ich könnt heulen

#1
nein, eigentlich tu ichs

ich bin so enttäuscht und auch entsetzt. komme gerade von unserer runde, diesmal waren wir vier hunde und bis zum kartoffelfeld war alles wie immer.
plötzlich aber wurds dann hektisch weil einer der vier ein junges kaninchen aufgestöbert hat, was danach kam könnt ihr euch vielleicht vorstellen ;o(
mein pelletier kennt ja kaninchen, aber ich kann euch nicht sagen, ob er auch versucht hat es zu fassen, jedenfalls lief er mit den anderen, dann das erste schreien, mir stehen die haare zu berge, zweimal hab ich mitbekommen das es gepackt wurde, es ist echt zum kotzen. ich hab mich regelrecht dazwischen geworfen, es hat eine gefühlte ewigkeit gedauert, die hunde "einzufangen"
als ich auf pelle zuging hatte der richtig angst vor mir, ich glaub ich hab auch ein kleinwenig wahnsinnig augesehen und viel sofort ins platz.

fazit aus dieser geschichte, ich werde die nächste zeit alleine mit ihm laufen, ich hab darauf einfach keine lust mehr. es ist leider so, dass er sich leicht mitziehen lässt, wenn einer gas gibt, dann hechtet er bis zu einem gewissen punkt hinterher (egal ob der andere hinter nem vogel, radfahrer, trecker oder sonst was her ist). ob mir böser absicht oder ob er nur spielen will ist dabei zweitranging, nen jäger interessiert es nicht und hätte heute da einer gesessen, dann wäre vielleicht eins unserer tiere auf der strecke geblieben.

gehen wir alleine war das bisher nie ein thema.

ich glaub ich war ein wenig heftig, aber sorry es ist nunmal meine meinung, dass man nen hund mit jagdfieber nicht ohne leine laufen lassen sollte.
der ein oder andere mag das anders sehen, aber ich finds schlimm.

meine einzige angst heute war wirklcih die kriegen das tierchen richtig zu packen und reißen es auseinander (zwei der anwesenden haben bereits hasen erlegt)
mein vertrauen zu dem pelltier ist erstmal wieder im keller. wäre er sofort an den rand ins platz gegangen, wäre es io gewesen, aber nein er ist erstmal mit drum rum.

reagier ich über? ich hab gesagt eine woche geh ich alleine, ich will sehen ob sich sein verhalten verändert hat. ob er jetzt doch auch auf jagd aus ist. (ich hab unverständnis geerntet)

jeder dieser vier ist anders, jeder hat seine höchst eigenen macken. ich kann anderen nicht vorschreiben daran zu arbeiten, ich kann nur bei mir ansetzen und mein erstes ziel wird sein, dass er dieses rudelverhalten ablegt.


was würdet ihr machen, lieg ich falsch, oder richtig?
ich bin immernoch einfach schockiert.
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#2
Tief durchatmen! Auch wenn es schwer fällt - shit happens.
Du kannst im Moment nichts dran ändern an dem, was passiert ist.
Also erst mal wieder ruhig Blut.

Sind alle 4 Deine Hunde?
Sorry, ich habe hier nicht so wirklich einen Überblick, wer welchen Hund und überhaupt hat.... :eek:
Bis auf Nanette. Die hat die zwei kleinen "Duziduzidudidudidus".... :D
 
#3
nein, ich hab nur das pelltier, wir treffen uns halt immer morgens mit den hunden, heute vier hunde und vier HH ;o(

durchatmen ist gut, aber ich krieg das schreien nicht aus den ohren und hab die ganze zeit das bild vor augen.
 

Alma

Die Fluffige
#4
Ja Gabi ganz tief durchatmen!!
Und dann sieht es auch nicht mehr ganz so arg aus, hoffentlich...!!

Wer kennt das nicht?? Dumm da zu stehen und der Hund hat Spaß am Jagen oder Rudeltreiben...
Sind seine Instinkte. Für ihn ist es ein völlig normales Verhalten....
Macht es nicht besser, aber so ist es nachvollziehbarer ;-)
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#5
Da muss ich dir klipp und klar meine Meinung sagen...

JA, du reagierst über.

Nicht wegen dem Hasen, oder weil du alleine gehen willst...

Sondern weil du von dem Pelletier enttäuscht bist. Wie es sich anhört, hat er sich ja "nur" mitreißen lassen.

Und offensichtlich hat er ja bei deinem "Auftritt" gemerkt, dass er richtig Mist gebaut hat. Sonst hätt er sich ja wohl net gleich hingeschmissen.

Find ich ne gute Idee, dass du dich erstmal von den "Jägern" fernhälst. Evtl. suchst du dir ja neue Gassipartner...
Machen wir Menschen ja auch, wenn wir in schelchter Gesellschaft sind ;-)

Drück dich
 
#6
andere gassipartner ist hier nicht so einfach, möchte ich auch eigentlich nicht wirklich, weil der umgang mit einander sehr gut klappt.

man trifft zwar ab und an den anderen auf der strecke, aber da die hündinnen hier im ort ziemlich ängstlich sind, schließen die sich uns leider nicht an.
und dann gibts noch einige andere rüden, aber die sind entweder zu alt, oder die besitzer haben kein interesse daran, weil sie sich nicht an zeiten binden wollen, leider.

der ein oder andere ältere souveräne rüde, würde vielleicht diesem trupp ganz gut tun, aber.......

ich werd die nächste woche mal durchziehen und getrennt mit ihm gehen.
da meine freundin ja auch ihre whoppy jetzt hat, werd ich wohl ab und an mal dahin fahren. da schlag ich dann zwei fliegen mit einer klappe, auto fährt mein dicker ja nicht gerne und sie ist echt ne ganz ruhige (bis jetzt)

das mitreißen lassen ist echt sein größtes problem und hat mich schon oft nerven gekostet. zuletzt wegen nem auto ;o( aber sobald ich panisch werde (muss an der stimmlage liegen) bleibt er stehen und schaut mich an, nach dem motto, was isn los? aber das reicht mir nicht, er bringt sich dadurch in gefahr, weil er sich nur noch auf den vor sich konzentriert und alles um sich rum vergisst. das pssiert zum glück nicht jeden tag, aber einmal die woche bestimmt und immer ist ein anderer dem er folgt *grummel*
 
#8
ein versuch wärs wert, nach der solo woche.
vielleicht gehts meiner schulter bis dahin auch was besser, ansonsten hat er über die schlepp noch mehr power.....


kennst du hunde, wo das vorderteil nicht weiß was das hinterteil gerade macht???? ein troll ist das und im nullkommanix liegt man dann flach am boden *g*
 
#9
Ich kann mir vorstellen, dass Dir
die Geschichte nicht aus dem Kopf
geht. Vermutlich wäre ich auch noch
am Zittern... :( Trotzdem solltest Du
Dir wegen des Verhaltens Deines Hundes
nicht soviele Gedanken machen. Das
er sich von der Meute mitreißen lässt,
ist doch absolut natürlich. Es wird daher
auch nicht viel bringen, nun alleine mit ihm
zu gehen, denn ohne die anderen wird er
dieses Verhalten sicherlich nicht zeigen.
Wenn Du weiterhin mit dieser Truppe unterwegs
sein möchtest, solltest Du daran arbeiten
Deinen Hund auch in diesen Extremsituationen
abrufen zu können. Kennt Ihr den Super-
schlachtruf, den z.B. Ariane Ulrich in ihren
Anti-Jagdseminaren und auch in ihrem Buch lehrt?
Momo und ich haben damit tolle Fortschritte
gemacht. Seitdem wir ihn etabliert haben, konnte
ich ihn bislang aus jeder Situation abrufen.
*aufHolzklopf*
 
#11
danke für die unterstützung, so langsam gehts auch wieder.

schlachtruf haben wir keinen, brauchte ich bei der schlaftablette eigentlich bisher auch nicht.

aus dem spiel lässt er sich auch mehr oder weniger zuverlässig rausrufen, nur halt die situation, in den die anderen das tempo bestimmen, da hört er erst nach ner gewissen zeit und bleibt mitten im feld stehn und schaut mich an.

was fressen angeht, jaha, wenn der weiß ich hab käse oder fleischwurstwürfel in der tasche klebt er förmlich an mir.

so und nun muss ich zur arbeit.

nochmal danke an euch.
 
N

Nanette

Guest
#12
Ich würde einen Pfiff mit ihm trainieren, wenn du wie ich zu den Pfeiffenlegasthenikern gehörst, nimm ne Triller o.ä..

Pfiff ist emotionslos und daher super genau für solche Dinge geeignet.
ich trainiere den lange und dafür sitzt er dann in 100% der Fälle, wenn ich die Impulskontrolle mit einbeziehe logo.

Dh, ich beginne im Wohnzimmer mit normalem Futter und einem kleinen Plastiknapf o.ä., zumindest nix pompös großes oder so, klein fein unscheinbar, dann lässt er sich leichter abbauen.

Setze das Pelletier in einiger Entfernung ab und tue sichtlich für ihn Futter in den Napf, stelle dich aufrecht und gerade hin und gib ihn frei, nicht rufen, sondern wirklich nur frei geben, er kommt dann ja eh wegen dem Fressen. Dies übe 2-3 Mal und sieh dir GENAU an, wann er wie aussieht, wann er schneller wird, wann er dich anguckt usw. usf.
Nächste Übungseinheit Pelle wird wieder hingesetzt, Futter in den Napf du gibst ihn frei und pfeiffst genau dann wenn er am schnellsten zu dir/zum Napf läuft. Auch das 2-3 Mal, wichtig ist hier DEIN Timing.
Das kannst du nun einige male wiederholen und machst ab und an schon kein Futter mehr in den Napf. Wenn kein Futter im Napf ist, wartest du bis er dich anschaut und gibst es ihm aus der Hand. Keine Geräusche, viel Geduld, lass ihn von selber auf Ideen kommen. Die meisten Hunde schauen dann erst um den Napf rum und suchen auch, einige schauen aber auch sofort so: Hä? Wo isses denn?

Bist du im Wohnzimmer soweit, dass er zum leeren Napf geschossen kommt und dich ansieht. Dann gehst du raus in den Garten und fängst bei 0 wieder an, hier müsste es schneller gehen mit dem "Kapieren"
Der Pfiff kommt immernoch erst, wenn er am schnellsten auf dem Weg zu dir ist.
Bist du im Garten ohne große Ablenkung soweit, dass er den leeren Napf naps sein lässt und sich anschaut, vl sogar vorsitzt, dann geht es raus aber erst ohne Hundekumpels und du übst wieder bei 0 angefangen.
Wichtig ist es, dass du auf deine Körperhaltung achtest und den Napf am besten zwischen oder ganz nah vor deine Füße stellst, so dass Pelle ihn auch mit dir in verbindung bringt.
Klappt es draußen, dann kannst du mal schauen, ob du ihn mit dem Pfiff aus dem Absitzen "befreien" kannst, er also verknüpft hat, Pfiff-> schnelles Kommen-> voller Napf-> volles Frauchen ;)

Die Füllung des Napfes, sollte von der Umgebung abhängen, ist es eine sehr attraktive Gegend mit viel Riech, dann nimm auch besseres Futter usw. usf.

Wenn er so den Pfiff geschnallt hat, dann kannst du anfangen ihn aus leichter Erregung abzupfeifen, du solltest zunächst noch den Napf dabei haben, eher für dich als für ihn, weil wir zu gerne beim weglassen von Hilfsmitteln unsere Körperhaltung verändern. So schaffst du für dich vertrauen und wirst sehen, der ist in ein paar Monaten so schnell bei dir, so schnell kannste gar nicht schauen.

Zumindest klappt das mit ALL meinen Hunden super, das ist der ultimative ich komme IMMER Pfiff

Lieben Gruß, Nanette
 

mixgeschick

Tanja´s Betthüpperle
#14
Dazu kann ich auch was beitragen, wenn meine beiden auch manchmal Blödköppe sind. Wenn ich pfeife, dann kommen sie.
Ich bin kein Pfifflegastheniker, hab alles drauf was geht. Aber wenn ich so einen hohen Pfiff durch die Zähne mache, dann sind beide da. Auch wenn sie grad spielen.

P.S. Wir könnten ja mal ein Pfeifseminar veranstalten. Sorry O.T.
 
#15
morgen erstmal ;O)
und danke nanette für diese ausführliche erklärung, mal sehen, ob ich das so umgesetzt bekomme, ich werd in jedem fall dran arbeiten und muss mir ne gute napffüllung aussuchen, darf ja nicht zuviel sein, muss aber das absolut highlight sein.

@bettina, pelle läuft nie weit voraus, oder auch weit hinter uns, er ist eigentlich der jenige, der am ehesten von selbst am man bleibt, das heißt, wenn ich die richtung ändere und mich von der truppe entferne kommt er mit.

er streift nicht mit der nase am boden durch die felder, er schnüffelt zwar gerne, aber anscheinend binden ihn andere gerüsche, als junghund wars grauenvoll, ehrlich, er legte den kopf in den nacken, die nase hoch und spurtete ins feld und kam mit irgendwa ekligem an, am intensivsten hab ich ein bild vor mir und zwar hat damals mal ein greifvogel wohl seine angefresse mahlzeit vor schreck verloren, als wir in einiger entfernung an ihm vorbei sind, pelle hats auf gar keinen fall mitbekommen, weil er mit balou tobte. dann stoppte das spiel, nase hoch und er war weg, keine minute und er kam mit etwas ziemlich angefressenem zurück *schauder*

so fand er unter anderem hasengerippe, rehbeine, und sonstige knochen oder leicheteile, es war echt eklig. zum glück hat sich das gelegt und das einzige, was in wirklich alleine von der gruppe weglocken konnte und auch ab und an noch kann, ist ein frisch gedüngtes feld ;O), aber selbst da handelt es sich vielleicht mal gerade um zwanzig dreißig meter, ansonsten läuft er, wenn überhaupt in nem umkreis von fünf bis zehn metern von mir entfernt.

der vorfall gestern passierte genau neben uns, das häschen muss ziemlich nah am wegrand in einer dieser rillen geseessen haben. keine zwei meter vom weg entfernt.

habe gestern auch noch mit einem frauchen der "jäger" gesprochen, und ihr meine meinung dazu erklärt, auch, dass ich pelle mit absicht nie erlaubt habe nach mäusen zu graben!, auch das kann evtl. nen jagdinstinkt auslösen.

ich hab nen hütehund, ein absolutes schaf, das wirklich nur gas gibt, wenns sein muss, oder wenn er wie beim stinkefeld, weiß, dass ich schnell bei ihm sein könnte. er jagd spielerich den kater im garten, aber auch nur solang der sich nicht umdreht, er legt sich vor meine hoppelnden karnikel und beobachtet, er verscheucht die nachbarskatze, wenn sie sich den häschen nähert usw. ich will und kann mir nicht vorstellen, dass er auch versucht hat das tierchen da gestern zu packen.
er hat ne maus angeweint, die max tod gespielt hat usw.

mir ist jetzt einfach nur noch wichtig, dass ich ihn aus solchen situationen rausholen kann und zwar zügig. mitgehangen mitgefangen, das gilt auch bei hunden und in meinem kopf läuft diese laufschrift "wäre ein jäger in der nähe gewesen, hätte es schief gehen können"

ich hoffe ich komme mit nanettes ratschlag weiter. er ist lernfähig, aber leider nunmal nicht schnell, er macht alles langsamer als andere, gemächlich und ruhig. flink und schnell sind worte, die absolut nicht zu ihm passen ;O)


meine güte, ich wollt keinen roman schreiben. sorry
 
#16
das macht doch nichts, zum schreiben und das geschriebene lesen ist das forum schliesslich da ;-)
aber gabi: ich glaube, du machst dir wirklich zuviele gedanken. so, wie du pelle beschreibst, habt ihr doch die allerbesten voraussetzungen, damit sowas nicht nochmal passiert!
natürlich trainieren wir auch immer wieder den ultimativen rückruf. aber als zusätzliche sicherheit nehme ich meine jäger in bestimmten situationen und an bestimmten orten einfach mal prophylaktisch an die leine. das ist:
- wenn djambo oder isha so, wie du es beschrieben hast, die nase in die luft strecken, oder
- wenn wir zu einer unübersichtilichen stelle kommen, wo eben ein tier plötzlich aus dem feld auftauchen könnte (z.b. entlang von maisfeldern, am waldrand sowieso).
so haben wir schon einige derartige situationen glimpflich überstanden, wenn dann plötzlich ein reh da stand...yuri rennt nicht hinterher und quinn hat bereits gelernt, dass alle da bleiben, es also nicht so interessant sein kann ;-)
ich würde an deiner stelle also eher, als nicht mehr mit den hundekumpels laufen zu gehen, zwischendurch mal anleinen und daneben dein "nanette-programm" durchziehen...
ach ja, und das mit dem rückruf läuft bei mir ähnlich aber einfacher: ich hab beim spazieren immer eine tube leberwurst dabei - und leberwurst gibt's nur, dafür immer, auf einen bestimmten pfiff...
 
N

Nanette

Guest
#17
Und lösch mal das Mäusebuddeln fördert jagdtrieb. Es kann ihn sogar eindimmen, wenn man es richtig nutzt ;)

Aber nun erzähle ich euch was dolles von gestern, passend hierzu.
Tala spielt nur sehr sehr sehr selten im Training mit anderen Hunden, sie mag arbeiten und glotzt eher an mir rum. Gestern haben wir einen "Erziehungsspaziergang" gemacht 8 Mann und 8 Hunde an den Feldern vorbei. Haben Rückruf und "nach innen" richten geübt.
Dann durften wieder alle lostoben. und siehe da Tala voll mit hui hui, so weit war die in ihrem Leben noch nie von mir weg. Rannte mit einer Windihündin um die Wette alle hinter den beiden her. Plötzlich höre ich ne Kundin sagen, Oh nee.

Genau vor der Meute ein Feldhase und ab richtung wald an dem wir standen.
Ich habe kurz überlegt (tala ist zu 100% abrufbar, von ALLEM!), aber sie war immernoch hinter der Windihündin, die natürlich Hatz machte und sicherlich 50-70m von mir weg, dazu starker Wind. Ich brüllte also alle an: KEINER RUFT

Und wir sahen zu wie 4 von 8 Hunden im Wald verschwanden (DAS ist mir in 6 Jahren Trainerdasein noch NIE passiert!!!) und ich wunderte mich wie unglaublich ruhig ich war, die anderen 4 Hunde kamen dann lieb angetrottet und wurden angeleint, meine Ruhe strahlte auf die meisten Leute über und so schnell wie die Hunde im Wald waren, waren auch alle man wieder da und kamen artig zu uns um noch ne Runde zu Toben. Tala hatte sich vertreten und guckte mich mit einem: Boah hatte ich schiss, dass ich dich verliere Gesicht an und AUA Pfote hoch. Ich glaube das macht die nie wieder:rolleyes:

Die Windiebesitzerin war so stolz, dass ihr Hund trotz der Mitlaufenden Meute so schnell wieder da war und ich fand das insgesamt ne tolle Leistung.

Ach meine ach so toll erklärte Pfeiffe, hatte ich selbstverständlich im Auto, weil ich es für Tala noch NIE braucht:D

Du bist also nicht alleine und ich sage dir Tala jagt jetzt trotzdem nix, da ist nix angegangen oder so. Sie wird immernoch abrufbar sein, genau wie vorher auch ;)

Lieben Gruß, Nanette
 
#18
Und lösch mal das Mäusebuddeln fördert jagdtrieb. Es kann ihn sogar eindimmen, wenn man es richtig nutzt ;)


ein großes WIE kann man sich das nutzbar machen ;O)

mach bitte nochmal den erklärbären für mich.

deine geschichte hat mir übrigens gut getan, danke.
heute morgen waren wr dann auch schön alleine unterwegs, ganz so wie immer ohne leine, umgebung wie immer im auge und einen wuffel, der zwischendurch immer zu mir kam um nach dem rechten zu sehen. ein paar übungen und zwischendurch leckerchen in grasbüscheln suchen.
zwei nette hundekontakte unterwegs und alles ganz entspannt.


er ist ein klasse vieh, gar keine frage, ich mach mir einfach nur sorgen, das ist wie mit kindern, man weiß, man kann sich auf sie verlassen, aber was wenn der oder der dabei ist ;O)
 
S

Sibylle

Guest
#19
Gabi, ich versteh Dich voll und ganz! Auch für mich ist es eigentlich das Thema, daß ein Tier das dermaßen Jagdfieber hat und ein Wildtier erlegen würde entweder dort laufen sollte, wo`s übersichtlich ist und Mensch mit Argusaugen wacht und bei jeder "Gefahr" frühzeitig an die Leine genommen werden sollte... und wenn nicht mal das geht, weil Hund auch ohne erkennbaren grund ausbüchst und wildern geht, dann sollte er an die Leine...

Es ist einfach meine Meinung, da die Natur und die Wildtiere es eh schon schwer genug haben und wir Hundebesitzer eigentlich zeigen sollten, daß wir mit der Natur leben und ihr nicht schaden...

So, das als Einleitung :D aber so wie du schreibst... Du hast Deinen Hund gut unter Kontrolle wenn du alleine gehst... Das ist doch klasse... Ich würde dann mehr Zeit mit Alleingängen verbringen, diese Zeit auch nutzen mit dem Hund noch mal zu üben, daß sich das positive Verhalten festigt und wenn du mit den Anderen läuft, muß er halt an die Leine... Das würde ich echt so durchziehen...

...und.... ich finde Deine Frage hier und Deine Meinung sehr gut! Das wird schon....:);-)
 
Oben