Man Trailing

S

Sibylle

Guest
#1
...unser neuestes Hobby... einfach klasse!!! Für die, die es noch nicht kennen, es kommt auch aus dem Rettungshundebereich.... Menschensuche... in der Natur oder in der Stadt... Jury hat die Riesenfreude daran, Marla macht sich auch ganz toll, wer hätte das gedacht.... und das Schöne, man kann in ganzen Gruppen mit mehreren Personen und Hunden diesen Sport machen und die Hunde haben Auslauf, sind geistig gefordert, alles in Einem.... und hinterher soooooooo KO ;)

hier könnt ihr mal lesen.... das ist Conny`s HP, sie hat hier eine Hundeschule und macht das super....:

http://www.hundeschule-jucon.de/Spurensuche.htm
 
P

Paula_Poldi

Guest
#2
AW: Man Trailing

Hi!
Ja, Paula ist auch ein Mantrailer und was für einer. ;) Wir haben auch einen Mordsspaß daran und das ist das wichtigste. Allerdings hat Paula sich auch schonmal "im Ernst" als guter Pettrailer erwiesen.

Liebe Grüße
Steffi
 
P

Paula_Poldi

Guest
#8
AW: Man Trailing

meint ihr mich?

Naja, Paula ist ein recht guter (und vor allem begeisterter) Mantrailer, wir machen das schon länger. Aus gewissen Gründen "durften", sollten und letztendlich auch wollten wir uns der hiesigen Rettungshundestaffel nicht anschließen.
Trotzdem trainieren wir weiter, denn der Spaß steht für uns im Vordergrund. Es wäre schön gewesen, den Spaß mit dem "Nützlichen" zu verbinden und wirklich in den Einsatz zu gehen, aber es hat nicht sollen sein.
Nun machen wir ab und zu "Pettrailing". Wenn ein Tier (meist ein Hund) irgendwo entlaufen ist, können wir (bzw. kann Paula) genauso wie beim Mantrail die Fährte aufnehmen und das Tier finden (im besten Falle, denn Tiere fliehen ja), oder aber die Futter- und Ruheplätze ausfindig machen. Eine Verfolgung im Sinne des Mantrail bringt ja nichts, da Tiere fliehen.
Da wir diese Idee noch nicht so lange verfolgen (und auch nur im ganz, ganz kleinen Rahmen), gab es erst einen "Einsatz", den Paula aber erfolgreich absolvierte. Sie fand den völlig verängstigten Hund, der gesucht wurde, nachdem sie die Fährte verfolgt hatte. Dieser Hund floh (zum Glück) nicht, da er auf einer Art Schrottplatz in einer Ecke "gefangen" war und noch nicht allzu lange vermisst wurde, so dass er sich noch mehr oder weniger problemlos anfassen ließ.

Liebe Grüße
Steffi
 
P

Paula_Poldi

Guest
#11
AW: Man Trailing

ja, stolz bin ich auch. :cool: aber wie gesagt, die Hauptsache ist der Spaß. Und darum sehe ich mittlerweile auch die positiven Seiten, nicht in die Staffel aufgenommen zu werden. ;)
Aber es ist schon ein schönes Gefühl, helfen zu können.
Liebe Grüße
Steffi
 
S

Sibylle

Guest
#12
AW: Man Trailing

das find ich jetzt aber auc klasse!!!!:D Dann drück ich auch die Daumen, daß du weiterhin helfen kannst, wenn so eine Nase gebraucht wird!!! Super!
 
P

Paula_Poldi

Guest
#13
AW: Man Trailing

danke! :D Ich hoffe, dass so schnell die Nase nicht mehr gebraucht wird, sondern dass alle Tierchen da bleiben, wo sie hingehören. ;)
Liebe Grüße
Steffi, die mit Paula heute im alten Kieswerk trainiert hat
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#14
AW: Man Trailing

Steffi,

das mit dem Pet-Trailing ist absolut klasse und nicht zu unterschätzen!!

Wir haben ja bis vor kurzem auf einem Aussiedlerhof mit Hundepension gewohnt und dort in den paar Jahren, in denen wir auf dem Hof geholfen haben, bei einigen Suchaktionen helfen dürfen.
Was viele unterschätzen, ist dass Hunde, die in Panik weglaufen, häufig gar nicht so einfach gefunden werden KÖNNEN. Es gab immer wieder Situationen, in denen die Hunde dann in einem Gebüsch aufgefunden wurden, das rufende, lockende Helfer schon ein paar Mal passiert hatten. Die Hunde reagieren in ihrer Angst einfach nicht auf normale Lockreize.
Daher sind Suchhunde oft eine große Hilfe (einer der Punkte, wo mein leinenaggressiver Rüde von Vorteil war - der zeigte immer SEHR zuverlässig einen verkrochenen Vierbeiner in der Nähe an).

Wir hatten damals schon überlegt, mit Hilfe einer Rettungshunde-Ausbilderin eine kleine Pet-Trailing-Staffel aufzubauen. Aber es kam leider nie dazu.

Wie habt Ihr denn den Umschwung von Mensch auf Tier gestaltet?

Das zu wissen wäre vielleicht auch für die Tierschutz-Leute hier interessant - laufen doch leider immer mal wieder Hunde aus Pflegestellen weg oder müssen im Ausland aufgefunden werden...
 
P

Paula_Poldi

Guest
#15
AW: Man Trailing

Hallihallo!
Außer mir macht leider keiner Pettrailing, weil die Leute es zu "umständlich" finden. Den Anstoß gab mir der verschwundene Hund einer Freundin...
Ich habe mir dann selber überlegt, wie ich den Übergang schaffen kann. Es war eigentlich gar nicht so schwer. Ich habe zuerst mit Hunden geübt, die sie wirklich richtig doll mag und als Belohnung nach dem Finden gab es ein ausgelassenes Spiel.
Das Suchen an sich kannte sie ja, ich bin mit den Tieren dann genauso angefangen, wie mit Menschen. Kleine Distanzen, kein schwieriges Gelände, deutliche Fährte. Mittlerweile lasse ich sie Menschen und Tiere suchen.
Meine Sorge war zu Anfang, dass sie nun auch jedes Kaninchen unbedingt findet, was im Wald wohnt (und ich hatte mir doch extra einen Hund nahezu ohne Jagdtrieb angeschafft...) ;), aber das war nicht der Fall, sie unterscheidet sehr genau, ob ich sie auf die Fährte setze oder nicht. Aber WENN ich sie auf die Fährte setze, ist sie absolut unbeirrbar.
Wir versuchen auch, ab und zu mal bei Regen und vor allem Wind zu üben, denn das sind Bedingungen, die ja häufiger sind, aber die Sache erschweren. Dunkelheit macht Paula erstaunlicherweise gar nichts aus (nur Frauchen hat dann Angst und würde vermutlich ihren Bouvier mitschleppen... :rolleyes:)

@Daniela: Ich hatte ja oben schon geschrieben, dass Tiere eben oft in Panik flüchten und nicht so einfach zu finden sind. Aber es kann auch helfen, die Schlaf- und Futterplätze zu kennen, zum Beispiel um sich auf die Lauer zu legen oder eine Falle geschickt zu platzieren. Manche Hunde hinterlassen keine sichtbaren Spuren an ihren Ruheplätzen.
Manchmal hat man (so wie wir) Glück und der Hund ist a) "gefangen" und nicht wirklich aggressiv oder der Hund lässt sich sogar von Paula "anlocken". Mit anderen Tieren ist es natürlich um einiges schwieriger. Bei Katzen gibt es Grenzen, wenn sie irgendwo rüberklettern. Paula erkennt das zwar, aber man muss erstmal einen Weg über oder um das Hinderniss herum finden...

Für uns steht der Spaß am Suchen im Vordergrund, auf gar keinen Fall machen wir das professionell (wollen wir auch gar nicht ;) ). Aber aus dem Spaß an der Sache hat es sich entwickelt, dass wir zumindest versuchen können, verzweifelten Leuten (und Tieren) zu helfen. Eine Garantie gibt es natürlich nicht. Jedenfalls kann man beim Pettrailing "einfach so" recht unkompliziert helfen und muss sich nicht mit einer - wie bei uns (soll keine Verallgemeinerung oder gar ein Angriff sein!!!!) - etwas merkwürdigen Staffel auseinandersetzen... ;)

Liebe Grüße
Steffi
 
S

Sibylle

Guest
#16
AW: Man Trailing

Wir gehen in Gruppen los mit den Hunden.... dann löst sich eine Gruppe und läuft vorraus, je nachdem, welcher Hund sucht, kann es schon über Distanzen von mehreren Kilometer gehen... es kommt halt auf die Erfahrung des Hundes an.... die restliche Gruppe muß halt warten, aber das ist ja eigentlich auch nicht langweilig, weil man sich ja unterhalten kann.... über Funk gibt`s dann Kommando, wenn die Suche losgehen kann... es ist wirklich wahnsinnig, wie der Wind die Fährte in eine andere Richtung lenken kann, und doch ist der Hund richtig, auch wenn man den Eindruck hat, er ist total falsch....durch Gebüsch, über Straßen, Gräben.... alles Mögliche, echt toll!!! Und mich fasziniert es so, wie meine Hunde sich da ins Zeug legen.... Juri, ja klar, der arbeitet eh gerne, aber Marla, die fast ihr ganzes Leben lang an der Kette war und auch sonst mit Lernen Ihre Probleme hat.... die hat einen Riesenspaß daran und man merkt auch eine deutliche Steigerung.... das ist so schön und macht regelrecht süchtig :D
Das Schöne ist auch... man kann es mit dem Spaziergang verbinden, die Hunde haben Bewegung, werden geistig gefördert und sind hinterher fix und fertig, müde und glücklich....
 

geronimo

Männerbeauftragter
#20
AW: Man Trailing

Egal, ob Sport oder Einsatz, du lernst etwas, was viele nicht mehr können. Du mußt deinem Hund absolut vertrauen. Ein echtes Teamplay. Dirk
 
Oben