Futter während des Trainings erarbeiten - sinnvoll oder nicht?

A

Andy

Guest
#1
Also der letzte Therapeut gab mir den Tipp (bepfahl mir ) meinen Hund nicht mehr zu füttern
(Sprich zuhause nichts mehr zu füttern nur noch für Lia)
Um ihn für Leckerchen beim Training zu sensibilisieren
Also nur wenn der Hund das macht was ich bzw. der Trainer will bekommt er was zu fressen oder zu saufen
Also ich trau mich noch nicht diese Methode zu probieren
Obwohl ich mir vorstellen könnte das sie in Twisters Fall tatsächlich funktioniert
Also - Sitz - Platz - gib 5 – an der Leine Halt(Straße) – am Rad gib Gas – sind die Kommandos die immer (99 % ) gehen (wenn kein anderer Hund anwesend ist)
(Vergessene inbegriffen)
Alles andere bleibt Tagesform
Wie zb. - bei Fuß – aus/pfui – bring – hohl – usw.
(Vergessene inbergriffen)
Das diverse sachen was mit dem jungen alter zu tun haben weiß ich
(könnt ihr euch das meckern sparen)

Aber Nein - Aus /Pfui - Sits - Halt - bei fuß sind für mich pflicht programme die immer gehen müßen und nicht mal sehen egal wie jung
( Reihenfolge kann abweichend sein )
Genau so wie wenn Herrchen interessanter als der Rest der Welt ist,
dann ist der Hund gut erzogen (grins):D
Das stimmt perfekt
Mein Nachbarshund macht alles was ich will nach Handbewegung und verlangt nichts dafür sie liebt mich als Herrchen (was ich aber nicht bin) genau wie meine Lia nur die ist nicht so krass
Da möchte ich echt mal wissen (Nachbarhund) wie ich das hin bekommen habe oder was da schief gelaufen ist
Ist aber nebensächlich
Ach ja „ - Für alle hier - - bei mir ist Twisters Endstelle - !
Da muss schon verdammt viel Blut fließen um was daran zu ändern
(Antworten auf in blauer Schrift sind unerwünscht)

Jedenfalls gibt es tatsächlich hier Hundehalter die dieses schon Mal mit Erfolg probiert haben
Ich will auf keinen Fall noch Futterneid hier haben

Also Bitte nur Tipps zu Thema das heißt Hund nicht mehr füttern
 
S

Sydney

Guest
#2
AW: Holt die Goldwaage ich möchte Tipps

Meines Erachtens nach eine gängie Methode. Es ist nichts schlimmes dabei, der Hund soll sich sein Futter erarbeiten statt es einfach serviert zu bekommen - es geht ja nicht drum ihn hungern zu lassen damit er etwas tut!! Aber niemals das Trinkwasser einstellen, Wasser sollte einem Hund immer zur Verfügung stehen.
 
#3
AW: Holt die Goldwaage ich möchte Tipps

grundsätzlich find ich die methode ok, sofern es sich nicht um einen hund handelt, der sich so noch mehr aufpuscht.
bei meinen kann ich es nicht machen, weil ich sowieso aufpassen muss, dass sie ihr gewicht halten (ausser isha). so viel, wie djambo frisst, könnte ich unmöglich als leckerli verfüttern ;)
das mit dem futterneid ist für mich kein thema - dillon kriegt auch 3x und die anderen nur 2x - ich mach da halt einfach die küche zu. in 1 minute ist sowieso alles weggeputzt ;)
 
#4
AW: Holt die Goldwaage ich möchte Tipps

kann ich auch nichts gegen sagen. Habe ich mit meinem eine zeitlang auch so gemacht. Er musste sich dann draußen sein Futter erarbeiten, zb durch Fährte oder Suchspiele. Vor allem mit Futterbeutel haben wir sehr viel gearbeitet. Das liebt er. Mittlerweile bekommt nicht nur noch draußen. Aber ich nehme sehr gerne sein Futter mit u arbeite damit dann draußen als einfach so den Napf hinzustellen. Aber wie Anja schon sagt Wasserentzug auf keinen Fall!!!!!!!!!!!!!!
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#5
AW: Holt die Goldwaage ich möchte Tipps

Find ich, an sich ne gute Idee den Hund sein Futter errbeiten zu lassen. Während Lia separiert frisst, kannst du ja mit Twister Kleinigkeiten üben, damit er nicht das Gefühl kriegt, er käme zu kurz. Da wirst du dann auch keinen Futterneid haben.

Was das Wasser angeht kann ich mich nur anschließen.
 

Simone73

Das Nabelinchen
#6
AW: Holt die Goldwaage ich möchte Tipps

Gegenfrage:
Was soll daran verkehrt sein?

Wenn ich mit meinen draussen trainiere kriegen sie das vom normalen Futter abgezogen, sonst würden sie incl. ihrem normalen Futter mind. die doppelte Menge erhalten und auf Dauer füttert man seinen Hund damit nur fett, was wiederum schlecht für die Gelenke etc. wäre...
 

geronimo

Männerbeauftragter
#7
AW: Holt die Goldwaage ich möchte Tipps

Hinkt zwar ein bischen das Beispiel, aber was müssen Wölfe tun, um an ihr Futter zu kommen. Sie müssen jagen. Lass deinen Hund ruhig für sein Futter arbeiten, dann weiss, wer sein Chef ist. Mit Wasser, wäre ich allerdings vorsichtig, denn das muss immer da sein. Du kannst vielleicht so variieren, dass du ihm regelmässig den Wassernapf reichst. Bei unmotivierten Hunden eine gängige Methode, etwas mehr Leben reinzubekommen. Dirk
 

Internette70

Tapferes Schneiderlein alias Knutilie
#8
AW: Holt die Goldwaage ich möchte Tipps

Das Wasser würde ich auf jeden Fall nicht rationisieren sondern immer frei zugängig halten.
Das mit dem Futter erarbeiten und nur noch aus der Hand oder Futterbeutel ( den kann man wunderbar apportieren lassen!) find ich sehr gut.

Sorry, aber eins kann ich mir nicht verkneifen, das sage ich auch immer meinen "Unterordnungsanfängern" ;) Es heißt FUß und nicht bei Fuß, denn Beifuß zählt zu den Kräutern, das sagte mir damals meine erste Trainerin in der Welpenschule und seit dem sitzt das bei mir im Kopf :eek:
 
N

Nanette

Guest
#9
AW: Holt die Goldwaage ich möchte Tipps

An sich heißt es auch nicht Sitz und Bleib, sondern Sitz ist ein Kommando was solange ausgeführt wird, bis der Halter es aufhebt.

Ich sage Setzt euch bitte ;)

Ich würde auch Wasser rationieren, wenn es von Nöten ist. Muss ich im Rudel zum Beispiel, ich habe 3 Hunde, die Wasser als Ressource ansehen, wohl aufgrund ihrer Vergangenheit. Also Wasser nur draußen in Riesenwanne frei zugänglich. Hier im Haus nen Napf hinzustellen ist völlig zwecklos. Der ist sofort leer...
 

Internette70

Tapferes Schneiderlein alias Knutilie
#10
AW: Holt die Goldwaage ich möchte Tipps

An sich heißt es auch nicht Sitz und Bleib, sondern Sitz ist ein Kommando was solange ausgeführt wird, bis der Halter es aufhebt.
So kenn und mach ich es auch SITZ und PLATZ bis ich was anderes sage;)
Man sollte halt immer so konsequent sein und für eine Sache immer dasselbe Wort nehmen, sonst macht man es dem Wuffel unnötig schwer, wenn man z.B. anstatt SITZ, setzen, setz sich, hock dich usw. verwendet
 
X

xita

Guest
#11
AW: Holt die Goldwaage ich möchte Tipps

ich wollte eigentlich nix hier zu sagen... aber ich weiß genau, wie hilflos und überfordert man sich fühlen kann ;) und wie man sich bei trainern unverstanden fühlen kann.. hab ja auch einen verschleiß gehabt...

danke nanette für deinen eindruck... ja leider sehen wir hier nur die zeilen und die sind leider zu schnell fehlinterpretierbar, bewußt oder unbewußt.. egal


im übrigen hab ich jahrelang "und sitz" .. "und platz" gesagt ;) passiert mir heute noch manchmal... tja, wir sind wir halt menschlich :D
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#12
AW: Futter während des Trainings erarbeiten - sinnvoll oder nicht?

Habe mal einen aussagekräftigeren Titel gewählt, ich wüsste nicht was Goldwaagen in der Erziehung von Hunden zu suchen haben...
;)

DanielaJ hat das, was du da praktizieren sollst, auch schon des öfteren angesprochen, nennt sich NILIF (noting in life is for free).
Hund möchte etwas haben, in diesem Fall Futter - dann muss Hund auch etwas dafür tun, in diesem Fall vernünftig und aufmerksam mitarbeiten.

http://forum.fellnasen-and-friends.de/showpost.php?p=91353&postcount=3
 
A

Andy

Guest
#13
AW: Futter während des Trainings erarbeiten - sinnvoll oder nicht?

Habe mal einen aussagekräftigeren Titel gewählt,
Nehm ich persönlich !

Zur Gegenfrage
Ich war froh das ich die Näpfe voll mache und sie sich beide das Futter einteilen
Das ist mit der Methode Geschichte
Twister klaut dann sogar den Katzen das Futter
Und ich bin nicht mal einen Tag dabei
Um auf die Wölfe zu kommen
Wer von uns lässt seine Tiere nicht aufs Sofa oder sogar ins Bett
Kein Wolf würde nur die Annäherung an seinen erhöhten platz dulden
Also ist keiner von uns ein
Perfekter Hundehalter
Jeder gibt nach
Wer nicht der lügt
also gebt mir Luft
sonnst muss ich demnächst diverse titel einscannen um Gegenteile zu beweisen
und das kann wieder Urheberrecht verletzten

leider bin ich darin momentan Best oft he Rest

da ihr nicht wisst gegen wem ich krieg(für mich )führe
bitte ich auch darum keine weiteren Fragen zu stellen
bis ich euch was offizielles gebe
Danke


Kommt in dem Fall dann die Aussage keine Urheberrechte verletzt
Nur ich dumm und doof
Wer von euch dann das Gegenteil behautet es kann teuer werden
Nochmal
Ich bin Normaler Weise
D – O – V !
Fragt eure Kinder
Ihr Loser wisst nicht was das heißt
Ich musste auch erst 38 werden und brauchte mein Patenkind
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#14
AW: Futter während des Trainings erarbeiten - sinnvoll oder nicht?

Andy, ich weiß du hast mittlerweile das Gefühl, das alle auf dir rumhacken und du es keinem Recht machen kannst, aber schau mal bitte selber...am Anfang schreibst du das:

Also der letzte Therapeut gab mir den Tipp (bepfahl mir ) meinen Hund nicht mehr zu füttern
(Sprich zuhause nichts mehr zu füttern nur noch für Lia)
Um ihn für Leckerchen beim Training zu sensibilisieren
Also nur wenn der Hund das macht was ich bzw. der Trainer will bekommt er was zu fressen oder zu saufen
Also ich trau mich noch nicht diese Methode zu probieren
Obwohl ich mir vorstellen könnte das sie in Twisters Fall tatsächlich funktioniert

Also Bitte nur Tipps zu Thema das heißt Hund nicht mehr füttern

Du möchtest Erläuterungen zu dem Thema und denkst sogar, es könnte bei Twister anschlagen...dann schreiben dir sieben Leute das es durchaus eine gängige und auch sinnvolle Methode ist, seinen Hund das Futter über Training, Suchspiele, Futterdummy erarbeiten zu lassen anstatt es ihm im Napf vorzusetzen - und daraufhin kommt von dir das hier:


Zur Gegenfrage
Ich war froh das ich die Näpfe voll mache und sie sich beide das Futter einteilen
Das ist mit der Methode Geschichte
Twister klaut dann sogar den Katzen das Futter
Und ich bin nicht mal einen Tag dabei

Wenn das kein absolutes DAGEGEN signalisiert, dann weiß ich auch nicht. Wie du selber schreibst, du bist noch nicht mal einen Tag dabei und kannst die Näpfe nicht mehr einfach vollmachen wie früher - ja und, ist doch piepegal, wenn es dir mit Twister weiterhilft.
Er klaut das Katzenfutter - piepegal, dann stelle es hoch so daß er nicht ran kommt, die Katze aber schon, von mir aus auf den Schrank oder was weiß ich. Wenn es dir beim Training mit Twister auch nur ein Fitzelchen weiterhilft das er sein Futter nur noch da bekommt dann musst du da eben jetzt durch und gut is´.

So wie hier hast du es übrigens schon öfter gemacht, du stellst Fragen, bekommst fundierte Antworten und Ratschläge und wischt die dann einfach beiseite - das die Fories langsam aber sicher ungeduldig werden ist da nur logisch.

Bei der Sache mit den "Loosern" fehlt übrigens der Smiley - ich nehme doch an, das war scherzig gemeint, woll?
;)
 
A

Andy

Guest
#15
AW: Futter während des Trainings erarbeiten - sinnvoll oder nicht?

Manchmal sind weitere antworten schneller
Aber der titel
Holt die Goldwaage ich möchte Tipps
PASST!!


Es ist immer Mist
! SORRY !
Egal ob Hilfe oder ??
Ich arbeite mit kein Futter von fremden 99-mal geht es gut und dann?
Jetzt muss ich alles umschmeißen
Egal
Was macht man nicht alles ?:D
Problem er springt seid dem alle an:mad:
Mal eine frage:mad:
Darf ich sagen sch… Trainer :mad: denn das Problem, hatte ich vorher nicht :mad:
Und leider hat er geknabbert also gebissen:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused: in einem Unterarm im Beisein von dem Kerl der es nicht mal mitbekommen hat:mad:
Alles was Hundetrainer heißt ist für mich inzwischen verboten

Mal ganzzzzz krass:D
Hätte ich mal wie meistens/immer auf keinen gehört

Ärgerlich
 
A

Andy

Guest
#16
AW: Futter während des Trainings erarbeiten - sinnvoll oder nicht?

Manchmal sind weitere antworten schneller
Aber der titel
Holt die Goldwaage ich möchte Tipps
PASST!!


Es ist immer Mist
! SORRY !
Egal ob Hilfe oder ??
Ich arbeite mit kein Futter von fremden 99-mal geht es gut und dann?
Jetzt muss ich alles umschmeißen
Egal
Was macht man nicht alles ?:D
Problem er springt seid dem alle an:mad:
Mal eine frage:mad:
Darf ich sagen sch… Trainer :mad: denn das Problem, hatte ich vorher nicht :mad:
Und leider hat er geknabbert also gebissen:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused: in einem Unterarm im Beisein von dem Kerl der es nicht mal mitbekommen hat:mad:
Alles was Hundetrainer heißt ist für mich inzwischen verboten

Mal ganzzzzz krass
Hätte ich mal wie meistens/immer auf keinen gehört


„Leider“
„Es gibt nur Luschen in meiner Umgebubg“
„Leider“









Es sollte eine Antwort sein ! sorry !
 
#17
AW: Futter während des Trainings erarbeiten - sinnvoll oder nicht?

auch ich wollte eigentlich nichts mehr dazu sagen, weil es ja offensichtlich sowieso nichts bringt.
nur noch das: hör auf mit den unrichtigen, veralteten und sinnlosen wolfsvergleichen! die höhe einer liegeposition hat beim wolf absolut nichts mit status zu tun, und ausserdem sind unsere hunde keine wölfe.
nicht nur in dieser hinsicht würde ich dir noch einmal dringend empfehlen, dich auch theoretisch mal ein bisschen weiter zu bilden - mir scheint, du gehst von vielem aus, das du für richtig hältst, das aber erwiesenermassen nicht stimmt. es gibt inzwischen so viele gute bücher über hundeverhalten und es werden auch viele seminare angeboten.
schau z.b. hier: http://forum.fellnasen-and-friends.de/showthread.php?t=7092
wieso schreibst du übrigens, twister springt alle leute an? wieso bekommt er futter von fremden?
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#18
AW: Futter während des Trainings erarbeiten - sinnvoll oder nicht?

Ich arbeite mit kein Futter von fremden 99-mal geht es gut und dann?
Jetzt muss ich alles umschmeißen
Egal
Was macht man nicht alles ?:D
Problem er springt seid dem alle an:mad:
:confused:

Wie Futter von Fremden, verstehe ich auch nicht.
Hat dir der Trainer gesagt, Fremde sollen ihm das Futter geben? Denn eigentlich bekommt er bei dieser Art des Trainings sein Futter von dir, während der Trainingseinheiten, als Belohnung.
 

Internette70

Tapferes Schneiderlein alias Knutilie
#19
AW: Futter während des Trainings erarbeiten - sinnvoll oder nicht?

Die Sache mit der Handfütterung hat ja auch den Sinn, das sich Twister mehr auf dich konzentrieren soll und auch kann es helfen eine bessere Bindung zwischen euch beiden herzustellen.
Candy bekommt auch viel Futter aus der Hand, ich nehm immer etwas Trockenfutter oder Leckerlis mit, wenn wir unterwegs sind und für Sachen die sie macht, ob es jetzt einfache Kommandos sind, wie an der Straße abzusitzen, oder ab und an mal ein Platz, oder wenn wir ein bisserl Waldagility machen ( ber Stämme balancieren oder drüber hüpfen usw.) bekommt sie auch immer ihre Belohnung.
Dieses "Unterwegsfutter" wird natürlich von ihrer täglichen Futterration abgezogen, denn sonst hab ich hier bald ein Fass auf 4 Beinchen ;)
Wir haben ja auch 2 Katzen und am Anfang oder auch jetzt, wenn sich die Gelegenheit ergibt, versuchte sie das Katzenfutter zu moppsen. Ist normal, denn sie ist ein verfressenes Untier :rolleyes:
Also ist das Trockenfutter von den Miezen nun im Schlafzimmer, denn das ist der Raum in den Candy nicht reindarf und es auch zu 99% nicht macht.
Gibt es Nassfutter für die Miezen wird es separat gegeben, oder ich bin mit Candy halt 'ne Hunderunde drehen und wenn wir wieder da sind, haben die Miezen zuende gespeißt.

Am Anfang muß man sich halt erst ein wenig umstellen und sich auch selber dran gewöhnen, aber ein Versuch ist es auf jeden Fall wert!!!

Wir alle hier sind mit Sicherheit nicht die perfekten Hundeführer, jeder macht Fehler und ist auch mal nicht so konsequent. Aber wir wissen irgendwie im groben und ganzen wie es funktioniert, bzw. funktionieren sollte ;)
 
N

Nanette

Guest
#20
AW: Futter während des Trainings erarbeiten - sinnvoll oder nicht?

Nehm ich persönlich !

Zur Gegenfrage
Ich war froh das ich die Näpfe voll mache und sie sich beide das Futter einteilen
Das ist mit der Methode Geschichte
Twister klaut dann sogar den Katzen das Futter
Und ich bin nicht mal einen Tag dabei
Um auf die Wölfe zu kommen
Wer von uns lässt seine Tiere nicht aufs Sofa oder sogar ins Bett
Kein Wolf würde nur die Annäherung an seinen erhöhten platz dulden
Also ist keiner von uns ein
Perfekter Hundehalter
Hallo Andy,

damit gibst du den Hunden die einzige nötige Ressource frei zur Verfügung, damit kommen die aller aller wenigsten Hunde klar. Sie sind genetisch darauf codiert Futter zu suchen, zu jagen, zu orten... DAS ist einer ihrer wichtigsten ARBEITEN um am Leben zu bleiben!
Wenn du ihnen diese Arbeit abnimmst, suchen sie sich andere, unangenehmere, wie du feststellst!
Das er nicht ans Katzenfutter geht ist ERZIEHUNGSSACHE, nur weil du das Futter einteilst ändert sich ja nicht plötzlich etwas an Twisters Meinung über dich, erst Recht nicht an einem Tag!
Und mal zu den Wölfen ;)
Wenn ein Alpha seinen Platz verlässt legt sich meistens ein rangniedriger auf seinen Platz, um diesen warm zu halten, gerade im Winter, damit Energie gespart werden kann, kommt der Alpha in Reichweite verlässt der Rangniedrigere SOFORT den erhöhten Platz. Kontaktliegen tun Wölfe viel, nicht auf erhöhten Flächen, aber unsere Hunde sind keine Wölfe mehr, wir imitieren das Zusammenleben, dh ich imitiere das Kontaktliegen im Bett und positioniere auf dem Sofa meinen Rang, JEDER hat sofort das Sofa zu verlassen, wenn ich den Raum betrete, DAS musste ich auch nie üben. Beim Bett isses mir egal, weil sie eh nur zur Schlafenszeit im Schlafzimmer sind. Es geht nicht darum was man für Regeln oder Statuen hat, wichtig ist das sie gerecht sind und konsequent eingehalten werden!
Und ja dahingehend bin ich der perfekte Hundehalter, denn da weiche ich nie von ab, das wäre hier eine Katastrophe mit BLUTIGEM Ausgang ;)

Lieben Gruß, Nanette
 
Oben