Katzen soll man nicht zwingen

T

Trulla

Guest
#1
...das war meine absolute Überzeugung, mal ganz abgesehen davon, dass man sie eigentlich auch nicht zwingen kann.

Bin gerade hier absolut am Umdenken.

Beispiele:
Als Hermine einzog, hat sie sich 2 Tage und Nächte unterm Bett verkrümelt. Ich wollte ihr Zeit geben...Am Morgen des dritten Tages hab ich sie herausgezerrt, und das Bett unten dicht gemacht. Ergebnis: Hermine war glücklich und latschte völlig entspannt hier herum...:confused:

Als Elli kam, wollte sie sich auch wieder verkrümeln, ich fing dann an sie einfach zu schnappen und aufs Sofa zu setzen...da lässt sie sich auch beschmusen.

Dann, sie kam Nachts nicht mehr ins Bett (Elli war ja da), hab ich sie einfach mit ins Schlafzi geschleppt und aufs Bett gesetzt...Ergebnis, sie blieb und kommt jede Nacht zum schmusen...

Jetzt haben wir noch eine Hürde...den
Catwalk:
bevor sie einzog, brachte ich Regale an der Wand an, damit sie dort oben herumhüpfen kann...keine Chance..total doof...jetzt hab ich die Regale verbunden, sie könnte also herumgehen ohne zu springen..nüx....

Also hab ich sie vorhin draufgesetzt und mit Leckerle vollgestopft...nach ein paar Minuten düste sie ab...sie weiß also wie es geht...nur geht sie nicht freiwillig drauf...

Da ich aber bis zum Winter eine Katzenklappe in der Wand anbringen möchte, auf Höhe der Regale, damit sie ins andere Zimmer kann (Katzenklo) und ich die Tür zulassen kann, möchte ich gern das sie den Catwalk nutzt...vor allem auch um mal Ruhe vor dem Hund zu haben (gut bei Elli ist das jetzt kein Problem...aber irgendwann kommt ein Pflegi...)

Habt ihr Vorschläge? Nehme auch Zwangsmaßnahmen, scheinen ja gut zu funktionieren bei ihr...aber mir fällt nichts weiter ein als draufsetzen und Leckerlies zu geben...grübel...
 

Rusty

Morgenmuffel
#2
mal einen rutschfesten Napf raufstellen und mit Leckerli füllen - den Rest hast Du ja an sich schon selber rausgefunden und beantwortet ;-) thup
 

Prada

Fussel-Oma
#3
Ich hab mal wieder keine Ahnung aber ich finde du machst es großartig. thupWarum bleibst du nicht bei deiner Vorgehensweise? Sie ist doch erfolgreichthup :D thup
 

bueffelin

Hüterin der Hasen
#4
Wenn es klappt dann mach doch so weiter.
Meine Katerbande muß ich so ab und an auch zu Ihrem Glück zwingen.
Halt nicht brutal und grob.
Aber so wie Du es auch machst,einfach sanft drauf hin stoßen.

Wenn Sie dann einmal gemerkt haben,das is ja ganz ok,machen sie es meist mit vorliebe alleine.

LG

Marion
 

kblix

Well-Known Member
#5
Ich würde es über Spielzeug versuchen, wenn sie eins hat auf das sie reagiert dass da hoch werfen.... falls nocht nicht, eben erst ohne catwalk üben um dann später da hoch zu gehen und zu jagen....
auf den schon fast obligatorischen Bird (bei ZP gibts das "unechte" da fahren alle Nasen drauf ab)

Und ja... positiven ich nenne es mal "Druck" erfahren meine Katzenpflegis, also gerade die ängstlichen, die ankommen hier auch durch mich um den richtigen Weg zu finden, sie werden gefordert und entwickeln sich dabei...wobei ich eben auch meine stabile Nasengruppe mit involviere.

Schön, dass sich deine Nase entwickelt und nun eine "Weiterbildung" erfährt! :)
 
#6
Katzenminze oder Baldrainkissen oben auflegen, das riechen sie schon von unten und sind schnell oben und wenn du wilst das sie die Katzenklappen benutzen dann einfach hinter die Klappe was legen, funktioniert zu 99 %.
Ich weiß auch w3o du sie kostengünstig bekommst.
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#7
Wieso stellst ihr denn nicht einfach den Fressnapf oben hin? Dann wird ihr nix Anderes übrig bleiben, als hoch zu steigen ;-)
 
T

Trulla

Guest
#8
Ok, sanfter Druck ist also normal:D

Katzenminze, ja klar, gute Idee!!!

Ihre über alles geliebten Katzenwürste rührt sie dort oben nicht an, also nicht wenn ich sie einfach da hinlege, sie geht ja nicht drauf:rolleyes:

Mit Katzenangel hab ich es auch schon versucht...nö...

Die Katzentür ist ja noch nicht eingebaut, also noch kein Loch in der Wand, das wird dann die nächste Hürde:rolleyes:

Na ich bin gespannt und werde berichten...sollte noch jemandem was einfallen, her mit den Tipps!

Werde nachher mal Katzenminze besorgen....wollen wir doch mal sehen:D
 
#9
Ich finde das schon großartig, läuft doch. Immer mal wieder hochsetzen, immer mal wieder dort Leckerlie geben. Die Baldriankissen einsetzen würde ich auch.
Und ja, wie Kerstin schrieb, auf "dem Boden" schauen welches zu ihrem Lieblingsspielzeug werden kann, wenn sie gern jagen und fangen mag z.B., lass sie unten fangen und dann oben auf nem Brett das Erfolgserlebnis haben das Ding zu fangen.

Und immer wieder raufsetzen, füttern... einfach so weiter wie bisher.

Wenn dann erstmal das Loch in der Wand ist, sieht das sowieso ganz anders aus. Dazu eben erstmal die Frage an sich, wird sie das Loch/die Klappe akzeptieren. Also auch, wenn s aufm Boden wär. Gibt ja auch Katzen, die da so garnicht durchgehen wollen :rolleyes:

Was mir noch einfällt, sind das blanke Holzbretter? Vielleicht kennt sie Klettern so wenig, dass sie unsicher ist, die Bretter als zu schmal oder zu glatt empfindet. Deswegen dort vielleicht auch die Katzenwürse nicht frisst. Eventuell mal schauen, ob du das ganze etwas "griffiger" machen kannst, beispielsweise mit Teppichfliesen oder so. Kannst ja mal ausprobieren an einer Stelle oder einem Brett.
 
T

Trulla

Guest
#10
Also unser Trainingsplan: 2mal täglich draufsetzen, Leckerlies(nimmt sie, hab das Lampending unter der Decke abgehangen, jetzt gehts schon besser), und dann zusehen wie sie wieder runterkommt.

Scheint schon stressfrei zu sein....aber selbstständig...pfff...

Die Bretter sind 60 lang und 20cm breit, und ja normale Holzbretter, unbehandelt aber glatt...die Verbindungen sind 15cm breit und mit Sisal besetzt (sind eigentlich Kratzbretter für die Wand).

Eine Katzentür am Boden benutzt sie bereits, allerdings ohne Schwenktür...gut die könnt ich ja oben auch rausnehmen dann...

Hachja...schade wenns nicht so läuft wie Mensch sich das denkt..:D
Sehe innerlich genau wie sie mir den Stinkefinger entgegenstreckt..:rolleyes:
 
T

Trulla

Guest
#12
Eigentlich hab ich ja vermutet, dass nicht nur die Nase zurückgezüchtet wurde:rolleyes:

Aber wahrscheinlich hast du recht...sie lastet mich gerade geistig extrem aus, körperlich aber auch, immer dieses Bücken, aufheben, nach oben strecken, absetzen, rechter Arm ganz laaaang (um Leckerlies zu verteilen)...linker Arm ganz laaaaaang um Hermine vorm Runterspringen zu hindern....und tieeeeeeefff Atmennnn....

Hey, das ist doch Yoga...hm...

:D:D
 
#13
bist du nicht etwas zu ungeduldig, jasmin? lass der hermine doch einfach zeit - so lange ist sie nun noch nicht bei dir, und vorher wird sie das wohl alles nicht gekannt haben...chulo brauchte ein ganzes jahr, bis er kapierte (oder sich traute oder wollte :rolleyes:), dass man durchs küchenfenster raus und wieder rein kommt...
 
T

Trulla

Guest
#14
Ja, du hast sicher recht...:rolleyes:

Bin halt 22 Jahre so nen souveränen Klops gewöhnt...der alles andere als vorsichtig war...

Unsere Trainingseinheiten machen sich aber auch langsam bemerkbar. Ich setze sie jeden Tag min. 1 mal drauf, locke sie hier und dahin, und runter muss sie allein...das macht sie mittlerweile schon relativ entspannt.
Denke wenn es für sie Sinn macht da drauf zu gehen, weil sie dann ins andere Zimmer kommt, wird sie ihn auch nutzen.:eek:

Jetzt brauch ich nur noch nen Loch, verdammt, ist garnicht so einfach jemanden zu finden mit Bohrmaschine und Tatkraft....
 
#15
Gib mal n paar Infos über die Wand.
Dicke, Altbau oder Neubau, etc.....

Hättest morgen abend eventuell Zeit? Sind morgen eh in BS, vielleicht kann mein Michel mal de Bohrmaschin mitnehmen. Müsst allerdings so halbwegs ne Vorstellung haben, was für ne Wand das ist.
 
T

Trulla

Guest
#16
Ah wie geil wär das denn???

Also es ist eine Rigipswand, da hab ich ein Lock reinschneiden können und dachte sie wäre dann hohl...nix, dahinter ist gemauerter weißer Stein...:(

Ja ich bin zu Hause, man das wär ja super!!!!

Ist auch schon alles vorgezeichnet, brauch nur noch ne "Gewaltakt":D

Alsoich weiß garnicht Altbau ist das nicht, ist nachträglich hochgezogen hier...alle anderen Wände haben auch keinen Steininhalt (war ja klar..motz)....
Keine Ahnung wie breit so ein Stein ist...so 10cm vielleicht? Eher etwas schmaler....menno..ich Frau..keine Ahnung von so Sachen...
 
T

Trulla

Guest
#18
Yip, ist meine..hehe...ich kann hier Löcher machen wie ich das will...

Oder anders gesagt: hätte ich einen Vermieter und der würde den Ist-Zustand hier sehen...oha...alleine die Türen würden für ne Kündigung reichen...grins...

Allerdings müsste der auch die Fenster die Wasserleitungen usw. renovieren..naja..hat alles seine Vor und Nachteile:rolleyes:

aber das ist ja auch alles nicht so wichtig, hauptsache ist ich hab ein Loch in der Wand:D
 
#19
Schreib mal ne Mail (keine PN bitte *hüstel* ist eh voll...)
mit Tele und Adresse.
Ich meld mich nachher dann mal. Schade, nicht nur Rigips... *g*
 
T

Trulla

Guest
#20
Ja schade...hatt auch gedacht, ach das schneideste einfach mit nem Teppichmesser darein..der Anfang war auch echt super...und dann??? Also mein Gesicht hätteste sehen müssen..ne Wand...grummel...

Na Mail ist raus...das wär ja echt total super!!!!
 
Oben