Lola zickt zu Hause

#1
Hallo!
Ich brauch' mal Tipps und Tricks wie ich Lola den Zickenzahn zu Hause ziehen kann.
Wenn Besuch kommt - es kommen bei uns wenig "Fremde", sondern halt Freunde und Bekannte - reagiert Lola extremst zickig, wenn jemand in der Nähe ihrer Körbchen (und ggf. damit auch Spielsachen) vorbei geht. Nur vorbeigehen, nicht gezielt hin oder sogar was rausnehmen oder so. Sie schnappt manchmal sogar dann nach den Schuhen/Hose etc.!
Auch uns versucht sie zu beschützen, meine Freundin kommt z.B: zum Haare schneiden zu mir: Frauchen beschützen. Mein Ex-Mann besucht am Geburtstag mal seinen Sohn - Herrchen beschützen. Mein Vater baut einen Schrank mit mir auf - Frauchen UND Bett beschützen...
So langsam nervt es richtig und ich weiß leider nicht, wie ich am besten reagieren soll.

Sind wir aber wie am WE bei Freunden, gibt sie (fast) JEDEM ihren Ball zum Spielen, lässt sich streicheln etc. - Streicheln lässt sie sich eigentlich auf der Straße oder zu Hause von Fremdne nicht...

Sorry, dass es so lang ist, aber ich wollte euch einige Beispiele nennen, wo wie die Probleme haben...
 
N

Nanette

Guest
#2
Was tust du, wenn sie dieses Verhalten zeigt?

Wieso ist ihr Korb so gestellet, dass da immer wieder Menschen dran vorbeigehen müssen?

Lieben Gruß, Nanette
 
#3
Ich weise sie mit einem energischen NEIN! zurück und schicke sie auf ihren Platz. Unser 100 Jahre altes Häuschen ist ein Rund-um-Haus, das heißt, du kannst von jedem Raum in den nächsten (im Kreis rum halt). Im Esszimmer steht ein Korb - da kommt man vom Wozi auf den Weg in die Küche vorbei, kann hier aber auch nicht anders gestellt werden. Im Wozi hat sie ihren Korb in der Ecke, da kommt keiner direkt vorbei, aber es reicht der Abstand von 1 m oder so, wenn der Besuch nur in die Richtung geht (und so groß sind die Zimmer auch nicht :()
 
#4
Achso der Ehrlichkeit halber - sie bleibt dann nicht wirklich bis zu einem Auflösungskommando auf ihrem Platz :cool:, sondern nur kurz. Dann kommt sie an und macht "gut Wetter".
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Trulla

Guest
#5
Wäre eine Box vielleicht eine Lösung für euch? Wo sie sich absolut zurückziehen kann?
Und Hey!!! Du hast dir doch gerade deine Lösung selber gegeben:D
Versuch ihr Kommando Bleib beizubringen, und sie vielleicht schon beim klingeln auf ihren Platz zu verweisen..und eben auch in allen brenzligen Situationen.HM?
Ähm, und ich würd auf ein Auflösungskommando bestehen..grins
 

Bea

Wichtel-Fred
#6
Wo sind die Experten ?? :D
Mich würden Vorschläge auch interessieren, manchmal haben wir ein ähnliches Problem mit Romy.
 
#7
Wäre eine Box vielleicht eine Lösung für euch? Wo sie sich absolut zurückziehen kann?
Und Hey!!! Du hast dir doch gerade deine Lösung selber gegeben:D
Versuch ihr Kommando Bleib beizubringen, und sie vielleicht schon beim klingeln auf ihren Platz zu verweisen..und eben auch in allen brenzligen Situationen.HM?
Ähm, und ich würd auf ein Auflösungskommando bestehen..grins
Hmhm - wie bau ich das am besten auf? "Bleib" macht sie unterwegs nur solange ich den Arm oben halte und sie mich sieht :eek: - ist auf Dauer in der Wohnung etwas unpraktisch :eek:
 
#8
bei mir muss kein hund auf irgendeinen platz, wenn besuch kommt. allerdings kann ich meine meute auch nicht einfach so auf jeden besuch loslassen; das hängt immer davon ab, wie hundelieb der besuch ist ;-), denn quinn hat erst mal angst vor fremden und kläfft sie an, yuri ist immer bereit, das haus gegen eventuelle eindringlinge zu verteidigen, lucy möchte am liebsten jedem auf den schoss klettern, und djambo kriegt nicht genug vom gestreichelt werden (isha fehlt bei der aufzählung, weil ihr besuch relativ wurscht ist).
wenn also hunde-unerfahrener besuch kommt, kommen die meisten meiner hunde erstmal in ein zimmer, tür zu. ich lasse sie dann gestaffelt raus, wenn die leute bereits sitzen und weise diese auch an, sich v.a. am anfang nicht um die hunde zu kümmern. so entsteht wenig aufregung, und es gibt keine zickereien.
 
T

Trulla

Guest
#9
Also das Bleib, würde ich drinnen dann einfach ganz neu beginnen, also nur am Anfang mit Sichtzeichen (flache hochkant gehaltene Hand) und Kommando.
Für sie an den Platz wo sie in Zukunft immer dann sitzen soll wenn es klingelt, sag und zeig ihr z.B. Sitz oder besser noch Platz, dann belohnst du dies erstmal bis das sitzt. Dann Platz und Bleib. Immer erst kurze Einheiten, es soll Spass machen! Es ist ein tolles Spiel! Bleibt sie einen Moment im Platz, gehst du einen Schritt rückwärts mit Gesicht zu ihr (springt sie auf, sofort wieder ins Platz -bitten!Spass machen solls, kein Zwang), und gehst sofort wieder einen Schritt vor denk dir ein Auflösekommando aus, z.B. FERTIG oder LOS oder so, und Leckerlieeeeeee!!!!!!!!
Dann lock sie vom Platz, am besten schon bei dem Loben, so kannst du die Übung gleich nochmal wiederholen (nicht 20mal nacheinander sonst wird es ja langweilig, vielleicht 3-5mal und Pause).

So und dann kannst du alles immer weiter ausdehnen, 1 Schritt weg und Dauer verlängern, dann 2 Schritte, dann 3 usw. je nachdem wie schnell sie lernt, kannst du dich dann schonmal aufs Sofa setzen, oder mal den Raum verlassen usw. Immer belohnen wenn sie brav dort blieb, und immer wieder wortlos aber konsequent auf den Platz führen wenn sie ohne Kommando aufsteht.
Achso, fang erstmal ohne große Ablenkung an, ohne Leute die da herumlaufen. Das kannst du später dann immer weiter ausbauen. Zur Not kannst du sie auch mit einer Leine dort befestigen, so angebracht, dass sie ihren Platz nicht verlassen kann.

Ich selber habe es nie mit dem anbinden gemacht, immer nur auf freudiger Basis aber mit gaaaaaaaaaanz viel Geduld.

Also so hab ich es bis jetzt immer gemacht, vielleicht haben andere noch andere Tips, ich kann ja nur das empfehlen was ich selber für gut befunden habe:rolleyes:

Vom wegsperren halte ich persönlich nicht soviel, das kann auch gnatziges Verhalten fördern, je nach Hund würde ich sagen. Aber auch da hat sicher jeder seine eigenen Erfahrungen.

Bin gespannt was unsere Profis dazu sagen:D
 
#10
vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt - ich sperre sie nicht in dem sinne weg, aber bei mir sind es 5 grosse hunde, und ich überbrücke so nur den moment, bis die leute drinnen sind und sich an den tisch gesetzt haben, dann lass ich sie raus. das mache ich auch nicht bei allen, aber z.b. bei leuten mit kleinen kindern, die halten einer gemeinsamen begrüssung durch meine wilden nicht stand :rolleyes:
 
#11
:D unser boy war sicher kein großer hund ca 45 cm, aber er hat sich aufgeführt :eek::eek::eek::eek:

wenns klingelt hab ich auch erstmal immer die tür zum flur dicht gemacht.
unser scheißer hatte echt null erziehung :eek: und besuch war IHM.

das war immer stress pur und da meine jungs ja zu der zeit auch noch kleineren besuch bekamen musste ich ihn wohl oder übel von angsthabenden kids fernhalten. kinder ins kizi und wenn einer auf die box musste, kamen meine jungs und schlossen die zwischentür.

ja, so ein vierbeiner ist anstrengend und dabei war er echt ein schatz,
er war halt einfach nur schrecklich laut und impulsiv und und und.

das pelltier ist der absolute gegensatz :D, allerdings hab ich bei ihm auch manche sachen von anfang an anders gehandhabt.


bei boy wars nachher wirklich so, dass nur noch leute zu besuch kamen, die wussten, dass er nur ein kleiner schauspieler war und von seinem verhalten vollkommen unbeeindrucht waren thup

redet dein besuch mit ihr?
also bei uns wars echt so, wenn er vom gegenüber angesprochen wurde, war er meist kusch.

ich persönlich hab kein problem mit solchen kleinen proleten :D:D
wenn ihre besitzer mir versichern, dass es nur schaumschläger sind, dauerts nicht lange und ich hab nen kopf aufm schoß und dann wird gekrabbelt :D

ich wünsch dir viel glück.

und ja ich weiß, der besuch kommt zu mir und nicht zum hund, aber ich freu mich trotzdem jedesmal, wenn mein dickerchen nachher beim besuch liegt und es ihm gut geht :eek:
 

Simone73

Das Nabelinchen
#12
anbinden geht überhaupt nicht!

was für ne Klingel habt ihr denn? Wir haben uns damals so ein Funkteil bei Tschibo geholt und geübt, daß bei jedem Klingeln Wuffels auf ihre jew. Plätze gegangen sind. Ist ne klasse Sache. Wenn sie irgendwann kapiert haben um was es geht schmeisst sich Frauchen auf die Couch. Leckerlies in ner Schüssel links, Klingel rechts und aus der bequemen Liegeposition schmeisst man ganz locker aus der linken Hand das Leckerlie in Wuffels Richtung! (hallo, daß ist garnicht so einfach und erfordert einiges an Übung vom Halter! :D )
Unsere Klingel war irgendwann kaputt aber irgendwie sandet die nach-wie-vor Signale, die nur die Wuffels hörten. War witzig, wenn ich gesehen habe wie sich alles auf ihre jew. Plätze positionieren wusste ich jemand steht vor der Haustür und hab aufgemacht, der Besucher war immer baff erstaunt, daß ich die Tür aufgemacht habe wo er doch immer noch verzweifelt auf den Knopf gedrückt hatte! :D :D :D

Seit Berti-Rippchen da ist haben wir das nicht mehr weiter verfolgt. Jetzt rennt Baluchen mit seinem generveten ja-ja-ja-ich-weiss-ich-geh-ja-schon-Gesicht in die Küche, Tür zu und gut ist!

aber das Problem ist ja nicht das Theater an der Haustür, oder ? Mach's Dir doch ganz einfach, stell überall im Haus Schüsseln mit Leckerlies auf und sobald sie für den Besuch was tolles macht und sei es nur lieb gucken *zack* "feinnnnn!!!!!!" Wenn sie mal begriffen hat das Besucher was ganz tolles sind wird sie auch keine Angst mehr vor ihnen haben und entsprechend relaxt sein! ;-)
 
#13
Wow, so viele Vorschläge thup - ich muss jetzt mal das Ganze durchdenken, wie es für uns in Frage kommt und dann:
RAN AN DIE ARBEIT :D

Wobei, eines weiß ich schon - anbinden werd' ich Lola nicht. Sie reagiert ja nicht aggressiv auf Besuch generell. Sie zeigt nur an wo IHR Bereich beginnt. Heißt für mich also konsequent Spielsachen etc. wegräumen :eek: und bleib trainieren :rolleyes: - und das alles immer und konsequent (das fällt mir wahrscheinlich schwerer als Lola, das wird das Problem an der Geschichte :D)
 
A

ANGEL

Guest
#17
reagiert Lola extremst zickig, wenn jemand in der Nähe ihrer Körbchen (und ggf. damit auch Spielsachen) .
Mir fällt hier nur ein: spielzeug weg! Du bist chef von Spielzeug.....und es muß ja keins rumliegen.;-)
Und sonst soll der besuch die ignorieren. Weder bei der begrüßung noch sonst wie...es soll keiner was von ihr ewollen....ich glaube dann wirds ihr zu dooof irgendwas zu verteidigen.

Und mal ganz ehrlich, wenn sie meint jemanden in die Hosenbeine schnappen zu wollen, wenn er an ihrem Körbschen vorbeigeht, hätte ich kein Problem Fräulein für die Dauer des Besuchs in ein anderes Zimmer zu stecken. Ist keine Lösung auf Dauer, aber du lebst in dem Haus freust dich auf Besuch und wenn das Körbschen nicht so zu possitionieren ist, daß sie nicht an nem Durchgang platziert ist, würd ich sie erstmal "aufräumen"....

Haaaahhh, ja, jetzt bin ich wieder Tierquäler...jaaaa!:D
 
#18
Der Wohnzimmerkorb steht jetzt schon in der Ecke, da hat sie Ruhe. Der Esszimmerkorb wird vorläufig weggeräumt, wenn sich Besuch ankündigt und wir trainieren das Kommando "Bett" und "bleib"... :)
 
Oben