Lenny ist manchmal doof

#1
nach langer Zeit habe ich im Garten heute einmal wieder Bälle am Band geworfen. Und genau wie vor einigen Monaten wollte Lenny nicht, daß Mateo mitspielt. Er hat ihn groß angepöbelt und nach ihm gehappst, so daß ich dazwischen gegangen bin. Deshalb habe ich in den letzten Monaten auch auf solche Spielchen verzichtet. 4 Bälle standen zur Verfügung. Es sieht für mich so aus, als wenn er Mateo bei diesen Spielchen ausgrenzen will. (Es sieht so toll aus, wenn der Große mit seinen langen Beinen mit dem Ball spielt:D).

Was kann oder sollte ich machen?
 

Nelle

Dreifachmutti
#2
Oh, da bin ich aber auch ganz doll, auf Antworten gespannt.
Mir fällt dazu nur ein, dass nur ein Hund mitspielen darf und alle anderen warten, abgelegt, bis sie dran sind......
LG
Jutta
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#3
Wenn Lucky meint er müßt sich daneben benehmen darf er zuschauen wie die anderen spielen. Ich geh hin, hol ihn mir und dann muss er bißchen neben mir sitzen. Das zieht...
 

SPIRI

Plüschmuddi
#4
ich nehme flipa auch immer raus...sie kann das irgednwie nciht...wenn mehr als zwei zusammen spielen, beginnt sie zu mobben :confused:
vllt versteht sie es nciht?
jedenfalls muss sie zu mir, ggf auf den arm, je nach dem....
 
#5
Wenn Lucky meint er müßt sich daneben benehmen darf er zuschauen wie die anderen spielen. Ich geh hin, hol ihn mir und dann muss er bißchen neben mir sitzen. Das zieht...
Das geht bei mir nicht, ich spiele ja mit:D entweder müßte ich ihn festbinden weil er natürlich nicht sitzen bleibt wenn Äktschen ist oder ins Haus lassen. Heute war ich so stinkig auf ihn, daß ich ihn ins Haus geschickt habe. Merkwürdig ist, er macht es nur bei Matti, nicht bei Prada und erst recht nicht bei Barnie.:confused:
 
N

Nanette

Guest
#6
Hm, also kennen tue ich das nicht. Bei mir rennen alle hinter dem Ball her, aber meisten haben die oberen 10.000 den Ball, die anderen wollen ihn gar nicht, denen geht es nur ums mitlaufen. Ab und an lässt dann einer von den oberen mal nen kleinen oder eben mich:D auch den Ball finden und ne Ehrenrunde drehen.

Ich würde an Lennys Impulskontrolle arbeiten, also dass er sitzen bleiben KANN, während die anderen laufen. Wenn er sich besser im Griff hat, wird er das auch ggü Mateo besser können, vl stört ihn das spaghettihafte schnelle vom Podi:confused: und er es ärgert ihn so doll, dass er ihn stoppel will.

Meine haben am Anfang auch komisch geguckt wenn die Moro abging. Sieht ja schon zu dämlich aus...
 
#7
Findest du dass das dämlich aussieht? Ich nicht, ich finde es sieht richtig niedlich aus, wenn soooooo lange Beine mit nem Körper und Kopf dran kaspernthup
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#8
Sandokan macht das auch gerne. Wie ein (zudick geratenes) Reh losflitzen und gaaaaaaaaaaaaaanz lang machen. Mag gut sein, dass Lucky das net leiden kann, weil er net mitkommt und deswegen rumzickt. Aber Sandokan macht´s dann an b´sondern Spaß und flitzt um ihn rum und hin und her ;-)
 
#9
Nunja, an der Impulskontrolle arbeiten wir permanent. Nur wenn spielen angesagt ist, gilt das natürlich für alle und dann wäre es natürlich blöd, wenn Lenny nicht mitspielen dürfte.
 
#10
was passiert, wenn du nur mit einem ball mit ihnen spielst? oder wenn die hunde allein mit nur einem ball spielen? spielen sie (v.a. lenny und mateo) sonst miteinander, ohne spielzeug? bzw. ist es lenny gewöhnt, dass mateo im spiel um ihn rumhüpft und -rennt?
 
#12
was passiert, wenn du nur mit einem ball mit ihnen spielst? oder wenn die hunde allein mit nur einem ball spielen? spielen sie (v.a. lenny und mateo) sonst miteinander, ohne spielzeug? bzw. ist es lenny gewöhnt, dass mateo im spiel um ihn rumhüpft und -rennt?
Mateo ist Lennys Vorbild wenn es darum geht hinter anderen Hunden herzuflitzen. Lenny tobt vorwiegend mit Prada und seltener mit Barnie. Lenny kann unglaublich zärtlich sein und ist auf der anderen Seite ein Grobmotoriker. Prada ist nicht zimperlich und weist ihn sehr deutlich in seine Schranken. Ja, er ist es gewöhnt, daß Mateo auch um ihn herumhüpft. Aber selten macht Mateo es. Nur mit einem Ball haben wir noch nie gespielt und allein spielen sie nie mit dem Ball weil der von mir eingesammelt wird. Für die Highlights bin ich zuständig:D
 
#13
und wie ist es denn, wenn sie mit sonstwas spielen, einem seilknopf z.b.? oder haben sie dazu auch keine gelegenheit?
ich bin der meinung, dass spielen in der gruppe von vielen hunden erst mal gelernt werden muss; die hunde, die das nicht kennen, brauchen oft eine zeit, um zu erfahren, was das soll, was sie dürfen und was nicht. ich habe das oft bei meinen ferienhunden erlebt, die am anfang entweder das ding nur für sich wollten und schnell mal giftig wurden, oder sich erst gar nicht getraut haben, überhaupt mitzuspielen.
 
N

Nanette

Guest
#14
Sehe ich genau so. Bei uns gibt es Spielregeln und wer sich an die nicht hält, darf nicht mitspielen ;)

Wie bei Kindern eben...
 
Oben