Gewichtsabnahme - 500 g in 2 Wochen

T

tierhilfe-seesen

Guest
#21
Du weißt ja Karin, dass ich mit Kessy auch solche Probleme hatte.
Die wäre mir bald verhungert, wenn ich sie nicht aus der Gruppe
rausgenommen hätte. Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand
malen, aber ich habe das nun einmal durch, wie anders die Birmas
sind und daher würde ich nie Nie sagen. Normalerweise würde eine
Katze nicht am vollen "Tisch" verhungern", aber manche Rassekatzen
sind halt extrem. Beobachte sehr gut. ;-)
 

kfrau

Active Member
#22
Stimmt - durch Kessy kannst Du die Situation hier sicher am besten verstehen.
Birmas sind wirklich extrem - so wundervoll sie auch auf der anderen Seite sind.

Ich sehe es so, daß wir jetzt eigentlich wenig Luft mehr nach unten haben. Nikolaus sollte auf keinen
Fall weiter abnehmen und darum werde ich ihn hinter Kosimas Rücken mit Whiskas zufüttern.

In der Zwischenzeit hoffe ich, daß es mit weiteren Futtern klappt, die ich hier ausprobieren muß und sehen
muß, ob Nikolaus da genügend rangeht und Kosima sie auch mag.

Ich werde nun auch genau kontrollieren was Nikolaus frißt und was er wiegt.
 

Bea

Wichtel-Fred
#23
Vielleicht mag Nikolaus heimlich etwas rohe Hühnerbrust, oder einige Kügelchen Tartar vom Rind. Mit solchen Häppchen hab ich meine Nichtfresser animieren können :rolleyes:

Katzen sind so komplizierte Wesen, ich wünsch dir eine gute Lösung thup
 

kblix

Well-Known Member
#24
Ich würde Futter den ganzen Tag stehen haben, so wie ich das mit meinen + den Pflegis auch handhabe.

Es wird 3x am Tag Futter hingestellt, so viel, das es nach ca. 1-1,5h aufgefressen ist.
Meine wissen sowieso, dass es genug gibt. Alle neuen die nicht schüchtern sind futtern meist gleich mit. Schüchterne wie Seyer sind anfangs erst an den Futterplatz gegangen wenn es deutlich ruhiger wurde.

Meine Pflegekatze Birmamix Regina Rufname Giny war es anfangs auch zu wuselig, aber sie hat sich schnell an das Prozedere gewöhnt, das immer lang genug und für alle was da steht und sie futtert ganz ordentlich und in Ruhe wann sie mag.

Ich denke in einer reinen Katzengruppe kann man das machen, dass man Futter so 1-1,5h stehen lässt ohne dass ein Hund kommt und meint er isst den leckeren Rest ;-)

Und selbst wenn ein neuer Pflegi erst'mal zunimmt, das reguliert sich recht schnell wieder.
 
#25
unser Gustav ein Tonki frißt auch sehr schlecht und hat meißtens auch ein Problem wenn Calor und Crümel kommen.
Gustav ist auch recht schlank und wenn ich weiß was er gerne mag, halte ich unsere anderen beiden süßen einfach etwas von ihm weg das er in Ruhe fressen kann.Er frißt auch sehr gern Trockenfutter und wenn er garnicht ran will bekommt er schon mal einen handvoll Tofu.
Ich weiß wie problematisch solche Konstulationen sein können, deshalb muss man einfach alles versuchen, Gustav war durch Sammys Weggang ins RBL auf 3.5 kg runter und nun haben wir ihm um 43. kg wieder, wirkt immer wie ein hungerknochen.
 

Ickie

New Member
#26
Ich würde Kerstins Tipp ruhig mal ausprobieren, Karin.
Klar wird Kosima erstmal zunehmen, aber es wird leichter
sein, sie später auf Diät zu setzen, als Nikolaus zu päppeln.
Ein Sättigungsgefühl hat sie ja mittlerweile. ;-)

Andererseits würde ich mir wegen des Whiskas' keine
Sorgen machen. Besser ungesund ernährt, als gesund verhungert. :cool:
Klar möchte man das Zeug lieber nicht füttern, aber andere Katzen
werden damit ihr Leben lang ernährt und werden auch steinalt.

Ansonsten kann ich Dir nur den Rat geben, Dich einmal an
die Gaby von der Katzentheke zu wenden. Die hat bestimmt etwas für Euch parat.
 
#27
bei uns steht immer Nassfutter da, den ganzen Tag und auch über Nacht, ich muss sagen das Crümel und Calor jetzt nicht mehr so verfressen sind wie anfänglich. Sie merken einfach das es immer was gibt, was ich nur einteile ist Torfu.
 

kfrau

Active Member
#28
Ich mache es eigentlich so, wie Kerstin es geschrieben hat.
Einziges Problem: Nikolaus ißt halt sehr schlecht.
Bevor Kosi kam, hat er immer 100 g Schälchen und -Beutel pro Tag bekommen.
Nun ist er, glaube ich, von den Mengen her etwas überfordert, die da jetzt so aufgetischt werden. :D
Heute habe ich eine Dose Schmusy aufgemacht. Kosima findet es super und Nikolaus hat wenigstens schon mal
interessiert daran geschnüffelt. :rolleyes:
Außerdem habe ich ihm heimlich einen Beutel Whiskas zugeschoben.
Jetzt will ich ihn erstmal wieder ein bißchen stabilisieren und dann muß sich das hier einspielen - mal gucken wie und womit.
Vielleicht wollte ich auch zu viel aufeinmal - viel NaFu soll's sein und von guter Qualität.
Jetzt bin ich erstmal froh, wenn überhaupt gegessen wird.
Klar - und Kosi ist wirklich recht unproblematisch... und ein Sättigungsgefühl hat sie auch.
 
#31
klasse wir freuen uns mit Dir.Prima, wird alles schon wieder.
Ich habe jetzt für eien Woche Katzensittung gemacht ein MainCoon Kater ein Jahr alt und ein Birma Kater auch ein Jahr.
Sie haben auch nur zu bestimmten Zeiten gefüttert und da war das Problem das der Main Coonkater sich satt gefressen hat und der Birmakater nichts mehr hatte. Jetzt habe ich mti Absprache der Dosis in der Woche immer soviel hingestellt das ich, das ich noch was weggeschmissen habe als ich morgens oder abends kam.
Auch die Dosis sind jetzt froh da beide genug essen können , ist der MainCoonkater auch nicht mehr so verfressen.
 
Oben