Hündin beschützen?

G

Gwen

Guest
#1
Ich glaub Tommy taut so langsam auf :D

Eigentlich schätze ich Tommy so ein, dass er mit jedem Hund verträglich ist.
Die ersten tage lief es auch bei Hundekontakt draussen prima, er hat sich gefreut, der Collie durfte schnuppern kommen und auch an lara schnuppern.
Der Rüde von nebenan pöbelt Tommy immer an, der mag nciht jeden Rüden, Tommy pöbelt natürllich zurück.
Gestern ging ein kleiner Yorki an uns vorbei, meine beiden sich erst hingelegt, als der Yorki auf gleicher Höhe war, fing Tommy wieder an zu pöbeln.
Eben trafen wir Laras Freundin, die beiden wollten sich begrüßen. Tommy hat sie sofort angepöbelt, die andere Hündin gleich zähnefletschend auf ihn los.
Ist das Verhalten "Hündin verteidigen"? Kann man dagegen einwirken?
Noch sind meine beiden an der Leine, ohne Leine vielleicht noch schlimmer?
 
#2
AW: Hündin beschützen?

wie äussert sich das "anpöbeln"?
wieso müssen sich deine hunde hinlegen, wenn ein anderer hund kommt? (oder hab ich da was missverstanden?) also falls es so sein sollte finde ich das absolut kontraproduktiv (ich möchte nochmals auf das buch "calming signals" von turid rugaas verweisen!): weder kann tommy aus der richtigen perspektive die körpersprache des anderen hundes lesen, noch dieser die von tommy! bzw. dadurch, dass tommy liegt, entsteht für den anderen hund eine völlig falsche aussage...
dein ungutes gefühl bei hundebegnungen überträgt sich natürlich auf deine hunde, dadurch steigt die spannung weiter.
an der leine würde es korrekt für mich folgendermassen aussehen: total ohne aufhebens zügig weitergehen, ein paar leckerlis bereithalten und immer wieder bestätigen, wenn tommy ruhig ist (noch besser möglich mit clicker). möglichst nichts sagen!
ohne leine: besser trefft ihr euch mit den nachbarn und deren hund mal auf neutralem boden, will heissen nicht gerade vor dem haus. wenn der nachbarshund nicht gerade ein bernhardiner ist, sehe ich keine probleme, ausser ihr mischt euch ein...wenn es zu einer keilerei kommt, was ich nicht glaube, geht ihr beide in unterschiedliche richtungen weg. wichtig: auch (oder gerade!) wenn's laut wird, passiert in 99% der fälle nichts. und bleibt nicht stehen, sondern spaziert in normalem tempo...
 
G

Gwen

Guest
#3
AW: Hündin beschützen?

Also das mit dem Hinlegen, hat er sich wohl von Lara abgeschaut, sie macht das immer, sobald sie hunde sieht und ist nicht weiterzubewegen, sie wartet dann freudig. Ich müsste sie dan regelrecht über den Boden schleifen um sie weiter zu bekommen. Tommy hat das auch nur bei dem Yorki gemacht. Sonst macht er das nicht. Aber Lara ist mit ihrem hinlegen dann das Problem , da geht nix mit zügig weitergehen.
 
Oben