Gibt es eigentlich unverbesserliche Nasen?

G

Gitana

Guest
#21
Hm, also eigentlich bewundernswert dass Du das 7 JAHRE lang überhaupt mitgemacht hast :confused:

Ich kann dem allen hier nur zustimmen und noch diesen Senf aus Erfahrung meiner "Leinenrüppeline"dazu geben (ausprobieren schadet ja nicht):
-Übe alleine-nicht mit beiden Hunden, das klappt eh nicht.
-Was findet sie besonders toll? Lenke sie ab sobald Du einen anderen Hund nur siehst aus der Ferne. Sitz, platz, Drehungen, Leckerlies - egal
- Wenn sie massiv hochgeht und auf Dich nicht mehr hörst kannst Du auch massiv dagegen gehen. Schellen, Kette - kennt sie da was?

Gegen das einfache "Ziehen" an der Leine würde ich auch Übungen machen. Es gibt da ganz viele....bei Gipsy hat eigentlich nur eine geholfen die erstmal ziemlich brutal aussieht es aber nicht ist. Aber auch hier kommt es ganz bestimmt wieder auf den Hund an...
-Wenn sie zieht wie ein Ochse nehme ich die Leine ans Halsband, warte bis sie wieder zieht und schnelle quasi mit der Leine. Weisst wie? Die Leine ist lang und ich mache eine Handbewegung von oben nach unten so dass sie den Ruck oder Schneller am Hals spürt und sage ganz laut (in unsrem Fall "locker") und drehe sofort um und ziehe sie notfalls hinter mir her. Das mache ich so oft in kurzen Abständen bis sie mich anguckt und mir ihre Aufmerksamkeit schenkt und locker läuft, dann lobe ich ganz dolle. Wir hatten Zeiten da habe ich das alle paar Meter machen müssen. Heute laufe ich mit ihr durch die Innenstadt an der lockeren Leine und muss nur locker sagen und leicht rucken und sie läuft sofort locker. Oder ich laufe ihr in den Weg und dränge sie ab.
Ach - das alles habe ich natürlich in Absprache und Beratung mit unserem Hundetrainer gemacht!!!!
Und mit dem Geschirr zieht unsere nur noch mehr....

Denk an Dich und drück die Daumen!!!!!!!!
 
#22
diesen LEINENRUCK wollte meine hundetrainerin mal an meinem demonstrieren......hm, end vom lied, er nahm NICHTS mehr aus ihrer hand, tja, bardinos sind nachtragen, uns wurde aber auch gesagt, dass mans nur mit geschirr machen soll, da man evtl. mit nem halsban dabei den halswirbel schädeigt (sone art schleudertrauma) und verletzen wollte man seinen hund ja nicht.

na jedenfalls ist meiner eh zu schnell gewachsen und ich habs irgendwie nie richtig gekonnt ;O) also wars für uns nie ne lösung.
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#23
@Karin, ich hab bei Sandokan mittlerweile festgestellt, dass er nicht aus Aggression so nen Molli macht, sondern weil er sich freut wie Sau nen anderen Hund zu sehen (kriegt ja so selten welche zu Gesicht ;-))

Nachdem er seine Unsicherheiten fremden Hunden gegenüber abgelegt hat, legte er dieses Verhalten an den Tag. Er ist einfach "süchtig" nach anderen Hunden. Ja, ich glaub, so könnt man das nennen.

Er schmeißt sich etz auch in dem Sinn nicht wirklich in die Leine. Würd es eher als Rumspringen und Bellen AN der Leine nennen. Allerdings nur, solange der Hund "unerreichbar" ist. Kommt ihm ein unangeleinter Hund entgegen WILL er da dann schon hin, allerdings OHNE Aggression.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gitana

Guest
#24
Ich denke nicht, dass es Gipsy geschädigt hat da es nicht fest war. Es ist ähnlich wie beim Reiten die Gerte - keiner haut sein Pferd damit sondern es erschrickt halt ein bischen oder wacht auf. So war es bei Gipsy auch. Es ist kein Ruck mit Kraft, ich würde ihr nie bewusst weh tun!!!
 
#25
Ich denke nicht, dass es Gipsy geschädigt hat da es nicht fest war. Es ist ähnlich wie beim Reiten die Gerte - keiner haut sein Pferd damit sondern es erschrickt halt ein bischen oder wacht auf. So war es bei Gipsy auch. Es ist kein Ruck mit Kraft, ich würde ihr nie bewusst weh tun!!!
Das klingt ein bisschen nach der Methode von Anne Krüger. Du warst
nicht zufällig auf einem ihrer Seminare, oder?!
 
G

Gitana

Guest
#27
Also ich kenne diese Anne nicht und unser Hundetrainer ist im Übrigen sehr gut. Das sich hier die Geister scheiden - okay. Aber ich würde nie bewusst einem Tier wehtun und lasse mir das hier auch nicht vorwerfen!!
Ich hinterfrage grundsätzlich alles was mir z.B. unser Hundetrainer sagt.
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#28
Das sich hier die Geister scheiden - okay. Aber ich würde nie bewusst einem Tier wehtun und lasse mir das hier auch nicht vorwerfen!!
Das wollte dir sicherlich auch NIEMAND vorwerfen.

Sollte von Daniela sicher nur ein Denksnstoss sein...

Also bitte nicht persönlich nehmen. ;-)

Sind doch alle hier sehr gerade raus und wenn wer was Mist findet, wird´s direkt gedagt.
 
N

Nanette

Guest
#29
da hast du sicher recht, nanette, aber es gibt tipps und tipps...
ich finde, man kann ohne weiteres etwas versuchen, das dem hund (und dem hundeführer) garantiert nicht schadet. bei anderen massnahmen wäre ich vorsichtiger...
wenn ein guter trainer in der nähe ist, dann ist für mich sowieso das allererste, dass man sich hilfe sucht. aber leider ist das halt nicht überall der fall, und eine odyssee von trainer zu trainer, bis man endlich den richtigen gefunden hat, ist auch nicht unbedingt zuträglich. v.a., weil es ja meistens einige zeit dauert, bis man merkt, dass das nicht das wahre ist...
ich habe z.b. eine trainerin meines vertrauens, aber das heisst noch lange nicht, dass diese für jedes team gut ist - schliesslich spielt auch gegenseitige sympathie eine grosse rolle.
eine möglichkeit, wenn jetzt kein trainer in der nähe ist, wäre für mich folgende: man informiert eine freundin, was und wie man trainieren möchte. z.b. mit dem markergeräusch ist das ja nicht schwierig zu begreifen...diese übernimmt nun quasi die supervision und achtet darauf, ob das timing stimmt und korrigiert gegebenenfalls.
vielleicht ist das nicht das gelbe vom ei, aber in der zwischenzeit kann man ja bei ein paar trainern "schnuppern" gehen (würde ich in so einem fall erst mal ohne hund machen...)
Da hast du sicherlich Recht und niemand hat was davon, wenn jeder schreibt: weiß ich nicht such dir nen Trainer.
Nur es hört sich so einfach an, man bekommt Hoffnung und scheitert doch. Dann fällt man noch tiefer.
Oder es klappt sogar und ein anderes vielleicht viel tieferes Loch tut sich auf, weil eben nix an der Ursache getan wurde.

Aber verkehrt kann man mit nem Markerwort wirklich nix machen *Daumenhoch*
 
N

Nanette

Guest
#30
hm, ich hab ja nun hier wirklich eigentlich ein lamm zu meinen füssen liegen, aber leine laufen wird der wohl auch nie lernen :D
ich glaub der merkt nichtmal, wenn er auf spannung hängt und ich hinter ihm mir fast den arm ausrenke.

da ich heftige probleme mit meiner rechten schulter habe, läuft das pelltier grundsätzlich mit halti. er läuft ohne leine bei fuß wenn ichs sage, bis zur ecke oder so. aber gerade am beginn einer runde, meint der torfkopp er müsste sich beeilen, sonst sind alle gerüsche weg.

leinen aggressiv, hm na ja, es gibt hunde die er mittlerweile einfach nicht mag (3 oder4 hier im ort, komischerweise, sind die aber mit keinem kastrat verträglich) und das zeigt er auch. mit dem halti kann ich dann immerhin seinen blick zu mir lenken und ihn dann ins sitz zu bringen. ohne halti?!?!? geht das nicht, da muss man dem anderen ja sagen, dass man ihn nicht mag.

mit nem geschirr würd er mich wohl quer hinter sich her schleppen ;O)
es ist wirklich komisch, sobal das halti anliegt hab ich einen 1A leinenhund ;O) die leine hängt durch und mein arm wird geschont.
Ich möchte dich nicht angreifen, aber für mich ist das Halti zum Beispiel ein Hilfsmittel, was schnellstmöglich wieder abgebaut werden sollte.Bei dir hört sich das nun aber als Dauerlösung an, und genau daher mag ich diese Teile nicht. Sorry, wenn ich mich irre...

Lieben Gruß, Nanette
 
#31
nanette, ich weiß dass das keine dauerlösung sein sollte, aber was will man mit ner schleimbeutelentzündungin der schulter und 40kg an der leine machen??
es ist wirklich so, dass er damit nichtmal versucht zu ziehen, wenn er jetzt auch mit halti nur auf spannung liefe, wäre das auch gar nicht machbar, da er ja nie nach vorne schauen würde.

es sind auch nur ca 100m bis zum ortsausgang und ab da läuft er eh ohne alles. und falls uns im feld jemand begegnet wird er rangerufen und am halsband festgemacht, allerdings muss er dann absitzen oder ins platz, ich hab im ort einfach nur schiß, dass ich ihn mal nicht gehalten bekomme im fall der fälle und fühl mich dann einfach nur sicherer. ich muss ihn nicht vorm auto haben.

ich hoffe, dass diese entzündung irgendwann verschwindet und ich den arm wieder normal nutzen kann. ich hab leider einmal zu früh riskiert und danach durfte ich wieder medis schlucken, weil mein troll mal eben zu seiner freundin auf der anderen strassenseite wollte ;o(

aber ich geb halt die hoffnung nicht auf und zum glück störts ihn auch nicht, es ist wie der anschnallgurt im auto, es sichert mich zur zeit .
 

mixgeschick

Tanja´s Betthüpperle
#32
Ich danke euch für die vielen Antworten.

Habe viel darüber nachgedacht, und bin auch zu dem Schluss gekommen, dass es sicherlich so ist, dass ich mich nicht richtig verhalte.
Aber es ist halt nicht so leicht, eine gute HuSchu zu finden. Wie gesagt, zwei habe ich schon hinter mir. Beide hatten diese Rucktechnik drauf und ich fand das ganz schrecklich.
Wenn immer alle sagen, such dir einen guten Trainer, dann frage ich mich immer, wie ich die denn erkennen kann?
Ehrlich gesagt, habe ich nach der zweiten HuSchu aufgehört, weil ich dachte ich bekomme das selber in den Griff.
Ich möchte auch kein Halti benutzen, auch keine anderen Hilfsmittel, sondern es lieber auf eine andere Art probieren.
Na ja, muss mich dann wohl hier weiter umsehen. Obwohl das Angebot mehr als dürftig ist.
Mit hier meine ich nicht das Forum, sondern unsere Umgebung
 
Zuletzt bearbeitet:
#33
@gabi: in meinem flegelkurs habe ich eine hundeführerin, die ebenfalls ein schulterproblem hat, sie führt ihren hund deshalb rechts. der hund hat damit kein problem, und solange man nicht hundesport betreiben möchte, spielt das ja auch überhaupt keine rolle. wäre das eventuell eine möglichkeit für dich?
 
#34
bettina, ich weiß nicht ob das helfen würde. das problem ist wirklich, dass er locker läuft und wenns dann zur situation kommt ist der ruck so stark, dass mir der arm abfällt :eek:(

vor ca. 3 wochen hab ich auch gedacht es geht wieder, (klar man schont den arm und er tut nicht mehr ständig weh) ich also mit dem dicken draussen und alles prima, da kommt ein hundepäarchen um die ecke und man/ich hörte es nur noch krachen im gelenk. das bild, das ich danach abgegeben habe war sicher alles andere als souverän ;O)
wenn diese 40kg muskeln sich abrupt in bewegung setzen seh ich alt aus.
wäre die gleiche stiuation mit halti passiert wäre er langsam und leise singend zu den beiden hin. ohne leine wäre er evtl ein stück vor blick dann wieder zu mir, ok wieder ein stück vor usw.
ich hab keine ahnung warum, aber am halsband verhält er sich anders.und deswegen muss ich dafür fit sein.

jetzt hab ich zwei leinen verbunden und werd mir die wohl heute morgen mal um die schultern legen, damit mein köper den ruck abfängt.

ich werd dann nachher mal berichten. ob ich nun komplett im matsch gelegen habe. aber 70 gegen 40 kg, da hab ich ne chance, auch wenns bei mir nicht reine muskeln sind ;O))))


ach da fällt mir ein, hier unter erziehung gibts doch die anleitung........ 5min zur leinenführigkeit, den fand ich klasse, und was das locker gehen angeht war der wirklich gut und hat geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Val2110

Guest
#35
Ich hab das Problem ja auch mit Buddy. Genau dieser eine unerwartete Sprung und es haut mir wieder bitterbös in den kaputten Rücken. Ganz vermeiden lässt es sich immer noch nicht. Aber mit Danielas Ratschlägen bin ich ...sagen wir mal mindestens 80%... besser dran als vorher. Sowohl das Markergeräusch mit Klickern als auch das "Schau" mit Finger auf die Nase haben mir so weiter geholfen, dass ich ihn an jeder Situation problemlos vorbei bekomme, solange ich sie vor ihm und seinem Monstersprung bemerke. Vorbei an bellend angeleinten in der Leine hängenden Rottweilern, Kangals oder auch kläffenden Minis lauf ich jetzt sorgenfrei i mit dem Finger auf die Nase und "schau,schau" (noch immer in der HOffnung, dass ich den Finger bald weglassen kann)
In diesem Zusammenhang übrigens vielen Dank liebste Daniela :love2:
 
Oben