Luca hat einen Tumor am Unterkiefer

Raika

Active Member
#1
30.06.14
Wir kommen grade vom Tierarzt mit unserem Luca....ich könnte nur heulen !!
Luca hat eine sehr harte Beule am Unterkiefer, die uns Sorgen machte. Unsere TÄ ist sich nicht sicher, möchte das wir ein MRT machen lassen. Dazu hat sie uns die Klinik in Hofheim empfohlen, denn dort wären Fachleute für Tumore, die genau wissen, was zu tun sei...... Ich hab jetzt eine Scheissangst um Luca, das es bösartig sein könnte. Jetzt muss ich einen Termin ausmachen, dann können wir weiter sehen..

03.07.14
Wir sind wieder zu hause, Luca ist aufgewacht, jetzt noch ein bisschen wackelig auf den Beinen, aber es geht ihm wieder gut. Nrkosezugang ist raus, und jetzt hat er Hunger !!!!
Zur Diagnose konnte nur gesagt werden, das der Tumor im Unterkiefer sitzt und das umliegende Gewebe betroffen ist, es wurde eine Biopsie genommen und eingeschickt, das Ergebnis erfahren wir Ende nächster Woche. Fakt ist, er wird auf jeden Fall operiert werden müssen, ein Zahn musste schon aus dem vorderen Bereich gezogen werden, der genau im Tumor saß. Sollte das Ganze bösartig sein, bedeutet das, das er sehr weitläufig entfernt werden muss, das also mehr Umfeld raus muss. Wenn gutartig, muss es ebenfalls operiert werden, aber dann nur um den Bereich des Tumors.
Die TÄ in der Klinik meinte, das er mit einem Stück fehlendem Unterkiefer im vorderen Bereich gut weiter leben kann ohn Einschränkungen, er wird nur ein bisschen komisch ausschauen, wenn er lacht !!!
Luca ist mit Schmerzmittel abgedeckt, aber der ist schon wieder ziemlich fit, von uns kann man das aber nicht sagen, mir flattern immer noch die Knie...
Also, es heisst nun, weiter warten, was die Untersuchung ergibt, was mich auch nicht unbedingt sehr beruhigen wird....noch mind 1 Woche Ungewissheit und Angst.
Luca selbst ist wieder völlig der Alte, er wollte grade auch auf seine Abendrunde mit Papa gehen, er hat Hunger und klaute unser Abendessen vom Tisch, also hab ich ihm ein bisschen gegeben, nöööö, der wollte eine komplette Mahlzeit, erst dann gab er Ruhe. Ich hoffe, das kommt nicht in der Nacht wieder zurück.
 

mixgeschick

Tanja´s Betthüpperle
#4
Ach Scheiße Erika, das wollte ich nicht lesen. Dennoch drücke ich hier die Daumen, dass es für den kleinen Mann eine gute Chance gibt.

Ich drücke euch!!!!!!!
 

Susi

Well-Known Member
#9
Menno, können nicht mal alle Vierbeiner gesund und munter sein?

Wir drücken hier auch alle Daumen und Pfoten, daß es gutartig ist, die Woche wird bestimmt sehr lang werden, das Warten macht einem kirre!
 

Prada

Fussel-Oma
#12
ich mag sowas nicht lesen, wir hatten auch schon so einen Sch......, Barnie hatte einen Tumor oben neben dem Reisszahn und der Tumor war glücklicherweise eine "gute" Wucherung. Genau das wünsche ich deinem Luca und ich drück dich weil ich weiß wie besch.... es einem geht wenn solche Sachen anstehen, viel Glück :kleeblatt:
 

Raika

Active Member
#14
Danke für den Link, die TÄ in der Klinik hatte ja auch davon gesprochen, das das Teil evtl bestrahlt werden muss.
Warten wir einfach ab, was dabei rauskommt.
Luca ist völlig unauffällig, eben so wie imemr, er scheint keine Schmerzen zu haben, obwohl 1 Zahn ja rausgeholt werden musste und die Stelle genäht wurde. er frisst normal, er soielt und er meckert schon wieder, wenn Manni ihn nervt, eben alles wie immer.
 

geronimo

Männerbeauftragter
#15
Halt ma die Füsse still! Es muss ja nun nicht immer Krebs sein. Im Verein hatten wir einen Hund, der auch einen "Tumor" in Unterkiefer hatte. Im Endeffekt wa es ein abgekapseltes Stück Holz von beachtlicher Grösse.

Gute Besserung und ein positives Ergebnis.

Was ich nicht verstehe ist das MRT. Ich hätte beim TA direkt eine Biopsie machen lassen, ohne noch für eine, im Endeffetkt, sinnlos teure Untersuchung zu zahlen.

Dirk
 

Raika

Active Member
#17
Tja, was ist wann nötig oder unnötig ????
Ich war selber eher etwas durch den Wind, weil unsere Haus TÄ da nicht so einfach ran wollte und in der Klinik meinte man ebenfalls, ehe wir da rein gehen, erst mal ein CT machen, um zu sehen, wie das insgesamt aussieht.
Dadurch haben wir ja sehen können, das das Teil um den Unterkieferknochen herum gewachsen ist.
Wenn er operiert wird, muss er auch 1 Nacht in der Klinik bleiben zur Nachbehandlung, da werde ich aber ein Veto einlegen und man muss mich dann auch überzeugen, das ich die NB nicht auch beim Haus TA machen kann.
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#18
Bei größeren Eingriffen mit längerer Narkose ist das mit der Nacht aber normal, bei allen Kreuzband-OPs die wir bis jetzt hatten sind die Hunde eine Nacht zur Überwachung in der Klinik geblieben. Bei den kleineren Sachen konnten wir sie am selben Tag noch mitnehmen.
 
Oben