laufenten?

T

tierhilfe-seesen

Guest
#42
Also bei unserem Federvieh wächst kein Gras mehr.
Das sind aber nicht nur die Enten, sondern auch
die Gänse und Hühner, die alles fressen.
Manchmal werde ich gefragt, warum wir kein Gras
anpflanzen, da sage ich nur, dass das gar nicht
zum wachsen kommt, weil es vorher schon wieder
gefuttert wird. Rein theoretisch müsste ich also
immer wieder Stücke abgrenzen, neu besamen
und dann wieder wechseln.
Was das Laufen anbelangt, so hält sich das bei
meinen in Grenzen. Sie liegen gerne in der Sonne,
nutzen auch nur wenig ihr Wasserbecken. Das
Wasser brauchen sie zum einweichen des Futters
bzw. wenn sie Schnecken gefressen haben.
Da wird dann richtig gepanscht. Ansonsten finde
ich die Haltung nicht besonders problematisch.
 
#46
nein, und das werden sie auch nicht, leider...aber mich hat wirklich die vorstellung abgeschreckt, dass sie im winter meinen wunderschönen garten total umgraben...:eek:
 
N

Nubia

Guest
#47
Wollte auch grad nachfragen...

Schade:(. Aber bist Du sicher, dass zwei Enten so einen Flurschaden verursachen? Hühner sind da sicher schlimmer. Ein früherer Nachbar hatte drei Laufenten im Garten, sogar sein Rasen blieb intakt. Und heikle Beete könntest Du ja mit einem einfachen Draht-Steckgitter schützen.
 
#48
ich bin ja auch dafür (klar, ist ja dein Garten:eek: :D) nein, nicht deshalb, sondern weil ich denke, manchmal muß frau einfach eigene Erfahrungen sammelnthup und überhaupt, vlt. sind die Schweizer Enten wieder gaaaaaaanz anders:D
 
#50
tja, es gibt immer dafür und dawider...aber ich kann es mir kräftemässig, finanziell und sowieso nicht leisten, meinen garten nächsten frühling frisch anlegen zu müssen :( das risiko ist mir einfach zu gross...aber abgesehen davon hat es ja auch zeit - ich kann mich ja in aller ruhe weiter informieren, und laufenten gibt es immer irgendwo! aber ich möchte einfach nichts überstürzen, ich gebe nämlich sehr ungern tiere wieder ab, nur, weil ich die konsequenzen unterschätzt habe...
 
N

Nubia

Guest
#51
Das verstehe ich natürlich, mein Hühnerprojekt hat vom Wunsch über die Idee bis zur Realisierung beinahe zwei Jahre gedauert...

Und es gibt ja noch die Kleintierzüchter-Vereine, da kannst du dich bestimmt genauer informieren. Denn wenn der Gedanke einmal da ist, verschwindet er nicht mehr, sondern zieht sich nur zurück und taucht plötzlich wieder auf...;-):D
 
Oben