Hund unterwirft sich permanent

#1
bei Begegnungen mit anderen Hunden (auch einzeln) und Hundegruppen:
Die Hündin war auf ihrer PS, sie war offen für jeden anderen Hund jeder Größe, sozial einfach super; sie wurde vermittelt für ca. 1,5 Monate und ist zurück weil sie im Haus sehr viel demoliert hat. Am Rande wurde klar, kaum Auslastung:rolleyes: und viel zu lange alleine mit einer Zweithündin.
Sie ist zur PS zurück und bleibt dort auchthup hat sich aber zwischenzeitlich diese unnötige Unterwerfen angewöhnt. Übrigens weißer großer Hund, eine tolle Rauhhaargalga, die das unterwerfen wirklich nicht nötig hat. Herrchen findet es nicht so gut und weil sie es vorher nie gemacht hat (ich kenne sie von vorher und kann es bestätigen) fragt er sich natürlich warum sie es macht und wie man es ihr abgewöhnen kann. Meine Truppe und ich ignorieren ihr Gewälze. Nach der ersten Begrüßung der anderen Hunde ist sie wieder wie früher, flitzt mit allen Rassen und ist total lieb dabei.

Das findet im täglichen Auslauf statt in dem alle Hunde (bis auf jagende Zicken:eek:) frei laufen.
Meine Vorschlag ist, daß Herrchen sie evtl. anfänglich bei sich behält (wortlos) um ihr Schutz zu geben.
Ich bitte um hilfreiche Tippsthup
 
#3
ich schätze max. 2 Jahre, normal ist sie entspannt zwar bewegungsfreudig aber keine Hibbelmaus.
Wie bereits geschrieben, sie macht es erst seitdem sie wieder zurück ist.
 
#4
"abgewöhnen" kann sie es höchstens sich selbst! gleich, was mensch versucht, es bedeutet immer aufmerksamkeit für das verhalten.
ich persönlich würde es einfach ignorieren, wahrscheinlich verliert es sich von selbst wieder, wenn sie regelmässigen hundekontakt hat. quinn hat dieses verhalten sehr lange gezeigt, inzwischen macht er es nur noch bei vereinzelten hunden. ich finde daran nichts schlimmes - besser, als wenn sie aus unsicherheit auf andere losginge!
an stelle der besitzer würde ich vielleicht im moment allzu wilde hunde meiden und sie eher mit souveränen, ruhigen zusammen bringen. vielleicht eine zeit lang mit den gleichen, und dann nach und nach fremde dazu bitten...
vielleicht hat sie ja in der zeit bei den anderen leuten unliebsame erfahrungen gemacht? entweder mit anderen hunden oder aber mit der reaktion der leute auf sozialkontakte...
 
Oben