Jagen

D

dogsmile

Guest
#3
Ja gell, ich auch ziemlich gut! Allerdings ist es eher Vergangenheit da ich nach diversen Jagdausflügen meiner Lieben beschlossen habe das Ganze nur noch an der Schlepp zu machen, ist mir einfach zu gefährlich!

Meine Teufel hören so gut wenn nix ist, auch kleine Reize sind noch ok, aber wenn uns eben wirklich ein Reh oder so begegnet - dann ist alles aus und die Kontrolle ist dahin... :rolleyes:

Ich geh davon aus dass es eben auch bei Jagdhunden verschieden starke Hormonausschüttungen gibt und es eben nicht am mangelnden Training liegt ob der eine "funktioniert" wie man es sich wünscht und der Andere nicht...

Andererseits denke ich, wenn man bedenkt wie hoch die Glückshormonausschüttung beim Jagen ist, sollte man wohl wirklich versuchen so viel Jagdersatz wie möglich zu organisieren. Leider reagieren menie beiden Jagigen noch nichtmal auf die Reizangel, früher hatte ich da sogar mal tote Küken dran aber nicht mal das war interessant...

Tjaja...

Lg
Bettina
 
#4
ja das kenn´ich, gut geschrieben!

thup
ja, ich kenne den artikel auch. ich weiss noch, wie erleichtert ich war, als ich ihn zum ersten mal gelesen habe - also doch nicht ganz selbstverschuldet, das problem ;-)
es gibt aber natürlich auch verschiedene jagdtypen - ich finde es bedeutend einfacher, mit einem stöberer umzugehen als mit einem sichtjäger (ich habe beides :rolleyes:)
 

conny74

Well-Known Member
#5
Also ich finde beides nervig und bin froh, dass meine beides nicht machen (na ja, wenn ich sie ließe würden sie wohl schon :D) . Ich finde allerdings Stöbern nerviger, weil der Hund da permanent mit beschäftigt ist, während ich den Sichtjäger, wenn ich in überschaubarem Gebiet unterwegs bin, gut handeln kann.
 
D

dogsmile

Guest
#6
@Bettina - jaaaaa, ich hab eben auch beides - und was mein Schnuffel nicht sieht das sieht meine Sichtjägerin (Podimix) und was mein Podimix nicht riecht das erschnüffelt Bonita - aufhetzen tun sie sich gegenseitig... ggg

Lg
 
#7
genau - mein podimix ist auch der sichtjäger, isha die stöberin :rolleyes: zum glück hat das bei ihr im laufe der zeit nachgelassen (sie ist 8 1/2), und sie ist auch sehr, sehr folgsam. aber die schlimmste zeit vergesse ich nie...beim blossen anblick eines waldes ist sie losgedüst, kaum dort angekommen nase runter, den hasen nach kürzester zeit aufgestöbert und aus dem wald gejagt, wo bereits der rest der meute wartete :mad: dazu djambo, der so fixiert war auf grössere fliegende objekte, dass er nicht nur mit vorliebe fischreiher, sondern eine zeit lang sogar flugzeuge gejagt hat :eek: auch er ist etwas vernünftiger geworden, jedenfalls was die flugzeuge angeht, aber er ist immer noch dauernd "auf der lauer", ob er nicht was jagenswertes erspäht :rolleyes: er ist auch der, der nach mäusen gar nicht erst buddeln muss, weil er sogar auf weitere entfernung jede kleinste bewegung im gras erspäht und die maus mit einem gezielten, riesigen mäuselsprung (den gillas bisher vergeblich zu fotografieren versucht hat, gell, gillas? ;-)) fängt und genüsslich verspeist...
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#8
Tröstet Euch. Wenn sie dann mal so ca. 15+ sind, nichts mehr richtig riechen und sehen können, wird alles seeeeehr entspannt..... :cool:
 

SPIRI

Plüschmuddi
#9
wie geht man denn am besten mit einer stöbernden hündin um, die nichts böses will, kein wild findet aber einen höllischen spaß dabei hat, auf felder rumzuflitzen?!

und dabei noch so in ihrer eigenen welt vertieft ist, dass sie freudig überrascht wedelt, wenn man sie holen geht :cool::D
 

SPIRI

Plüschmuddi
#11
versuch ich ja grad...

zu hause geht das auch ganz gut..

aber sobald sie ins feld kommt, ist ihr auch futter egal, obwohl sie kein frühstück hatte
(sonst sehr wichtig)
hier zH lernt sie schnell
wir üben grad mit dem dummy, geht schon echt gut
spielen ball undIU, bringt sie zurück

wir machen unterwegs immer leckerliesuche
sitz platz bleib,
stopp
rückruf an der schlepp
und sowas
den ball hatte ich auch schon mit, weil sie damit zH gern spielt

alles uninteresant

am wasser/strand holt sie paar mal den ball raus und dreht dann wieder ihre runde...
 
Zuletzt bearbeitet:

SPIRI

Plüschmuddi
#13
allein oder mit rudel?
:D

nee, mittlerweile ist ihr das egal...
sie ist so angekommen hier, fühlt sich sau wohl, ist viel sicherer geworden...

allerdings sind wir überweigend zusammen unterwegs, es darf aber immer nur einer frei laufen zZt ...

max Poldy und Spiri zusammen
Zora nur allein
 

SPIRI

Plüschmuddi
#15
nicht wesentlich...

sobald sie diese vielen interessanten gerüche ausserhalb des ortes in der nase hat, geht es ab!

innerhalb des ortes findet sie doof
sie fährt lieber auto :D zum feld....
 

SPIRI

Plüschmuddi
#16
hab immer die idee von völliger reizüberflutung was die gerüche angeht...
es kann nicht schnell genug gehen
alles muss sie erschnüffeln
egal was
 
#17
hast du schon mal probiert, was passiert, wenn DU dieses bedürfnis von ihr befriedigst? sprich schnüffelparcours in allen möglichen varianten, v.a. auch draussen! leberwursttupfen auf baumstämme (auch etwas weiter in der höhe!), unter steinen etc....
oder alternativ: hast du schon mal mit ihr gefährtet?
 

SPIRI

Plüschmuddi
#18
fährten trau ich mich nciht, hab sorge, dass sie dann erst richtig lernt, wie das geht :eek:

das andere hab ich noch nicht probiert
sie darf zwar keine LeWu, aber das kriegt man ja mit anderen sachen auch hin :eek:

soll ich dann damit unterwegs beginnen
oder erstmal ohne andere reize?

denn leckerliesuchspiele unterwegs reizen sie ja so nicht
mäusesuchen auch nciht

findet sie mittlerweile blöd

sie geht nur ihrer nase nach...
 
#19
keine angst, anja - fährten tut sie sowieso schon, das muss sie nicht erst lernen! wenn du es mit ihr machst, ist es nur etwas kontrollierter, und v.a. geht es von dir aus...
beim schnüffelparcours ist halt wichtig, dass du erstmal was nimmst, das wirklich stark genug riecht und ihr auch wirklich schmeckt...mach das auf jeden fall an der leine, und hilf ihr ruhig am anfang. wirst sehen, es dauert nicht lang, bis sie den dreh raus hat! ich würde es halt am anfang alleine mit ihr machen...
 

SPIRI

Plüschmuddi
#20
ja sowieso allein und anderleine :D
die frage ist:
erstmal garten?
oder im feld?
im wald?

ich werd schon was lecker riechendes finden, was sie mag, wie zB käse

darf es auch eine spur aus käsewürfeln sein oder muss es etwas sein, was man schmieren kann?
 
Oben