Katzenernährung...bzw Trinkverhalten

A

ANGEL

Guest
#1
Hallo ihr Lieben,

ich mir Gedanken um meine Roxy aus Spanien. Roxy ist ja etwas scheu, es hat sich schon sehr viel gebessert. Als ich sie bekam war sie ja krank und ich mußte oftmals zum TA, wo sie schrie wie verrückt, in der Kiste vor lauter Panik erbrach und alles vollkackte....sie tat mir einfach nur leid. :( Und das bei jedem Tierarztbesuch, ich konnte sie gar nicht mehr fangen und hielt sie wochenlang in einer großen Hundebox, bis sie gesund war....von der Tortour der Verabreichung der Medis will ich gar nicht anfangen erzählen....:(

Nun hab ich mich auch entschlossen meine Wohnungskatzen nicht mehr impfen zu lassen. Ich hatte auch schon Horror vor dem nächsten TA-Termin mit ihr....seis auch nur zum impfen. Ich kann sie danach gar nicht mehr anfassen, das Vertrauen ist komplett weg....und so wie sie jetzt ist, ist sie toll. Sie kommt mir auch nicht krank vor....nur beunruhigte mich meine Mama Fellpopo an Weihnachten, als sie erzählte ihr Kater habe Struwitsteine gehabt und sie konnten ihn gerade noch so retten weil es spät bemerkt wurde. Dann sah sie Roxy am Wassernapf trinken. :eek: Roxy trinkt schon immer mehr wie die anderen. Aber ich habe mir da keine Gedanken drum gemacht. Mama meint jetzt, ich solle mit ihr zum TA, da sie vielleicht nierenkrank sei....
Einfach mal das Blut untersuchen....naja, aber so einfach ist das nunmal nicht.....bei ihr....:rolleyes:

Die Frage ist nun, ist das noch normal, sie trinkt halt auch lieber aus dem Hundenapf, darum seh ich sie wohl öfter dort. Ich habe noch nen Wassernapf beim Katzenfutter stehn. Ich füttere naß und Trocken. Die TÄ meinte ich solle vorwiegend Trofu geben, da meine Probleme mit dem Gewicht haben.....das tat ich mal ne Weile, da nahmen sie auch ab. Doch Nafu gab es immer ein wenig dazu.....mittlerweile geb ich wieder beides. Da Nafu ja besser ist, wegen der Flüssigkeit.

Roxy frißt lieber Trockenfutter, schleckt aber gerne die Soße vom Nafu.
Nun seh ich sie halt immer wieder am Hundenapf, aber das schon seit ich sie habe....mal seh ich sie da 2 mal tägl....an manchen Tagen gar nicht....Odin und Baro seh ich da so gut wie nie trinken.....Muß ich mir Sorgen machen?

Die TA-Helferin sagt: nein, wenn sie Trofu bekommt ist das so normal....aber ich seh halt auch daß die anderen viel weniger trinken.....

Warum ausgerechnet sie....soll ich sie doch einpacken und mal Blutabnhemen lassen? Das wird aber wieder die Hölle für sie....sie scheisst dabei echt dermaßen zu, daß sie sich selbst tagelang nicht mehr sauber bekommt....

Habt ihr Mehrkatzenhalter auch Katzen die einfach etwas mehr trinken? Ich denke sehr viel drüber nach ob ich sie nun einpacken soll oder nicht....aber wie gesagt, ich wil ihr das Leid nicht antun. Ich habe es auch nicth als notwendig erachtet das zu tun.....

Gestern hab ich eine Katze von der Straße geholt, sie wurde überfahren, lebte noch, das Auge hing raus, Blut kam aus dem Näschen in Blasen, aus dem Mund....ich konnte nur bei ihr bleiben und warten bis sie stirbt.....:(...nun gehts mir natürlich scheisse....denke an meine Lola, bei der ich damals eine Lubgenentzündung nicht erkannte und sie starb....hab schon wieder nen Kloß im Hals wenn ich dran denk....

Bin ich n schlechter Katzenhalter wenn ich sag, ich erspar ihr den Weg zum TA, weil ich denke sie ist doch eh gesund? Oder soll ich ihr die Tortour antun und losgehn? Ich will natürlich keine Krankheit übersehn und dann womöglich wieder bald ein Tier sterben sehen....

Wieviel trinkt ne Katze? Soll ich sie mal in einem Zimmer isolieren und mit nem Meßbecher abmessen was sie trinkt?

Bin grad echt irgendwie durcheinander....würd mich fruen ein paar Ratschläge zu bekommen.
 

kfrau

Active Member
#3
Laß Dich erstmal drücken. Das mit gestern muß ja ganz übel gewesen sein. :knuddel:

Klar trinkt eine Katze mehr, wenn sie Trockenfutter bekommt und ganz klar ist Naßfutter besser als Trockenfutter,
weil die Katzen durch das mehr an Trinken gar nicht gänzlich die fehlende Flüssigkeit ausgleichen können.

Ich habe hier auch einen, der - leider - nur Trockenfutter frißt und er trinkt auch mehr als die anderen,
was gut ist.

Wichtig: Wieviel Pipi macht sie denn - wie oft am Tag und wie groß sind die Klumpen? Und wie lange
sind ihre Besuche auf dem Klo? Hast Du das Gefühl, daß ihr das Pipimachen schwer fällt oder das sie länger
sitzt als die anderen?

Was gibst Du denn für ein Naßfutter? Ich frage, weil dies eigentlich nicht dicker machen sollte als
Trockenfutter.

Und - nein - Du bist keine schlechte Katzenmami - Du machst Dir ja Gedanken und wir finden
hier schon eine gute Lösung/Antwort! thup

Macht Dein TA eigentlich auch Hausbesuche?

Wie alt ist sie noch?

Wieviel wiegt sie?
 
T

tierhilfe-seesen

Guest
#5
Tja, schwierig zu beurteilen ohne genaue
Mengenangaben... :confused:
Viele Katzen trinken ohnehin zu wenig, was
bei Trockenfuttergaben nicht so sehr toll ist.
Unser TA sagt auch, dass die zunehmenden
Fälle mit akutem Nierenversagen m.u. an der
Fütterung und der geringen Wasseraufnahme
liegen, da Katzen den Hauptanteil an Wasser
aus ihrer normalen Nahrung entnehmen, also
dem Fleisch.
Das stelle ich auch immer fest, wenn ich Fleisch
füttere, denn dann trinken sie auch weniger.
Von dem her sehe ich die Fütterung mit gutem
Dosenfutter als vernünftige Alternative zum Fleisch
an, wobei ich Fleisch immer bevorzugen würde aus
Überzeugung.

Tatsächlich würde ich an deiner Stelle mal versuchen
die tägliche Menge Wasser zu ermitteln. Und was die
Werte anbelangt, kannst du mal deinen TA nach
einem Teststreifen fragen. Damit kann du wenigstens
ein paar Parameter im Urin prüfen. Ist zwar nicht so
aufschlußreich, aber besser als gar nichts. Wenn da
schon was nicht stimmen sollte, würde ich trotz
Theater mal zum TA fahren.
 

SPIRI

Plüschmuddi
#6
was mir noch einfällt:
stress ist auch schädlich für nierenkranke...musste bei Flipa immer gut gucken, was überhaupt förderlich ist, wenn es sie so stresst...
 
A

ANGEL

Guest
#7
danke für eure schnellen Antworten. :)

Also prophlaktisch Nierendiätfutter füttern, weiß ich ja nicht ob das gut wäre....aber dann müßt ich sie ja separieren.... Wie macht ihr das, habt ihr Standfutter? Bei mir gibts für 3 Katzen morgens eine ganze Dose ....meistens Opticat aus m Lidl weil da der Fleischanteil relativ hoch ist. Da sie von dem Futter nur 3 Sorten fressen hol ich immer wieder andere Dosen, seis Kittkat, Felix, oder dieses Selectfutter aus dem Aldi. (Sonst wirds ja langweilig) Trockenfutter steht immer da....(hab kurzlich erst 12 Kilo im Angebot gekauft....:eek: ) Aber wenn das wirklich nciht so gut ist, laß ich das zukünftig weg. (Trofu hol ich meist auch aus dem Lidl...diese 12 Kilo waren aus dem Raibamarkt....die Hausmarke)
Also meine Fütterung ist nciht die idealste....ich weiß daß es tolle Flischdosen gibt, doch wenn ich auf den Preis schaue: :eek:
Aber wenns tatsächlich besser ist stell ich um....barfen kann ich mir kjetzt nciht vorstellen, das krieg ich nicht gebacken.....


Das mit dem Pipimachen ist das nächste Problem....ich habe 4 Kaklos. 3 davon im Keller.....(da bin ich nicht oft) und 1 auf der Veranda.

Ich sehe alle Katzen wenn ich sie mal sehe nicht lang auf dem Clo. Aber ich mach echt immer große Pipibollen raus....riesige sogar.....wo ich manchmal denk: Boah was kommt aus so ner kleinen Katze viel Pipi raus....aber wieviel sie macht, müßt ich echt mal schauen, wenn ich sie separiere. (Was ich denk das auch das sinnvollste erstmal ist)
Durchfall oder Verstopfung hat auch keine Katze.

Die Roxy wird nächsten Monat erst 3 Jahre alt und sie wiegt ca 4,5 Kilo. Sie hat schönes glänzendes Fell, hat viel Apettit, mauzt mich immer an, wenn ich mich in der Küche befinde und zufällig richtung Leckerchenecke komme....sie spielt schön, schmust, wird aber leider diverse Male am Tag vom Baro gemobbt.....(Warum sie sich glaube ich am liebsten im Wohnzimmer aufhält.....)...ja Streß hat sie schon manchmal.....

Mit dem Urinstreifen, wüßt ich gra nicht iwe ich das machen soll....das Pipi is ja gleich futsch im Kaklo.....
 
A

ANGEL

Guest
#8
Achso, und nach einem Hausbesuch könnte ich sicherlich fragen, ich denke das macht meine TÄ schon, das ist ne gute Idee.
 
M

Michie

Guest
#9
Karin hat eigentlich schon alles gesagt, was das Trinken bei Trockenfutter
angeht.

Bei uns gibt es gar kein Trockenfutter mehr und ich bin froh drüber, dass
hier auch keiner mehr ist, der das unbedingt fressen möchte. Ich stellte
nach Absetzen des Trockenfutters fest, dass meine Katzen sehr viel
mehr Pipi machen. Ich hatte vorher auch viele Urinklumpen, aber jetzt
ist es mindestens doppelt soviel wie vorher und die Klumpen sind viel
größer, das heißt pro Pipigang wird mehr Flüssigkeit ausgeschieden.
Das hat mich sehr nachdenklich gemacht und ich bin für mich zu
dem Ergebnis gekommen, dass Trockenfutter nicht gut sein kann.

Es wäre auch möglich, homöopathisch an Roxys Angst heranzugehen, damit
die Fahrerei zum Tierarzt für sie nicht mehr so eine Tortur bedeutet. Ein Tier-
heilpraktiker, der homöopathisch arbeitet, könnte dir da sicher gute Dienste
leisten.

Ich kann gut nachfühlen, wie hin- und hergerissen du dich gerade fühlst,
gerade aufgrund der Geschichte mit deiner Lola.
 
T

tierhilfe-seesen

Guest
#10
Setze sie doch erst einmal separat,
wenn du die Möglichkeit hast und
dann geht man Schritt für Schritt
weiter im Text.
Futter, Wasser und Klo hast du damit
schon mal unter Kontrolle. ;-)
 

sumse

Active Member
#11
Es wäre auch möglich, homöopathisch an Roxys Angst heranzugehen, damit
die Fahrerei zum Tierarzt für sie nicht mehr so eine Tortur bedeutet. Ein Tier-
heilpraktiker, der homöopathisch arbeitet, könnte dir da sicher gute Dienste
leisten.
Das ist leider nicht immer möglich, bei Hexchen habe ich auch schon alles durch. Da geht leider nur sedieren, um überhaupt zum TA zu kommen.

Ich selber füttere auch kein TroFu mehr, habe damit nur schlechte Erfahrungen gemacht. Mein Sternchen Chico bekam davon Struvit und durch Hexchen´s CNI habe ich TroFu komplett gestrichen.

Hexchen, die ja eine CNI hat, trinkt auch sehr viel, die anderen sehe ich selten am Wassernapf (höchtens mal, um Spielzeuge darin zu versenken)
Ich würde das jetzt erst mal weiter beobachten und dann gegebenenfalls ein BB machen lassen.
Man sagt ja, dass Katzen, die irgendwas mit den Nieren haben, vielfach abgemagert seien, viel Erbrechen und viel Trinken. Das ist bei meinem Hexchen nicht so, sie ist weder abgemagert, noch erbricht sie. Einzig das vermehrte Trinken deutet auf eine Nierengeschichte hin.

Letzte Woche litt Giny an Unwohlsein. Sie fraß nicht, trank aber sehr viel und erbrach dann das Wasser. Ich bin dann gleich mit ihr zum Doc, da mir das nicht geheuer war (und ich schon die nächste CNI Katze vor mir sah). Blutbild war GsD in Ordnung, alle Werte im Normbereich.
 

kfrau

Active Member
#12
Wie macht ihr das, habt ihr Standfutter?
Was meinst Du mit Standfutter?

Bei mir gibts für 3 Katzen morgens eine ganze Dose ....meistens Opticat aus m Lidl weil da der Fleischanteil relativ hoch ist. Da sie von dem Futter nur 3 Sorten fressen hol ich immer wieder andere Dosen, seis Kittkat, Felix, oder dieses Selectfutter aus dem Aldi.
Das Opticat kenne ich nicht. Enthält es Zucker und/oder Getreide? Wenn ja, solltest Du es möglichst streichen.
Zucker macht nur dick und kann später Schuld sein, wenn eine Diabetes entsteht. Getreide ist im Katzenfutter
auch nur Füllstoff und kann von der Katze nicht verwertet werden, weil sie ein Fleischfresser ist. Dies belastet
den Organismus unnötig.
Felix und Kitekat solltest Du streichen, wenn auch höherwertiges Futter genommen wird.
Das Cachet Selet ist ja gut, die kleinen Dosen, die großen enthalten Zucker, glaube ich.

Trockenfutter steht immer da....(hab kurzlich erst 12 Kilo im Angebot gekauft....:eek: ) Aber wenn das wirklich nciht so gut ist, laß ich das zukünftig weg.
Wäre wirklich besser - oder eben deutlich reduzieren.

Also meine Fütterung ist nciht die idealste....ich weiß daß es tolle Flischdosen gibt, doch wenn ich auf den Preis schaue: :eek:
Das muß gar nicht unbedingt deutlich teurer werden. Ich kann Dir bei Bedarf z.B. auch gerne die LUX-Dosen von
Aldi-Nord schicken. Die haben die gleiche Qualität wie Cachet-Select-200 g Dosen von Aldi-Süd, sind aber in
einer 400 g-Dose. Kosten nur... hm... was war das jetzt - 79,- Cent, glaube ich?
Dann gibt's z.B. noch Mac's-Dosen oder Bozita-Dosen - beides zum bestellen für ca. € 1,- - € 1,30 für eine
400 g-Dose. Da hat man dann ein bißchen Abwechselung.
Es gibt auch immer wieder tolle Angebote - also kein Grund zum Verzweifeln. Und außerdem wird von
solchen Futtern deutlich weniger gefressen als von Futtern mit Getreide. thup

Das mit dem Pipimachen ist das nächste Problem....ich habe 4 Kaklos. 3 davon im Keller.....(da bin ich nicht oft) und 1 auf der Veranda.

Ich sehe alle Katzen wenn ich sie mal sehe nicht lang auf dem Clo. Aber ich mach echt immer große Pipibollen raus....riesige sogar.....wo ich manchmal denk: Boah was kommt aus so ner kleinen Katze viel Pipi raus....aber wieviel sie macht, müßt ich echt mal schauen, wenn ich sie separiere. (Was ich denk das auch das sinnvollste erstmal ist)
Ja - wenn das geht, wäre das wirklich spitzenmäßig.

Die Roxy wird nächsten Monat erst 3 Jahre alt und sie wiegt ca 4,5 Kilo. Sie hat schönes glänzendes Fell, hat viel Apettit, mauzt mich immer an, wenn ich mich in der Küche befinde und zufällig richtung Leckerchenecke komme....sie spielt schön, schmust, wird aber leider diverse Male am Tag vom Baro gemobbt.....(Warum sie sich glaube ich am liebsten im Wohnzimmer aufhält.....)...ja Streß hat sie schon manchmal.....

Mit dem Urinstreifen, wüßt ich gra nicht iwe ich das machen soll....das Pipi is ja gleich futsch im Kaklo.....
Man kann den beim Pipimachen unterhalten. Wäre das bei ihr möglich?
Ansonsten hört sich das ja ganz wunderbar an mit Roxy - und zu dick kann sie mit 4,5 kg auch nicht sein.
Ich glaube gar nicht, daß sie überhaupt was hat. Aber es ist gut, wenn Du den Durchblick hast und weißt
über ihr Fress-, Trink- und Pipiverhalten Bescheid. Dann kannst Du Dir wirklich sicherer sein und es wäre echt
super - vorbeugend gegen Nierenprobleme oder Diabetes - das mit dem Futter noch a bisserl zu optimieren.
 

sumse

Active Member
#13
Ich kann Dir bei Bedarf z.B. auch gerne die LUX-Dosen von
Aldi-Nord schicken. Die haben die gleiche Qualität wie Cachet-Select-200 g Dosen von Aldi-Süd, sind aber in
einer 400 g-Dose. Kosten nur... hm... was war das jetzt - 79,- Cent, glaube ich?
Kosten die nicht -, 49 Cent?
Das Lux von ALDI nehme ich auch zwischendurch.
Das Opticat von LIDL soll auch gut sein, nicht alle Sorten, aber ein paar davon sollen auch einen hohen Fleischanteil haben, kein Getreide und vor allem kein Zucker. Muss echt mal gucken gehen.
 
T

tierhilfe-seesen

Guest
#14
Auch wenn hochwertiges Futter oft
etwas teurer ist, so braucht man meist
auch weniger davon. Hat ja meist eine
höherere Energiedichte. ;-)
 
#15
Möchte da auch noch mal kurz meinen Senf zu geben.

Das ist jetzt nur ein Ratschlag, wie alles hier :D entscheiden musst du dann natürlich nach deinem eigenen Gefühl.

Von mir also: Bitte das Trockenfutter weglassen. Ist schon für gesunde Katzen ein sch..., für welche die trinkauffällig sind auf jeden Fall.

Lux und Opticat gehen, füttere ich selber auch immer mal zwischendurch (Lux 400 gr 49 Cent), aber bitte sowas wie Felix, Whiskas und Co.... :kotz3: ist eh teurer und um Längen schlechter als erstgenannte.

Macs, Bozita, Grau oder das neue OmNomNom gibts alles in 800er Dosen (wieviele Katzen hast du genau?) und ist daher für Mehrkatzenhaushalte eine gute Wahl. Sind alles gute, qualitative Futter.

Du kannst dir von deiner TÄ so Urin-Teststreifen besorgen. Dann separier deine Roxy mal an einem Tag wo du Zeit hast, füttere sie und nach ca. 3 bis 4 Std. solltest du ihr ein Klo zur Verfügung stellen. Normalerweise müsste man erwarten, dass sie dann schnurstracks da reingeht und nen See macht. (Wenn sie stubenrein ist und nicht vorher schon aus Verzweiflung wo hingemacht hat) dann kannst du das gut abpassen, und fängst ein wenig mit einer Suppenkelle oder Löffel auf, oder legst nur eine neue Plastiktüte über ein wenig Streu. Mit dem Teststreifen kannst du dann selber gucken, wie PH-Wert etc. ist und kannst daraus schon sehen wie hoch eine Wahrscheinlichkeit von Steinen ist. Auch kannst du gewisse Entzündungswerte im Urin finden. Das spezifische Gewicht ist auch wichtig, es kann Hinweise auf eine vorliegende Nierenerkrankung sein.
Du kannst dir auch von deiner TÄ eine frische Spritze besorgen, damit den Urin aufziehen und zu ihr bringen. Wenn du das innerhalb von ca 2 Std. schaffst (bis dahin kühl halten wenn möglich) sollten noch gute Werte feststellbar sein. (Ich persönlich würde immer die Versendung in ein Labor empfehlen, weil bessere und mehr Werte festgestellt werden könne. Deren Labors sind nun mal besser ausgestattet, das kann eine normale Praxis einfach in den seltensten Fällen leisten)
Wir nähern uns dann also an, vermehrtes Trinken kann falsche Fütterung zur Ursache haben, Harnwegsinfekte, Steine, Nierenproblematiken, sonstige Infekte ggf. mit leichtem Fieber.

Außerdem könntest du dann oder danach wenn nötig wie angesprochen fragen, ob deine TÄ zu dir ins Haus kommt um Roxy Blut abzunehmen. Auch hier würde ich auf jeden Fall die Versendung in ein externes Labor empfehlen. Ganz wichtig ist hier die Bestimmung von Kreatinin, Harnstoff, Phosphat.

Versuche einmal nachzuvollziehen, ab wann dir das mit dem vermehrten Trinken aufgefallen ist. Wenn du das Trockenfutter einstellst, und sich das Trinkverhalten nicht deutlich ändert, kannst du davon ausgehen dass irgendwas im Argen liegt. Bei ALLEN Katzen, die ich kennengelernt habe oder deren Krankheitsgeschichten, war es so dass wenn sie auffällig trinken und große Seen machen, früher oder später eine Harnwegs- oder Nierengeschichte auftrat. Allerdings bei einer drastisch nierenkranken Katze denke ich müsste sie auch abnehmen, die sind meistens eher zu dünn. Und sie sind auch vom Fell her leicht auffällig, gerade in der Nierengegend oft ungeputzt etc.
 

kfrau

Active Member
#16
Kosten die nicht -, 49 Cent?
Das Lux von ALDI nehme ich auch zwischendurch.
Wahnsinn, sorry - hatte ich gar nicht so in Erinnerung, weil ich mir ja Cachet-200 g-Dosen von
Aldi-Süd von einer lieben Forumine 'einfliegen' lasse. Die 400 g sind hier leider zu viel auf einmal.
Aber Bungee sagt ja auch 49,- Cent - dann wird das stimmen. thup

Sag Bescheid Angel, wenn ich Dir das besorgen soll. Würd ich gern.

Ach - und eine weitere Alternative/was zum Wechseln wäre auch Futter-Shuttle:

http://www.futter-shuttle.de/xtcommerce/

Die haben auch sehr gute 400 g-Dosen.

Da kannst Du Dir was zum Testen schicken lassen.
 

sumse

Active Member
#17
Gestern hab ich eine Katze von der Straße geholt, sie wurde überfahren, lebte noch, das Auge hing raus, Blut kam aus dem Näschen in Blasen, aus dem Mund....ich konnte nur bei ihr bleiben und warten bis sie stirbt.....:(...nun gehts mir natürlich scheisse....denke an meine Lola, bei der ich damals eine Lubgenentzündung nicht erkannte und sie starb....hab schon wieder nen Kloß im Hals wenn ich dran denk....
Danke, dass du bei ihr geblieben bist. Sowas macht nicht jeder.:knuddel:
 
A

ANGEL

Guest
#18
Viiielen Dank für vielen Infos! :)
bin echt baff, über die tollen Rückmeldungen!

Mit Standfutter meinte ich, daß der Napf immer Futter drin hat, also daß sie sich bedienen können wann sie wollen.

Also als allererstes habe ich jetzt das Trockefutter weggelassen. Ich dachte ich zieh mal los und hol n anderes Futter ohne Zucker und Getreide. Ich hatte mal das Bozita, was sie gerne möchten....aber das mußte ich immer bestellen....das war mir mit der Zeit zu blöde, ewig den Papiermüll mit Karton voll zu haben......das gabs im Freßnapf nicht. Das Carni-Futter mochten sie nicht.....

Wenn ich heut noch Zeit habe geh ich los und schau mal was der Markt so hergibt.......und dann schau ich erstmal, wie oft ich wen am Wasser trinken seh und wie groß noch die Pipibollen sind....(habe jetzt extra nur noch das Hundewasser stehn, da seh ich dann immer wenn einer trinkt....alles andere Wasser ist weg.
Wenn sie dann immernoch so viel trinkt, werde ich sie separieren, oder gleich die TÄ holen, weil ich dann wahrscheinlich schon ziemliche Panik bekomme.....denn so wie ich hier las und auch googelte müßte das dann wirklich deutlich weniger werden.

Danke für eure Tips!

@kfrau: Brauchst mir erstmal nichts schicken, im Aldi kann ich ja das Selectfutter holen....ich brauch ja auch einiges bei 3 Katzen.....:cool:
 

kfrau

Active Member
#19
Wenn doch - dann meld' Dich gerne einfach!

Ich drück die Daumen - echt super, daß Du das jetzt alles so schnell angehst. thup Da gibt's auch einiges
im Fressnapf - mußt mal gucken.

Und wenn dann später, hoffentlich, klar ist, daß Roxy nicht vermehrt trinkt, dann kannst Du wieder viel Wasser
überall hinstellen.

Halt uns mal auf'm Laufenden. :)

Ach - und poste doch mal ein paar Bilder Deiner drei Miezen - noch gar nicht viel gesehen...! ;-)
Besonders die Roxy find' ich ja sehr süß! :kuss:
 
Zuletzt bearbeitet:

bueffelin

Hüterin der Hasen
#20
Hi
leider kann ich meiner Katerbande nur Trockenfutter gege,da Azi nicht alles verträgt und ich leidere noch kein Feuchtfutter gefunden habe das ihm bekommt und einigermaßen bezahlbar ist.
3 Euro pro Kater unbd Tag sind definitiv zu viel Geld bei 3 Katern. :(
Merlin steht auch so rein gar nicht auf Feuchtfutter.
Und Frodo frißt halt mit was es gibt.
Aber ich hoffe ja immer noch das ich irgend wann mal ein Futter finde das Azi veträgt,so das ich zumindest 1 mal am Tag naß füttern könnte.

Allerdings hab ich schon den Eindruck das hier wesentlich mehr getrunken wird,seit es nur noch Troceknfutter gibt.

LG

Marion

P.S. Sandras Tieroase hat auch ne gute Auswahl an guten Futtern zu vernünftigen Preisen.Und man bekommt auch einzelne Dosen zum testen.
 
Oben