ich hab die Spiri bei mir....

#1
und da Anja grad nich on ist und die nächste HuRu bevorsteht
frag ich euch:
wie kann man den Hund an der leine beruigen wen ein anderer Hund kommt?

ich hab schon viel probirt:
- den anderen Hund nich beachtet
-spiri nah an mich ran gehold
- stehn gebliben
-abgelengt
- mut zu gesprochen
-auf die andere straßen seite gewegselt
...............

sie hat aber immer gebelt zu den anderen hund hin gezogen
.................



bitte um schnelle hilfe!!!!
denn das macht die HuRu total unentspant
 
#2
Wie lenkst Du sie denn ab, Lilly?!
Mit Leckerlis oder Spielzeug?

Am besten wäre, wenn Du schon bevor
Ihr einen anderen Hund trefft ein
wenig mit ihr übst, Dich anzugucken.

Mach' ruhig auch ein paar Tricks mit
ihr, um sie abzulenken. Wenn sie auf
Dich achtet, lob' sie immer schön -
wenn sie anfängt zu bellen oder zu
dem anderen Hund hinzuziehen, sagst
Du "Schade" und gehst in eine andere
Richtung.
 

SPIRI

Plüschmuddi
#3
lilly, ich nehm die spiri auf die angewandte seite
und versuche sie mit dem knie zu dirigieren

(leckerlie nutzt bei ihr gar nix, genau wie spielzeug)

ich sage:
"NEIN!"
und
"WEITER!!!!"


und gehe in einem mind 5m weitem bogen um den anderen hund vorbei
 
J

julchen

Guest
#7
Die folgende Methode ist zwar etwas anstrengend, aber wenn Du es konsequent durchhältst, bringt es was:
Wenn der Wauzi links von Dir geht, nimm die Leine in die rechte Hand und führ sie hinter Deinem Rücken lang ( geht Wauzi rechts, dann natürlich umgekehrt ). Die Leine sollte von Deinem Oberschenkel etwa 20 cm entfernt sein, also das Ding ein paar Mal um die Hand wickeln, bis der Abstand stimmt.
In der linken ( bzw. rechten ) Jackentasche befinden sich die tollsten Leckerli der Welt. Die nimmst Du in die Faust und hältst die Hand nach unten, sodass der Wauzi bequem an die Leckerli kommt. Öffne die Faust ein bisschen und lass den Hund sich die Leckerli aus der Hand erarbeiten. Kommt der böse Feind, drückst Du mit dem Knie nach links ( bzw. rechts ) und läufst eine enge Linkskurve, während des Kurevenlaufens kein Leckeli geben, erst wenn ihr wieder geradeaus lauft. Ist der Hund noch immer tierisch interessiert an seinen Artgenossen, wieder enge Linkskurve, sobald ihr euch wieder geradeaus bewegt, Leckerli aus der Faust "erarbeiten" lassen. Nach drei bis vier Linkskurven ist dann der andere Hund auch meistens vorbei, wenn nicht, weitermachen. Wichtig ist, dass Du mit der Übung schon beginnst, wenn der andere Hund noch relativ weit weg ist, um die Aufmerksamkeit auf dich und die zauberhaften Leckerli zu lenken. Viel Glück!
 
M

merry

Guest
#8
{...]also das Ding ein paar Mal um die Hand wickeln[...]
Bitte wickel dir niemals die Leine um das Handgelenk/die Hand!!! Auch wenn du nur einen leichten Hund mit dir führst, kannst du dich arg verletzten, sollte er doch in die Leine springen!!! Ich kenn da einige Fälle von und das Handgelenk brauchst du noch sehr lange :)
 
J

julchen

Guest
#9
Hallo, Merry!
Vielleicht habe ich mich da missverständlich ausgedrückt, Du hast die Leine schon in der Hand, nur halt mehr davon als sonst, weil bei normal langer Leine der Abstand von Oberschenkel und Hund zu weit ist und man ja mit dem Knie die Linkskurve dirigieren muss. Handgelenk wäre wirklich Kamikaze, das wollen wir nicht!
Bleibt schön gesund!
 
Oben