Keine Unterwürfigkeit.......fehlende Hundesprache?

Conny

Strickliesel
#1
Leute ...ich dreh am Rad:(:(

Meine zwei Rüden vertragen sich einfach nicht!!!!!

Probiere seit 2 Monaten...ALLES

Sie verbeissen sich immer wieder.............ganz übel........aber GsD kein Blut!

Am Anfang bin ich gleich dazwischen..........aber konnte sie kaum trennen!

Dann versuchte ich bestimmte Situationen zu meiden!

Schimpfte sie ständig bei Anspannung.......das das Knurren aufhören soll....

Bin mit Wasserpistole bewaffnet durch den Tag .......

Später schnappte ich mir nur die kleinen Fusshupen........damit sie nicht dazwischen gehen!

Irgendwann konnte ich nicht mehr und wollte das sie es untereinander regeln..........damit es eine Ende gibt.......

Aber leider gibt es kein Ende............da Pauli sich nicht unterwirft......besser gesagt.........er weiss nicht was Emil von ihm will!!!!!
Pauli ist jedesmal entsetzt und sucht Schutz bei mir...........:(

Was kann ich nur tun??????
Habt ihr mir Tipps????????
 

Simone73

Das Nabelinchen
#2
AW: Keine Unterwürfigkeit.......fehlende Hundesprache?

TK ist wirklich empfehlenswert. Ich bin ja auch mehr der Kopfmensch und war daher sehr, sehr skeptisch, als wir wg Baluchen Kontakt aufgenommen haben aber dieses Plappermaul hat Dinge ausgeplaudert, die ich nicht wusste und daher auch nicht unterbewusst ausgeplaudert haben könnte und für Gunnar waren sie so banal, daß er sie nicht erwähnt hat....

Conny, hast Du mal geschaut, woran es liegt? Habt Ihr ne Videokamera? Dann film sie mal, wenn sie alleine sind. Wir haben auch das Problem, daß sowohl Alfi auch als Tom mich als "ihre Hündin" beanspruchen daher renn ich auch meist mit einem "Tom! LASS ES !" durch die Bude. Wenn "die Wurzel des Übels" = ich :D nicht daheim bin, klappt es logischerweise ohne Theater. sehr zur Freude von Queenie und Baluchen kriegen die 2 jetzt nicht mehr soviel Aufmerksamkeit...
 

Conny

Strickliesel
#3
AW: Keine Unterwürfigkeit.......fehlende Hundesprache?

Conny, hast Du mal geschaut, woran es liegt? Habt Ihr ne Videokamera? Dann film sie mal, wenn sie alleine sind. Wir haben auch das Problem, daß sowohl Alfi auch als Tom mich als "ihre Hündin" beanspruchen daher renn ich auch meist mit einem "Tom! LASS ES !" durch die Bude. Wenn "die Wurzel des Übels" = ich :D nicht daheim bin, klappt es logischerweise ohne Theater. sehr zur Freude von Queenie und Baluchen kriegen die 2 jetzt nicht mehr soviel Aufmerksamkeit...

Genau...das ist es........ich bin ihre Hündin!!!
Es wollen beide immer hinterher rennen oder bei mir liegen........ :(

Was kann ich tun............?????
 
#4
AW: Keine Unterwürfigkeit.......fehlende Hundesprache?

pauli muss sich ja nicht unterwerfen!
ich empfehle dir folgende bücher:

[AMAZON]3936188327[/AMAZON]
[AMAZON]3440093018[/AMAZON]

und natürlich, falls du es noch nicht kennst:
[AMAZON]3936188017[/AMAZON]

konkret würde ich mich halt wirklich nicht einmischen. schmeiss die zwei raus in den garten und geh weg - solange du dabei bist, werden sie nicht unbeeinflusst miteinander kommunizieren! (du kannst ja unsichtbar in der nähe bleiben, aber misch dich nicht ein!) für den alleralleräussersten notfall würde ich den gartenschlauch bereithalten, aber denk daran: solange es laut ist und gefährlich klingt und aussieht (weit aufgerissene mäuler, lautes knurren) passiert meist nichts...
 

Conny

Strickliesel
#6
AW: Keine Unterwürfigkeit.......fehlende Hundesprache?

pauli muss sich ja nicht unterwerfen!

konkret würde ich mich halt wirklich nicht einmischen. schmeiss die zwei raus in den garten und geh weg - solange du dabei bist, werden sie nicht unbeeinflusst miteinander kommunizieren! (du kannst ja unsichtbar in der nähe bleiben, aber misch dich nicht ein!) für den alleralleräussersten notfall würde ich den gartenschlauch bereithalten, aber denk daran: solange es laut ist und gefährlich klingt und aussieht (weit aufgerissene mäuler, lautes knurren) passiert meist nichts...

Wieso muss er sich nicht unterwerfen???
 
N

Nanette

Guest
#9
AW: Keine Unterwürfigkeit.......fehlende Hundesprache?

Es unterwerfen sich wirklich wenig hunde, denn auch Demut muss erlernt werden. Das was wir meistens sehen ist eher eine "Masche", so oh, wenn ich mich so hinlege, dann lässt man mich un Ruhe.

Wirkliche Unterwerfung sieht man recht selten bei ausgewachsenen Hunden, eben weil kurze Demutsgesten ausreichen, um einen Konflickt bei zu wohnen.
Kennen wir bei unserer Spezies, im Kindergarten schmeißt man noch Sand und haut, in der grundschule, tritt man mal ab und an und dann reicht meist ein Wortgefecht. Naja ihr wisst was ich meine...

Ich würde das hinterherlaufen unterbinden, oder es einem erlauben und dem anderen nicht.
Du bist doch keine Resource!!!

Streiten sie sich auch um Futter? Spielzeug?
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#13
AW: Keine Unterwürfigkeit.......fehlende Hundesprache?

Hallo Conny,

Meine zwei Rüden vertragen sich einfach nicht!!!!!
....
Sie verbeissen sich immer wieder.............ganz übel........aber GsD kein Blut!
.....
DAS ist unglaublich viel wert! Sehr schön, denn das bedeutet, dass selbst bei großer Anspannung noch eine gute Beisshemmung vorhanden ist und auch trotz der 2 Monate Frust keiner der beiden sich in der Hinsicht negativ weiterentwickelt hat.

Du sagtest, das ist erst seit 2 Monaten? Wie fing das an?

Wie sind die beiden mit fremden Hunden? Klappt es da vom Sozialverhalten her? Sprich: KÖNNEN sie eigentlich, im Moment nur nicht miteinander...?

Stehen sie ständig nur unter Anspannung oder gibt es zwischendrin auch immer mal wieder Phasen, in denen sie harmonisch miteinander umgehen können?

Wie trainierst Du generell mit den Hunden? Leckerchen, Clicker oder eben anders..?

Es gibt bei Amazon (guckst Du unten über den Partnerlink) das Buch "Hundereich" von Mirjam Cordt. Das ist so ziemlich das, was ich jedem Mehrhundehalter, egal ob Probleme mit den Hunden oder nicht, ans Herz legen würde. Hilfreiche (Trainings)Tips für den Alltag und beim Auftreten von Problemen.

Sie gibt da bei uns in Gladenbach im April auch ein entsprechendes Seminar zu, wenn Du Lust hast, ein paar hier aus dem Forum zu treffen... :D
 
#14
AW: Keine Unterwürfigkeit.......fehlende Hundesprache?

Hallo Conny,



DAS ist unglaublich viel wert! Sehr schön, denn das bedeutet, dass selbst bei großer Anspannung noch eine gute Beisshemmung vorhanden ist und auch trotz der 2 Monate Frust keiner der beiden sich in der Hinsicht negativ weiterentwickelt hat.

So hört es sich positiv an ;)

Du sagtest, das ist erst seit 2 Monaten? Wie fing das an?
Vor zwei Monaten........als Pauli zu uns kam...

Wie sind die beiden mit fremden Hunden? Klappt es da vom Sozialverhalten her?
Emil spinnt an der Leine.......dank Beba....die hat ihn aufgestachelt wenn sie einen Hund sieht!
Pauli juckt eigentlich nichts......nur wenn alle bellen macht er mit.........

Sprich: KÖNNEN sie eigentlich, im Moment nur nicht miteinander...?
ja....nur nicht miteinander........also Emil hat damit ein Problem...:rolleyes:

Stehen sie ständig nur unter Anspannung oder gibt es zwischendrin auch immer mal wieder Phasen, in denen sie harmonisch miteinander umgehen können?
Du meinst sowas wie vorbei gehen lassen ohne zu knurren???:D:D
Wenn das als harminisch miteinander zählt.....dann ja!

Wie trainierst Du generell mit den Hunden? Leckerchen, Clicker oder eben anders..?

Trainiere kleine Kunststücke mit clickern..........an der Leine mit Leckerli.......und die pöse kleine Wasserpistole hilft mir auch einwenig:D

Es gibt bei Amazon (guckst Du unten über den Partnerlink) das Buch "Hundereich" von Mirjam Cordt. Das ist so ziemlich das, was ich jedem Mehrhundehalter, egal ob Probleme mit den Hunden oder nicht, ans Herz legen würde. Hilfreiche (Trainings)Tips für den Alltag und beim Auftreten von Problemen.
Danke für den Buchtipp;)

Sie gibt da bei uns in Gladenbach im April auch ein entsprechendes Seminar zu, wenn Du Lust hast, ein paar hier aus dem Forum zu treffen... :D
Sind ja nur 455 KM......an der Lust happert es nicht:rolleyes:

Danke Daniela............
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#15
AW: Keine Unterwürfigkeit.......fehlende Hundesprache?

Hallo Conny,

wie gut ist Emils Grundgehorsam? Kann er sitz und bleib?
Wenn ja, gut, darauf können wir aufbauen. Wenn nein: ÜBEN! :D

Wie oben schon erwähnt, hast Du in gewisser Weise eine gute Ausgangsbasis: die Buben klären das unblutig!
Und so, wie Du es schilderst, scheint es primär aus Frust heraus zu geschehen.

Das Gute ist: sie knallen ja scheinbar nicht immer aufeinander.
Wie Du schon schreibst, können sie ja wohl auch aneinander vorbei, ohne dass es Reibereien gibt. Wunderbar! Solche Momente gezielt bestärken.
Und zwar künftig alles, was in Richtung Deeskalation bzw. "ich will mit Dir nix zu tun haben" geht, ebenfalls bestärken.

Sieh zu, dass Du mit den beiden Buben gezielt einzeln raus gehst und Hundekontakt suchst. Die Reaktion, die in Richtung Beschwichtigung oder eben Wegdrehen geht, bestärkst Du mit dem Clicker.

Im Haus sollte jeder seinen festen Platz haben, an den er sich zurückziehen kann, ohne vom anderen belästigt zu werden. Gerade, wenn es noch kriselt, ist das mal ohne den anderen ausspannen zu können extrem wichtig. Also auch gerne in getrennten Räumen! Zur Not mit Kindergitter dazwischen.

Was das Miteinander in Deiner direkten Nähe betrifft, kannst Du gute Übungen machen, die Du möglichst kurz hältst am Anfang:
Ruf Emil zu Dir und lass ihn absitzen. Nun geh einen Schritt zur Seite und ruf Pauli dazu. Belohn Pauli für das Kommen, während Du Richtung Emil das Handzeichen für "bleib" aufrecht erhältst und immer wieder den Blickkontakt suchst. Lob ihn, während er wartet! Und wenn Pauli sein Leckerchen bekommen hat, schickst Du ihn weg, drehst Dich wieder Emil zu und löst sein sitz und bleib auf, wobei Du ihn ausgiebig belohnst dafür, dass er höflich und ohne Murren gesessen ist. Es ist ok, wenn er Anfangs ein bisschen rumzappelt oder leicht murrt. Mehr sollte aber nicht passieren, sonst gibt es auch nix!

In dem Stil kannst Du im Alltag immer wieder verschiedene Übungen einpflegen. Immer sollte es so ablaufen, dass der eine lernt zu warten, während der andere an der Reihe ist. Solange, und das ist wichtig!, die Belohnung am Ende für das höfliche Verhalten stimmt, kommt so kein Frust auf, wenn der andere in Deiner Nähe ist.

Überleg Dir gezielt Signalwörter, mit denen Du ruhiges Verhalten bestärkst. Und überleg Dir auch welche, mit denen Du Deeskalationsverhalten gezielt belegst. Zeigt einer davon es: Signalwort, Click, Belohnung. Somit kannst Du das nach und nach weiter ausbauen, bis Du in Ernstsituationen oder bei Anspannung gezielt eine Reaktion einfordern kannst.

Auch wichtig für Emil: er sollte lernen, gezielt zu entspannen. Ich arbeite ja, oh Wunder, gerne mit der konditionierten Entspannung. Hatte ich irgendwo im Forum schon des öfteren erklärt, wenn Dir das noch nichts sagen sollte....

Und niemals unterschätzen: gemeinsam was erleben stärkt die Bindung. Schau mal, ob Du nicht öfter jemanden findest, der mit Dir zusammen rausgeht und jeweils einen der Hunde übernimmt. So kannst Du entspannter laufen und die Hunde draußen so auf neutralem Terrain auch leichter lernen, gemeinsam und ohne Stress zu interagieren.

VG
Daniela
 
#16
AW: Keine Unterwürfigkeit.......fehlende Hundesprache?

Ganz lieben Dank Daniela!!

Werde es versuchen umzusetzen...........;)

Emil knurrt und zittert zugleich.......oh mann.......er ist ziemlich durcheinander.......muss aber ständig meckern:(
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#17
AW: Keine Unterwürfigkeit.......fehlende Hundesprache?

Schau mal, ob Du nicht über eine THP eine Bachblütenmischung oder so für ihn bekommst.

Alternativ: bei Aldi gibt es für 99 Cent einen Beruhigungstee. Teebeutel aufschnippeln und den Inhalt 2x täglich über das Futter geben. Das mildert die Stressreaktion auch etwas ab (nehme ich zur Zeit für den Großen, der Schilddrüsenbedingt wieder am Durchdrehen ist. Nach 4 Tagen merklich ruhiger und schläft entspannt durch).

Auch eine Überlegung für Emil:
Körperband. Zwar in Englisch, aber die Wickelmöglichkeiten sieht man ja trotzdem ganz gut:
http://www.youtube.com/watch?v=StKLh_lc93s
(Nicht irritieren lassen, dass es dabei um ältere und kranke Hunde geht. Die Wickeltechnik hilft auch bei anderen Problemen! :D )
 
Oben