Gewichtsabnahme - 500 g in 2 Wochen

kfrau

Active Member
#1
Ich habe Probleme mit meinem Birmakater Nikolaus. :(

Er hat vor zwei Wochen noch 4,6 kg gewogen - jetzt nur noch 4,1 kg.

Seit Kosima bei uns ist, frißt er kaum noch etwas. Er wird aber nicht weggedrängt - nein - es wirkt, als hätte
er den Apetit und das Interesse an Essen gänzlich verloren.

Dazu sei gesagt, daß Birmakatzen generell ganz schlechte Fresser sind. Es ist tatsächlich so - also bitte keine falschen Schlüsse ziehen.

Bevor Kosima zu uns kam, hat Nikolaus 100 g Naßfutter am Tag gegessen. Die Hälfte Vormittags - über Stunden verteilt,
maximal in Mausgrößenmenge - die andere Hälfte Abends.
Zwischendurch ein ganz bißchen Trockenfutter.

Seit Kosima hier ist, gibt es morgens und abends 200 g Naßfutter - dieses ist, je nach dem wie lecker es ist - in 15 Min. bis 60 Min. weg.
Sie frißt davon den Löwenanteil. Er nur mal hier und da ein Häppchen (wie er das immer macht) und dann ist das Futter ja auch weg.

Nikolaus kompensiert das jetzt aber nicht mit einer vermehrten Aufnahme von Trockenfutter. Nein - auch hier frißt er so wenig wie immer,
bzw. sogar noch weniger.

Ich habe gedacht, daß sich Nikolaus schon an die neuen Freßbedingungen gewöhnen wird, aber da er sich
immer dünner und dünner anfühlt, habe ich eben mal nachgewogen und mache mir nun ernsthafte Sorgen. :(
1/5 des Körpergewichts weg in nur 2 Wochen! :eek:

Nelson hat übrigens 100 g Körpergewicht verloren (von 3,6 kg auf 3,5 kg) - das finde ich normal, daß so
eine Zusammenführung nicht spurlos an einem vorübergeht.

Kosima hat schon 200 g mehr auf den Rippen als am Tag, an dem sie zu uns kam (von 3,7 kg auf 3,9 kg).

Kann das normal sein, daß das so dermaßen aus'm Lot kommen kann?
Hat jemand eine Idee was ich machen kann?

Getrennt/einzeln füttern geht mit Nikolaus, wie gesagt leider nicht. Er frißt einfach nicht schnell genug
und wenn ich Kosima wegsperre, frißt er auch nicht, weil er Kosi irgendwie hört und dann nicht die Ruhe
zum Essen findet. :rolleyes:

Wann wird so eine Gewichtsabnahme wirklich kritisch? Was ist zu tun?
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#2
Wie kommt er denn mit Kosima zurecht?

Als damals die Hofkater bei uns einzogen, hat das auch zu etwas anderem Fressverhalten bei der einen oder anderen Nase geführt. Als die Neuankömmline dann aber nicht mehr "neu" waren, hat es sich wieder normalisiert.

Ansonsten ist gesundheitlich bei ihm alles ok?
 

kfrau

Active Member
#3
Es wirkt so, daß er Kosima sehr gerne mag.
Natürlich kann ich nur meinen menschlichen Eindruck schildern und weiß nicht, ob sie ihn doch irgendwie psychisch bedrückt,
aber den Eindruck habe ich wirklich ganz und gar nicht.
Zwischen den Beiden gab es schon nach wenigen Tagen kein Gefauche mehr und sie spielen sogar schon
zusammen, jagen sich, beschnüffeln sich,...

Es ist halt so, daß Nikolaus jetzt definitiv zu dünn ist. Er ist ein großes Tier und selbst seine 4,6 kg, die er immer wog, waren eher zu wenig als zu viel.
Aber das war das Maximum, was ich mit ihm erreichen konnte.

Er ist eine richtige Mäkelkatze und ein Häppchenfresser.

Kosima dagegen ist ein Freßsäckchen, die übrigens absolut nicht weiter zunehmen sollte.

Ich weiß nicht, wie ich das unter einen Hut bringen kann.

So, wie ich es vor hatte, scheint es ja nicht zu klappen. :(
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#4
Wir handhaben es so, dass jeder seine Futterschale mit Nassfutter bekommt und parallel dazu für alle die Ration Trockenfutter in eine Schüssel gekippt wird.
Die Katzen wenden sich dann nach dem Nassfutter automatisch dem Trockenfutter zu, so dass sich keiner in die Quere kommt und jeder genau die Ration frisst, die ihm zusteht.
Vielleicht ginge das ja auch so bei Dir?
 

kfrau

Active Member
#5
Genau so ist das hier geplant, aber Nikolaus geht nach ein paar Bissen weg von seinem Napf und Kosima
frißt ihn leer, oder fast leer, wenn sie mit ihrem fertig ist.
 

Ickie

New Member
#6
Gibt es denn etwas -notfalls auch nicht
Alltagstaugliches- was er so richtig gerne
frisst? Ich kann mir vorstellen, dass er durch
Kosima nun auch mehr Bewegung hat - dazu
noch das mäkelige Gefuttere, da sind schnell
ein paar Gramm zuviel abgenommen.
Ich würde die Fütterungszeiten bei ihm über
den Haufen werfen und ihm möglichst immer
dann etwas zustecken, wenn Kosima gerade
schläft oder irgendwo anders beschäftigt ist.
 

kfrau

Active Member
#7
Selbst das, was er richtig gerne frißt, ißt er nicht bedeutend schneller.

Ich habe auch schon probiert, Nikolaus' Napf wegzustellen, wenn er weggeht und ihm den Napf dann ganz
leise wieder hinzustellen, wenn er mal wieder Richtung Küche kommt (und das dann so 6 x am Tag),
aber erstens kann das ja nicht immer so gehen und zweitens ist die Kleine sehr helle und kommt sofort angeflitzt,
wenn sie das mitbekommt... und aus ist es mit der Extrawurst.

Ich habe inzwischen rausbekommen, daß Kosima Bozita-Häppchen gar nicht mag - Nikolaus dagegen schon.
So habe ich mir gedacht, daß es nun eben öfter mal Bozita-Häppchen gibt, weil Kosima diese nicht gleich wegfrißt.
So bleibt für Nikolaus mehr und sie bekommt dann eben mal etwas weniger.

Die Praxis sieht aber so aus, daß Kosima diese Häppchen dann in ihrer Not total von der Sauce und dem
Gelee ablutscht und die ollen trockenen Stückchen liegen läßt. :rolleyes:
Die findet Nikolaus dann auch nicht mehr so toll. :rolleyes:

Ich bin da echt ziemlich ratlos.
 

Finja

Toblerönchen
#8
....hab ja keine Ahnung von Katzen, aber ist es nicht so, dass eine gesunde Katze nicht bis zum Tod hungert:confused:
 

Ickie

New Member
#9
Und wenn Du ihn woanders fütterst?
Vielleicht unten im Keller, wenn Kosima oben ist?
Ich würde einfach jede Gelegenheit nutzen und
eben nicht "nur" auf Katzenfutter setzen.
Hähnchenbrust wird hier bei uns von allen geliebt. ;-)
 

Finja

Toblerönchen
#12
Muß ja gar nicht so schlimm kommen.
Eine (dauerhaft?) untergewichtige Katze find ich doof genug. :(
Nein, nein...nicht falsch verstehen...ich meine, fängt der Bub nicht wieder an normal zu fressen wenn er hunger hat oder zuviel Gewicht verliert? Wie gesagt, ich versteh nicht viel von Katzen:eek:...mh, dann sollt ich mich auch nicht am Gespräch beteiligen...:rolleyes:
 

kfrau

Active Member
#13
Und wenn Du ihn woanders fütterst?
Vielleicht unten im Keller, wenn Kosima oben ist?
Ich würde einfach jede Gelegenheit nutzen und
eben nicht "nur" auf Katzenfutter setzen.
Hähnchenbrust wird hier bei uns von allen geliebt. ;-)
Gut - er liebt z.B. solche Ergänzungsfuttermittel, wie Cosma Thai, aber erstens ist das sehr fettarm und zweitens gewöhnt
er sich dann total daran und rührt dann bald gar nichts anderes mehr an.
Da habe ich schon Erfahrungen mit gesammelt... und gebe sowas daher nur maximal 1 x pro Woche.
Öfter ist es auch nicht gesund, weil eben nicht alles drin ist, was Katze braucht.
 

kfrau

Active Member
#15
Nein, nein...nicht falsch verstehen...ich meine, fängt der Bub nicht wieder an normal zu fressen wenn er hunger hat oder zuviel Gewicht verliert? Wie gesagt, ich versteh nicht viel von Katzen:eek:...mh, dann sollt ich mich auch nicht am Gespräch beteiligen...:rolleyes:
Ist schon gut. ;-)

Also ich hoffe das ja schon..., habe aber ein bißchen Sorgen, weil Birmas eben generell nicht ganz normal sind
und weil es so viel Gewichtsabnahme ist.
 
S

schokolina

Guest
#17
Nimmt er gerne Leberwurst? Die gibts ja für Katzen in Tuben, anscheinend weniger gewürzt. Wenn du ihm die unters Futter mischst, ob er dann schneller frisst? Oder einfach direkt aus der Tube? Is hier der totale Renner.
Oder würde es gehen, dass du seinen Napf ganz woanders hinstellst? Zum Beispiel ins Bad und dann kurz Tür zu, dass er seine Ruhe hat?
Wie hat das denn anfangs mit Nelson funktioniert?
 

kfrau

Active Member
#18
Schneller kriege ich ihn nicht zum fressen. Leider. Das war ja auch meine Hoffnung, daß Kosima ihn so'n bißchen
mitzieht. Vielleicht kommt das ja noch. :confused:

Mit Nelson hat das immer geklappt, weil der auch ein ganz spezieller Fall ist, der nur aus der Hand frißt. :rolleyes:
Nikolaus hat sich das zum Glück nicht abgeschaut und war immer glücklich mit seinem Napf.

Heute ist mein Freund mit Kosima zwei Mal in ein anderes Zimmer gegangen und hat sie abgelenkt und ich habe
Nikolaus klammheimlich jeweils 1/4 Beutel Whiskas gegeben.

Jetzt hat er also bisher 1/2 Beutel intus und der Rest folgt dann heute Nachmittag. Ist ja qualitativ nicht
der Burner und ich wollte es nie mehr geben.

Ich bin echt ziemlich ratlos und weiß nicht, wie das weitergehen soll. :confused:
 
#19
wenn er so langsam frisst: ist gesichert, dass mit seinen zähnen / kiefern alles in ordnung ist :confused:
frisst er aus der hand? dann würde ich ihm sein futter aus der hand geben, während die anderen aus ihren näpfen fressen...
 

kfrau

Active Member
#20
Ja - mit ihm ist alles i.O. - er frißt schon immer so und an Handfütterung hat er kein Interesse. Zum Glück, denn das haben wir ja schon. ;-)
 
Oben