ok, jetzt muss ich auch noch mal kurz meine Erfahrungen mit Laufenten schildern....
ich habe es zwei Mal probiert und werde mir keine mehr anschaffen....
also klar, die Enten sind hübsch und absolut witzig und einfach zu halten. Sie hatten einen separaten Stall(obwohl sie gerne im Hühnerstall waren und sich dort das Futter stibitzt haben)...genutzt haben sie ihn nicht, sie sind schom schlafen draußen geblieben, auch im Winter...ich habe sie ein paar Mal "zwangseingesperrt", nach dem Motto:" die bekloppten Viecher können doch bei der Kälte nicht draußen bleiben"...-doch wollten und konnten sie...
ich habe ein 1700 qm großes Grundstück, sie konnten es komplett nutzen(nur den Teich habe ich(wohlwissend) abgetrennt und entenfrei gehalten. Da ich keinen Bach habe, bekamen sie täglich mehrfach frisches Wasser in einer Strandmuschel(so ein Sandkasten aus Plastik für Kinder) zum baden..allerdings wurde mehr gemascht als gebadet...im Sommer war es ok mit den Enten, aber als der Herbst mit Regen kam, war es aus mit meinen Wiesen...alles wurde durch geschnäbelt, es gab kein grün mehr...im Frühjahr gab es nichts mehr...also wurde neu eingsät...die Enten bekamen einen neuen netten Besitzer mit mehr Grasfläche....nach einem Jahr und einer riesigen Schneckenplage im Garten startete ich einen neuen Versuch...mit dem gleichen Ergebnis...ich habe es aufgegeben, mein Grundstück ist einfach zu klein...
gebrütet haben die Ente auch, die Jungen wurden gut vermittelt...schneckentechnisch sammel ich jetzt ab-ich muss aus meiner Erfahrung sagen, dass Laufenten zwar Nacktschnecken fressen, aber ich doch enttäuscht war, dass sie weniger an den Schnecken als an anderem freßbaren interessiert waren...
ich kann nicht beurteilen wie es bei dir aussieht, wenn du mehr Platz hast, werden sie keinen Schaden anrichten...dann hol sie Dir...