydney, genau das gleiche Verhalten. Ich konnte da bei ihr auch kein Schema erkennen, wenn ich anders gefüttert habe hat es gar nichts gebracht... :(
 
#17
AW: Flipa macht in die Whg...

Hey Anja,

lass dich nicht von dem kleinen Rückschlag entmutigen!
Nimm´ das einfach mal in den Plan auf ;).

Ich denke, was bei anderen Hunden "Pippi in der Wohnung" ist, wird bei Flipa mglw. "Kacka" sein. Vielleicht Aufregung ect.
Klingt blöd, aber sieh´ das Ganze (große und kleine Geschäft :D) jetzt mal als Studie über die nächsten 2-3 Wochen.

Du kriegst das bestimmt in den Griff :eek:k:
 
S

SpiriFlipa

Guest
#19
AW: Flipa macht in die Whg...

einmal hat sie auf dem darß reingemacht, abends, letzte runde, sie wollte schnell wieder rein, weil es geregnet hat und da hat sie einfach ins esszimmer gekäckelt...(aber nur das eine mal)

heute morgen, als ich aufstand schliefen die beiden noch, kamm Flipa später zu mir ins Arbeitszimmer und schlief dort noch ein wenig. etwas später stand auch Spiir auf. irgendwann steht Flipa hier neben mir auf und geht Richtung Wohnzimmer...ich denk:"mal schauen, was sie so treiben...?" und siehe da! Flipa hatte grad ins Wohnzimmer gepieselt...

Pipi war noch warm und sie hatte ein schlechtes Gewissen!

automatische Beitragszusammenführung:
Bitte achtet zukünftig darauf, euch nicht selbst zu antworten sondern den "ändern"-Button zu verwenden!

gestern abend hat sie, nachdem der bernd mit ihr im garten war, gleich anschließend ins esszimmer gekackt!

boah, was war ich sauer, denn sie haben dann auch noch meinen füller zerlegt, ganz genüßlich!!!

ich kriege echt die krise hier....wenn ich nur wüsste, woran das liegt???:confused:
 
#20
AW: Flipa macht in die Whg...

und wenn ihr so lange draussen bleibt, bis endlich ein Haufen samt Pippi das Tages- oder Abendlicht erblickt? Egal ob es regnet oder schneit, einfach ganz geduldig draussenbleiben und selber warm anziehen :D und nach dem Erfolg so laut loben, dass die Nachbarn wieder wach werden :D
 
Oben