Hiobsbotschaft

#1
Hallo ihr Lieben,


ich war heute mit Ricky und Vieja beim Röntgen. Wir waren gestern bei einem Bekannte im Garten und die Hunde haben sich so richtig ausgepowert. Nach ein paar Sprüngen lief Vivi dann schon nur noch auf drei Beinen. Und Ricky konnte sich heute die ganze Nacht fast nicht bewegen. Er robbte von einer Stelle zur anderen....das war zwar heute früh wieder weg, aber ich wollte es jetzt trotzdem wissen.
Beide Hunde wurden an der Wirbelsäule geröngt und beide haben eine Spondylose. Sie bekommen ein Medikament mit dem Namen Rimadyl und ein Ergänzungsfuttermittel, nämlich VivoFit. Ricky hat ausserdem noch zwei cortisonhaltige Spritzen bekommen.
Naja, das alleine hätte ja schon gereicht.....
Da Vieja schon wieder abgenommen hat, hat der Doc dann noch eine Blutuntersuchung gemacht. Und das ist die Hiobsbotschaft!!!!
Viejas Immunnsystem ist völlig im Arsch. Der TA hat mir so einiges erklärt, aber ich konnte nicht mehr folgen. Auf jeden Fall sind die weißen Blutkörperchen viel zu wenig....oder so?!?!?!
Sie wird wohl am Zusammenbruch des Immunsystems sterben. Der TA meinte, man könne dies mit einer AIDS Erkrankung vergleichen. Sie kann mögliche Infektionen nicht mehr abwehren, obwohl das Immunsystem auf Hochtouren arbeitet. Oder die Nieren werden versagen oder, oder, oder.....

Auf meine Frage, ob es absehbar sei, meinte er, dass es noch diese Jahr gut gehen kann, vielleicht auch noch bis nächstes. Eine dirkete Prognose wollte und konnte er nicht stellen, aber es ist auf jeden Fall absehbar.
" Dieser Hund wird nicht mehr gesund, da bleibt nur noch, das beste zu hoffen." Ich hab ihn dann noch gefragt, ob sie denn schon leidet. Das hat er zum Glück verneint. Sie ist auch immer gut drauf, frisst gerne (obwohl sie schon wieder abgenommen hat) und macht einen recht zufriedenen Eindruck.

Es gäbe zwar die Möglichkeit es mit Glucantime Infusionen zu versuchen, aber Sole hat mir damals schon geraten, die Finger davon zu lassen. Ich hab die Blutwerte mal ins LM Forum eingestellt, mal schauen, was die meinen. Das Problem ist, dass sie nicht nur diese verdammt LM hat, sonder auch noch Heptazoonose, gegen die man leider gar nichts machen kann. "Und diese beiden Krankheiten spielen sich den Ball zu", so der TA.

Es kann ausserdem noch sein, dass Vivi an einer HD leidet, aber sie jetzt noch in Narkose zu legen, ist mir zu riskant. Und was nützt es mir, wenn ich es weiß......ich bin so traurig!!! Ich wusste, dass ich mir einen kranken Hund hole, aber dass es jetzt so schnell gehen soll, ist beinahe unbegreiflich für mich.
Heute ging mir der Gedanke durch den Kopf, ob es nicht besser gewesen wäre, sie in Spanien zu lassen. Denn als sie hier ankam, ging es ihr definitiv besser. Vielleicht war die OP und der Transportstress einfach zu viel für sie. Vielleicht hätte sie in Spanien eine Familie gefunden. Aber dann denke ich wieder, dass sie dann vielleicht schon nicht mehr am Leben wäre....wegen der Zwangseinschläferungen.

Ich bin völlig durcheinander, mir gehen tausend Dinge durch den Kopf. Mir bleibt wohl nichts anderes, als ihr noch eine schöne Zeit zu geben, mit viel Liebe und Geborgenheit.


Bitte, hofft mit mir auf ein Wunder....ich will sie noch nicht gehen lassen!!!
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#2
AW: Hiobsbotschaft

Kann dir gar nicht sagen WIE SEHR ich hoffe...

Mach dir keine Vorwürfe oder unnütze Gedanken. In Spanien wäre es ihr NIE so gut gegangen wie bei dir.
Bei dir bekommt sie die Liebe, die sie braucht...


Ihr seid zwei tapfere Mädchen...

Lasst euch nicht unterkriegen.

Drück dich ganz fest
 
H

Hecky

Guest
#3
AW: Hiobsbotschaft

Christine, von uns auch die besten Wünsche, dass es noch lange gut gehen mag...

Ich kann mich Popschi nur anschließen, mach dir keine Gedanken... Sie hätte sicher nicht die Liebe und Zuneigung gefunden, sie du ihr jetzt gibst!

Sei stark und mach ihr noch ein schönen Lebensabend!

Fühl dich gedrückt!
 
#4
AW: Hiobsbotschaft

Ich werd noch verrückt...guckt mal, was die im LM Forum schreiben:


Hallo Christine,


Zitat:
sie wird wahrscheinlich an einem Zusammenbruch des Immunssystems sterben. Wann das sein wird, darüber konnte er keine Prognose abgeben. Aber sie wird nicht mehr alt werden.
Von so etwas halte ich absolut nichts! Der Tierarzt ist nicht der liebe Gott, und an menschlichem Einfühlungsvermögen fehlt es ihm obendrein.

Nebenbei gesagt, bin ich recht erstaunt, wie er diese niederschmetternde Diagnose aus den wenigen Werten herausgelesen hat.

Du wolltest ja der Lahmheit schon vor einiger Zeit auf den Grund gehen und hast nun die Diagnose Spondylose. Rimadyl ist ja jetzt "nur" ein Schmerzmittel. Das kann durchaus angezeigt sein, aber man kann evtl. bei diesem Krankheitsbild auch Physiotherapie und vielleicht anderes anwenden. Ich bin da keine Spezialistin, würde aber an deiner Stelle einen solchen aufsuchen. Bestimmt kann man mehr machen als Rimadyl zu geben!

Vieja hat wenige Leukozyten. Das ist nicht schön, wahrscheinlich ist ihre Blutbildbildung - durch die Krankheitskombination? - gestört. Ich weiß es nicht. Das rote Blutbild ist ja wohl so weit in Ordnung. Anhand der Elektrophorese hatte man gesehen, dass die Leishmaniose derzeit nicht aktiv scheint.

Wie alt ist die Hündin? Was gibst du an Nahrungsergänzung zurzeit? Du fütterst frisch? Mal abgesehen vom Lahmen, wie geht es Vieja? Frisst sie mit Appetit, ist munter?

Liebe Grüße
Andrea


Jetzt war ich diesesmal schon bei einem anderen TA, weil meiner ja nicht röntgen kann und letztesmal ja auch schon so negativ geredet hat. Ich weiß bald nimmer, was ich jetzt glauben soll. Obwohl die vom LM Forum schon gut Bescheid wissen. Ich flipp noch aus:hmpf:
 
S

Sydney

Guest
#5
AW: Hiobsbotschaft

Hallo Tine,

lass dich drücken, das tut mir wahnsinnig leid! Mach dir keine Vorwürfe, es war richtig Vieja zu holen, weil du sie liebst und sie das weiß! Was wäre gewesen, wenn das nun im Tierheim passiert wäre, ohne dass jemand da ist der so richtig für sie sorgen kann? So bist du bei ihr. Und noch dazu konnte das niemand ahnen!!

Einst war sie nur zur Pflege und nun hat das Schicksal dir diese harte Aufgabe zugespielt. Ich wünsche dir und Mikail viel Kraft und Vieja nur das Beste!

Aber vergiss nie: Totgesagte leben länger... Schon so mancher Hund ist vieeeel älter geworden als man sagte, Beas Kater auch. Das ist jetzt natürlich kein Trost, aber behalte es ein bisschen im Hinterkopf, vielleicht hilft es ein bisschen zu wissen, dass das "Kopfkino" immer alles NOCH schlimmer macht!

Traurige Grüße,
Anja
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#6
AW: Hiobsbotschaft

Genau, Anja...

Vieja LEBT und genießt es in vollen Zügen....

Wenn du den Meinungen im LM-Forum vertraust, hör auf ihren Rat und werf die Flinte nicht ins Korn.

Kopf hoch, Arsch zusammenkneifen und dann...


ZEIGT IHR DIESEM TRAMPEL VON TIERARZT WO DER HAMMER HÄNGT...


Wie gesagt, Vieja ist tapfer und du bist auch kein Aufgeber.


Ihr schafft das...
 

Conny

Strickliesel
#7
AW: Hiobsbotschaft

Von so etwas halte ich absolut nichts! Der Tierarzt ist nicht der liebe Gott, und an menschlichem Einfühlungsvermögen fehlt es ihm obendrein.

Der Meinung bin ich auch.....Kopf hoch Christine..........ihr seid zusammen ...sie ist glücklich........informiere dich weiter!
Das Internet ist voller Infos....laß dich nicht unterkriegen!
Schau mal bei Gesunde Hunde vorbei usw..!
 
L

Lerele

Guest
#8
AW: Hiobsbotschaft

hi Christine...schaue doch mal eben schnell hier rein...weil Du es bist.

Das mit den weissen Blutkörperchen ist auch die Hepatozoonose Schuld....ich denke, bei ihr geht das jetzt so weiter. Bei der Hepatozoonose kann man Medikamente geben
http://www.synlab-vet.de/fileadmin/synlab-vet/pdf/Hepatozoonose.pdf, einfach nur zur Linderung.

Gib die Info Deinem TA mal, habe das Gefühl, dass er sich damit nicht so auskennt, oder? Vielleicht sollte er auch mal bei www.parasitus.com anrufen und sich beraten lassen?
Meine TA hat da bei dem Dr. Naucke angerufen, als das mit der Hepatozoonose bei Cuca rauskam, da sie sich damit überhaupt nicht auskannte. Du kannst da auch selbst anrufen, wenn Dein TA nicht will.

Und Du hast das Richtige getan. In Caceres wäre Vieja NIE adoptiert worden, da brauchst Du Dir nichts vormachen. Sie hat ihr Glück bei Dir gefunden und sie geniesst es doch, oder???

lass Dich drücken
Heide
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#9
AW: Hiobsbotschaft

Tine, lass´dich mal ganz dolle drücken...und die Vieja auch...

Das mit dem "lieber in Spanien gelassen" ist wirklich Quatsch, und das weisst du auch.
Vieja hat jetzt Menschen, die sie lieben und sich um sie kümmern und wenn sie wirklich mal gehen muss, wird sie jemanden haben, der bis zur letzten Sekunde bei ihr ist.
Glaubst du ernsthaft, das wäre in Spanien auch so gewesen? Ich nicht!

Also, lass´den Kopf nicht hängen und versuche alles, was in deiner Macht steht um ihr zu helfen.
Kannst du nicht über das LM-Forum rausfinden, ob in deiner Nähe ein TA ist, der sich wirklich mit Viejas Krankheiten auskennt? Oder eine Tierklinik?

Und solltest du jemanden finden, der kompetent aber weiter weg ist und du keine Fahrgelegenheit haben, verrate ich dir jetzt mal was: ich kann zwar noch nicht wie Jesus übers Wasser fahren, aber ansonsten überall hin...

Viel Glück!!!
:kleeblatt:
 

Simone73

Das Nabelinchen
#10
AW: Hiobsbotschaft

Ach, Christine, immer diese Hiobsbotschaften, so ein Mist aber auch aber jetzt lass mal den Kopf nicht hängen, bekanntlich wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Das Vieja sehr krank ist, steht ausser Frage, wäre er aber noch in Spanien, bezweifle ich, daß er heute noch mit anderen Hunden toben könnte, vermutlich eher bereits auf der RBB!

Also lass so Sätze wie: "...wäre besser in Spanien..." Schieb die mal ganz schnell bei Seite! Bei einem kranken Tier bewirken ein liebesvolle Zuhause immer Wunder, wir haben hier auch wieder 2 so Kandidaten liegen, die es eigentlich nach den Progonosen der TAe nicht mehr geben sollte/kann !

Was sie Dir im LM-Forum geschrieben haben, hört sich sehr kompetent an, ich kenne das Forum nicht aber i d Borreliose-Forum, in dem ich ab und an schreibe, sind u a auch Tierärzte angemeldet, die mit Rat & Tat zur Seite stehen, mich würde es nicht wundern, wenn es i diesem Forum genauso wäre !

Aus unseren Erfahrungen, mit den kranken Oldies, kann ich Dir nur sagen, es lohnt immer, eine 2. oder 3. Meinung einzuholen und sollte es nur an den finanziellen Mitteln scheitern, ich bin eh grad für Birgit/Oliver am Ausmisten, da bleibt für Dich bestimmt auch noch was über, was man bei Ebay zu Geld machen kann...
 
#11
AW: Hiobsbotschaft

Hi Tine!

Ich kann mich nur wiederholen ;)
Wir beide wußten, was wir uns mit einem alten/kranken Hund antun.
Nachher sind wir natürlich überrascht, wie viele andere Dinge auf einen da zu kommen :eek:.

Aber lass dir eins gesagt sein.
Genieße die Zeit, die du mit Vivi noch hast und versuche nicht, mit allen Mitteln, ihr ein längeres Leben zu ermöglichen.
Dem Hund tust du damit keinen Gefallen, wenn er von TA zu TA gebracht wird und mit verschiedenen Medikamenten und Behandlungen vollgestopft wird.
Ich kenne das Problem ja selbst. Habe Gott sei Dank eine TA, der es egal ist, was für einen Hund sie behandelt. (Mußte natürlich auch erst suchen....)

Was gibst du Vivi denn jetzt ???
 
#13
AW: Hiobsbotschaft

Ihr sei sooooo lieb:thanx::love:

@ Steffi: du hast natürlich recht. Klar wusste ich, "was" ich mir da ins Haus hole und ich hab ja auch immer rumgedröhnt, dass ich ihr noch ein paar schöne Stunden geben möchte. Aber es tut trotzdem so verdammt weh:weinen: . Vivi bekommt im Moment 150 mg Allo - 2 x täglich, und jetzt soll sie eben noch dieses Rimadyl gegen die Spondylose bekommen. Hab aber gestern beim Googeln gelesen, dass dieses Medikament sehr stark nierenschädigend ist. Und Vivis Nierenwerte waren bei der letzten Untersuchung doch eh schon miserabel. Hast du Paula eigentlich dieses Glucantime gegeben? Sole meint ja, dass ich die Finger davon lassen soll...

@Steffilotti: Ich frag mich grad, ob es hier bei uns überhaupt fähige TÄ auf diesem Gebiet gibt:grummel:. Heide meinte ja gestern, dass wir mal in Kontak mir DR. Naucke treten sollten. Aber ich weiß nicht, ob mein TA das machen würde?!?!? Ich warte jetzt mal auf Neuigkeiten im LM Forum, die arbeiten ja glaube ich eh mit ihm zusammen. Übrigens, Jesus ist über das Wasser GEGANGEN, nicht gefahren.....sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.....ich hab dich trotzdem ganz doll lieb:knuddel:

@ Simone: ich würde mir gerne noch eine Meinung einholen, aber ich weiß nicht wo. Der TA hat aber gestern schon ehrlich gesagt, dass es tausende von Meinungen zu diesem Thema gibt. Ich muss mal schauen, auf jeden Fall möchte ich ihr nicht ständig diese Blutabzapfen zumuten...sie hat nicht sonderlich gute Venen. Aber eigentlich habe ich ja schon alle Werte, bin halt nur so doof, dass ich mir immer ein wenig blöd vorkomme, wenn ich Unterlagen von einem anderen TA mitbringe. Ausserdem habe ich dann immer das Gefühl, dass jeder TA meint, er müsse den anderen übertrumpfen und dabei völlig das Tier vergisst. Der gestern z.B. denke ich, war fachlich schon kompetent, er war auch nett, aber eben nur nett und nicht herzlich. Er hat weder Ricky noch Vieja einmal gestreichelt, oder mit ihnen gesprochen. Nur die Mädels. Das ist bei meinem eigentlichen TA wieder anders. Er spricht mit den Tieren und knuddelt sie auch. Dafür ist er halt schon älter und manchmal denke ich, dass er nicht eingehend untersucht. Meine Mutter, die gestern auch mit dabei war, ist allerdings der Meinung, dass der eigentliche TA schon lange erkannt hat, dass es sehr schlecht um Vivi steht und er deshalb keine anderen Untersuchungen mehr vornimmt. Er vertritt eh die Devise: nicht um jeden Preis ein Tierleben verlängern. So ist er auch gegen Chemo usw.
Achja, und Vieja ist ein Mädel:nicken:


Was das finanzielle anbelangt, bis jetzt ist es noch zu schaffen. Aber dass ihr an uns denkt und uns unterstützen wollt, finde ich klasse:love2:


Nur mal als Info und vielleicht zum Vergleich: gestern hatten wir 2 x eine Allgemeinuntersuchung, 2 x röntgen, 25 Tabletten Rimadyl und eine kleine Dose VivoFit = ca. 215 Euro


Uihh, ich bin wieder sehr ausschweifend geworden. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Liebe Grüße,
Christine
 

Anhänge

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#16
AW: Hiobsbotschaft

Huhu Claudia, das war nur ein Test. Kann dieses zitieren nicht:mad: Eigentlicher Beitrag: siehe oben:D

Das is doch soooooooo einfach, dass sogar ICH das begriffen hab.

Du klickst auf "zitieren", dann löschst du zwischen dem eingeklammerten "quote" am Anfang und am Ende Alles raus, was du nicht zitieren möchtest und danach gibst du nach dem letzten "quote"einfach deinen Senf dazu...
 
L

Lara

Guest
#17
AW: Hiobsbotschaft

Ach jeeee...

Klingt zuerst niederschmetternd, aber gib bloss nicht die Hoffnung auf.
Solange dein Hund aufsteht, Gassi geht, spielt und tobt und frisst würde
ich mich mit Gedanken an den TOD überhaupt NICHT aufhalten!!!

Wie hoch ist denn der momentane LM-Titer?
Wenn die LM nicht akut ist würde ich das Allopurinol absetzen.
Und wenn die Nierenwerte so schlecht sind, auch kein Rimadyl geben.
Geh mal zu einer Physiotherapeutin!
Rimadyl ist eigentlich ein gute verträgliches Langzeitmedi, aber so???
Von Physiotherapie halt ich sehr viel!

Ach ja, die Rechnung von gestern fand ich sehr hoch...

Lass bitte den Kopf nicht hängen, deinem Hund geht es doch noch sehr gut. Ach ja, in Spanien werden so gut wie NIE LM-Hunde vermittelt.
Und gerade die brauchen ein Zuhause mit Liebe und das hat sie bei dir bekommen!!!

Malfestdrück,
Tina
 
#18
AW: Hiobsbotschaft

Physiotherapie bei Spondylose hat bei einem alten Riesenschnauzerrüden (den ich kenne) die letzten Jahre eine Menge Lebensqualität gebracht. Ansonsten will ich mich allen vorherigen Äußerungen anschließen. So gut, wie sie es bei dir hat, wäre es mit 1000%iger Sicherheit NIE in Spanien gewesen. Versuche nicht zu weit in die Zukunft zu denken, genieße JEDEN Tag mit Vivi, Ricky und Sira :streicheln: wir drücken alle Daumen und Pfoten, daß sie noch ganz lange bei dir bleibt
 
#19
AW: Hiobsbotschaft

Tina, der LM Titer ist 2,2....das wird jetzt bei Laboklin so komisch gemessen. Ich kenn mich da gar nicht aus, sonst heisst es ja immer 1:XXX
Also Grenzwert ist bis 0,9 angegeben.


Hab jetzt noch eine Adresse von einer TÄ bekommen, die bis vor kurzem in einer großen Tierklinik gearbeitet hat. Und angeblich schon viel mit LM Hunden zu tun hatte. Ich ruf sie dann mal an und fühl ihr auf den Zahn:D

Was ich vergesen habe, bei den TA-Kosten ist noch die Blutuntersuchung enthalten. Ich denke mal, dass es sich um en BLutbild handelt. Der TA konnte die Untersuchung selbst durchführen.


Bis bald,
Christine


Noch eine Frage zur Physiotherapie...ist das sehr teuer? Mit was muss ich denn so rechnen?
 
Oben