Jetzt auch noch die Vivi

#1
Hab heute bei Vivi einen Knubbel neben dem After entdeckt. Ganz zufällig, als sie ihr großes Geschäft erledigt hat :cool:

Da wir zur TÄ mussten, hab ich sie gleich mit genommen. Sie hat einen kurzen Blick auf das Teil geworfen und sofort die Diagnose "Tumor - zu 99% bösartig" gestellt.
Ich soll jetzt noch ihre Freundin (die mit der größeren Praxis) draufschauen lassen, aber sie ist sich ziemlich sicher. Das Ding muss auf jeden Fall raus, da es sich sonst von selbst öffnen könnte und das gäbe "ne ziemliche Sauerei". Außerdem denkt sie, dass die Vivi Schmerzen hat:eek: Und dann wird wohl abgeklärt werden müssen, wo sonst noch evtl. Metastasen sitzen könnten.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit so was? Sie hat mir den genauen Namen schon gesagt, aber ich war wie unter Schock. Mit so einer Nachricht hab ich überhaupt nicht gerechnet.

Danke.....
 

conny74

Well-Known Member
#2
Och Mensch Tine, dass tut mir leid. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass alles entfernt werden kann und es nicht gestreut hat.
 

Ickie

New Member
#4
Huhu Tine,
mein Momo hatte vor vielen Jahren auch einen Analtumor.
Die OP war schnell verschmerzt - das Ergebnis gutartig.
Lass Dich bitte nicht verrückt machen, solange kein Befund da ist.
Alles Gute!
:kleeblatt:
 
#6
Eine 1%ige Chance haben wir ja, dass es bei Vivi auch so ist:rolleyes:

Mach mir halt auch Sorgen wegen der Narkose. Sie ist ja LM positiv und mind. 14-15 Jahre alt (lt. den spanischen Unterlagen sogar noch älter).

Aber es wird schon gut gehen.....will mein Mädel nämlich noch nicht hergeben.

Trotzdem habe ich das Gefühl, dass es Zeit ist, sich nochmal eingehend mit dem Thema Euthanasie zu beschäftigen. Wie, wo, was danach.....

Der Rigobert baut ja auch immer mehr ab und ich möchte nicht, dass ich am Tag X dastehe und keinen Plan habe. Wenn es mich nur nicht so belasten würde, dieses informieren und nachfragen.
 
#7
Drücke fest mit die Daumen, dass alles gut verläuft. Manchmal stecken sie ja solche Dinge viel besser weg als man denkt.

Als Jenny vor 2 Jahren recht und links von der Wirbelsäule große Tumore wegoperiert bekam, habe ich mir auch solche Sorgen gemacht. Und die war so schnell wieder fit nach der Narkose und hat alles einfach so weggesteckt obwohl es wirklich heftig lange und auch tiefe Schnitte waren.

Also Kopf hoch und positiv denken! :)
 

sophia2008

Stammesälteste
#9
Tine,
ich kann mir Deine Bedenken und Sorgen gut vorstellen.

Nape - 12 Jahre- hat in den letzten 5 Monaten 3 Narkosen hinter sich.
Bei der letzten OP wurde ja am Oberschenkel ein Tumor entfernt,
der "bösartig" eingestuft wurde, aber mit guter Prognose.
Sie hat es ganz gut überstanden, ihre Alterszipperlein sind sowieso da.
Das Alter können wir halt nicht aufhalten und das tut uns weh.:(

Wir drücken Euch auf jeden Fall die Daumen.:knuddel:
 
Zuletzt bearbeitet:

Charlotte

Well-Known Member
#10
Ach, Tine! Das sind ja Sorgen und Ängste. Aber ich würde jetzt erst einmal die OP abwarten. Vielleicht hat sich der Tumor ja auch verkapselt und kann relativ problemlos entfernt werden. Außerdem kann er ja auch gutartig sein. Das zeigt erst die Diagnostik im Labor und das kann auch ein Tierarzt nicht vorwegnehmen.

Drücke Euch ganz fest die Daumen, dass sich alles zum Guten wendet.

Liebe Grüße und :knuddel::knuddel:

Petra
 

Prada

Fussel-Oma
#11
so etwas braucht kein Hund und wird S2 wir haben mit so einem Mist leider inzwischen auch Erfahrungen sammeln müssen und bisher mit rel. gutem Ende. Das wünsche ich der Vivi auch:kleeblatt::knuddel:
 

geronimo

Männerbeauftragter
#12
Mach dich nicht verrückt. Ändern kannst du nichts und wenn der Tumor, selbst wenn er bösartig ist, im Gesunden entfernt wird, dann hat sie noch eine gute Zeit.

Alles Gute Dirk





[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Der Hund im Alter [/FONT]


[FONT=Arial,Helvetica]Mit zunehmendem Alter wird auch beim Hund die Leistungsfähigkeit geringer, die Augen werden schlechter, das Gehör lässt nach und auch die Nase ist nicht mehr das, was sie mal war. Dies ist ein ganz normaler, durch Abnutzung der Organe bedingter Lebensvorgang. Er tritt bei den einzelnen Hunden zeitlich sehr verschieden auf. Kleine Rassen altern im allgemeinen etwas später und haben eine höhere Lebenserwartung als große Rassen. Aber auch hier gilt: keine Regel ohne Ausnahme. [/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica]Eine Reihe von Erkrankungen tritt vorwiegend bei älteren Tieren auf. So findet man etwa Hodentumore vorwiegend bei Rüden, die älter als acht Jahre sind. Gesäugetumore kommen gehäuft bei älteren Hündinnen vor.[/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica]Ein nahezu ausschließlich beim älteren Rüden auftretendes Problem stellen Analtumore dar. Diese Neubildungen wachsen rund um den After bis an den Schwanzansatz und können kirsch- bis pflaumengroß werden. In aller Regel sind sie gutartig, das heißt, sie bilden kaum Metastasen und wachsen nicht infiltrierend in das umgebende Körpergewebe ein.[/FONT]
[FONT=Arial,]Die oft rasch wachsenden Tumore führen bald zu einer Verengung des Afters. Die Tiere leiden dann unter Kotabsatzschwierigkeiten. Analtumore brechen sehr leicht auf und lassen eine Wundfläche entstehen, die permanent infiziert wird und dadurch nur sehr schwer wieder zuheilt. Da auch das Immunsystem des älteren Hundes in seiner Wirkung nachläßt, besteht erhöhte Infektionsgefahr.[/FONT]

[FONT=Arial,Helvetica]In diesem Stadium kann meist nur noch die chirurgische Entfernung der Tumore helfen. Aber auch danach sind weitere Neubildungen möglich. Da die Entstehung der Analtumore hormonabhängig ist, kann der Tierarzt durch gegensteuernde Hormonpräparate eine Wachstumsverlangsamung erreichen. Auch eine Kastration wirkt sich günstig aus.[/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica]Wichtig für den Hundebesitzer ist die regelmäßige Kontrolle der Analregion beim Rüden um ein beginnendes Tumorwachstum im Anfangsstadium zu bemerken. Je früher der Tierarzt eine Behandlung beginnen kann, um so größer sind auch hier die Erfolgschancen.[/FONT]
Quelle: Tierklinik Dr. Schön
 
#13
Das hab ich mir gestern auch durchgelesen Dirk......aber trotzdem DANKE!

Morgen fahren wir also zu der größeren Praxis und lassen das Ding mal anschauen. OP Termin haben wir dann entweder am Mittwoch oder Freitag. Denn raus muss es auf jeden Fall.

Ich werde berichten.....
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#14
Bösartig ist es erst, wenn ihr den Befund habt...vorher ist es einfach eine Zubildung und fertig. Ich drücke die Daumen das es sich als etwas harmloses herausstellt, sowas ist gerade Tanjas Cousine passiert. TA diagnostiziert bösartigen Tumor im Maul, alle schon am Heulen und total verzweifelt, dann OP und am Ende war es doch gutartig.
:kleeblatt:
 
#15
Also.....was soll ich sagen......die andere TÄ glaubt nicht, dass der Knubbel bösartig ist. Sie kann sich zwar täuschen, aber ihr sieht es nicht nach was bösem aus.
Trotzdem haben wir am Mittwoch OP Termin. Sie hätte heute auch gleich eine Feinnadelbiopsie (oder so ähnlich) machen können. Aber da das Ding eh raus muss, habe ich darauf verzichtet. Sie wird auch nur so schneiden, dass zwar der ganze Knubbel rauskommt, aber sie wird (und kann) nicht großflächig schneiden. Das Mistding sitzt ganz nah am Schließmuskel und den möchte sie natürlich nicht verletzen. Denn falls das der Fall wäre, hätte ich einen Hund, der seinen Kotabsatz nicht mehr kontrollieren kann:eek:

Was mir ein wenig Magenschmerzen bereitet ist die Tatsache, dass die Vivi schon um acht in der Praxis sein und dann auf ihren Termin warten muss. Vier Hunde sind vor ihr dran. Ich kann also nicht dabei sein, wenn sie in Narkose gelegt wird. Denn ich kann absolut nicht frei nehmen:eek: Unabhängig davon würden immer erst alle anderen Hunde dran kommen, weil die OP am Po dann doch nicht so hygienisch ist und die TÄ alle anderen dann schon weg haben möchte. Wobei doch hinterher eh alles desinfiziert wirdS6
Nachmittags um halb vier kann ich sie dann wieder abholen.

Wir hoffen jetzt mal das Beste und dass TÄ Nummer zwei recht behält.....und dass alles gut geht:rolleyes:
 
Oben