Hallo Frau Krail,
ihr Garten ist wirklich sehr schön. So ein Bach fehlt leider bei uns....! Eben, wie gesagt, zum Thema Bach kann ich nicht aus Erfahrung reden, weiss nicht, ob sie dann ausbüchsen oder nicht. Man darf natürlich nicht vergessen, dass es Wasservögel sind!
Am Anfang würde ich sie wenn möglich in einer umzäunten Zone, wo sich auch der Stall befindet belassen, damit sie lernen, wo sie hingehören. So ca. 2 Wochen insgesamt.
Zu ihrer Frage wegen ihrer Arbeitszeit, da muss ich sagen, es lässt sich leider nicht ganz ausschliessen, dass die Natur "ihren Lauf nimmt" und der Fuchs oder ein anderer Räuber mal eine Ente erwischt! Bei uns ist zwar noch nie eine weggekommen, aber wir wohnen in einem
Einfamilienhaus-Quartier und der Wald ist trotzdem sehr nah. Vielleicht mögen die Füchse auch unseren Hund nicht, obwohl dieser nachts jeweils drinnen ist. Ich kann's nicht sagen, wahrscheinlich hatten wir einfach Glück bisher. Ich denke, im Sommer sollte es kein Problem sein,
da ist es eh früh hell und abends kommen wir auch manchmal spät nach Hause und es ist nie was passiert. Im Winter gehen unsere Enten sobald es dunkel wird von alleine in den Stall und morgens gehen sie auch erst raus wenn's hell wird. Das müssen sie aber erst lernen und es gibt
gewisse Rituale, wo sie wissen, dass sie rein müssen. Wenn ich z.Bsp. abends in die Hände klatsche und gleichzeitig sage, dass es jetzt Zeit ist, dann klappt das meistens...! Deshalb füttere ich sie auch prinzipiell nur abends. Es braucht immer etwas Geduld, schliesslich sind es Wildtiere und bei Naturbruten sind sie eher scheu und
misstrauisch den Menschen gegenüber. Wenn man's ohne Hektik angeht, dann klappt's auch meistens und sonst verbringt dann halt mal eine Ente die Nacht draussen, was soll's! Und falls ihnen tatsächlich mal eine Ente abhanden kommen sollte, so kann ich im Notfall schon helfen, möglichst
rasch für Ersatz zu sorgen. Das wäre nicht das erste Mal. Habe mit meiner Hobbyzucht immer einen Schlupf pro Sommer, manchmal sind's 15 Küken und manchmal auch nur drei, das weiss ich nie im voraus! Aber grundsätzlich sind es robuste und pflegeleichte, plattschfüssige Gesellen, die im Garten manchmal auch etwas Chaos hinterlassen,
weil sie ihre Schnäbel in jedes Loch und jede Pfütze stecken und darin herumwühlen müssen. Wasserpflanzen in ihrem Teich haben leider wenig Überlebens-chancen, wenn Enten da sind...
!
Also überlegen sie es sich und melden sich wenn sie mögen!
mfg