Mein Fresserle

S

schokolina

Guest
#1
Ich hab da mal ne Frage:
Mein Schnüffel frisst wirklich alles, was ihm vor die Barthaare kommt. Und dementsprechend hat er immer mal wieder... sagen wir mal, breiigen Stuhlgang. Es ist nicht direkt Durchfall, aber es ist auch nicht ganz fest.
Das wiederum führt dazu, dass er seinen Schwanz durch eben diesen Stuhlgang zieht, es nicht merkt, oder vielleicht ist es ihm auch egal, und er damit dann zu mir kommt. Meistens ins Bett, oder auf´s Sofa morgens, bzw. abends.
Was kann ich denn machen? Also entweder dagegen, dass er alles probieren muss oder aber gegen den "Durchfall"???
 
S

schokolina

Guest
#3
da blick ich nicht ganz durch: wieso zieht er seinen schwanz durch seine hinterlassenschaft :confused:
Also, wir haben zwei Katzenklos. Eins ist offen und die Herrschaften haben sich das zum pinkeln auserkoren. Und das andere Klo ist so ein Häuschen, da drin wird gekackt. Das haben die sich selber so ausgesucht. Und ich vermute jetzt einfach, dass Schnüffel seinen Hintern da drin nicht ohne "Unfall" oder wie auch immer man das nennen mag, umdrehen kann, um wieder raus zu kommen.
Oder aber beim buddeln, dass das da passiert. Er sitzt meistens mit dem Gesicht zur Wand des Klos, im Gegensatz zu den anderen.
Ganz raus gefunden, warum das passiert, habe ich noch net...
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#5
Kater hat das ebenso elegant mit seinem Schwanz gemacht. Am Anfang, als er noch so Durchfall hatte.

Du kannst ihm Diätfutter geben, oder erstmal mit Trockenfutter für sensible Katzen versuchen. Wir haben ihm anschließend das von Felix gefüttert und hatten nie wieder Durchfall.

Kommt halt auch drauf an wie akut sein Durchfall is.

Isses richtig flüssig, würd ich gar net weiter "rumdoktern" und in gleich auf Diät setzen.
 
S

schokolina

Guest
#7
Kater hat das ebenso elegant mit seinem Schwanz gemacht. Am Anfang, als er noch so Durchfall hatte.

Du kannst ihm Diätfutter geben, oder erstmal mit Trockenfutter für sensible Katzen versuchen. Wir haben ihm anschließend das von Felix gefüttert und hatten nie wieder Durchfall.

Kommt halt auch drauf an wie akut sein Durchfall is.

Isses richtig flüssig, würd ich gar net weiter "rumdoktern" und in gleich auf Diät setzen.
das isses ja, der durchfall is net ständig da und auch nie flüssig. Eher breiig... aber eben auch net ganz normal. Bis jetzt macht er net den Eindruck, als müsst ich mir da Sorgen machen, weil er normalerweise ganz normal kackt, eben zwischendrin nur so "breiig".
Oft is das, wenn er vom Tisch geklaut hat, oder wenn er ab und an draußen mal was erwischt.
Nu hab ich aber bei den Hunden gelesen, dass die von Schnee fressen Durchfall kriegen, passiert das bei Katzen auch?
Hab den Schnüffel nämlich auch dabei erwischt, bis jetzt hat er noch nix, aber man weiß ja nie.

P.S.: Im Moment schaut er fern... :D
 
#8
Eigentlich sind Katzis äußerst sauber und es behagt ihnen nicht, wenn ein Teil von ihnen, so auch der Schwanz, irgendwie eingesudelt ist.
Ich würde schauen, ob eine Futterumstellung was bringt, um mal grundsätzlich das Problem dort anzugehen.
Und dann glaube ich auch, dass ihm das Haubenklo zu klein ist. Dass sie eins fürs kleine und eins fürs große Geschäft auswählen ist normal.
Aber wenns dann dummerweise das mit der Haube für die Häufchen ist... :rolleyes:

Ich hab auch zwei Stehpinkler, da geht der Hintern während des Pinkelns immer höher, heisst also, keine normalen Katzenklos. Ich benutze Maurer-Mörtelwannen oder Babybadewannen. Der Rand ist hoch genug, dass sie nicht mehr drüber machen.
Probiers einfach mal aus, dabei kann er beim Umdrehen den Schwanz oben behalten, es sollte ihm nicht mehr zu eng sein. Wenns nicht hilft, muss man anderweitig suchen.
Aber gefallen wird ihm sein Kacke-Schwanz ziemlich sicher nicht.
 
S

schokolina

Guest
#9
Die Idee ist gut! Das werd ich machen. Nee, dass ihm das nicht gefällt, kann ich mir vorstellen. Ich mach ihm das ja auch immer gleich weg. Gefällt ihm zwar auch nicht wirklich, aber immernoch besser, als dass er alles vollschmiert, sich slebst dreckig fühlt und es auch noch antrocknen würde... brrrr!
Neulich hab ich ihm buchstäblich den Hintern gewischt, mit Babyfeuchttüchern...
 
#10
ich hatte früher (als meine, damals noch 4, alle welpen waren) so ein graues plastik-unterteil für kaninchenställe als katzenklo. der rand ist höher als bei einem normalen kaklo, und es ist natürlich viiiiieel grösser!
 
Oben