Knurren

T

Twinkle

Guest
#1
Schon wieder ich :rolleyes: - da mein Anliegen nicht zum meinem Thread "Leinenführigkeit" paßt, eröffne ich eben einen neuen (will doch weiter an der Spitze stehen :D).

Viele von euch haben ja mein Video von Jules und Balou gesehen...

Balou war immer sehr geduldig mit Julian, aber seit einigen Wochen geht Jules dem Hund ziemlich auf den Geist ;), sprich - Balou knurrt Jules auch schonmal an wenn dieser nicht wegbleibt.
Ich lasse Julian nun nicht mehr auf mein Bett wenn Balou dort liegt, Körbchenverbot hat der Kleine ja eh.

Meine Frage: Soll ich Balou vom Bett schmeißen wenn Julian dort hoch will?
Wie handhabe ich es am besten, wenn Balou im Wohnzimmer liegt und schläft und ich Jules nicht rechtzeitig aufhalten kann ? - wenn Balou dann knurrt, schicke ich ihn raus (und bestrafe ihn damit obwohl er ja nur seinen Unmut kundtut) oder ignoriere ich es?
Wenn es mal besonders wild zugeht, dann mache ich auch schonmal die Schlafzimmertür zu und lasse die Hunde dort drin - Problem dabei: Balou ist schrecklich anhänglich, total auf mich fixiert und jault dann ständig.

Vor Jahren, als mein Jacko noch so jung wahr, gab es eine ähnliche Situation - meine Nichte hat den Hund nie in Ruh gelassen, meine Schwester hat es nie ernst genommen und ich konnte nicht immer aufpassen - Ende vom Lied: Jacko hatte meine Nichte "zum Fressen gern" - das änderte sich auch nicht mehr als meine Nichte dann älter, größer und ruhiger wurde. Das war natürlich nicht so ein großes Problem, weil wir ja nicht im gleichen Haus wohnten aber nun...ich möchte einfach nicht, dass Balou in Jules nur noch die Nervensäge sieht.

Meine Verwandtschaft hat natürlich wieder mal den typischen Sprüch auf Lager: "Ohh, das ist viel zu gefährlich, gib den Hund lieber ab; und seit Balou epileptischen Anfall könnt ihr euch ja denken, was ich fast täglich zu hören bekomme :rolleyes:.
Mein Standardsprüch dazu: "Eher friert die Hölle zu bevor ich Balou wegen sowas abgebe"
 
#2
AW: Knurren

sag danke zu balou, dass er knurrt!!! schade, dass es so weit kommen muss, aber man kann von einem so kleinen kind nicht erwarten, dass es die körpersprache eines hundes versteht. dem knurren gehen etliche körpersprachliche signale voraus, und erst, wenn die nichts nützen, knurrt der hund. kennst du das buch "calming signals" von turid rugaas? das ist in diesem zusammenhang sehr aufschlussreich...
[AMAZON]3936188017[/AMAZON]
ich würde balou nicht strafen, wenn er jules anknurrt. jules ist alt genug, um zu verstehen, dass er balou in ruhe lassen muss. keine angst, das verhältnis wird sich wieder normalisieren, aber sieh es mal aus balous sicht: da kommt dieser kleine kerl, plötzlich sehr mobil, und nimmt sich enorm viele freiheiten raus. er reagiert nicht auf die signale, also beginnt balou halt etwas "lauter" zu sprechen - wie wir es auch tun, wenn die kinder uns auf der nase rumtanzen. aber statt dass der kleine nun versteht und folgt, wird man selbst noch bestraft...

sorg dafür, dass jules mal eine zeit lang balou aus dem weg geht. wenn du das buch gelesen hast, bring ihm ein paar ganz einfache körpersignale bei - die kann ein kind in dem alter problemlos lernen! (dem hund die seite zuwenden, gähnen, mit den augen zwinkern - da hat dein sohn sicher sogar spass daran!) klar, balou ist ein hund, jules dein sohn; aber ich nehme ja an, dass du weiterhin mit beiden unter einem dach wohnen willst, und wenn du jetzt balou unter druck setzt, wird die situation nur schlimmer...
 
#3
AW: Knurren

jess, eigentlich ist das schwer zu beantworten, was und wie weit traust du deinem dicken?

klar ist, das dein zwerg grenzen einhalten muss, aber in wie weit kann er das? klar sollte auch sein, also wenn der dicke schläft, hat der zwerg ihn in ruhe zulassen, andererseits hat balou vom bett runterzugehen, wenn du das möchtest!. hat balou einen eigenen PLATZ, eine stelle die tabu für den zwerg ist?

unser alterchen war wesentlich kleiner als dein dicker, aber hundezähne sind immer gefährlich. unser dicker ist mit kids aufgewachsen und umgekehrt, es gibt phasen sowohl beim hund als auch beim menschen, da darf man sie nicht ohne aufsicht in einem raum lassen. wie balou reagiert kannst nur du sagen, boy hat auch geknurrt, wenn ihm die zwerge zuviel wurden und ja er hat auch schonmal zugepackt, also wenn die kids auch körperlich aufdringlich wuirden, aber er hat halt nur gehalten und es gab max. zwei druckstellen von den eckzähnen, nie eine wunde oder gar blut. aber dieses vertrauen, dass da nicht mehr passiert kam erst unter beobachtung, aus heutiger sicht war es ziemlich mutig, aber ich war mir sicher mein dicker ist nicht böse sondern braucht auch seine rückzugsmöglichkeit und da mussten die kids erst lernen diese grenze auch einzuhalten.

ich finde das knurren als warnung klasse, wieviele hunde gibts, die direkt zu schnappen!, er warnt und das ist gut, nun ist es an dir, den zwergen das klar zu machen, kinder die geschlagen werden schlagen zurück, kinder die gezankt werden werden auch frech usw. das mit balou ist zur zeit das gleiche.

das mit dem wegsperren hab ich auch hinter mir und es war doof, für mich und für den hund, weil er irgendwann den grund erkannte und das ist nicht schön, bei uns lags an den kids die zu besuch kamen.

beobachte die beiden einfach ne weile und schreite ein, wenn du meinst es ist nötig, versuch objektiv zu sein, auch wenns schwer fällt. (und das ist es manchmal)

vielleicht liegts auch zur zeit einfach daran, dass balou sich nicht ganz fit fühlt.
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#4
AW: Knurren

Hmpf. Jetzt wollte ich gerade schön lang schreiben und bekomme Arbeit auf den Tisch.... Daher nur kurz:

Wenn Balou knurrt - lob ihn mit ganz ruhiger Stimme, sag ihm "ok" - und je nach Situation rufst Du entweder ihn zu Dir oder holst Dir Jules/Julian.

Vorteilhaft finde ich bei Kleinkindern im Haushalt immer die Zimmerzwinger für die Hunde. Oder einfach ein Liegeplatz mit hohem Rand, so dass für die Kinder auch optisch eine klare Abgrenzung ist "Hier ist Hundeplatz, nicht Kinderplatz". Wird von den Kids als Grenze oftmals besser akzeptiert als ein Deckenberg oder die weichen Kuschekissen, die man seinem Vierbeiner so gerne gibt - in die sich die Kids aber auch gerne reinkuscheln....

Wenn Balou auf dem Bett liegt und eines der Kinder kommt dazu:
sprich Balou an. Lob ihn dafür, dass er ruhig bleibt, wenn die Kinder in der Nähe sind. Wird er unruhig, weil eins der Kinder zu nahe kommt, gib ihm etwas zu tun. Und wenn es nur ein sitz ist, einfach etwas, was Du gleich wieder super belohnen kannst. Und sieh einfach zu, dass Du diese Belohnung nach und nach rauszögerst, während Du Dich immer mal wieder ihm bzw. den Kindern zuwendest. So dass er für das geduldige Warten bestärkt wird und lernt, die Kiddies bei sich zu tolerieren.

Kennst Du "Der Blaue Hund" /"The Blue Dog"? Kann helfen, den Kids den Umgang mit Balou nochmal zu verdeutlichen.
http://www.thebluedog.org/




 
T

Twinkle

Guest
#5
AW: Knurren

sag danke zu balou, dass er knurrt!!! schade, dass es so weit kommen muss, aber man kann von einem so kleinen kind nicht erwarten, dass es die körpersprache eines hundes versteht. dem knurren gehen etliche körpersprachliche signale voraus, und erst, wenn die nichts nützen, knurrt der hund. kennst du das buch "calming signals" von turid rugaas? das ist in diesem zusammenhang sehr aufschlussreich...jaa, habe ich hier
[amazon]3936188017[/amazon]
ich würde balou nicht strafen, wenn er jules anknurrt. jules ist alt genug, um zu verstehen, dass er balou in ruhe lassen muss. keine angst, das verhältnis wird sich wieder normalisieren, aber sieh es mal aus balous sicht: tue ich doch ;)da kommt dieser kleine kerl, plötzlich sehr mobil, und nimmt sich enorm viele freiheiten raus. er reagiert nicht auf die signale, also beginnt balou halt etwas "lauter" zu sprechen - wie wir es auch tun, wenn die kinder uns auf der nase rumtanzen. aber statt dass der kleine nun versteht und folgt, wird man selbst noch bestraft...
Hmpf. Jetzt wollte ich gerade schön lang schreiben und bekomme Arbeit auf den Tisch.... Daher nur kurz:

Wenn Balou knurrt - lob ihn mit ganz ruhiger Stimme, sag ihm "ok" - und je nach Situation rufst Du entweder ihn zu Dir oder holst Dir Jules/Julian. für's Knurren loben???

Vorteilhaft finde ich bei Kleinkindern im Haushalt immer die Zimmerzwinger für die Hunde. Oder einfach ein Liegeplatz mit hohem Rand, so dass für die Kinder auch optisch eine klare Abgrenzung ist "Hier ist Hundeplatz, nicht Kinderplatz". Wird von den Kids als Grenze oftmals besser akzeptiert als ein Deckenberg oder die weichen Kuschekissen, die man seinem Vierbeiner so gerne gibt - in die sich die Kids aber auch gerne reinkuscheln....

Wenn Balou auf dem Bett liegt und eines der Kinder kommt dazu:
sprich Balou an. Lob ihn dafür, dass er ruhig bleibt, wenn die Kinder in der Nähe sind. Wird er unruhig, weil eins der Kinder zu nahe kommt, gib ihm etwas zu tun. Und wenn es nur ein sitz ist, einfach etwas, was Du gleich wieder super belohnen kannst. Und sieh einfach zu, dass Du diese Belohnung nach und nach rauszögerst, während Du Dich immer mal wieder ihm bzw. den Kindern zuwendest. So dass er für das geduldige Warten bestärkt wird und lernt, die Kiddies bei sich zu tolerieren. Werde ich machen, hört sich gut an.

Kennst Du "Der Blaue Hund" /"The Blue Dog"? Kann helfen, den Kids den Umgang mit Balou nochmal zu verdeutlichen.
http://www.thebluedog.org/
jess, eigentlich ist das schwer zu beantworten, was und wie weit traust du deinem dicken? Wenn es Fremde wären würde ich sagen "nur so weit ich spucken kann", aber bei den Kiddies...bei dem Großen ist Balou nicht zimperlich; wenn Josh ihm zu sehr auf den Senkel geht, dann hält er ihn auch schonmal feste (und Josh erzählt dann immer bei Oma, Balou hätte ihn gebissen - grins).

klar ist, das dein zwerg grenzen einhalten muss, aber in wie weit kann er das? klar sollte auch sein, also wenn der dicke schläft, hat der zwerg ihn in ruhe zulassen, selbstverständlich, andererseits hat balou vom bett runterzugehen, wenn du das möchtest!.ist auch klar, meine Farge bezog sich mehr auf die Rangfolge im Rudel ;) Kinder kommen auf's Bett, Hund muß runter... hat balou einen eigenen PLATZ, eine stelle die tabu für den zwerg ist? Ja, das Körbchen. Problem ist bei Balou eben, dass er überall dort sein will wo ich bin :rolleyes:

unser alterchen war wesentlich kleiner als dein dicker, aber hundezähne sind immer gefährlich. unser dicker ist mit kids aufgewachsen und umgekehrt, es gibt phasen sowohl beim hund als auch beim menschen, da darf man sie nicht ohne aufsicht in einem raum lassen. wie balou reagiert kannst nur du sagen, boy hat auch geknurrt, wenn ihm die zwerge zuviel wurden und ja er hat auch schonmal zugepackt, also wenn die kids auch körperlich aufdringlich wuirden, aber er hat halt nur gehalten und es gab max. zwei druckstellen von den eckzähnen, nie eine wunde oder gar blut. aber dieses vertrauen, dass da nicht mehr passiert kam erst unter beobachtung, aus heutiger sicht war es ziemlich mutig, aber ich war mir sicher mein dicker ist nicht böse sondern braucht auch seine rückzugsmöglichkeit und da mussten die kids erst lernen diese grenze auch einzuhalten.

ich finde das knurren als warnung klasse, wieviele hunde gibts, die direkt zu schnappen!, er warnt und das ist gut, nun ist es an dir, den zwergen das klar zu machen, kinder die geschlagen werden schlagen zurück, kinder die gezankt werden werden auch frech usw. das mit balou ist zur zeit das gleiche.

das mit dem wegsperren hab ich auch hinter mir und es war doof, für mich und für den hund, weil er irgendwann den grund erkannte und das ist nicht schön, bei uns lags an den kids die zu besuch kamen.

beobachte die beiden einfach ne weile und schreite ein, wenn du meinst es ist nötig, versuch objektiv zu sein, auch wenns schwer fällt. (und das ist es manchmal)

vielleicht liegts auch zur zeit einfach daran, dass balou sich nicht ganz fit fühlt.

Versteht mich nicht falsch, ich setze den Kindern Grenzen, grad wenn die Hunde schlafen dürfen sie nicht hin.
Es ist auch kein Problem wenn Balou irgendwo rumsteht und Jules geht jauchzend hin und patscht ihm auf dem Rücken rum - da schlabbert Balou ihm dann quer durchs Gesicht - es ist nur wenn er irgendwo liegt (auch wenn er nicht schläft), dann möchte er meistens nicht , dass Jules sich zu ihm setzt. (vielleicht sollte ich mich dann mal mit dazu setzen???)
 
#6
AW: Knurren

Versteht mich nicht falsch, ich setze den Kindern Grenzen, grad wenn die Hunde schlafen dürfen sie nicht hin.
Es ist auch kein Problem wenn Balou irgendwo rumsteht und Jules geht jauchzend hin und patscht ihm auf dem Rücken rum - da schlabbert Balou ihm dann quer durchs Gesicht - es ist nur wenn er irgendwo liegt (auch wenn er nicht schläft), dann möchte er meistens nicht , dass Jules sich zu ihm setzt. (vielleicht sollte ich mich dann mal mit dazu setzen???)
wieso? balou signalisiert doch, dass es ihm zu nahe ist - ich würde ihn nicht noch mehr bedrängen! etwas würde ich allerdings schon ändern: balou muss nicht überall dort sein, wo du bist! ich kenne deine situation nicht aus eigener anschauung, aber ich gewinne den eindruck, dass balou meint, er müsse für euch die ganze verantwortung übernehmen. er muss dafür sorgen, dass sich die kids richtig benehmen, er muss sehen, dass du zurecht kommst, er muss schauen, dass die männer, sofern sie mal mit ihm unterwegs sind, den richtigen weg finden ;)...das alles kann natürlich auch eine fehlinterpretation sein. ich glaube (bitte versteh das nicht falsch, ich weiss, dass das für dich nicht einfach ist), dass balou zu wenig ausgelastet ist und sich deshalb, seiner rasse entsprechend, selbst eine aufgabe sucht. so ein hund braucht einen "job"! und wenn er den unter deiner anleitung ausführen kann, dann wird er sich möglicherweise wieder anders verhalten.
ausserdem kommt dazu, dass er jetzt erst erwachsen wird, und die hunde verändern sich dann noch einmal ziemlich...
 
M

Melle

Guest
#7
AW: Knurren

Ich sehe das so aus der Entfernung genauso wie yurisha.
Balou sagt eindeutig, dass es ihm zu nah ist.
Ich persönlich würde Balou wahrscheinlich seine Schlaf- und Ruheplätze zuordnen und so wie du es schon gemacht hast, den Kindern verdeutlichen, dass das Hundeplätze sind.
Mh... schwierig allerdings ist die Situation mit auf dem Bett usw. Balou geht nicht von allein vom Bett, wenn die Kinder kommen?
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#8
AW: Knurren

... es ist nur wenn er irgendwo liegt (auch wenn er nicht schläft), dann möchte er meistens nicht , dass Jules sich zu ihm setzt. (vielleicht sollte ich mich dann mal mit dazu setzen???)
Dann weise ihm (äh, also Balou, nicht Jules :D ) einfach feste Plätze zu, an denen er ungestört liegen darf.
Eben zum Beispiel auf eine Hundedecke auf dem Bett - die dann Tabuzone für Jules ist (kann man mit Jules auch schön spielerisch aufbauen, wenn Balou nicht im Schlafzimmer ist).
Genauso hat er seinen festen Rückzugsort im Wohnzimmer, etc.

Das meinte ich auch mit dem Zimmerzwinger: klar abgegrenzter Rückzugsort, die meisten Hunde fühlen sich in so einer Höhe wohl und den Kindern fällt es so wirklich leichter, sich daran zu erinnern, dass sie jetzt nicht zum Hund dürfen - weil der in seiner Burg ist (oder wie auch immer man das nennt).
Das heisst nicht, dass Du dem Kind keine Grenzen setzt. Es heisst lediglich, dass es dem Kind leichter fällt, sich an Deine Grenzen zu erinnern, wenn Du gerade mal nicht schauen kannst. :)
 
T

Twinkle

Guest
#9
AW: Knurren

wieso? balou signalisiert doch, dass es ihm zu nahe ist - ich würde ihn nicht noch mehr bedrängen! etwas würde ich allerdings schon ändern: balou muss nicht überall dort sein, wo du bist! habe ich mir auch shcon diverse Male gedacht - grins ich kenne deine situation nicht aus eigener anschauung, aber ich gewinne den eindruck, dass balou meint, er müsse für euch die ganze verantwortung übernehmen. er muss dafür sorgen, dass sich die kids richtig benehmen, er muss sehen, dass du zurecht kommst, er muss schauen, dass die männer, sofern sie mal mit ihm unterwegs sind, den richtigen weg finden ;)...das alles kann natürlich auch eine fehlinterpretation sein.DAS ist sicherlich eine Fehlinterpretation, Balou ist eigentlich sehr entspannt (zumindest wenn ich da bin ;)) ich glaube (bitte versteh das nicht falsch, ich weiss, dass das für dich nicht einfach ist), dass balou zu wenig ausgelastet ist da hast du definitiv recht und ich wünschte, ich könne es ändern - aber derzeit ist es eben nicht so ganz einfach hier :rolleyes:und sich deshalb, seiner rasse entsprechend, selbst eine aufgabe sucht. so ein hund braucht einen "job"! und wenn er den unter deiner anleitung ausführen kann, dann wird er sich möglicherweise wieder anders verhalten.
ausserdem kommt dazu, dass er jetzt erst erwachsen wird, und die hunde verändern sich dann noch einmal ziemlich...

Und nun? Auf der einen Seite will ich nicht, dass er Jules anknurrt auf der anderen Seite ist es nun mal seine art zu sagen "Stop".
 
T

Twinkle

Guest
#10
AW: Knurren

Balou geht nicht von allein vom Bett, wenn die Kinder kommen?
Nöö, er denkt nicht mal dran ;)

Ich habe es bisher so gehandhabt, dass Balou (wenn er mal wieder genervt war) vom Bett runter musste - nach dem Motto - wenn dir die Kinder auf den Geist gehen, dann mußt du eben dort hingehen wo die Kiddies nicht hindürfen. Die Plätze hat er ja, aber der Hund muß ja immer dort sein wo ich bin (was ich zukünftig ändern werde).
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#11
AW: Knurren

Jess,

lass ihn weiterhin knurren.

Bring ihm bei, die Nähe der Kinder zu tolerieren, indem Du seine Frustrationstoleranz erhöhst (siehe oben).

Und bring dem Kindern bei, dass Knurren bedeutet, weg vom Hund zu gehen (bzw. gar nicht erst zum liegenden Hund zu gehen - üb doch Eure Hund-Kind-Spielregeln auch immer mal wieder mit einem Stoffhund, dann muss nicht immer der arme Balou dran glauben).
 
#12
AW: Knurren

wie verhält er sich denn, wenn du ihn vom bett schickst? das finde ich entscheidend! knurrt er nur, wenn er alleine auf dem bett ist und die kinder rauf wollen, oder auch, wenn er dort bei dir liegt?
woran siehst du, dass er in deiner nähe entspannt ist???
 
T

Twinkle

Guest
#13
AW: Knurren

wie verhält er sich denn, wenn du ihn vom bett schickst? das finde ich entscheidend! knurrt er nur, wenn er alleine auf dem bett ist und die kinder rauf wollen, oder auch, wenn er dort bei dir liegt? nur wenn er alleine liegt und auch nicht, wenn die Kinder hochwollen, sondern nur wenn Jules dann engen Körperkontakt sucht - wenn ich dabei bin, sagt er keinen Ton.
woran siehst du, dass er in deiner nähe entspannt ist??? als allererstes daran, dass er mit allen Vieren in der Luft auf dem Rücken schläft und schnarcht ;);
Wobei ich sagen muß, er hat heute das erste Mal richtig geknurrt - sonst war es immer eher so ein Misch-Macsh aus Knurren und Janken
 

speedy

Miss Harmonie
#14
AW: Knurren

Vielleicht kommt es im Mom auch einfach nur davon weil es Ihm ja nicht grad gut ging die Ganzen Tage.....Er hatte viel Aufregung....dann war er ja einen Tag gedrennt von Euch...Ich denke das hat ihn runter geholt und möchte nun einfach seine Ruhe...:eek:
 
#15
AW: Knurren

wenn es so ist, wie du beschreibst, dann würde ich dir wirklich empfehlen, eine verhaltensänderung der kinder anzustreben.
es geht mich nichts an, aber ich hätte bzw. habe meinen kindern von anfang an beigebracht, dass sie die hunde in ruhe zu lassen haben, wenn sie irgendwo liegen.
was ich sehr wichtig finde ist, dass die hunde ihre rückzugsmöglichkeiten haben (wie daniela schon sagte), aber ebenso die kinder; in / auf diesen haben dann die jeweils anderen nichts zu suchen!
 
T

Twinkle

Guest
#16
AW: Knurren

wenn es so ist, wie du beschreibst, dann würde ich dir wirklich empfehlen, eine verhaltensänderung der kinder anzustreben.
es geht mich nichts an hey, ich habe doch nach Rat gefragt, also nur zu ;), aber ich hätte bzw. habe meinen kindern von anfang an beigebracht, dass sie die hunde in ruhe zu lassen haben, wenn sie irgendwo liegen. habe ich ja (im Prinzip) - immer wenn die Viecher "platt" am Boden liegen - schätze, ich sollte es wohl auf jegliches Liegen ergänzen..
was ich sehr wichtig finde ist, dass die hunde ihre rückzugsmöglichkeiten haben (wie daniela schon sagte) haben die Hundis ja , aber ebenso die kinder; in / auf diesen haben dann die jeweils anderen nichts zu suchen!
also, Hunde nicht mehr auf's Bett lassen, wenn da die Kiddies spielen, oder generell runter vom Bett?
 

Simone73

Das Nabelinchen
#17
AW: Knurren

sag mal, hatte er das Verhalten vor seinen Anfällen auch schon?

Ich weiß noch, als unser Baluchen das erste Mal die Figurantin gebissen hat, war er über sein eigenes Verhalten dermaßen geschockt, daß er tagelang total verunsichert durch die Bude gelaufen ist, da hat er selbst wenn wir nur an seinem Korb vorbeigelaufen sind geknurrt. Wir haben uns dann Bachblüten mischen lassen und danach hat war er ein bisschen entspannter.
 
T

Twinkle

Guest
#18
AW: Knurren

Ja, es fing so ein paar Wochen vor Weihnachten an - ich schätze einfach, Jules mit seiner Tollpatschigkeit, hat Balou zu oft wehgetan (beim dazu setzen) - er hat sich oft anstatt neben ihn halb auf ihn drauf gesetzt - und ich habe nicht früh genug reagiert - denn als Jules nur gekrabbelt ist, konnte er ja sogar über Balou drüber krabbeln und der Dicke hat es hingenommen...
 
#19
AW: Knurren

so einfach kann ich das nicht sagen. erstens geht es darum, dass balou nicht einen platz einfach selbstverständlich beansprucht. d.h., es liegt bei dir, ob du ihm erlaubst, aufs bett zu kommen. ich finde, dass er (schon allein wegen seiner grösse) nichts auf den betten der kinder zu suchen hat, bei deinem bett liegt das bei dir.
eine doofe frage: wieso liegen die kinder und der hund auf deinem bett, wenn du nicht dabei bist? anders formuliert - gibt es einen konkreten grund? fernseher oder so? falls ja, würde ich balou während dieser zeit aus dem schlafzimmer holen; das wird ihm ja nichts ausmachen, wenn er sowieso immer dort sein will, wo du bist.
das bringt mich zu zweitens: balou muss lernen (oder du musst es durchsetzen), dass er auf einen platz geht, den du ihm zuweist, und zwar immer dann, wenn du es willst. das ist kein problem - unsere hunde dürfen z.b. aufs sofa, aber wenn besuch da ist, müssen sie aus logischen gründen runter - schliesslich kann ich nicht vom besuch verlangen, dass er auf dem boden sitzt ;) auf dem platz, auf den du ihn schickst, muss er allerdings dann seine ruhe haben, d.h., tabuzone für die kids.
mir geht es nicht darum, irgendwelche dominanztheorien zu vertreten. aber es gibt bereiche, in denen ein hund nichts zu suchen hat - so sehr wir sie auch lieben. in deinem fall ist das die kindererziehung...
aber da unsere hunde ja ein teil der familie sind, können solche massnahmen nicht nur für sie gelten; ich würde es gerade in diesem konkreten fall wirklich mit den kindern vergleichen. wenn du ihnen sagst, dass sie den fernesher ausmachen sollen, erwartest du auch, dass sie das (früher oder später) tun. d.h., du setzt ihnen grenzen und stellst gewisse regeln auf. das tust du ja auch nicht, um deine besondere machtstellung zu demonstrieren, sondern weil es einen bestimmten sinn hat.
ich bin überzeugt, dass, wenn jeder seine grenzen einhält und die des anderen respektiert, du die situation bald wieder im griff hast.
drittens würde ich grundsätzlich die kinder mit balou nicht alleine lassen - weder auf dem bett noch sonstwo unbeaufsichtigt. in der literatur wird allgemein vertreten, dass man kinder unter 8 nie mit einem hund alleine lassen soll. das hängt aber natürlich vom charakter und der grösse des hundes und dem entwicklungsstand der kinder zusammen. und wenn du es doch tust (und sei es nur, weil du in die waschküche musst), dann musst du dich drauf verlassen können, dass die kinder die regeln absolut befolgen - also wirklich und 100% von balou wegbleiben, wenn er irgendwo liegt.
 
T

Twinkle

Guest
#20
AW: Knurren

so einfach kann ich das nicht sagen. erstens geht es darum, dass balou nicht einen platz einfach selbstverständlich beansprucht. d.h., es liegt bei dir, ob du ihm erlaubst, aufs bett zu kommen. ich finde, dass er (schon allein wegen seiner grösse) nichts auf den betten der kinder zu suchen hat nee, da darf er auch nicht hin, bei deinem bett liegt das bei dir.
eine doofe frage: wieso liegen die kinder und der hund auf deinem bett, wenn du nicht dabei bist? ich bin dabei - meistens hänge ich dann grad Wäsche auf, oder räume Wäsche in Waschmaschine oder Trockner (mein Bad ist direkt am Schlafzimmer) oder sauge oder ähnliches anders formuliert - gibt es einen konkreten grund? fernseher oder so? die Kiddies toben einfach gerne auf dem Bett falls ja, würde ich balou während dieser zeit aus dem schlafzimmer holen; das wird ihm ja nichts ausmachen, wenn er sowieso immer dort sein will, wo du bist.
das bringt mich zu zweitens: balou muss lernen (oder du musst es durchsetzen), dass er auf einen platz geht, den du ihm zuweist, und zwar immer dann, wenn du es willst. hmpf - das mache ich - Problem ist nur, er geht dann zwar, kommt aber sehr bald wieder angedackelt :eek: das ist kein problem - unsere hunde dürfen z.b. aufs sofa, aber wenn besuch da ist, müssen sie aus logischen gründen runter - schliesslich kann ich nicht vom besuch verlangen, dass er auf dem boden sitzt ;) auf dem platz, auf den du ihn schickst, muss er allerdings dann seine ruhe haben, d.h., tabuzone für die kids. das wäre dann im Schlafzimmer (Körbchen oder Bett) ;)
mir geht es nicht darum, irgendwelche dominanztheorien zu vertreten. aber es gibt bereiche, in denen ein hund nichts zu suchen hat - so sehr wir sie auch lieben. in deinem fall ist das die kindererziehung...
aber da unsere hunde ja ein teil der familie sind, können solche massnahmen nicht nur für sie gelten; ich würde es gerade in diesem konkreten fall wirklich mit den kindern vergleichen. wenn du ihnen sagst, dass sie den fernesher ausmachen sollen, erwartest du auch, dass sie das (früher oder später) tun. d.h., du setzt ihnen grenzen und stellst gewisse regeln auf. das tust du ja auch nicht, um deine besondere machtstellung zu demonstrieren, sondern weil es einen bestimmten sinn hat.
ich bin überzeugt, dass, wenn jeder seine grenzen einhält und die des anderen respektiert, du die situation bald wieder im griff hast. danke - ist momentan alles n bissl viel :rolleyes:
drittens würde ich grundsätzlich die kinder mit balou nicht alleine lassen - tue ich nicht weder auf dem bett noch sonstwo unbeaufsichtigt. in der literatur wird allgemein vertreten, dass man kinder unter 8 nie mit einem hund alleine lassen soll. das hängt aber natürlich vom charakter und der grösse des hundes und dem entwicklungsstand der kinder zusammen. und wenn du es doch tust (und sei es nur, weil du in die waschküche musst), dann musst du dich drauf verlassen können, dass die kinder die regeln absolut befolgen - also wirklich und 100% von balou wegbleiben, wenn er irgendwo liegt.
Alleine sind meine Kiddies eigentlich nie mit Balou (1. rennt der mir eh fast immer hinterher und 2. passe ich da schon auf, dass es nicht vorkommt)
 
Oben