laufenten?

#1
ich habe ja erzählt, dass ich mich für ein laufentenpärchen beworben habe. die antwort ist nun gekommen, ich würde sie kriegen!
nun habe ich aber ein problem: durch meine schichtarbeit muss ich zu unmöglichen zeiten aus dem haus, bzw. komme zu unmöglichen zeiten heim. wenn ich frühschicht habe, muss ich um ca. 04.20 weg - wenn ich die enten dann rauslasse, besteht da nicht die gefahr, dass sie einem fuchs zum opfer fallen? das gleiche gilt für die spätschicht, da komme ich um ca. 23.00 heim...aber ich kann sie ja auch schlecht den halben tag im stall lassen S2
wie seht ihr das? hat jemand erfahrung?
 
P

Piratenkaterchen

Guest
#2
Einer meiner Kumpels hat ein Laufentenpäärchen.
Die beiden haben einen Stall und einen gesicherten Freilauf wo sie immer raus und rein können so wie sie wollen.
Wenn die Familie zuhause ist, dann dürfen sie auf dem kompletten Grundstück laufen.
Wäre das für dich keine option?
 
T

tierhilfe-seesen

Guest
#3
Der Fuchs freut sich mit Sicherheit, wenn
du sie nicht gesichert hast. Nachts brauchst
du sie auch nicht mehr raus lassen, denn sie
gehen mit den Hühnern ins Bett, d.h. sobald
es anfängt schummerig zu werden, gehen
sie schlafen. Je nachdem wie groß dein Stall
ist, müsstest du noch ein Außengehege haben.
Denk dabei aber nicht nur an Fuchs, sondern
auch an Marder und Raubvögel.
Mir hat sogar der kleine Sperber schon meine
Zwerghühner weggeholt, dann kannst du dir
ja ausrechnen, was ein größerer Vogel schafft.
Ach ja, wenn du ein Paar bekommst, musst du
täglich Eier klauen. Ab Frühjahr legen sie bis
in den Herbst hinein. Die schmecken übrigens
sehr gut, anders als die Hühnereier.
 
#4
ich weiss nicht, wie ich den garten fuchssicher machen könnte...na ich hab jetzt mal der frau geschrieben, der die enten gehören, mal hören, was sie sagt...
 
N

Nubia

Guest
#5
Eine Türöffnung mit Zeitschaltuhr wäre doch auch eine Lösung. Vielleicht hast du ja eine elektrisch und bastlerisch begabte Person im Bekannten- oder Verwandtenkreis.

Fuchssicher machst du den Garten übrigens nur mit Strom, sofern du keinen Hochsicherheitstrakt (Untergrab-Sicherung, Überspring-Sicherung, Lücken alle geschlossen) daraus machen willst. Da der Fuchs aber abends kommt und das Federvieh dann schon im sicheren Stall ist, sollte da nichts passieren. Gegen Raubvögel hilft nur eine dichte Bepflanzung mit Gebüsch, in das sich die Enten bei Gefahr aus der Luft flüchten können.
 
T

tierhilfe-seesen

Guest
#6
Oder vergittert von oben, was ich habe.
Seitdem überlebens auch meine Zwerge. :)
 

mixgeschick

Tanja´s Betthüpperle
#8
Och, echt Bettina? Ich kannte diese Laufenten überhaupt nicht, aber im Gräflichen Park von Bad Driburg, wo ich jetzt meine Reha absolviert habe, gibt es die. Sie sind so putzig, wir haben sie immer unsere Top-Models genannt, weil die mit so erhobenem Kopf herumlaufen und eine so tolle Figur machen. Einfach zum liebhaben.

Habe Foto's gemacht, aber nur auf'm Handy, die krieg ich hier nicht rein.

Jedenfalls wünsche ich dir, dass du sie bekommst und wenn du sie da hast, viel Freude damit und auf dass du sie lange behalten kannst.


Liebe Grüße
Karin
 
#9
ich kopiere euch hier mal die antwort der frau rein:

Hallo Frau Krail,
ihr Garten ist wirklich sehr schön. So ein Bach fehlt leider bei uns....! Eben, wie gesagt, zum Thema Bach kann ich nicht aus Erfahrung reden, weiss nicht, ob sie dann ausbüchsen oder nicht. Man darf natürlich nicht vergessen, dass es Wasservögel sind!
Am Anfang würde ich sie wenn möglich in einer umzäunten Zone, wo sich auch der Stall befindet belassen, damit sie lernen, wo sie hingehören. So ca. 2 Wochen insgesamt.
Zu ihrer Frage wegen ihrer Arbeitszeit, da muss ich sagen, es lässt sich leider nicht ganz ausschliessen, dass die Natur "ihren Lauf nimmt" und der Fuchs oder ein anderer Räuber mal eine Ente erwischt! Bei uns ist zwar noch nie eine weggekommen, aber wir wohnen in einem
Einfamilienhaus-Quartier und der Wald ist trotzdem sehr nah. Vielleicht mögen die Füchse auch unseren Hund nicht, obwohl dieser nachts jeweils drinnen ist. Ich kann's nicht sagen, wahrscheinlich hatten wir einfach Glück bisher. Ich denke, im Sommer sollte es kein Problem sein,
da ist es eh früh hell und abends kommen wir auch manchmal spät nach Hause und es ist nie was passiert. Im Winter gehen unsere Enten sobald es dunkel wird von alleine in den Stall und morgens gehen sie auch erst raus wenn's hell wird. Das müssen sie aber erst lernen und es gibt
gewisse Rituale, wo sie wissen, dass sie rein müssen. Wenn ich z.Bsp. abends in die Hände klatsche und gleichzeitig sage, dass es jetzt Zeit ist, dann klappt das meistens...! Deshalb füttere ich sie auch prinzipiell nur abends. Es braucht immer etwas Geduld, schliesslich sind es Wildtiere und bei Naturbruten sind sie eher scheu und
misstrauisch den Menschen gegenüber. Wenn man's ohne Hektik angeht, dann klappt's auch meistens und sonst verbringt dann halt mal eine Ente die Nacht draussen, was soll's! Und falls ihnen tatsächlich mal eine Ente abhanden kommen sollte, so kann ich im Notfall schon helfen, möglichst
rasch für Ersatz zu sorgen. Das wäre nicht das erste Mal. Habe mit meiner Hobbyzucht immer einen Schlupf pro Sommer, manchmal sind's 15 Küken und manchmal auch nur drei, das weiss ich nie im voraus! Aber grundsätzlich sind es robuste und pflegeleichte, plattschfüssige Gesellen, die im Garten manchmal auch etwas Chaos hinterlassen,
weil sie ihre Schnäbel in jedes Loch und jede Pfütze stecken und darin herumwühlen müssen. Wasserpflanzen in ihrem Teich haben leider wenig Überlebens-chancen, wenn Enten da sind... :) !
Also überlegen sie es sich und melden sich wenn sie mögen!
mfg
 
T

tierhilfe-seesen

Guest
#10
Tja, so ist es. Und mit den Enten ist es wie
mit den Katzen. Wohnung, "Käfig" oder Natur... ;-)
 
#11
aber generell klingt das gut, oder? die frau macht mir einen sehr netten eindruck...das pärchen, das ich bekäme, ist übrigens weiss - etwas untypisch für laufenten, aber ich finde das schön, und so würde ich aus dem fenster immer sehen, wo sie sind thup
ah ja, und weggeben muss sie zwei pärchen wegen der "gruppendynamik" ihrer entengruppe ;-)
 
T

tierhilfe-seesen

Guest
#12
Wenn du nicht so weit weg wärst, hättest du
meine zwei Mädels bekommen können.
Die sind allerdings naturfarbend.
Und Burckhard hätte auch noch paar.

Die Eier kannste übrigens gut zum Backen
nehmen, sind aber größer und das Dotter
fettiger. Schmecken aber auch lecker.
 
C

Calu

Guest
#13
Ein bisschen was stört mich hier.
Sei mir bitte nicht böse aber:
Du bewirbst Dich für die Enten und erst dann machst Du Dir Gedanken ob das überhaupt funktioniert.
Auch der Spruch der derzeitigen Besitzerin das, wenn mal eine "abkommt" sie Nachschub hat.....
Find ich bisschen krass!
Wenn ich das auf Hunde übertrage: "ich weiss nicht ob ein Jagdhund zu mir passt aber wenn er weg läuft hat der Züchter/Tierschutz einen neuen"
Wo ist der Unterschied zwischen Ente und Hund?
Seh ich das jetzt wirklich zu krass?
Bei uns im Neubaugebiet haben 2 Häuser Laufenten und die haben einen sehr hohen Zaun der oben abgeknickt ist mit Stacheldraht drauf, damit weder Katze o. Hund oder Mader Zugang haben.
Und es ist nicht immer Sommer, was ist mit dem Winter? Da brauchen sie doch Schneefreien Zugang zum Wasser was nicht eingefroren ist?

Tut mir leid wenn ich das jetzt zu negativ sehe, vielleicht hast Du Dir da ja auch schon mehr Gedanken gemacht als ich hier rauslese?
Ist wirklich nicht böse gemeint, lese es bitte als Tipp oder Rat.....:eek:
 
#14
auf eine art hast du recht. die idee mit den laufenten habe ich relativ spontan bekommen, aufgrund meines gartenthreads. ich arbeite noch nicht so wahnsinnig lange schicht - meine hunde und katzen haben sich inzwischen daran gewöhnt, aber ich habe mir ehrlich gesagt vorher keine gedanken darüber gemacht, was das für enten bedeuten könnte. ich habe einfach meinen tollen grossen garten mit dem teich gesehen, mit den wasserlinsen drauf und den unheimlich vielen schnecken, und da schien mir die idee sehr verführerisch. insofern also vielleicht nicht bis ins letzte durchdacht...
was die frau anbelangt habe ich aber einen anderen eindruck. die enten kosten fr. 25.-, das ist so ein minimaler betrag, dass es sich ganz eindeutig um eine liebhaberin handelt, nicht um eine "vermehrerin" (mindestens so viel kostet wahrscheinlich ein einziger sack entenfutter!). und was den "ersatz" anbelangt: ich bin schon der meinung, dass ein unterschied zwischen enten und hunden besteht. nicht, dass die einen oder anderen mehr oder weniger wert sind, aber die einen sind wildtiere mit natürlichen feinden, die anderen haustiere. ich finde es normal, wenn eine meiner katzen eine maus erwischt; wenn ein fuchs eine der enten erlegen würde, wäre ich zwar traurig, aber im prinzip hätte er nichts anderes getan als meine katze mit der maus.
deshalb: wir können uns die natur zwar bis zu einem gewissen grad "untertan" machen, aber eben nicht total. in so einer welt würde ich auch nicht leben wollen!
 
T

tierhilfe-seesen

Guest
#15
Da mache ich nur den Unterschied zwischen Natur,
die auch so bleiben soll und dem, was ich anvertraut
bekomme oder mir anschaffe.
Für die Natur trage ich keine Verantwortung, sofern
ich sie nicht direkt beeinflusse oder verändere, für
das andere schon. Meine Tiere sollen sicher leben,
wenn es denn möglich ist. Nachschub will ich nicht,
sondern meine Tiere am Leben erhalten so lange es
geht.
 
#16
das ist ja auch die idee! es ist ja nicht so, dass ich die enten den füchsen zum frass vorwerfe...(abgesehen davon, dass ich noch nie einen fuchs oder die hinterlassenschaft eines solchen im garten gesehen habe, auch im winter keine spuren im schnee). aber jedes risiko kann ich einfach nicht ausschliessen!
 
C

Calu

Guest
#17
Ok. der Vergleich Wildtiere gegen Haustiere mit ihren natürlichen oder eben nicht natürlichen Feinden macht es mir deutlicher! Das seh ich ein!

Ich hatte ja schon irgendwie die Befürchtung das ich da ..... na ja.... vielleicht irgendwie was falsch verstehe :eek:

Aber dennoch denke ich: Du nimmst sie in Deine Obhut und es sind nicht wirklich Wildtiere, sie sind ja geschützt aufgewachsen und haben Gefahren nie wirklich kennen gelernt. wenn Du sie in Deinen Garten setzt, bist Du für sie verantwortlich. Das ist anders als die Maus, die durch Deinen Garten läuft und sich der ständigen Gefahr bewusst ist!
 
#18
ich habe ja auch noch nicht definitiv zugesagt. ich muss auf jeden fall nochmal eine nacht (oder auch zwei ;-)) darüber schlafen...
grundsätzlich habe ich das gefühl, dass die zwei hier ein entenparadies hätten! sie hätten einen riesigen garten mit zwei teichen (einer davon voller wasserlinsen, der andere voller wasserschnecken), eine grosse wiese mit würmern und schnecken, einen geräumigen stall, menschliche oder kätzische gesellschaft, wenn sie das möchten...
ich nehme morgen mal den stall und das angrenzende gelände genau unter die lupe und überlege mir, ob und wie ich einen weitgehend fuchssicheren auslauf konstruieren kann. ganz sicher geht nicht, das ist mir klar, denn ich will keinen stromzaun.
 
C

Calu

Guest
#19
Na dann schlaf mal drüber mit schönen Träumen!

Nicht mit Monster-Enten die Füchse verprügeln...:D

(hoffentlich hab ich Dir jetzt nix ins Hirn gebrannt :lachen: )
 
Oben