Henry verliert Fell

W

Witha

Guest
#1
Hallo ihr Lieben...

ein nächstes Problem.. vielleicht könnt ihr helfen..
oder habt eine Idee was man noch tun kann.
unser Henry verlor vor mehr als vier Monaten an einer Stelle auf dem Rücken sein Fell..es wurde in Kürze größer sodass ich mit ihm zum Doc ging..
Sein erster Gedanke war Schilddrüse...oder halt irgendwelche Milben oder der gleichen..
Aber er hat keine Parasiten und wir haben sofort ein großes Blutbild gemacht und siehe da unser Großer ist KERNGESUND...
Henry ist in Spanien damals missbraucht worden und läßt sich nur schwer am Hintern und Hinterbeinen kämmen.. läßt es aber mit einigen Drehungen zu.. er knurrt weder noch schnappt er.. wir wollen es nun mit Bachblüten probieren.. er hat mittlerweile schon wie einen Sattel auf dem Rücken ohne Haare..und wir tippen nun drauf das es psychisch ist.. Henry erträgt es nur sehr schwer wenn man jemand anderes streichelt.. manchmal drängelt er sich dazwischen..aber meistens sitzt er einen Meter weg und fängt zu zittern an und schmatzt.. also doch eigentlich keine typische Kontrolleurmanie...oder? Henry läuft viel am Rad..und etwas Agillity macht er auch.. zu den besonderen Kindern geht er nicht mit.. er ist zu bott.. ist aber dann trotzdem nicht alleine hier..wenn ich fahre..
kann es sein das er es macht weil er hier nicht glücklich ist? doch so sensibel... auch wenn man es nicht sieht... das er lieber Einzelhund wäre...?? Ich möchte das es ihm gut geht.. hat einer von Euch noch Ideen was man machen kann was ihm nicht schadet?
Ich fütter Mera Dog Univit und immer mal Rinti drunter.. aber davon nur ein wenig weil er ja dieses Darmproblem hat und er dann häufiger als sonst Kot verliert..
Freu mich wenn es einer kennt und helfen kann..
Ach ja hab ihn kurzgeschoren weil wir sehen wollten ob es auch an anderen Stellen ist .. ist aber nicht.
 

geronimo

Männerbeauftragter
#4
Im ersten Moment dachte an eine Verbrennung durch Riesenbärenklau. Hatte einer meiner Hunde, als er sich durchs Gebüsch geschlagen hatte und mit dem Dreckzeug in Berührung gekommen ist. Durch die Verätzung/Verbrennung fällt auch das Fell aus und die Haut rötet sich.

Ob ein Hund wegen psychischer Probleme Haarausfall bekommen kann, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Dirk
 
W

Witha

Guest
#8
hallo Ihr Lieben....

danke für Eure Antworten.. also ich bin mit ner THP in Kontakt und wir versuchen es gerade mit Chakra..
eine Haarprobe und ne Stanzung wurde nicht gemacht..und Kratzen tut er sich auch nicht..es fing alles mit dem fellwechsel an..
 

Anhänge

Finja

Toblerönchen
#10
Milben können nur entdeckt werden wenn ein Hautgeschabsel genommen wird. Finja verlor genau gleich das Fell und sie hatte Demodex...
 
T

tierhilfe-seesen

Guest
#11
Daran dachte ich auch und daher die Frage nach Stanzung.
Dabei muss ein Hund nicht unbedingt laufend kratzen und
es kann an allen möglichen Stellen völlig diffenziert kommen.
Kannte welche, die hattens nur an den Pfoten, andere wieder
am Rücken, manche an der Brust, usw. Und gerade Demo
lässt sich oft schlecht nachweisen, selbst mit Gescharbsel
oder Stanzung.
 

Bea

Wichtel-Fred
#12
Ob ein Hund wegen psychischer Probleme Haarausfall bekommen kann, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Dirk

Haut und Haare sind der Spiegel der Seele............auch beim Tier.
Ich würd einen Heilpraktiker aufsuchen, die haben was drauf, sind nicht so teuer, keine Chemie und helfen mit einfachen, wirkungsvollen Mitteln.
Hab Erfahrung damit gemacht, echt gut.thup
 
W

Witha

Guest
#14
hm ok... ich kenn demodex nur vom mops meiner freundin und der hund war nackt..aber wenn ich richtig informiert bin überträgt die mutter es in den ersten sechs tagen an den welpen.. henry ist fünf jahre.. kann das denn auch so spät raus kommen??
eine tierkomunikatorin hat sich seiner angenommen.. witziger weise ist es eine freundin von uns und ich erzählte das ich das vor habe.. und sie sagt... das hab ich gelernt...ich mach sowas.. nun also ran.. alles gut was gut für den hund ist... ;-)
dann gehen wir mal schrappen.. :) wie gut so ein forum doch immer ist.. :) dankeeeee
 

Finja

Toblerönchen
#15
Einmal Demodex, immer Demodex. Ausbrechen tut es meist wenn der Hund Stress hatte, sein Immunsystem geschwächt ist oder es in seinem Leben was verändert hat. Demodex kann ganz verschieden auftreten, Finja hatte kreisrunder Haarausfall, kenne aber auch Hunde die wirklich fast nackt waren.
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#16
Sieht das für Demo net zu "sauber" aus? Macht irgendwie den Eindruck, als wären die haare auch schon wieder am Nachwachsen. Merkwürdig, dass das erst mit dem Fellwechsel kam. Kann natürlich auch purer Zufall sein.

War in letzter Zeit irgendwas extrem stressig oder hattet ihr ne Krankheit?
 
W

Witha

Guest
#17
das foto ist nicht ganz aktuell.. also ca 4 wochen alt... und es hat sich nicht verändert... als hätte man ihm da mit dem rasierer ein millimeter geschnitten.. es wächst nciht weiter... wir haben ihn ja geschoren dann um zu sehen ob es noch andere stellen gab.. aber gibt es nicht...
unser neufi"welpe" kam später hierher.. der bau des wintergartens hat auch später angefangen. und mein hundehotel gibt es auch noch nicht so lange. aber die fläche ist größer geworden.. es fing mit einem viereck so in zwei euro größe. meine homeopatin hat mir nun drei chakra essenzen herausgesucht..die wir nun versuchen und es sollte nach 7 tagen schon eine bessereung eingetreten sein..
ich wußte nicht das demodex immer da sein kann und dann durch stress oder so ausbricht..diese kann man nciht durch blut nachweisen oder? die nur durch ne stanzung oder hautprobe? aber dann müßte er sich doch kratzen oder nicht.. ?
 

Finja

Toblerönchen
#18
das foto ist nicht ganz aktuell.. also ca 4 wochen alt... und es hat sich nicht verändert... als hätte man ihm da mit dem rasierer ein millimeter geschnitten.. es wächst nciht weiter... wir haben ihn ja geschoren dann um zu sehen ob es noch andere stellen gab.. aber gibt es nicht...
unser neufi"welpe" kam später hierher.. der bau des wintergartens hat auch später angefangen. und mein hundehotel gibt es auch noch nicht so lange. aber die fläche ist größer geworden.. es fing mit einem viereck so in zwei euro größe. meine homeopatin hat mir nun drei chakra essenzen herausgesucht..die wir nun versuchen und es sollte nach 7 tagen schon eine bessereung eingetreten sein..
ich wußte nicht das demodex immer da sein kann und dann durch stress oder so ausbricht..diese kann man nciht durch blut nachweisen oder? die nur durch ne stanzung oder hautprobe? aber dann müßte er sich doch kratzen oder nicht.. ?

Ja genau, die Milben sind immer da wenn der Hund mal befallen ist, meistens. Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen. Finja hat sich überhaupt nicht gekratzt und Ronja hatte Sarcoptes Milben, hat sich auch nicht gekratzt. Das Gute an Demodex ist, dass eine Ansteckung von Hund zu Hund nicht statt findet, ausser wie gesagt von der Mütterhündin auf die Welpen, dies aber durch das Säugen. Sarcoptes Milben hingegen können von Hund zu Hund übertragen werden, muss aber auch nicht sein. Die Milben können durch Hautgeschabsel unter dem Mikroskop diagnostiziert werden, es sollten aber mind. zwei Geschabsel genommen werden damit man sie auch sicher findet....die Mistviecher:cool:
 
T

tierhilfe-seesen

Guest
#19
Nachweis über Blut ist fast unmöglich, denn
die Milben sitzen im Haarbalg, also kommen
in der Regel nicht in die Blutbahn.
Auch Pusteln und Schorf müssen nicht sein.
Habe sogar eine Pensionshündin, die Sarcoptes
hat und kein bißchen kratzt, nur fellos am Rücken ist.
 

popelpodenco

Spiri-Anja's Lakai
#20
das sieht aus wie bei moody, der lütte verlor an einer stelle einfach fell ohne grund.
mit schüssler nr. 11 ist das fell in 2 wochen wieder da gewesen.
ich würde es einfach mal versuchen.
 
Oben