Husten, Krächzen und ein Rundherd

#1
Hallo,


muss eben mal meine Sorgen loswerden.
Ricky hat seit einiger Zeit immer wieder so ein komisches Husten und Krächzen. Ausserdem erbricht er sich seit kurzem immer häufiger während des Fressens.
Wir waren heute bei der TÄ und sie hatte erst die Vermutung auf eine erweiterte Speiseröhre. Also ein Röntgenbild gemacht und dann hat sie "es" entdeckt. Ricky hat am linken Lungenflügel einen Rundherd. Anders möchte sie dieses "Ding" noch nicht bezeichnen. Jetzt hat sie Blut abgenommen, Ergebnis gibt es am Mittwoch Abend.....
Die TÄ meinte, dass das Krächzen aber auch nicht von diesem Herd kommen muss, sondern dass Rick evtl. eine Kehlkopflähmung haben könnte.

Bin völlig durch den Wind - Kehlkopflähmung, Krebs.....war für schreckliche Worte:eek:

Mein alter Stinker.....hab Angst, dass ich ihn bald hergeben muss......er ist jetzt zwölf.....wo ist nur die Zeit geblieben:eek:
 
C

Calu

Guest
#3
Ich drück mal mit....
Kann mir vorstellen wie schlimm es ist, jetzt auch noch bis Mittwoch warten zu müssen!
Wir drücken die Daumen...thup
 

Rusty

Morgenmuffel
#5
jetzt mach Dich noch nicht verrückt, warte mal die Ergebnisse des BB ab, ok? Und auch wenn es Krebs sein sollte heisst es nicht unbedingt dass der Hund nur noch einige Tage/Wochen hat ;-) Bei meinem Rusty wurde im Alter von 11 eine kleine tumoröse Veränderung an der Blase festgestellt - mit Schmerzmitteln/Entzündungshemmern hatten wir noch ein schönes letztes Jahr zusammen. Bei unserem kleinen Öpchen (auch 12) hatten wir auch Husten und einen Zusammenbruch - ich vermutete Herzprobleme, was es dann nicht war, die Pumpe tönt gut. Aber man sah eine Verengung im Kehlkopf (mussten für Zahnextraktion narkotisieren) die vermutlich auch auf ein Tumörchen zurückgeht. Zudem hat er je länger je mehr Mühe mit seinem Arthrosehäxchen, zZ kriegt er wieder eine Schmerzmittelkur. Aber die Feststellung des Problems war im März, und abgesehen davon dass er die Hitze nicht mehr verträgt (Kreislauf geht flöten wenn er sich etwas zu sehr bewegt) und dem Hinkebeinchen ist er immer noch da und es geht im soweit gut. Also - nicht gleich Panik und den Teufel an die Wand malen ;-) Fakten sammeln, ev weitere Abklärung, Möglichkeiten der Therapierung/Medikamentösen Behandlung abchecken und last but not least - geniesst die gemeinsame Zeit bewusst. Schau, wir wissen nie was uns im Endeffekt das Leben kostet, da denkt man, es sei Alter und Krankheit und dann passiert was ganz anderes, etwas worauf man sich nicht zuvor einstellen konnte (s. Tiffy :()....
 
T

Trulla

Guest
#6
Oh man, ich drück euch für Mittwoch ganz fest die Daumen!!!

Mein kleiner Chico hat noch gut 2 Jahre mit Lungenkrebs/Metastasen in der Lunge gelebt...auch er hat ab und an gehüstelt...
Alles kann nix muss...seufz...

Ich denk an euch!!
 
#9
Hab die Blutergebnisse:

Schilddrüsenwerte sind okay. Die TÄ dachte nämlich, dass eine Unterfunktion vorliegen könnte und durch diese kann die Kehlkopflähmung ausgelöst werden.

Ansonsten sind alle Werte okay, nur ein Leberenzym ist erhöht. Kann harmlos sein, kann aber auch ein Hinweis auf Metastasen in der Leber sein. Nächster Schritt ist jetzt das Schallen des Bauchraumes, einfach um nachzuschauen, ob noch weitere von diesen Drecksrundherden vorhanden sind. Am Montag ist der Termin.
Wenn noch weitere Herde gefunden werden, kann man davon ausgehen, dass Ricky Krebs hat. Dann ist die Frage, wie es weitergehen soll.....:eek:
 
C

Calu

Guest
#12
Wann ist denn der Termin?
Ich abergläubische mach bei sowas immer ne Kerze an...:eek:
Drücken natürlich auch Daumen u. Pfötchen thup
 
#16
Puhh.....Bauchraum war unauffällig.
Aber der gute Rick hat das Propofol nicht vertragen. Gestern hat er sich nur übergeben und war völlig platt. Heute Vormittag wurde es dann immer schlimmer - bisschen Reis gefressen und gleich wieder ausgespuckt. Und er wollte nichts mehr trinken. Heute um 16 Uhr dann zur TÄ. Sie hat ihm eine Kanüle gelegt und mir Infusionen mit nach Hause gegeben. Außerdem hat er ein AB gespritzt bekommen (hatte eigentlich Tabletten bekommen, aber die reizen die Schleimhäute was aufgrund des Erbrechens nicht so gut ist) und ein Schmerzmittel.
Ich war danach auch noch schnell beim Arzt. Hab seit gestern nen steifen Nacken und Kopfschmerzen ohne Ende. Als ich heimkam meinte meine Mutter : "jetzt stell dir vor, wir sind rein, und der hat gesoffen und nen halben Beutel Reis gefressen". Und bis jetzt ist alles noch drin:)
Er hat auch so ein schleimiges Röcheln, wobei die TÄ meint, das käme vom Tubus.

Heute VM dachte ich echt mal, dass er sich auf den Weg macht:eek: Richtig eingefallene Augen, schweres Schnaufen und überhaupt.....HORROR:eek:

Eigentlich sollte ja noch eine Untersuchung unter Vollnarkose wegen evtl. Kehlkopflähmung gemacht werden, aber da ist er momentan viel zu schwach.

Bin total k.o. und leg mich jetzt erst mal auf die Couch.....mit Rigobert natürlich;-)

Danke fürs Zuhören - ihr seid halt doch die Besten.

Gudrun...ich verspreche, dass ich mich die nächsten Tage melde:rolleyes:
 

sophia2008

Stammesälteste
#18
Ich hoffe, daß sich Ricky durch die Infusionen erholt und Ihr beide ruhig
schlafen könnt.

Dir natürlich ganz gute Besserung, das war wieder zuviel STRESS,
kurier Dich aus.

Paß auf Dich auf !:)
 

Prada

Fussel-Oma
#20
Heißt es Tine, es ist noch nicht klar was das Knäblein denn nun wirklich hat?
Ich wünsche ihm auf jeden Fall gute Besserung! :kleeblatt: :kleeblatt: :kleeblatt:
 
Oben