Maggy aqui...!

#1
Kaum bei uns eingezogen, habe ich gleich mal eine
Frage zu Maggy. :)

Das Mädel muss irgendwann in ihrem Leben eine
Erziehung genossen -oder verabreicht bekommen :rolleyes:-
haben. Sitz klappte innerhalb weniger Minuten und richtig
gut klappt "Aqui...!" - das spanische "Hier...!"

Da der Befehl so gut sitzt, hatte ich überlegt, ihn beizubehalten,
aber Matthias sagt -vermutlich zu Recht- dass das später in
der Hundeschule bei der BH oder dem Hundeführerschein evtl.
Probleme geben könnte.

Wie aber sag' ich's meinem (Hunde-)kinde?!
Ein "Hier...!" hinterherschicke und hoffen, dass es irgendwann
ausreicht, "Hier" zu rufen?

Hat einer von Euch spanische Kommandos beibehalten und
gab es irgendwann schon mal Probleme damit?
 
L

leoli

Guest
#3
Vielleicht kannst Du auch, übergangsweise, beide Worte miteinander verbinden um dann baldmöglichst nur noch bei der Endung "hier" zu landen.
 

lucky

Bahnhofsvorsteherin
#6
Ich kenne einige Mehrhundehalter, die gerade weil es mehrere sind für jeden Hund eine andere Sprache für die bekannten BH Wörter: Sitz, Platz, Fuss und Hier haben (wobei ich beim Hier den Namen bevorzuge). Und bei Nachfrage an die Prüfer dürfen sie diese auch verwenden.
 

Internette70

Tapferes Schneiderlein alias Knutilie
#7
Vielleicht sollte ich bei Candy mal Silencio anwenden, denn auf STILL hört sie nicht so 100% ;-):D

Käme ich späääter iiiiirgendwann mal in die Situation, das ich einen ausländischen Auswanderer bei mir aufnehme, würde ich es wohl auch so halten, wie bei einem Welpen, bzw. damals bei Candy: Handzeichen und die deutschen Kommandos und gerade am Anfang sehr viel loben und bestätigen.
 
#8
Macht doch nichts, wenn der Hund zweisprachig aufwächst:D
Eigentlich hat's ja auch seinen Charme, seine Hunde getrennt ansprechen
zu können... (Mit mehreren wär's wohl irgendwann zu mühselig... ;-) )
Ich werde jetzt die spanischen Befehle beibehalten und dazu verstärkt auf
Zeichensprache setzen. So sollte ein evtueller zukünftiger Besitzer ihr später
leicht deutsch beibringen können. :)

Weiß jemand, was "Bei Fuß" heißt?!
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#10
Heide hat uns ja auch spanische Kommandos mitgeschickt...

Sollte eigentlich auch beibehalten werden, aber Sando verstand mein Spanisch nicht ;-) Außerdem kam Lucky immer an wenn ich Aqui gerufen hab ;-)

Die deutschen Begriffe haben dann irgendwann (durch Abschauen) von Laggie auf ihn übergegriffen.

Absolut problemlos...
 
#11
mir fällt grad ein:

Lani konnte sehr sehr schnell "schau mal"
weil da IMMER alle hunde ankommen :rolleyes:

katia hat es ihr jedenfalls nicht beigebracht:D

bei moody und blake war das ebenso...
die konnten es irgendwann, weil die anderen es konnten!thup
 
T

Trulla

Guest
#12
Ja also ich habe 2 spanische Kommandos beibehalten.
Ebenfalls aqui (allerdings reagiert sie sowieso eher auf Körpersprache), und wenn ich es wirklich toternst meine: abajo (für runter vom Sofa jetzt! Da zieht auch NUR dieses Wort).
Aber das brauche ich natürlich nicht für die BH oder so...

Da du ja aber noch nen anderen Hund hast, und evtl. durcheinander kommen könntest, würd ich dir raten sie einzudeutschen.
Ich würde das Wort einfach vernuscheln bis du irgendwann bei HIER bist.
Also mit aquiiiii....aquierrrr.....quierrrr....hierrrrrr....soviel Unterschied ist da ja auch garnicht :D Und mit Körpersprache....bau ein Sichtzeichen für HIER ein...dann kannst du (vielleicht mit dem Clicker) irgendwann den neuen Begriff nutzen....

Wo sind eigentlich die Bilder????
 
#14
handzeichen sind klasse.
alle meine hunde reagieren besser drauf als auf worte
(ob ich wohl auch zu viel mit ihnen rede:confused::confused::confused:)

finde ich auch deshalb gut, weil, wenn es laut oder ungestüm zu geht, brauch ich nicht laut zu werden und wenn sie mal schlecht hören ist es auch praktisch!thup
 
#15
Da hab' ich gestern die Rechnung ohne
die Wirtin gemacht... ;-)

Sientate und Tiendete?!:confused:
Nee... Sag' mal lieber Sitz und Platz, Frauchen!

Bitteschööööön... Man will ihr ja nicht beim deutsch-
lernen im Wege stehen. ;-)

Seit heute früh hört sie sogar auf "Hier".
S4

Nun kommt bei "Aqui" die Maggy und bei "Hier"
alle beide. Auch sehr schön. :)

Das "Schau mal" heißt bei uns "Guck' mal" und
klappt bei Momo recht gut.
Kann nicht lange dauern, bis Maggy das auch kann. thup
 

mixgeschick

Tanja´s Betthüpperle
#16
Aaaaalso, ich habe bei Paco auch zwei spanische Befehle beibehalten. Die versteht er auch und führt sie aus. Aber er hört auch auf die deutschen, weil er sich das bei Daisy abgeguckt hat. Mein! Kind wächst halt zweisprachig auf.

Die Maggy ist übrigens ein toller Hund. Herzlichen Glückwunsch.
 
#17
Witzig, das mit den "Fremdsprachen" beibehalten oder nicht. Unser kleiner Ungar kam damals zu uns und ich beherrsche diese Sprache gar nicht. Erziehung trotzdem kein Problem, er hat sich häufig am Grossen orientiert für die Umkehrkommandi und ich hab immer bei allen Hunden gleichzeitig zum Hörzeichen ein Handzeichen gegeben. Oftmals werden unsere Hunde eh zu sehr "vollgelabert" und lernen vorallem auf Körperhaltung und Sichtzeichen zu schauen. Pfeifsignale zBsp sind häufig auch weniger anstrengend für die Hunde, sind sind klarer und differenzierter als unsere Lautsprache und varieren nicht, da sie so beneidenswert frei von Emotionen sind :rolleyes: Das finde ich immer wieder schwierig, resp ich falle automatisch rein wenn ich etwas aufgeregt oder besorgt bin, mit Garantie hören das meine Hunde an der Stimmlage:eek:

Bettina (Yurisha) demonstrierte letztens sehr schön mit Djambo wie wichtig es mit klarem Kommando ist:D: sie liess ihn sitzen, stellte sich auf und rief statt "Fuss" ein völlig unsinniges Wort (Migros, der Name einer Supermarktkette), welches kein bisschen nach Fuss tönte - und Djambo sass sofort korrekt an ihrer linken Seite....

Wir Menschen sind extrem auf unsere Lautsprache fixiert und angewiesen, Hunde kommunzieren jedoch sehr fein und primär über die Körpersprache.... Mir hats gut getan mich hier ein bisschen zu überprüfen und meine Lautsprache zu überdenken;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
#19
Margrit, mit der Pfeife kann ja nicht nur das Zurückkommen "bestellen" sondern auch andere Wünsche beim Hund anbringen, siehe die Arbeit der Hirten mit ihren Hunden.... ;-)
 
Oben