Kurzhaarkatzenpflege

kfrau

Active Member
#1
Wir sind ja durch unsere (Halb-) -Langhaar-Jungs die tägliche Fellpflege gewohnt und Kosima sollte natürlich auch in
den Genuß kommen. Doch wie pflegt man eine Superkurzhaarkatze. :confused: Braucht sie überhaupt Pflege? :confused:

Ich habe mal rumgeschaut und den Zoom Groom entdeckt:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/fellpflege/stylingtools/136031

Ein SUPERTEIL! thup

Kosi liebt es damit gestriegelt zu werden und es ist enorm, was man selbst aus ihrem Siamkatzenhaarkleid rausbekommt.
Das wäre sonst alles irgendwann in ihrem Magen gelandet.

Also - für alle, die auch ihren Kurzhaarkatzen etwas wohltuende Pflege bescheren wollen, kann ich das Ding wirklich
sehr empfehlen. :)

Seht selbst:





 

Rusty

Morgenmuffel
#3
hatte ich auch mal, mittlerweilen verwende ich nur noch einen Furminator/Trimmking und eine weiche Naturhaarbürste mit Holzgriff sie lieben es und ich find's effizienter, da bei diesem Teil die Noppen doch sehr weit auseinanderstehen. Gibt aber ein ähnliches Ding, mit feineren und näher beieinanderliegenden Nöppchen ;-)
 

sumse

Active Member
#4
Ich benutze auch einen Furminator. Man glaubt nicht, was man da an Fell rausholt.
Wenn ich heute noch dazu komme, dann lade ich mal ein Bild hoch von dem Fell, was ich rausgekämmt habe.
 

kfrau

Active Member
#5
Nun, bei Kosi gibt es ja eigentlich nicht viel rauszuholen. Mir geht es hauptsächlich darum,
sie auch pflegen zu können und sie liebt es halt so und genießt. :)
 
T

Trulla

Guest
#6
Glaub sowas brauch ich auch...hier haarts ordentlich...und die Metallhakenbürste ist verständlicherweise verhasst:rolleyes:
 

sumse

Active Member
#7
hier mal die mit dem Furminator ausgekämmten Haare.





Die Haare stammen von dieser Katze,



Man sieht, dass ich sie nicht "nackig" gekämmt habe. Die Haare sind nur vom Rücken, an den Bauch und an die Beine lässt sie mich nicht ran.

Inwieweit man den Furminator für Langhaarkatzen benutzen kann, weiß ich nicht.
 
T

Trulla

Guest
#9
:confused::confused:
Ich dachte der Furminator ist "NUR" für Langhaarkatzen!!
Na das ist ja der Kracher....

Berichtigt mich bitte: der Furminator schneidet doch auch ein wenig oder???
Da sind doch Klingen drin?
 

kfrau

Active Member
#10
Ja - ich würde auch gerne mehr darüber erfahren.
Wie verhält sich z.B. der Furminator, wenn er auf kleine Knötchen trifft? Nelson ist ultra-empfindlich, wenn es ziept. :rolleyes:
 

sumse

Active Member
#11
hab jetzt mal im Internet gestöbert und setze mal nen Link, da kann man schön sehen, wie Katze furminiert wird.


http://www.youtube.com/watch?v=Knj99N6BO3g&feature=related

Also, Hexchen war total verfilzt, das bekommt man mit dem Furminator super weg. Unsere TA benutzt auch immer den Furminator.
Hexchen mag das, wenn man sie furminiert. Nur, wie ich schon geschrieben habe, lässt sie mich nicht an ihren Bauch.

Man holt wirklich ´ne Menge loser Haare aus dem Fell.

Für Langhaarkatzen geht das auch (sieht man ja im Film).
Ich habe noch nie was besseres gehabt, was Bürsten und Kämme angeht. Allerdings ist das Teil auch nicht ganz billig, das Originalteil zumindest. Aber die Investition hat sich für uns gelohnt.
 

kfrau

Active Member
#12
Die Katze im Video wirkt ja nicht gerade begeistert. :(
... das stimmte mich ein bißchen kritisch. Habe eben mal gegoogelt und da schreibt jemand in der ZooPlus-Produktbewertung:

"Besitze 4 Perserkatzen und dieser Furminator ist für Langhaarkatzen nicht geeignet...Es werden nur die langen Deckhaare entfernt ,was nicht bei Perserkatzen und sonstigen Langhaarkatzen erwünscht ist. Die Zähne des Kammes sind viel zu kurz um die Unterhaare zu erreichen und zu entfernen."

:confused: Klingt eigentlich nachvollziehbar, wenn ich mir das Teil so anschaue.

Ich bleib für die Langhaarigen doch lieber bei Kamm und Bürste. S17
 
#14
Die Katze im Video wirkt ja nicht gerade begeistert. :(
... das stimmte mich ein bißchen kritisch. Habe eben mal gegoogelt und da schreibt jemand in der ZooPlus-Produktbewertung:

"Besitze 4 Perserkatzen und dieser Furminator ist für Langhaarkatzen nicht geeignet...Es werden nur die langen Deckhaare entfernt ,was nicht bei Perserkatzen und sonstigen Langhaarkatzen erwünscht ist. Die Zähne des Kammes sind viel zu kurz um die Unterhaare zu erreichen und zu entfernen."

:confused: Klingt eigentlich nachvollziehbar, wenn ich mir das Teil so anschaue.

Ich bleib für die Langhaarigen doch lieber bei Kamm und Bürste. S17
das gilt in meinen augen nicht nur für katzen, sondern auch für hunde...für djambo ist das teil super, an quinn geh ich damit nicht ran :eek:
 

Prada

Fussel-Oma
#15
stimmt, Bettina thup bei einer Vorführung hatte ich mich erkundigt und von der Verkäuferin ebenfalls diese eindeutige Aussage bekommen. Zusätzlich, ich nutze den Furminator wenn Mateo Fellwechsel hat, kann ich sagen, daß es bei meinen langhaarigen Hunden überhaupt nicht geht. Die Unterwolle muß mit einem anderen Teil herausgezogen werden. ABER FÜR KURZHAARIGE EINFACH SUPER!
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#17
Ich nehm auch für alle den Pseudo-Furminator. Meiner heißt "perfect Furmaster" ist aber vom Prinzip haargenau das Selbe. Kostet nur SHER viel weniger. Hab mir den bei Ebay für 15 Euro gekauft.

Damit krieg ich aus der Mau einiges rausgeholt. Der Kater mag das net so, weils manchemal einfach ein bißchen ziept. dnn mach ich mit der Kleiderbürste weiter. Holt zwar nicht wirklich Haare raus, aber er glänzt anschließend wie ne Speckschwarte ;-)

Aus Mau´s Haaren könnt ich mir locker ne 4te katze stricken ;-)


Abschließend möchte ich dazu sagen, dass ich auch schon fast alles an Fellpflegezeugs hatte, aber der Pseudo-Furminator hat selbst mich überzeugt...
 
Oben