Inline Skating / Rollschuhlaufen & Hund

D

DeCayK

Guest
#1
Hallo zusammen,

ich habe einen "Hundesport" für mich entdeckt und wollte davon berichten: Inline Skaten oder auch Rollschuhlaufen mit dem Hund. Es ist sicherlich nicht etwas für Jeden, macht aber auf jeden Fall sehr viel Spaß.

Spazieren gehen ist ja manchmal zu wenig zum Auslasten. Joggen ist auch nicht Jedermanns Sache (ich finde das ätzend, da muss man sich so viel bewegen *g*). Die meisten Leute wählen dann das Fahrrad, um den Hund mal richtig zu bewegen. Für kleine, schwere oder ältere Hund ist das aber zu anstrengend. Da man auf dem Fahrrad erst bei höherem Tempo ins Schwitzen gerät, kann man die Geschwindigkeit schlecht einschätzen und ist oft schneller unterwegs, als es für einen (kleinen/alten/dicken) Hund gut wäre.
Wenn man skatet, arbeitet man dagegen mehr mit den Beinen und merkt, wenn man es übertreibt. Und es macht auch noch im Schritttempo Spaß, was man vom Fahrradfahren nicht unbedingt sagen kann. Außerdem kann man mit Skates offiziell auf dem sicheren Bürgersteig fahren, was mit dem Fahrrad ja eigentlich verboten ist (wenn das das Ordnungsamt sieht...).

Wichtig ist:
- der Hund sollte fit sein -- Ein Hund, der kaum laufen kann, sollte nicht skaten müssen
- der Hund sollte gut erzogen sein und nicht unkontrolliert ziehen! -- sonst fliegt man unschön auf die Fresse oder wird vielleicht auf eine Verkehrsstraße gezogen!
- der Hund braucht ein nicht abschnürendes Geschirr und eine etwas längere Leine, gut funktioniert eine Flexileine, ansonsten muss man mehr arbeiten, damit die Leine nicht durchhängt und man sich verheddert
- es sollte eine geeignete Strecke vorhanden sein -- am schönsten ist es natürlich verkehrsberuhigt. Es gehen eigentlich fast alle normalen Straßen, sogar glatte Sandwege... wir wollen ja nicht mit 50km/h pesen, sondern gemütlich rollen. Was sich schlecht macht (aber kurzfristig zur Überbrückung geht): gepflasterte Straßen, Waldwege, sonstige Huckelpisten.

So geht's:
Als erstes sollte man etwas Skateerfahrung haben. Wer noch nie auf Rollen stand, muss eine Weile ohne Hund üben. Das geht gut auf leeren, geraden Wegen oder Parkplätzen, am besten zusammen mit einer Person zum Festhalten oder Auffangen. Schutzkleidung (Knie-, Ellenbogen- & Handgelenksschützer, vielleicht ein Helm) ist am Anfang zu empfehlen.
Ganz wichtig: Bremsen lernen, auch wenn es bergabwärts geht!

Dann muss der Hund an ein Brustgeschirr gewöhnt sein. Wirklich fundamental ist, dass er dabei nicht unkontrolliert zieht (Geschirre verleiten ja dazu), sondern langsamer wird oder stehen bleibt, sobald er einen Zug merkt. Das ist umso wichtiger, je größer der Hund ist. Wer mit einem Schäferhund skaten will, muss ihn wirklich unter Kontrolle haben, auch wenn da gerade ein anderer Hund auf der anderen Straßenseite steht.
Wer immer Geschirre nutzt, sollte sich vielleicht ein anderes Modell zulegen, damit der Hund weiß, dass es beim Anziehen dieses Geschirrs immer zum Skaten geht und er sich entsprechend zu verhalten hat (nicht ziehen, nicht stehenbleiben, nicht rumschnüffeln usw).

Wenn der Hund Kommandos wie "Stop", "Langsamer", "Schneller/Lauf" usw kennt, ist das nicht nur sicherer, man hat auch die Möglichkeit, sich mal ein wenig vom Hund ziehen zu lassen, was ungemein viel Spaß macht.

Wer sich sicher ist, dass der Hund ordentlich an der Leine geht, kann im Prinzip gleich losskaten. Ansonsten empfiehlt es sich, erst das Nicht-Ziehen ohne Rollen zu üben, und gegebenenfalls Kommandos zu festigen. Wenn das geschehen ist, geht man als erstes wieder auf einen leeren Weg/ Parkplatz und übt zusammen mit dem Hund. Es geht nicht darum, Spitzengeschwindigkeiten zu erreichen, sondern in einem lockeren Tempo gleichmäßig zu fahren. Man merkt ziemlich schnell, welche Geschwindigkeit für den Hund angenehm ist, wenn er locker vor einem rennt, ohne sich ständig umzudrehen oder davon zu ziehen. Zu Beginn wird der Hund vielleicht nicht verstehen, dass er kurz vor einem oder neben einem laufen soll. Er wird vielleicht zur Seite ausscheren oder stehenbleiben. Mit einem kleinen Zug an der Leine sollte er sich wieder nach Vorne leiten lassen. Wenn man das regelmäßig macht, gewöhnt sich der Hund daran, beim Skaten immer in dieser Position zu laufen. Dann kann man auch gleichmäßiger fahren.

Hunde, die erschöpft sind, ziehen öfters an den Rand oder versuchen einen an die Beine zu stupsen/ in die Skates zu springen. Dann sollte eine Pause einlegen (Falt-Napf und Wasserflasche mitnehmen!). Wie lange man fährt, hängt natürlich vom Hund ab, aber 30 bis 60 Minuten sind für einen fitten Hund realistisch.

Viele Hund genießen das gleichmäßige Rennen sehr. Meine Kleine, die wirklich gerne tobt, aber nicht genug Kumpels findet, jeden Tag eine Stunde am Stück durch die Gegend zu rennen, hat ein richtiges Grinsen im Gesicht, wenn sie Skaten darf. Statt der normalen Hunderunde mache ich deshalb bei gutem Wetter gerne mal eine Skaterunde.

Das war's!
Vielleicht mag das ja auch mal jemand probieren. Und falls jemand selber Erfahrungen, Kommentare oder Ergänzungen hat, würde ich mich darüber freuen.

Übrigens: Wer so cool wie Cesar Millan ist, skatet gleich mit sieben großen Hunden.
 
S

Sydney

Guest
#2
AW: Inline Skating / Rollschuhlaufen & Hund

Wow, schön geschrieben, Respekt - eine richtige Anleitung!

Ich habe das mit Sydney schon gemacht und du hast Recht es macht irre fun. Leider zieht mein sonst absolut perfekt an der Leine laufender Hund beim skaten. Sehr schöne Sache weil sie auch nicht so sehr aufdreht dabei dass sie Vollgas gibt, aber im Straßenverkehr zu stressig. Genauso wenn ich mit ihr an der Leine zu Fuß loslaufe, dann zieht sie plötzlich auch wie irre, irgendwie ist sie diesbezüglich wohl übermotiviert :D

Leider ist die Gegend hier total ungeeignet, sonst würde ich das gern mal wieder machen. Aber überall wo es gut zu fahren ist ist der Verkehr und wo wenig Verkehr ist, sind die Wege schlecht.

Wobei du mich mit dem dicken Hund allerdings auf die Idee gebracht hast, das mal mit Gina zu versuchen - denn leider ist von ihren 2 Kastrationskilos einfach nichts runterzukriegen :(
 

Internette70

Tapferes Schneiderlein alias Knutilie
#3
AW: Inline Skating / Rollschuhlaufen & Hund

Wirklich gut beschrieben und vielleicht findet so manch einer gefallen daran.
Leider bin ich rollschuhtechnisch absolut unbegabt. Außer auf dem Teppichboden, da bekomme ich es hin :eek:
Hatte mir deswegen mal so Turnschuhe geholt, wo ganz kleine, wegklappbare Rollen drunter sind ( ich weiß gar nicht, wo die grad sind :confused:), aber der Hit war das auch nicht.
 
D

DeCayK

Guest
#4
AW: Inline Skating / Rollschuhlaufen & Hund

Danke :) Ich dachte mir, wenn ich was vom Skaten mit Hund erzählen, dann auch gleich richtig.

Wie gesagt, das ist nicht etwas für jeden. (Aber wer eh schon skatet, ist im Vorteil.) Man braucht ja auch eine gewisse Ausrüstung und einen Ort dafür.
Aber wenn man es machen kann, ist es ein Heidenspaß :D
 
#5
AW: Inline Skating / Rollschuhlaufen & Hund

Ich hab das auch schon probiert und kann dir nur Recht geben.
Lola liebt es (allerdings kann sie bei uns wegen der vielen Feld- und Fußgängerwege meist frei laufen und bestimmt daher ihr Tempo selbst). Aber das ist so richtig klasse zum Auspowern für sie und bei dem Wetter jetzt perfekt. Zwischendurch noch ne Badepause und sie ist absolut happy...
Also packt die alten Rollschuhe aus und ab dafür! :galgo:
 
S

Sydney

Guest
#6
AW: Inline Skating / Rollschuhlaufen & Hund

Soooo nun habe ich meine Skates mal entstaubt (man ist ja sowas von faul wenn man sich ohne Hund bewegen soll :D ) und bin mit Gina los. Total genial, sie (die sonst schon mal ein bisschen zieht) hält sich voll an mein Tempo!

Hatte sie an der Flex, damit wenn sie doch mal mehr zieht als sie soll, ich mich nicht noch lang lege und das hat super duper funktioniert.

Unserem Dickerchen-Abspeckprogramm steht nix mehr im Wege, das werd ich öfter machen! Warum ich nicht eher drauf gekommen bin, das mit Gina zu versuchen ist mir ein Rätsel...
 

Simone73

Das Nabelinchen
#7
AW: Inline Skating / Rollschuhlaufen & Hund

Was das betrifft seit ihr "Städler" eindeutig im Vorteil. Hier gibt es nur Waldwege oder geschotterte Wege. Die Wege, die tats. geteert sind sind meist so überlaufen mit den "Schönwettergehern", daß die zum Üben nicht zu gebrauchen sind. Ich hab das einmal mit den Inlinern probiert aber es macht irgendwie keinen richtigen Spaß ständig hatte ich Äste in den Rollen oder kleine Steinchen, die die Rollen blockiert haben... :mad:
 
#8
AW: Inline Skating / Rollschuhlaufen & Hund

Dann steig mal von den luftigen Bergeshöhen in die Niederungen nach Bretzfeld / Pfedelbach / Untersteinbach etc. herab - hier gibt's unzählige geteerte Feldwege, die nicht so überlaufen sind. Ist doch nur ein Katzensprung. :D:D
 

Simone73

Das Nabelinchen
#13
AW: Inline Skating / Rollschuhlaufen & Hund

Es gibt seid neuesten Rollschuhe die sollen auch fürs fahren abseits der
Straßen geeignet sein

http://www.skorpionskates.de/frame.html

Modell: MTS "Multi Terrain Skate"


und es gibt auch pinke Rollschuhe :D
geile Teile aber da musste ich dann doch ein wenig schlucken:

"...
SQU und MTS kosten jeweils EUR 139,95 inklusiv MwSt. für die Größe klein und 149,95 inklusiv MwSt. für die Größe groß. "
 

Internette70

Tapferes Schneiderlein alias Knutilie
#14
AW: Inline Skating / Rollschuhlaufen & Hund

und für dich auf jeden Fall die rosanen Rollen :D:D:D
Neeeee, ich möchte nur rosa Blümchen-Schlübbchen:D:D

Ich hab meine "Rollschuhe" wiedergefunden. Hab damit mal eine Runde durchs Wohnzimmer gedreht und das klappt, aaaaaber ich mache nur bei einem Schuh, die Rollen raus, und nutze die dann qausi wie einen Roller, sonst leg ich mich nur auf die Nase

Mit diesen kleinen schwarzen Pinnekes, kann man die Rollen rausklappen und die rasten dann auch ein und bleiben in der Stellung


So sehen die von unten aus...


und so von der Seite.

Auf den Bildern sehen sie zwar ein wenig klumpig aus, aber nicht wenn man sie am Fuß hat.
Nachher werde ich das dann mal auf der Straße testen, wie das mit meiner "Rollerfahrtaktik" hin haut :D
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#15
AW: Inline Skating / Rollschuhlaufen & Hund

Eine Alternative zu den Skates/Rollschuhe wäre, gerade für die "Off-Roadler", Scooters.
Sind zwar in der Anschaffung teurer, fahren aber auch locker mal über die Feldwege - und man kann im Bedarfsfall schnell abspringen, wenn es bergauf geht, man die Hunde besser sichern muss, weil ein Reh mitrennen möchte oder man einfach wie ich ETWAS unkoordiniert ist..... *hüstel*

http://www.born-for-the-dog.de/Schlitten/roller.html

Gibt es oft auch günstiger irgendwo im Angebot.
 
D

DeCayK

Guest
#16
AW: Inline Skating / Rollschuhlaufen & Hund

Boaw diese Offcourse-Roller sind ja scharf. Habenwill. Das wäre doch was, wenn ich zufällig durch Geldwäsche oder Menschenhandel an eine große Summe Geld käme :D

Ich bekommen übrigens zum Geburtstag Heelys geschenkt, das sind auch Turnschuhe mit Rollen, aber nur hinten. ...super, wenn man in der Stadt unterwegs ist und schnell von Rollen auf Latschen umstellen muss (nur Gleichgewicht verlagern). Die sind allerdings auch nicht gerade billig, deshalb lasse ich sie mir auch schenken :party7:
 

Dorftrottel

Hühnerstallbesitzer
#17
AW: Inline Skating / Rollschuhlaufen & Hund

Eine Alternative zu den Skates/Rollschuhe wäre, gerade für die "Off-Roadler", Scooters.
Sind zwar in der Anschaffung teurer, fahren aber auch locker mal über die Feldwege - und man kann im Bedarfsfall schnell abspringen, wenn es bergauf geht, man die Hunde besser sichern muss, weil ein Reh mitrennen möchte oder man einfach wie ich ETWAS unkoordiniert ist..... *hüstel*

http://www.born-for-the-dog.de/Schlitten/roller.html

Gibt es oft auch günstiger irgendwo im Angebot.

Lach nur zur Info mit so einen Ding hat sich eine Gassi Bekantschaft auf die Nase gelegt. ( Mit Hund ) . Ergebniss Oberschenkel Bruch, 1 Monat krankenhaus, 3 Monate nicht laufen. Von wegen mal schnell abspringen .

Gunnar
 
D

DeCayK

Guest
#19
AW: Inline Skating / Rollschuhlaufen & Hund

Oh je... :sterne:

Ist es einfach dumm gelaufen, war der Roller schuld oder waren es vielleicht Rottweiler & ältere Dame?
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#20
AW: Inline Skating / Rollschuhlaufen & Hund

Wir trainieren mit den Scootern die Huskies. Und da sind wir bisher noch nicht im Krankenhaus gelandet. Aber ich glaub, ich beschrei das lieber mal nicht bei meinem Glück.... :rolleyes:
 
Oben