Maggy übt...

R

Ronja

Guest
#1
....für die Begleithundprüfung zusammen mit mir.
Ich bin irgendwie zu doof um ruhig zu laufen und mache damit meinen Hund nervös und dann wird sie unsicher.
Das Problem bin also ICH .
Hat jemand einen Trick wie ich das hinbekommen kann.Sie merkt wohl schon vorher das ich jetzt gleich ein Kommado gebe und läuft sehr abwartend.

Ich traue ihr eben noch nicht so recht und wenn ich sie nicht im Blickwinkel habe werde ich unsicher
Ramazotti ist nicht der richtige Weg:D

LG
 

Simone73

Das Nabelinchen
#2
AW: Maggy übt...

Ramazotti vielleicht nicht aber Rescue-Tropfen von Bach sind da klasse. Hab ich ne zeitlang immer vor Baluchen's Training genommen.... ;)
 

Nelle

Dreifachmutti
#3
AW: Maggy übt...

Nimm Dir nen Zweibeiner an die Leine, wenn Du das Gefühl hast, Deinen Hund zu verwirren. Mit guter Anleitung wirst Du dann darauf hin gewiesen, wo Deine Führerschwächen sind.
(Schont den Hund und heitert das Ganze auch etwas auf)
Viel Erfolg
 

Internette70

Tapferes Schneiderlein alias Knutilie
#4
AW: Maggy übt...

Woran hapert es denn genau, Andrea?
Beim "Fuß" gehen, "Sitz- oder Platz aus der Bewegung"?
Eigentlich ist es ja positiv wenn sie abwartend und auch aufmerksam neben dir läuft.
Das Problem mit dem Vertrauen hatte ich früher auch dabei, aber man muß dann einfach über seinen Schatten springen und "laufen lassen" ;)
 
#5
AW: Maggy übt...

Zweibeiner an die Leine hatten wir damals bei meinen Kursen auch öfter mal. Alle Teilnehmer sich gegenseitig, sozusagen.
Hat geholfen, man wurde weicher in allem, weil man direkt gesagt bekommt wie es auf andere wirkt.
Und stimmt, für die gute Stimmung hat es auch beigetragen.
 
#6
AW: Maggy übt...

beschreib mal genauer, wo das problem liegt...ich meine, wie fühlst du dich? bei welchen übungen? wig genau reagiert dein hund darauf?
ich war früher vor den obedience-lektionen extrem nervös; hier lag es aber definitiv an der gruppe und der leitung, und so hab ich gewechselt und bin woanders ins training gegangen.
vor den ersten prüfungen war ich so nervös, dess ich 14 tage vorher schon kaum mehr schlafen konnte. helfen konnten mir da auch keine resquetropfen (ich hab's versucht!), ich musste da einfach durch, und mit der routine schwindet auch die nervosität ein bisschen.
hilfreich ist eventuell, als zuschauer an einige prüfungen zu gehen und zu sehen, dass es keine schande ist, wenn was schief geht, sondern dass das sehr vielen anderen auch passiert...
im training hilft es eventuell, sich mal filmen zu lassen. dann siehst du besser, wo eure probleme liegen, und ausserdem gewöhnt man sich ein bisschen ans "beobachtet-werden".
 
R

Ronja

Guest
#7
AW: Maggy übt...

Das Problem genau ist das Fuss laufen ohne Leine.
Sie pendelt zu stark.Dann schaue ich nach ihr,dabei drehe ich mich ja zu ihr,das wiederum bringt sie dazu auszuweichen.
Ich weiss schon das ich dann eben nicht nach ihr schauen sollte aber ich mag das Schema ja auch nicht alleine laufen:)))
Ich werde nervös wenn ich sie nicht genau neben mir sehe!

Dann laufe ich irgendwie unsicher und alles wird so wackelig.
Wenn ich aber zuviel Spannung aufbaue ist sie weg.
Sie ist ein sturres Schnauzermädel aber super sensibel.
Sitz und Platz aus der Bewegung klappt hervorragend sofern das Gras nicht nass ist :))))

Wir waren schon auf vielen Turnieren zum zuschauen,ich bin auch schon 2 Team Test gelaufen.

Ich finde es einfach schade wenn ich es verderbe.Wenn der Hund was nicht kann dann ist das eine Sache ,aber wenn ich zu doof bin ruhig zu laufen ist das was anderes.
Ich blamiere mich so ungern:D
Das mit dem Filmen ist eine tolle Idee.Das mach ich
 

Internette70

Tapferes Schneiderlein alias Knutilie
#8
AW: Maggy übt...

Bestätigst du denn auch das Fuß in der Freifolge viel mit Leckerli o.ä.?
Läuft es denn mit Leine sonst gut?
Am Anfang habe ich auch den Fehler gemacht erst zu bestätigen, wenn wir ein paar Meter im Fuß gegangen bin und dann das absitzen.
So habe ich eigentlich nur das Sitzen belohnt.
Später dann habe ich, egal ob Freifolge oder mit Leine, alle paar Meter, aber in variierenden Abständen das Fuß belohnt, während wie weitergegangen sind.
So war die Erwartungshaltung bei Candy sehr hoch, da sie ja nie wußte, wann denn nun was kommt und sie lief schön, aufmerksam neben mir.

Natürlich ist es schade, wenn du dir die Prüfung verderben würdest.
Was ich für dich natürlich nicht hoffe, aber wenn... naja, dann weißt du aber wie es geht, auch unter richtigen Prüfungsvoraussetzungen und bist vielleicht dann nicht mehr so angespannt.
Wir haben unsere BH auch erst im 3. Anlauf geschafft :eek:
Beim ersten Mal hatte Candy Angst vor Prüfer und in der Freifolge ging gar nix mehr, da der Depp munter neben mir hergelaufen ist :(
Beim 2. Mal war sie wie ausgwechselt und ist zu einer wildfremden Frau gelaufen, die ihren Hund ins "Hier" gerufen hat. War zwar für mich blöd, aber wir beide hatten trotzdem Spaß bei der Sache, und das war für mich wichtiger.
Und beim 3. Mal hab ich Rotz und Wasser geheult, als der Prüfer sagte: Willkommen zum Straßenteil. :eek:

Wann soll denn bei dir die Prüfung sein?
 
Oben