Katze ißt Textilien

kfrau

Active Member
#1
Wir haben es schon geahnt, waren uns aber nicht ganz sicher, ob die Bommel an den Seiten der Teppiche in unserem
Flur wirklich weniger werden, aber nun haben wir sie auf frischer Tat ertappt:

Kosima beißt die Bommel ab. :( Und ißt sie auch. :(

Und heute morgen bin ich von einem knarzenden Geräusch aufgewacht, schlug die Augen auf und sah Kosima mit den
Socken meines Freundes: Ein riesen Loch drin - in kürzester Zeit. :( Wie'n Hund.
Bei einer Katze habe ich das noch nie gesehen.

Wer hat das schonmal erlebt? Was für eine Erklärung gibt es für so ein Verhalten? Was kann ich tun?

Ickie - hat sie sowas bei Dir auch schonmal gemacht?
 

Ickie

New Member
#2
Hmmm... Nee, die Macke ist neu... :rolleyes:
Gibst Du ihr noch regelmäßig Frischfleisch?
Bei uns hat sie ja täglich etwas bekommen und
da sie weniger auf Gewolftes als auf größere
Stücke stand, hatte sie so natürlich häufig etwas
zu kauen, reißen, zerfetzen. Vielleicht fehlt ihr das?
 
#3
Crümel macht das auch mit allen Teppichen. Er hält es fest und beißt rein, selbst in die Rutschmatte vor der Dusche. Ich glaube das sind kleine Jäger die einfach was fangen müssen und wenn es nur ne Socke oder ein Teppich ist.
 

kblix

Well-Known Member
#4
Mein Sternchen Ioda hat damals im Alter so ~2-3Jahre dieses Verhalten/Marotte "Zerstörungswut" gezeigt. Zähne etc. wurden alles abgeklärt.
Ich habe mich damals mit einer THP kurzgeschlossen, sein Verhalten geschildert.
Sie hat mir Bachblüten-Tropfen zusammengemixt, die auf ihn direkt zugemischt waren,
es war zur Halbarkeitsmachung auch mit etwas Alkohol, was Ioda aber nicht gestört hat.
Ich habe diese Tropfen einfach ins Futter mit gegeben. Es wurde deutlich besser. Irgendwann Monate später hörte diese Marotte dann auf und kam nie wieder. In der Zeit musste alles was "verlockend" war gesichert werden. Kein Schal, Strümpfe, tolle Decken etc. liegen lassen.
Er hatte damals meinen Lieblingspullover zernagt, ich habe ihn liegen lassen, das war dann halt sein ständiges Opfer, besser als wenn er ständig wieder anderes gesucht hätte. Und Verdauungspaste! Passiert ist nie was, war ja auch hochwertige Naturwolle.


http://www.bachblueten-tiere.de/4.html

beim googeln habe ich gesehen, dass es die auch als Fertigmix gibt,
ob die was bewirken weiß ich nicht, ein Versuch wär's ggf. Wert.

http://www.zoobi.de/product_info.php/products_id/2253/product/petvital-bach-blueten-nr.-3-%28aggression%29.html




 
Zuletzt bearbeitet:

kfrau

Active Member
#6
Vielen Dank für Eure Antworten! :thanx:

Ihr Gulasch hat sie ja in ganz wenigen Happen weg, aber ich werde mal 'ne Roulade holen oder irgendwas,
woran sie mehr/länger zu tun hat. Vielleicht bringt es ja was. Allerdings kann es das nur 1 oder 2 x pro Woche
geben, damit sie sich nicht nur so ernährt. Sie würde es ja am liebsten... :rolleyes:

Wenn das nichts bringt, ist das mit den Bachblüten auf jeden Fall auch eine gute Idee... und dann würde
ich mich ggf. direkt mit Katia in Verbindung setzen.
 
#7
Hm entschuldigung, ich muss grad etwas schmunzeln. Stelle mir Kosima vor, wie sie mit der gefangenen Socke wegläuft um sie zu zerlegen.
Zur Zeit ist mir eigentlich gar nicht zum lachen, aber die Vorstellung gefällt mir.
Ich hatte schon zwei dabei die Papiere zerlegen. Mit schlafwandlerischer Sicherheit genau die wichtigsten Unterlagen auf meinem Schreibtisch herausgefummelt und schön zerfetzt :eek:

Sehr unangenehm.

Ausser den bereits genannten habe ich auch keinen Tipp. Bei mir hat auch nichts so wirklich geholfen, denn um wirklich alles immer konsequent wegzuräumen bin ich zu chaotisch.
 
#8
ich bin ja nun nicht der katzenmensch, aber ich glaube nicht, dass das eine marotte ist. katzenmägen sind darauf ausgelegt, kleine beutetiere "mit haut und haar" zu fressen. obwohl ich nicht mehr sicher bin glaube ich mal gelernt zu haben, dass katzen die haare und federn brauchen, um ihr verdauungssystem zu "reinigen". ich kann mir gut vorstellen, dass es katzen gibt, die sich ersatz für felle und federn halt sonst irgendwo suchen - und wolle kommt dem natürlich am nächsten...
 

kfrau

Active Member
#9
...wie sie mit der gefangenen Socke wegläuft um sie zu zerlegen...
Das macht sie nicht. Sie spielt nicht mit ihrer textilen Beute. Sie kommt, nagt, reißt und ißt.

Da fällt mir noch ein: Gestern hatte ich kurz einen vollen Katzenstreusack im Flur stehen lassen.
Wenige Minuten später wollte ich ihn wegräumen und sah, daß er aufgebissen oder aufgekratzt war,
weil Streu herausrieselte.
Das muß sie auch gewesen sein. Der Sack war vorher 100 %ig ganz und die Jungs haben sowas
noch nie gemacht.

Ansonsten hoffe ich, daß Dir bald wieder so richtig zum Lachen ist, Claudia!
 
#11
Für die Fell- und Flaumtheorie von Bettina
gäb's ja noch Eintagsküken und Frostmäuse
beispielsweise vom Tierhotel... Hab' ich wegen
der Würgerei allerdings noch nicht ausprobiert...
(Nein, ich meine nicht die der Katzen... :eek: )
 
T

tierhilfe-seesen

Guest
#13
Pass bloß auf, denn mit solchen Knabberattacken
habe ich schon sehr schlechte Erfahrungen sammeln
müssen. :mad:
Plastik, also Kunststoffe, werden von einigen gefressen.
Ich vermute mal, dass dort chemische Stoffe enthalten
sind, die sehr gut riechen. Das kann voll daneben gehen.
Und was Textilien anbelangt ebenso.
Vielleicht könnt ihr euch noch auf das Drama mit Rondo
entsinnen, den ich wegen paar "Bändchen" verloren habe. :traurig2:
Tausend mal kann es gut gehen und beim 1001 Mal gehts
daneben. Also immer Obacht, besonders wenn die Mieze
dann plötzlich irgendwelche Probleme zeigt.
 

kfrau

Active Member
#14
Ich paß auf jeden Fall auf!

Unser Nelson ist ein Plastikfan - und daher kennen wir das mit dem Aufpassen schon..., jedoch ist
das bei Textilien ein bißchen schwerer - manches ist eben einfach da - Bettwäsche z.B.

Es besorgt mich etwas, daß sie wieder angefangen hat, Nelson anzufauchen. S2 Er liegt nur da und
schläft, sie geht hin und faucht ihn an und schlägt hin und wieder auch. :(
Daß das nun wieder anfängt. :(:confused:

Vielleicht sollte ich wirklich mal die Tierheilpraktikerin anrufen. :confused:
 
T

tierhilfe-seesen

Guest
#15
Oh-ha, da scheint es sich wohl um ein
schwerwiegenderes Problem zu handeln.
Verhaltensveränderungen in der Form deuten
meist oft physische oder psychische Probleme.
Hat sich sonst irgendetwas verändert???
 

kfrau

Active Member
#16
Hm... Also ich hoffe doch nicht, daß sich da was Schwerwiegendes aufbaut. :confused:

Hier bei uns hat sich gar nichts geändert.

Wir bewohnen EG und Souterrain. Im Souterrain ist Nelson fast den ganzen Tag. Kosima fühlt sich dort ziemlich
unsicher und geht nur selten runter. Wenn sie runter geht, endet es meistens im Nelson anfauchen und dann
geht sie wieder hoch.

Die Faucherei war so gut wie völlig weg, nur unten und nur manchmal noch, aber gestern hat sie Nelson
auch oben wieder angegangen, der ruhig in seinem Körbchen schlief.

Sonst sind da nur Kleinigkeiten, die mir einfallen:

Kosima kommt seit ein paar Tagen nicht mehr ins Bett morgens um uns zu wecken.
Seit ein paar Tagen hat sie angefangen mit Nikolaus zu raufen. Das gab es vorher nicht - da gab es nur
Laufspiele. Es wirkt aber so, als das beide Spaß an Ihrem Spiel haben.

Ach - und dann ist mir noch was aufgefallen:

Nelson 'züchtigt' Nikolaus manchmal, wenn er ihm zu wild ist. Dann beißt er ihm in den Nacken. Das kommt
alle paar Wochen mal vor. Dann schimpft Nelson erst und wenn das nichts bringt, drückt er ihn eine zeitlang runter.
Neulich kam das mal wieder vor und dann ging Kosima dazwischen - kam sozusagen Nikolaus
zu Hilfe. Es wirkte, als ob sie ihn beschützen wollte.
 
T

Trulla

Guest
#17
Mal ganz plump: alle Bommeln abschneiden, und schön brav die Socken und alles was verlocken könnte, sofort wegräumen...

Mein erster Kater hat mich so ähnlich auch zur "Ordnung" erzogen:rolleyes:
Er hat zwar nix gefuttert (hab ich auch noch nie gehört), aber auf alles gepullert was einfach so herumlag...

Ich weiß es hilft nicht wirklich bei der Suche der Ursache...:rolleyes:
 
T

tierhilfe-seesen

Guest
#18
Tja, es ist bei Katzen verdammt schwierig eine
Ursache in ihrem Verhalten zu finden.
Das kann manchmal was winzig kleines sein,
was man verändert hat und man gar nicht
bewußt wahrnimmt.
Ich hatte mal einen Anruf von einer total verzweifelten
Frau, deren Katze urplötzlich anfing aufs Bett zu pullern,
auf Sofakissen, die Kleidung usw. Die Frau war mit ihren
Nerven am Ende und wollte die Mieze schon weggeben.
Fast tagtäglich hat sie mich angerufen und wir sind Stück
für Stück alles durchgegangen. Ich war auch schon fast
mit meinem Latein am Ende, als mir das Waschpulver einfiel.
Da meinte sie: "Nee, ich habe keine neues Waschmittel",
stockte kurz und sagte "Aber ich nehme neuerdings Weichspüler,
was ich sonst noch nie genommen habe".
Ja, und daran lag es tatsächlich, am Weichspüler. :cool:
Zwei Monate haben wir nur gegrübelt und gegrübelt, und dann
das. Es war fast unglaublich. Happyend!
 

kfrau

Active Member
#19
Von solchen Sachen habe ich auch schonmal gehört, aber das trifft hier überhaupt nicht zu.
Vielmehr ist immernoch alles neu. Kosi ist ja noch gar nicht so lange da, als das ihr eine
Veränderung derartig auffallen und sie diese mißbilligen könnte.

Nein - ich denke auch, daß man das jetzt nicht dramatisieren sollte.

Es ist ja auch nicht so, daß sie den ganzen Tag lang alles frißt, was ihr vor die Nase kommt.

Ich habe nochmal nachgedacht und ich glaube, sie weiß gar nicht, daß das Socken sind und keine
Spielmaus, daß das Teppichbommel sind und kein Spielzeug, etc.
Da ist dann also die Erziehung von uns gefragt.

Fast jeder Katzenhalter kennt es wohl, daß Spielangeln angeknabbert/durchgebissen/aufgegessen
werden. Im Grunde macht sie ja nichts anderes. Hm... Gut - ein bißchen extremer vielleicht schon,
aber sie ist ja auch nicht ganz normal und das ist ja auch gut so. Und wahnsinnig jung ist sie
auch noch - gerade ein Jahr, also vielleicht gerade in ihrer Flegelzeit und sie macht einfach ein
bißchen Blödsinn.

Na ja - ich habe trotzdem die Heilpraktikerin mal angemailt, telefonisch habe ich sie nicht erreicht.
Mal gucken, was sie sagt.

Und das mit dem Fleisch mache ich auch. Vielleicht will sie einfach gerne reißen/beißen.

Das Kosima jetzt Nelson ab und an wieder anfaucht möchte ich bald wieder im Griff haben. Das
war schon so schön weg.
 

kfrau

Active Member
#20
Kurzes Update: Kosima knabbert nicht mehr! :)

Wir haben in den letzten Tagen mit ihr ein paar Extra-Sporteinheiten eingelegt.
Allerdings muß man da echt aufpassen und darf nicht übertreiben, denn sie kennt von selbst kein Ende.
Ich glaube, sie könnte sich locker bis zum Tode spielen. Sowas habe ich noch nicht erlebt. Gestern wurde es
ein bißchen zu viel und sie hechelte(!) schon etwas und ihr Herz klopfte ganz wild. Wir haben dann gleich das
Spielzeug weggepackt, aber dann kam ein dicker Brummer (Fliege) vorbei und sie war schon wieder auf den
Beinen und sprang kopflos in den großen Trinknapf - obwohl sie eigentlich wirklich k.o. war.
Schon ein paar Minütchen wildes Jagen und Springen reichen.
Und mit den Jungs spielt sie trotzdem noch. :)

Schlau ist die Kleine auch - unglaublich. Demnächst möchte ich anfangen mit ihr zu klickern. :)

Das Fauchen in Nelsons Richtung ist wieder weniger geworden.

Zwischenzeitlich hat sich herausgestellt, daß Nelson nicht ganz gesund ist. Wir waren die Tage beim
Tierarzt und er stellte Herzgeräusche dritten Grades fest.
Vielleicht ist/war er deshalb in der letzten Zeit auch ziemlich sonderlich. :confused:

Nun bekommt er Medikamente und jetzt warten wir mal ab, wie es hier weitergeht.
 
Oben