Maggy aqui...!

#27
Basco versteht alles. Auch Bleib.
Allerdings wird die Zeitspanne, in der er sich an das zuletzt gegebene Kommando erinnert, mit zunehmendem Alter immer kürzer :lachen:

Inzwischen hat er nach ungefähr 1 min das "Bleib"-Zeichen vergessen, und kommt mir hinterhergesch... um zu fragen "Was war das nochmal? Was sollte ich machen?"


(ich schiebs mal auf die zunehmende Demenz, nicht auf die abnehmende Toleranz es zu ertragen...vermutlich ne Mischung aus beidem :rolleyes:)
 
#28
ich finde es völlig egal, in welcher sprache man die kommandos gibt. in keiner einzigen schweizerischen PO (prüfungsordnung) gibt es vorschriften darüber, nur die anzahl der kommandi ist festgelegt. ich kenne sehr viele leute, die "close" statt "fuss" sagen (auf französisch heisst das übrigens "au pied" (und nicht à) - klugscheiss). es ist auch überhaupt kein problem, ein sprachkommando zu wechseln, in maximal einem tag hat der hund das neue kommando kapiert...für mich persönlich machen fremdsprachige kommandi keinen sinn - ich spreche schliesslich deutsch. ein hund "versteht", wie gillas das beschrieben hat, v.a. die anlage. klar kennt er gewisse wörter, aber da der hund diese nicht versteht, sondern durch lernen (oder wenn man will: konditionierung) mit etwas bestimmem verknüpft hat, lässt sich schnell ein anderes wort mit der gleichen situation verknüpfen - für den hund entsteht dadurch keine sinnkrise ;-)
 
N

Nubia

Guest
#29
Also, ich spreche mit meinen Hunden schweizerdeutsch:D. Und war jedesmal erstaunt, wie schnell sie ein Kommando kapiert haben. Malajka hat nach nur einem Tag auf ihren Namen reagiert. Klar, klingt ähnlich wie "Marla", die Betonung ist aber unterschiedlich.

Jedenfalls haben sie keine Mühe mit "chumm", "Grüezi säge" und "gump", im Gegensatz zu manch einem meiner deutschen Verwandten...;-):D
 
#30
Mittlerweile hat mein Hundekind ganz gut deutsch
gelernt. Sitz, Platz und Pfötchen gehören nun schon
zu ihrem Repertoire und Hier und Komm klappen sowieso. thup
Aus empfindet sie eher als einen gut gemeinten Rat, aber
bei Calla spuckt sie mir alles vor die Füße. ;-)

Ein Pfiff gefolgt mit dem Ruf Maggy Aquiiiiiiii.... bauen wir gerade
zum Schlachtruf aus. Schneller geht's nimmer. :)

Soweit also alles im Lot, aber nun ist das Frauchen dran mit lernen.
Kommunikation ist das Thema... :rolleyes:
Momo ist ja bekennender Nichtkommunizierer, aber Maggy ist da
deutlich anders. ;-)
 
#32
Ich muss mal wieder von meiner "Miss Magie"
schwärmen. Die Süße macht das inzwischen
so toll mit den Katzen.

Völlig entspannt und gelassen...

:kuss:

...wird alles, was im Haus rumläuft als zugehörig
empfunden, kriegt einen Schmatzer auf den
Kopf oder einen Stubser mit der Nase und darf
dann völlig unbehelligt weiterlaufen.

Wird sie dabei angefaucht oder haut sogar eine
nach ihr, sieht man sie förmlich mit den Achseln
zucken.
"Biste schlecht drauf?! Sag' ich halt später Hallo..."
S4
 
Oben