Jagdverhalten

N

Noodles

Guest
#1
Bin gerade ein wenig gefrustet. Meine Süße ist heute hinter einem Hasen her.

Vorgeschichte: Meine 15 Monate alte Windhund-Mix-Dame (Galgo Español mit irgendwas) habe ich nun seit 7 Monaten. Vor einigen Monaten ist sie das erste Mal hinter einem Hasen her. Das war nur eine kurze Strecke, als der Hase im Gebüsch verschwand, hat sie nicht eine Sekunde nach ihm gesucht und kam im gleichen Tempo zu mir zurück. Die ganze "Jagd" dauerte nur einige Sekunden. Hinter Krähen läuft sie auch gerne her. Ich scanne seit dem letzten Debakel, als so ein mieses Krähentier meinte, einen Meter vor ihrer Nase herfliegen zu müssen, die Gegend besonders scharf, und wenn eine Krähe in der Nähe sein sollte, kommt sie an die Schleppleine. Jetzt konnte ich sie auch, wenn sie schon losgesprintet war, von Krähen fernhalten. Sie kam zurück. Ok, es war auch keine mehr dabei, die so gemein exakt vor ihrer Nase herflog....


Heute werfe ich auf dem Acker Erdbrocken für sie hin und her. Als ich wieder einen warf, scheuchte ich einen Hasen auf, den ich nicht gesehen habe. Meine rannte hinter dem Erdbrocken her, der Hase rannte genau in ihre Laufbahn. Sie konnte eigentlich gar nicht anders als dem kurz vor ihrer Nase rennenden Hasen hinterher zu laufen. Mist!

Sie stellte völlig auf Durchzug und düste ab. Teilweise sah es glatt auch noch so aus als würde sie sogar Chancen haben, den Hasen zu bekommen?! In dem Fall würde ich allerdings sagen, dass sie eher Angst hätte als ihm was zu tun. Sie wurde schon einmal von einem Hamster fast in die Flucht geschlagen.

Die kleine Mistbazille (die ich trotzdem sehr gerne habe) ist also in irrem Tempo bestimmt drei Kilometer hinter dem Hasen her. Sie war nur noch ein Punkt am Horizont. Irgenwann muss sie den Hasen verloren haben und ich sah, wie sie ein wenig orientierungslos hin- und herlief. Ich rief sie (so laut und hoch ich konnte), sie blieb stehen, schien in meine Richtung zu schauen und kam angerannt.

Normalerweise hat sie mordsschiss, dass ich oder mein Mann während eines Spaziergangs abhanden kommen könnten. Sie kommt sofort, wenn man sich umdreht und in die entgegengesetzte Richtung läuft, weil sie gerade etwas zu interessant zu finden scheint. Als sie Krähen hinterhergelaufen ist, kam sie auch sofort im selben Affenzahn zurück, wenn diese nur aufgeflogen sind.

Aber nach dem heutigen Erlebnis bin ich natürlich deprimiert. Wenn wir alleine sind, hört sie sehr gut. Auch das mit den Krähen, von denen ich sie abrufen konnte, hat mir Mut gemacht. Wenn wir in Gebieten mit vielen Fußgängern sind (wo eben Krähen und Hasen selten sind), läuft alles schnuckelig super. Sie bleibt alle paar Meter stehen, um zu schauen, ob wir noch da sind. Kommt sofort, wenn wir die Richtung wechseln. Lässt sich heranrufen, wenn Pferde da sind... Nur Hunde müssen natürlich stets begrüßt werden, aber das bekommt man auch gut hin, wenn man aufpasst.

Langer Rede, kurzer Sinn. Bin ein wenig deprimiert und bräuchte vielleicht Aufmunterung.

Grüße
Elke
 

Simone73

Das Nabelinchen
#2
AW: Jagdverhalten

Kopf hoch, sowas kommt vor und sieh's mal positiv immerhin kannst Du sie bis zu nem bestimmten Punkt abrufen, davon können manche nur träumen, Du kannst sie ohne Leine laufen lassen und musst nicht auf solche Dinge, wie Bloch's "intelligente Freiraumbegrenzung" zurückgreifen. Wir standen auch schon frustriert auf der Wiese und mussten warten, bis unsere Hunde alleine zurückkamen und man überlegt sich wirklich, warum besucht man zu diesem Thema Seminare oder geht jede Woche zur HuSchu, wenn man letztendlich doch hilflos dabei steht und nichts machen kann...
 
N

Noodles

Guest
#3
AW: Jagdverhalten

Ja, es wäre mein Albtraum, die Kleine nur an die Schleppleine nehmen zu müssen. Ich passe eigentlich auch auf wie ein Fuchs, dass ich die Gegend im Blick habe und schaue, ob sie etwas in der Ferne fixiert. Sie steht erst einmal da und schaut sich etwas schön. Wenn man zu diesem Zeitpunkt schon eingreift und sich mordsmäßig interessant macht, kommt sie zu einem gespurtet. Die heutige Situation war aber auch wirklich nicht alltäglich. Der Hase rannte ja nun direkt vor ihre Nase und sie war eh schon am Rennen. Da war nix zu holen bei ihr.

Elke
 
T

Twinkle

Guest
#4
AW: Jagdverhalten

Klar ist so Etwas ärgerlich.......ich könnte meine "Jäger" auch immer am nächsten Baum aufhängen wenn sie mal wieder mit Tunnelblick hinter nem Karnickel herjagen.....zum Glück ist der Jagdtrieb nicht so groß....dafür ihr Hetztrieb umso mehr.......grins.........versuche einfach weiterhin die Augen offen zu halten......ich würde aber ein bisschen Schlepptraining machen.....da, wo Hasen oder Kaninchen sind......frag mal Nanette, die kann ihre Windis mitten in der Hatz abrufen. (aber meistens kommt es bei ihr erst gar nicht dazu....).....BEWUNDERNSWERT!
 

MORTISHA

Kranke Schwester
#5
AW: Jagdverhalten

...als Jagdthundhalter musst du schon immer vor deinem Hund den Hasen erblicken ......... :D
Mir hat das Antijagdttrainig-Buch sehr gut geholfen von.. :confused: .....mir fällt jetzt gerade der Name nicht ein (bin beim arbeiten) :D sehr gut erklärt und gut umsetzbar aber ich würde natürlich alles dafür geben Trainingsstunden bei Nanette zu bekommen. :D
 
S

Sydney

Guest
#6
AW: Jagdverhalten

Hallo Elke,

dass du frustriert bist, ist verständlich. Echt blöd, so rumzuzstehen wenn der Hund der eigentlich super hört plötzlich abzischt. Denke mal wenn Daniela hier aufschlägt, wird sie auch noch einige nützliche Tips parat haben. Aber vergiss nicht ganz, es war das erste mal so krass und mit Glück das letzte Mal.

Meine beiden hetzen zwar, aber das ist ok. Sie laufen Hasen, Rehen etc. ein paar Meter hinterher und das wars. Weit entfernt haben sie sich dabei noch nie, dafür reicht ihr Interesse dann auch wieder nicht aus. GOTTSEIDANK.

Nur Mut!

Liebe Grüße,
Anja
 

Simone73

Das Nabelinchen
#8
AW: Jagdverhalten

Wir haben uns bei der ersten Setternase dieses hier gekauft, da sie aber alle relativ gut abrufbar sind, haben wir es damals verschenkt aber das Buch kann man wirklich empfehlen:

[amazon]3936188238[/amazon]

Das – unerwünschte – Jagdverhalten des Hundes von Clarissa von Reinhardt

Das – unerwünschte – Jagdverhalten seines Hundes hat schon so manchen Menschen verzweifeln lassen. Der sorgsam trainierte Grundgehorsam scheint vergessen, sobald ein Hase oder Reh den Weg kreuzt

Während die einen sagen, da helfe nur Starkzwang, zucken die anderen resigniert die Schultern und meinen, da könne man nichts machen. Denn die Meinungen, wie mit einem Hund zu arbeiten sei, dessen Jagdtrieb stark ausgeprägt ist, differieren erheblich.

Clarissa v. Reinhardt, international gefragte Trainerin und Autorin diverser Fachpublikationen über Hunde, hat sich über viele Jahre mit diesem Thema beschäftigt. Während der Arbeit mit Hunden der unterschiedlichsten Rassen und Altersstufen hat sie ein vollkommen neues Trainingskonzept entwickelt, das für jeden Hundebesitzer leicht nachzuvollziehen und durchführbar ist. Dabei betont sie immer wieder, dass ihr nicht jedes Mittel Recht ist, um einen Hund zu einem zuverlässigen Gehorsam zu bringen – ganz im Gegenteil weist sie darauf hin, dass wir Menschen nicht das Recht haben, ein uns anvertrautes Lebewesen für instinktgesteuerte Verhaltensweisen mit Gewalteinwirkung zu strafen.

In diesem Buch führt sie Schritt für Schritt durch die Übungen und lädt den Leser ein, mehr über das komplexe Verhaltensspektrum seines Hundes zu erfahren und im Training jede Menge Spaß mit ihm zu haben.

Aus dem Inhalt:
• Die Handlungskette des Jagdverhaltens
• Das Töten/ Tötungsstrategien
• Die Körpersprache/ das Ausdrucksverhalten des Hundes
• Die Sinne im Einsatz• Kommunikatives Spazieren gehen als Schlüssel zum Trainingserfolg
• Abrufübungen
• Selbständiges Absitzen beim Anblick von Beute
• Fehlerquellen im Training...
• Hilfsmittel im Training
• Trainingsmethoden und ihre Grenzen… und vieles mehr!

Hardcover, 112 Seiten,
mit zahlreichen farbigen Abbildungen

wenn man allerdings so einen richtigen Jäger daheim hat, finde ich das fast besser:

[AMAZON]3981082125[/AMAZON]
 
N

Noodles

Guest
#10
AW: Jagdverhalten

Vielen Dank.
Habe mir das Buch "Antijagdtraining" bei ebay ersteigert. Mal schauen, was wir machen können.

Grüße
Elke
 
N

Nanette

Guest
#11
AW: Jagdverhalten

Hallo Elke, in erster Linie tief durchatmen, das wird dir noch öfter passieren...;)

Gerade am Anfang lernt man doch aus seinen Fehlern, ich habe hier ja nur Jäger und ehrlich sind es mir die liebsten. Ich liebe autarke Hunde und für mich als Trainerin ist es der größte Beweis meines Könnens, dass alle meine Hunde frei laufen können.
Selbstverständlich und aus Schutz laufen meine Hunde in Wildgebieten und an Straßen angeleint, aber ein Hase kann uns schon lange nicht mehr schocken. Rehe treffe ich zu wenige, denn das was du trainieren kannst, ist die Fähigkeit des Hundes seinen Trieb zu kontrollieren und so selbstständig zu unterbrechen, wenn man es wünscht. Ein Umdrehen ist meist wirklich zu viel verlangt, gerade von einem so jungen Hund!!!
Daher wichtig, Gusche zu, wenn du keine Handhabe hast!
Rennt sie hinter einem Hasen her, dann nicht rufen bzw. nicht das Kommando was du als absolutes Kommando haben möchtest. Denn sie wird nicht in naher Zukunft von einem Hasen abrufbar sein, denke ich mal;), soimt durchbricht sie ein Kommando und lernt, ui ich muss ja gar nicht immer zu Frauchen kommen, wenn sie das möchte.
Dein Hund ist sehr jung, testet nun gerade die Grenzen aus. Ganz ehrlich, außer es ist nen Zaun drum, mein Hund liefe nicht ohne Schlepp solange er nicht so ausgebildet ist, dass ich mich auf ihn 99% verlassen kann.
Die Krähen sind spitze zum Üben!
Die Bücher sind toll, lies sie.
Dir hier wirklich zu helfen, kann ich nicht leisten.
ABER ich kann dir Mut machen, ich habe wirklich einen sehr jagigen Podi und außer im Wald, da weiß er ich bin ein Loser, kann er immer freilaufen, legt sich ins DOWN hinter Hasen usw.
Nilaja dreht sogar an Rehen und Kitzen ab!
Wichtig ist, verbiete ihr das Hetzen nicht, sondern übe es mit ihr gezielt. Verbessere ihre Fähigkeit sich selbst kontrollieren zu können. Dh. du legst sie in der Wohnung ab und wirfst Bällchen, rollst diese an ihr vorbei, vorne hinten, seitlich, erst ganz langsam, dann mit der Zeit gesteigerte Geschwindigkeit. Dieses Rollen löst bei Hetzhunden Trieb aus, wenn sie es schafft liegen zu bleiben, dann hast du schon ne Menge erreicht. Lasst euch Zeit und lass dich nicht entmuntern.
Ich habe so oft geweint und habe so oft gezweifelt. Die lass ich nie wieder von der Leine!!! War enttäuscht, dass sie mich einfach stehen lassen, hei, wir sind doch eine Familie...

Glaube mir, arbeite dran, werden zum Jagdteam, zeige ihr, dass sie auch ihren Trieb mit dir ausleben kann, bzw. du dazwischen stehst.

Toitoitoi, Nanette
 
N

Nanette

Guest
#13
AW: Jagdverhalten

Oh Schnecke glaube mir, wenn ich so weiterackere und wir unser Häusle haben, dann komm ich mal darunter zu euch, die Landschaft war nur geil. Ich möchte meine Windigen am Bodensee die Hänge runterfliegen sehen *wusch*
Also, Geduld. ISCH KOMMEEEEEEEE
 
T

Twinkle

Guest
#14
AW: Jagdverhalten

Oh Schnecke glaube mir, wenn ich so weiterackere und wir unser Häusle haben, dann komm ich mal darunter zu euch, die Landschaft war nur geil. Ich möchte meine Windigen am Bodensee die Hänge runterfliegen sehen *wusch*
Also, Geduld. ISCH KOMMEEEEEEEE
Ich will miiiiiiiit.......hätte so'ne Podi-Dame die ein bisschen die nette Nanette gebrauchen könnte......
 
N

Noodles

Guest
#17
AW: Jagdverhalten

Hallo Nanette,

vielen lieben Dank.
Martina (Dechant) hat mir schon von dir erzählt und dich in den höchsten Tönen gelobt. 3 Windhunde, Name Nanette, Trainerin, Hilde ihr Heim (Hildesheim?). Sie müsste also von dir gesprochen haben...

Ich übe jeden Morgen mit ihr, dass sie liegenbleibt, während ich um sie rumlaufe und einen Ball hin- und hertrete oder werfe. Sie darf ihn dann holen, wenn ich "Hol" sage. Abgesehen von den ersten drei Malen, die ich sie noch festhalten muss, da sie sonst losdüsen würde, klappt das schon recht gut.

Wenn das mit dem Hetzen nicht alleine in den Griff zu bekommen ist, kann ich ja mal ein Seminar bei dir belegen, wenn du denn so etwas anbietest?

Liebe Grüße
Elke
 
N

Nanette

Guest
#18
AW: Jagdverhalten

Ach und beim DogVZ habe ich deine Maus auch gesehen. Ja, das war wohl ich über die sie sprach :hoere:

Na, mit Martina biste dann ja schon bei einer, der wenig guten Trainer hier gelandet. GsD!!!!

Bis dato biete ich nur Themenabende an über Jagdverhalten. Das heißt einen Abend 3 Stunden. Sage dir gerne Bescheid, wenn wieder was anliegt.

Wir können uns auch gerne mal treffen und die Hunde rennen lassen, in Hildesheim haben wir ja einige traumhafte Felder, hier solltest du nur nie die Fehler machen, die ich mit den zwei ersten gemacht habe. Nimm sie nicht zu früh von der Schlepp, ist dein Bauchgefühl schlecht, habe kein schlechtes Gewissen, nimm sie an die Schlepp. Du wirst davon mehr haben.

Das wieso erläutere ich dir gerne mal.
Wenn du Lust hast, verträglich scheint die Maus ja zu sein, dann kannst du Montags um 10.00 auf unserem Platz an der Spielrunde teilnehmen, ersten 2 stunden umsonst, danach nen 5 in die Vereinskasse.

Kannst ja mal mit Martina drüber sprechen.

Lieben Gruß, Nanette

WIe klein die Welt ist *lach*
 
Oben