kippfenster

#1
wahrend ich im schwarzwald war, hat sich mein sohn david ja um die restlichen tiere gekümmert. leider hat er vergessen, ein kippfenster zu schliessen, und prompt ist unsere noma drinnen stecken geblieben :( zum glück hat eine nachbarin mitgekriegt, was passiert ist und hat dave geweckt (der hatte nachtschicht und hat deshalb geschlafen). sie sind dann natürlich gleich zum TA - und so wie es aussieht, hatte noma glück im unglück! die lähmungen in der hinterhand gehen immer weiter zurück, nur mit urin lassen hat sie noch schwierigkeiten. sollte sich das bis heute abend legen, darf sie heim, ansonsten bleibt sie noch eine nacht in der praxis.
dave hat sich fürchterliche vorwürfe gemacht, aber das ist nun mal was, das einfach passieren kann, wenn man todmüde ist...
bitte drückt noch ein paar däumchen, dass sich noma weiterhin gut erholt und bald wieder nach hause darf!
 
S

schokolina

Guest
#3
Du lieber himmel! Hier wird gleich alles verfügbare gedrückt. Denke, dein sohn braucht sich da keine vorwürfe machen, sowas passiert halt leider. Bei dem wetter sowieso.
 

Internette70

Tapferes Schneiderlein alias Knutilie
#4
Oje, die arme Maus. Ich drück auch ganz feste die Daumen.

Dein Sohn tut mir leid, Bettina. Aber wie du schon sagtest, es war ein Unfall und die passieren leider manchmal.
 

kblix

Well-Known Member
#7
Gute Besserung für Noma !!!! :kleeblatt:

"Das Kippfenstersyndrom"

Das Kippfenstersyndrom ist in Europa eine in den heißen Monaten stark vertretene Verletzung bei Katzen. Beim Versuch, aus gekippten Fenstern hinaus- bzw. hineinzuspringen, bleiben die Katzen hängen und können sich meistens nicht von selbst befreien.

Kippfenster sind die auch von erfahrenen Katzenhaltern wohl am meisten unterschätzte Gefahrenquelle. Die subtile Beobachtungsgabe, das enorme Sprungvermögen und die grosse Neugier wird vielen Katzen, oft noch nach Monaten oder gar Jahren, zum Verhängnis. Hängen die Katzen erst einmal im Spalt fest, verschlimmern sie durch ihre heftigen und verzweifelten Befreiungsversuche kontinuierlich ihre lebensbedrohliche Lage. Je länger und tiefer die Tiere festsitzen, je schlanker sie sind und je tiefere Aussentemperaturen vorherrschen, umso schneller ziehen sie sich bleibende Lähmungen, grossflächige Organ- und Muskelquetschungen, Gewebsnekrosen, Schock und tödliche Blutungen zu.

Eingeklemmte Kippfensterkatzen sollten nur mit festen Handschuhen oder einem grossen, möglichst dicken Tuch aus ihrer misslichen Lage befreit werden, da sie sich, sofern sie dazu noch in der Lage sind, mit Zähnen und Krallen wild zur Wehr setzen.

Kippfenster lassen sich durch einfache Vorkehrungen entschärfen. Man sollte sich angewöhnen, immer ein Kissen oder ein dickes, zusammengerolltes Tuch in die Tiefe des offenstehenden Spaltes zu stopfen, einen geeigneten Gegenstand als Keil oder Brücke einzuklemmen oder ein im Fachhandel erstandenes Schutzgitter zu montieren.
Quelle: http://www.kleintiermedizin.ch/katze/gefahr/gefahr2.htm
 
#9
ich habe, was meine katzen anbelangt, panische angst vor kippfenstern. nomas schwester shani ist mit ca 7 monaten auch in eines geraten; zum glück stand ich damals fast daneben und konnte sie sofort wieder befreien (sie hat auch keine verletzungen erlitten). seither passe ich extrem gut auf, dass nirgends ein fenster gekippt ist. obwohl dave das alles natürlich auch weiss, ist es halt passiert...aber ihm wird es gehen wie mir - er wird sowas sicher nie mehr übersehen!
 
T

tierhilfe-seesen

Guest
#10
So ein Mist..., hoffentlich wirds wieder.
Unsere Fenster sind alle so umgebaut,
dass keine Katze zwischen kommt.
Und wo das nicht möglich war, haben
wir Rahmen drum herum gebaut.
 
#11
Das ist doch gemein, oder...?! Da passt man
einmal nicht auf und schon... :(

Meine Schwiegereltern hatten vor dutzenden von Jahren
eine Untermieterin, die das gekippte Fenster als
Katzenklappe nutzte. Da Matthias Eltern einen Hund
hatten, der Katzen zum Fressen gern hatte, hat das
arme Tier auch immer einen Hauch heißen Schäferhundatem
verspürt, wenn es von der Gartenmauer zum gekippten Fenster
sprintete. Das ist über Jahre gutgegangen. :rolleyes:

Der Noma drück' ich fest die Daumen, dass sie
wieder ganz gesund wird!
:kleeblatt:
 

Bea

Wichtel-Fred
#13
Das hätt bei uns auch passieren können :( mein Sohn ist da auch recht entspannt.
Klar machen sie sich Vorwürfe wenn was passiert ist, lernen warscheinlich auch daraus Aber das hilft recht wenig, die Katze ist verletzt. Ich wär stinksauer und wär ausgerastet. Ich finde mit 21 Jahren sollte man auch mal Verantwortung übernehmen können und auch wenn man noch so müde ist nachschauen, ob alles in Ordnung ist.Verdammt nochmal, wir schaffen doch auch sowas.........(ich rede hier von meinem Sohn)

Bettina, es tut mir sehr leid für Noma, ich hoffe sie wird wieder gesund.
 
M

Michie

Guest
#15
Ich drücke auch ganz fest die Daumen! thup

Gut, dass es noch einigermaßen Glück im Unglück war. Solche Dinge können leider passieren. Und dass man sich erst mal Vorwürfe macht, ist glaube ich normal.
 
#16
das mit den Kissen dazwischen klemmen finde ich ein klasse Idee. Doch wir drücken die Daumen für Norma undf hoffen das alles wieder gut wird.
Ich mache Fenster auch nur auf Kippe wenn ich in den Raum bin, die meißten usneren Fenster sind mit Gage zu sodas wir sie ganz aufmachen können.
 
#18
Daumen sind gedrückt für die Noma und dass dein Sohn sich bald keine Vorwürfe mehr machen muss.
Meine Pucky ist 10 Jahre lang immer oben über die gekippten Fenster ein und aus gestiegen. Offene Türe fand sie langweilig :rolleyes: - keine Ahnung wie sie das hinbekomen hat, sie ist nicht einmal abgestürzt, nur der Fensterkitt an der Außenseite sah immer übel aus....
 
#20
so, habe soeben in der praxis angerufen - noma bleibt über nacht noch dort. man muss ihr immer noch beim harn lassen helfen, und falls sie über nacht nichts machen würde, müsste ich sie morgen früh nochmal zum TA bringen, um die blase zu entleeren. morgen arbeite ich aber ab 05.00, und da haben wir uns darauf geeinigt, sie nochmal eine nacht länger dort zu lassen. ich hätte sonst ein saublödes gefühl bei der arbeit...
sonst scheint es ihr aber soweit ganz gut zu gehen, jedenfalls beschmust sie die ganze praxis! :cat:
 
Oben