laufenten?

#22
so, ich war heute bei dem freund, dessen haus abgerissen wird. er hat dort zwar noch etliche meter maschendrahtzaun, aber der ist zu niedrig. was anderes habe ich aber gefunden: eine ganze rolle hühnerdraht! wieviele meter es sind, muss ich erst messen, aber es reicht sicher für den auslauf thup er ist 1,8m hoch, das ist wichtig, weil ich ihn noch ein paar cm im boden eingraben werde und trotzdem drinnen noch stehen können muss. jetzt mache ich mich mal auf die suche nach günstigen pfosten; eine türe muss ich auch noch basteln, aber das habe ich schon ein paar mal gemacht. (ausser dein vater hat lust, noch einen entenauslauf zu bauen, nicole ;-))
 

Bea

Wichtel-Fred
#24
Was ist im Winter mit den Enten ?
Wenn schon dein Klo einfriert, ist es sicher auch sehr kalt für die Enten.
 

Finja

Toblerönchen
#25
In der Schweiz gibt es auch freilebende Enten:D Aber man kann ja das Häuschen isolieren für die ganz kalten Tage.
 

mixgeschick

Tanja´s Betthüpperle
#26
so, ich war heute bei dem freund, dessen haus abgerissen wird. er hat dort zwar noch etliche meter maschendrahtzaun, aber der ist zu niedrig. was anderes habe ich aber gefunden: eine ganze rolle hühnerdraht! wieviele meter es sind, muss ich erst messen, aber es reicht sicher für den auslauf thup er ist 1,8m hoch, das ist wichtig, weil ich ihn noch ein paar cm im boden eingraben werde und trotzdem drinnen noch stehen können muss. jetzt mache ich mich mal auf die suche nach günstigen pfosten; eine türe muss ich auch noch basteln, aber das habe ich schon ein paar mal gemacht. (ausser dein vater hat lust, noch einen entenauslauf zu bauen, nicole ;-))
Das ist schön Bettina, wann ziehen die Entchen denn ein? Sag mal, hat sich der Inserent aus Hessen eigentlich auf deine Anfrage gemeldet?
 

mixgeschick

Tanja´s Betthüpperle
#33
Verstehe ich ja Schnegge, aber was ist dann, wenn sie im Bach sind. Der fließt doch sicher irgendwo hin. Und dann schwimmen sie mit, oder? Ich würde sie eher an den Teich gewöhnen. Wo ich war, in der Reha, waren die auch hauptsächlich im Teich. Und da floß auch ein Bächlein nebenher.
 
#36
ok, jetzt muss ich auch noch mal kurz meine Erfahrungen mit Laufenten schildern....
ich habe es zwei Mal probiert und werde mir keine mehr anschaffen....
also klar, die Enten sind hübsch und absolut witzig und einfach zu halten. Sie hatten einen separaten Stall(obwohl sie gerne im Hühnerstall waren und sich dort das Futter stibitzt haben)...genutzt haben sie ihn nicht, sie sind schom schlafen draußen geblieben, auch im Winter...ich habe sie ein paar Mal "zwangseingesperrt", nach dem Motto:" die bekloppten Viecher können doch bei der Kälte nicht draußen bleiben"...-doch wollten und konnten sie...
ich habe ein 1700 qm großes Grundstück, sie konnten es komplett nutzen(nur den Teich habe ich(wohlwissend) abgetrennt und entenfrei gehalten. Da ich keinen Bach habe, bekamen sie täglich mehrfach frisches Wasser in einer Strandmuschel(so ein Sandkasten aus Plastik für Kinder) zum baden..allerdings wurde mehr gemascht als gebadet...im Sommer war es ok mit den Enten, aber als der Herbst mit Regen kam, war es aus mit meinen Wiesen...alles wurde durch geschnäbelt, es gab kein grün mehr...im Frühjahr gab es nichts mehr...also wurde neu eingsät...die Enten bekamen einen neuen netten Besitzer mit mehr Grasfläche....nach einem Jahr und einer riesigen Schneckenplage im Garten startete ich einen neuen Versuch...mit dem gleichen Ergebnis...ich habe es aufgegeben, mein Grundstück ist einfach zu klein...
gebrütet haben die Ente auch, die Jungen wurden gut vermittelt...schneckentechnisch sammel ich jetzt ab-ich muss aus meiner Erfahrung sagen, dass Laufenten zwar Nacktschnecken fressen, aber ich doch enttäuscht war, dass sie weniger an den Schnecken als an anderem freßbaren interessiert waren...
ich kann nicht beurteilen wie es bei dir aussieht, wenn du mehr Platz hast, werden sie keinen Schaden anrichten...dann hol sie Dir...
 

popelpodenco

Spiri-Anja's Lakai
#38
hm,
eine freundin von mir hat ein laufenten pärchen und ca 1500 qm grundstück.
ich schätze die beiden enten sind so 7 jahre bei ihr und der garten sieht klasse aus, alles grünt und blüht.
ich würde die idee nicht gleich verwerfen bettina, soll ich die freundin mal befragen wie sie das handhabt?
 

mixgeschick

Tanja´s Betthüpperle
#40
Ich konnte im Park von der Rehaklinik auch keine Schäden entdecken, aber da hatten die natürlich viel Platz. War eine riesige Schar von, ich glaube, 12 Enten.
 
Oben