Meinung gefragt!

C

Calu

Guest
#1
Also ich möcht mal Eure Meinung hören, zu folgender Sache:

gestern haben wir ein Pärchen getroffen, dass einen 3 Monate alten Colliewelpen dabei hatte. Sie hatten ihn grad "neu", also ich schätz mal ca. 2 Wochen so kam es jedenfalls rüber. Es ist ihr 2.ter Hund und bei diesem möchten sie alles richtig machen! (keine Ahnung was beim 1.ten falsch war :D)

Luna kurz hingeschnuppert und "bäh, ein Ohren-Bein-kneifendes-nie müde werdendes und ewig kläffendes Baby". Ende im Gelände....
Carmen, stets anderen Hunden schüchtern bis ängstlich aber immer interssiert "Oh. Noch so ein Baby wie ich, was nur spielen will. Also ab die Post und los, komm her, mach mit, ätsch, weiter jetzt, nicht schlapp machen, nu komm schon". (Ja Carmen ist KEIN Baby im wirklichen Sinne mehr aber sie benimmt sich Hundegesellschaft immer so und so toll hat sie nie mit fremden gespielt)
Zur Sache:
Klein Colli war an der Leine und wurde nicht losgelassen was unsere Mäuse doch stark beeinträchtigt hat! Frauchen immer zu Herrchen "jetzt las doch mal die Leine fallen, da passiert schon nix!" Da haben wir mal nachgefragt wo das Prob liegt.
Also die Hundeschule hat gemeint, dass der Hund um die Bindung zu stärken das ganze erste halbe Jahr nicht frei laufen sollte und Herrchen steht zwischen dem Wunsch der HS und dem Wunsch des Hundes!
Da haben wir erstmal blöd geguckt.....
6 Monate.....:confused:

Ich meine (und so hab ich das auch gesagt):
Wenn der nach 6 Monaten von der Leine ist, dann ist er entweder ein Schisser weil er auf einmal "alleine" dasteht oder verschwunden weil er endlich seine Freiheit hat
ein Welpe hat generell Angst das Rudel zu verlieren, auch wenn die Ohren mal auf Durchzug stehen. Am Ende siegt das Zusammenbleiben wollen
Wenn andere Hunde dabei sind, die gehorchen, kommt klein Colli auch automatisch immer wieder zurück. Weil was soll er alleine wenn bei Frauchen/Herrchen die anderen Hunde sich tummeln?
Bindung kann ich auch durch ständige Leckerli, Stöckchen etc werfen, und affiges Gequatsche stärken!

Was meint Ihr?
Was ist richtig?

Übrigens haben sie klein Colli dann laufen lassen und nix is passiert!
 
#2
AW: Meinung gefragt!

Oh, MEIN THEMA!!!! :mad:

Einige von euch können sich bestimmt noch an Nenúfar erinnern; meine Pflegegalga, die von März bis Mitte Juni 2007 bei mir war.
Sie war gegenüber Männern doch sehr zurückhaltend, ist bei mir aber von
Anfang an frei ohne Leine gelaufen.
Wer ängstliche Windis kennt, weiß auch, dass sie sich in den meisten Fällen
an eine Person binden; was Nenúfar auch sofort bei mir getan hat.
Okay, sie hat natürlich ihre Freiheit auch ein bissel ausgenützt und ist mal 10 Minuten im Busch verschwunden oder durchs Weizenfeld gerast.
Aber danach war ihr Renntrieb erledigt und sie hat anständig ihre Runde mit mir gedreht.

Nach ihrer Vermittlung ist sie ihren neuen Besitzern nach zwei Wochen ja samt Halsband, Geschirr und Flexi-Leine entwischt.
Als ich einen Tag später bei der Suchaktion half, erfuhr ich, dass sie leider kein einziges Mal draußen von der 8-m-Leine gekommen war; nicht einmal im eingezäunten Gelände.......
Nachdem sie wiedergefunden und zu Hause war, hieß es, sie käme jetzt ein Jahr lang nicht von der Leine.

Also ich habe die Weisheit absolut NICHT mit Löffeln gefressen, aber DAS hat mich doch sehr traurig gemacht.
Jeder Hund, ganz besondern ein Hetzhund, muss die Chance haben, sich auszutoben. Wenn der Besitzer dieses aus Angst, der Hund laufe ihm weg oder aus "Bindungsgründen" nicht zulässt, kann dieses nur zu späteren Problemen in der Mensch-Hund-Beziehung führen.

Was ich ja bei dem "Collie-Beispiel" überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist die Meinung der HuSchu. Sorry, aber ist der Hund in einer Welpengruppe oder wird direkt Einzeltraining an ihm "ausprobiert"???
In einer Welpengruppe werden die Hundis IMMER zum Spielen losgemacht, alleine schon um das Sozialverhalten untereinander zu prägen!
Ich verstehe es wirklich nicht!!!!
 
#3
AW: Meinung gefragt!

Ich sehe es wie ihr und Bianca, wenn du die Leute wieder treffen solltest: Sie sollen die Huschu wechseln! Gerade beim Welpen "arbeitet" man mit der Verlassensangst und macht sie sich mit dem Komm-Gequietsche zum Nutzen. Ist m.E. auch ein Teil zur Bindungsherstellung hinter dem Menschenrudel herlaufen. Klar beim Toben fällt das Kommen besonders schwer, aber da muß man eben den richtigen Zeitpunkt finden und auch reizvolle Leckerlis oder Spielzeug in der Tasche haben :yeti:
 
C

Calu

Guest
#4
AW: Meinung gefragt!

Das ist genau meine Meinung!

Bei einem so jungen Hund ist klar, dass er mal nicht SOFORT kommt und artig vor einem absitzt aber welches Ende der Leine will das schon wenn die Hunde grad so toll zusammen spielen?

Aber das die Beiden Herrchen das wollen schien auch nicht so. Ich hatte vielmehr den Eindruck, dass sie Angst hatten klein Collie könnte weglaufen oder von den Großen gemoppt werden....

Ja, die HS is teuer und nur..... wie sagt man das am besten? Von Leuten besucht die "sehen und gesehen werden" wollen!!!!!
Nur Rasse und so :bo12:
 

Simone73

Das Nabelinchen
#5
AW: Meinung gefragt!

:autsch:

vielleicht haben die ja was falsch verstanden, so HuSchu technisch? Ok, jeder kann sich heute Hundetrainer schimpfen, der mal mit nem Hund Gassi war, aber das ne HuSchu propagiert, den Hund nicht von der Leine zu lassen und das in der Prägephase? Sorry, Bullshit, in meinen Augen!

ich verstehe es, solange er noch hierher oder hier nicht beherrscht, daß man einfach vorsichtig ist, aber überhaupt nicht?

vorallem, wie soll er/sie denn den Umgang mit anderen Hunden lernen, wenn immer der grosse Zweibeiner unterstützende an der Leine hängt?

Ich hab wg Diego, der ja altersbedingt sehr schwerhörig und fast blind ist, mit einer Hundetrainerin aus Bayern hin & her gemailt zwecks freilaufenlassen etc. und diese Hundetrainerin, die fast ausschließlich , mit blinden & tauben Hunden zu tun hat war der Meinung, auch ein blinder & tauber Hund, sollte freilaufen, bewusst freilaufenlassen und halt immer nur soweit, daß man relativ schnell beim Hund ist, da daß mit dem Abrufen halt so eine Sache ist!

wie hat sie so schön geschrieben:

4. Ist freies Laufen (ohne Leine) unerlässlich?
Ja, nur freilaufend kann ein Hund seine Umwelt erkunden, kennen lernen und sich ohne Probleme einordnen. Aber Straßenverkehr und städtische Verordnungen machen das fast unmöglich. Hundehalter sollten sich eine lange Leine kaufen und bedenken: Brav bei Fuß geradeaus zu gehen ist keine artgerechte Bewegung für einen Hund.
 
S

Sydney

Guest
#6
AW: Meinung gefragt!

Meine klare Meinung: Die Mensch Hund Bindung hängt doch nicht von einer Leine ab!
*IronieAn* Demnächst dann Nylon statt Lederleine weil Nylon stabiler ist und die Bindung dann auch? *IronieAus*

Und ansonsten habe ich vorallem an das gedacht, was Simone schon anschnitt:
Wie soll der arme Bursche ordentliches Sozialverhalten lernen? An der Leine ist nie die volle Kommunikation möglich und ich bin der Meinung was der Welpe nun an Kommunikation gar nicht erst lernt, wird er später nur noch sehr schwer erlernen.

Traurig, traurig, traurig....das Herrchen sollte auf sein Herz hören, wenn das doch schon was anderes zu sagen scheint als die HuSchu....

Grüße,
Anja
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#7
AW: Meinung gefragt!

Ich würde denen auch raten, auf ihr Bauchgefühl zu hören und sich zumindest mal eine andere HS anzuschauen.
Es scheint ja zumindestens so, das sie der Leinengeschichte nicht so ganz trauen, da würde ich ansetzen falls du sie nochmal triffst.

:autsch:

aber das ne HuSchu propagiert, den Hund nicht von der Leine zu lassen und das in der Prägephase? Sorry, Bullshit, in meinen Augen!
Ich habe mal von der Variante gehört, den Welpen in den ersten 6 Monaten SO WENIG WIE MÖGLICH mit anderen Hunden in Kontakt zu bringen und ihn möglichst oft in eine Box zu sperren, aus der man ihn dann für kurze Spielsequenzen herausholt um ihn gleich danach wieder zu isolieren.
:wut:
Das sollte angeblich die Bindung besonders stärken, weil der Hund so ganz stark auf den Menschen fixiert wird...
Das ganze hatte auch einen Namen, keine Ahnung wie aber klang sehr hochtrabend. Wurde den Leuten von einem privaten Hundetrainer erzählt, schlimmer gehts glaube ich nicht. Die haben ihn zum Glück danach gleich vor die Tür befördert.
Aber stellt euch mal vor, wieviele Leute ohne Hundeerfahrung sich einen Welpen holen und dann auf so einen Spinner treffen - ich mag gar nicht darüber nachdenken...
:(


@ Steffi

Ein bischen auf Nenufars Besitzer einwirken kannst du nicht, oder? Das sie sich vielleicht ein eingezäunten Auslauf suchen, damit sie mal richtig flitzen kann, sie ist doch sonst nicht ausgelastet.
 
S

Sydney

Guest
#8
AW: Meinung gefragt!

Ich habe mal von der Variante gehört, den Welpen in den ersten 6 Monaten SO WENIG WIE MÖGLICH mit anderen Hunden in Kontakt zu bringen und ihn möglichst oft in eine Box zu sperren, aus der man ihn dann für kurze Spielsequenzen herausholt um ihn gleich danach wieder zu isolieren.
:wut:
Das sollte angeblich die Bindung besonders stärken, weil der Hund so ganz stark auf den Menschen fixiert wird...
Das ganze hatte auch einen Namen, keine Ahnung wie aber klang sehr hochtrabend. Wurde den Leuten von einem privaten Hundetrainer erzählt, schlimmer gehts glaube ich nicht. Die haben ihn zum Glück danach gleich vor die Tür befördert.
Aber stellt euch mal vor, wieviele Leute ohne Hundeerfahrung sich einen Welpen holen und dann auf so einen Spinner treffen - ich mag gar nicht darüber nachdenken...
Sorry mir wird gerade verdammt kotzübel....das kanns ja wohl nicht geben? Hoffentlich setzen diesen Typen alle vor die Tür und er verdient keinen Cent mehr mit seinen Quälereien! Sehr logisch, den Welpen an den Menschen zu binden, indem man ihn von selbigen stets isoliert...

Und wegen Nenufar: Vielleicht waren das auch nur des Herrchens erste Worte aus dem Schock des Entlaufens heraus? War so mein erster Gedanke beim Lesen, denn oft sagt man sowas ja einfach aus Angst, dass das nochmal passiert und sieht das ganz schnell wieder anders, wenn man den Schock verdaut hat?
 
L

Lara

Guest
#9
AW: Meinung gefragt!

Also, wegen dem Colliewelpen. Da schliesse ich mich euch allen an!!!
Jeder DEPP darf sich doch heute Hundetrainer nennen... :mad:
Und die Sache mit der KISTE! :mad::mad::mad: UNGLAUBLICH!

Aber nun zur Steffie! :D

Wenn du das mit dem eingezäunten Auslauf nicht geschrieben hättest, dann... :confused:

Ich finde es verantwortunglos einen neuen Hund gleich von der Leine zu machen, schon gar kein ängstliches Windei.
Ich hab immer zu ALLEN meinen Adoptanten gesagt, sie sollen ihr Tier die esten 6-8 Wochen an der Leine lassen.

Ich habe die ständigen Suchmeldungen im TS satt. Wie oft waren in letzter Zeit Angstgalgos verschwunden??? Das find ich zum Kotzen.
Um Bindung aufzubauen und um einen Galgo zu beschäftigen muss er nicht frei in der Pampa rumlaufen.
Überhaupt hab ich das neumodische Bindungsgequatsche echt satt! :mad::D

Ich würde die Krise kriegen, wäre einer meiner Hunde 10 Minuten weg!

Ich weiss ja nicht wie du wohnst!??
Bei uns werden wildernde Hunde sofort erschossen!
Wie oft werde ich schon ob meiner blossen Anwesenheit angeraunzt...
Kürzlich hat meine Barosifreundin schon ne Anzeige kassiert, nur weil ihr junger Rüde mit nem Cocker spielen wollte... Na ja, er war frei und hört natürlich noch nicht gut. Cockermama ging flugs zur Polizei!!!
SO SIEHT ES BEI UNS AUS!

Dass überall noch Rehe und Hasen rumspringen sowie Katzen sei nur noch am Rande erwähnt...
Ich erlebte selber mal im Frühling wie ein Reh gerissen wurde - unsere Hunde waren alle an der Leine - Gott sei Dank musste ich nicht unsere vom Blut säubern :(

Ach ja, gestern kam ja auch wieder was... der überfahrene Podimix...

Sodele, sorry, bei dem Thema geht mir schnell die Hutschnur hoch :eek:

Bei manchen Leuten (jetzt natürlich nicht du Steffie!) hatte ich schon den Eindruck, die lassen ihre Galgos halt immer rumflitzen. Ist einer tot, kommt halt der Nächste, es hat ja schliesslich genug :(
 
D

Dani

Guest
#10
AW: Meinung gefragt!

Mit geht gerade die Hutschnur hoch! So einen Mist bzgl. des Collies hab ich auch noch nicht gehört:mad: Sowas kann sich nur negativ auswirken. Freies Laufen und Spielen mit Artgenossen gehört zum Grundbedürfnis eines Hundes.
Den Colliebesitzer würde ich dringend raten unbedingt die HuSch zu wechseln. Das Bauchgefühl sagte ja schon, dass das nicht richtig sein kann.
Ich höre mittlerweile so viel schlechtes über HuSch und die Hundetrainer sprießen bei uns wie Pilze aus dem Boden. Wir haben hier auch eine ganz miese HuSch. Das Resultat: Andere gute Trainer bei uns müssen das quasi ausbaden und die verkorksten Hunde wieder auf den richtigen Weg bringen.
Hatte jetzt am WE eine Nachkontrolle und da hörte ich auch nix gutes von einer HuSchu. Ich habe geraten, dort nicht mehr hinzugehen.
Das Problem ist wirklich, dass jeder A.... eine Schule aufmachen kann und kein Mensch kontrolliert dort das Geschehen. Es hilft dann nur noch Mundpropanda. Ist schon traurig, was man heute mit unseren Hunden so alles anstellt.
Apropo Hunde-Trainer: Hat jemand am Sonntag auf WDR die Dokusoap über die Welpenschule von Michael Bolte gesehen? Ist 6teilig und kommt immer Sonntags um 21.45 Uhr. Ich habe selten einen Mann gesehen, der so gefühlvoll und trotzdem konsequent mit Hunden umgeht. Alleine die weiche u. leise Stimme wie er mit den Hunden redet, einfach himmlisch. Uuppss, ich gerate gerade in Ekstase:D Also, bitte gucken es lohnt sich!!
 
#11
AW: Meinung gefragt!

Apropo Hunde-Trainer: Hat jemand am Sonntag auf WDR die Dokusoap über die Welpenschule von Michael Bolte gesehen? Ist 6teilig und kommt immer Sonntags um 21.45 Uhr. Ich habe selten einen Mann gesehen, der so gefühlvoll und trotzdem konsequent mit Hunden umgeht. Alleine die weiche u. leise Stimme wie er mit den Hunden redet, einfach himmlisch. Uuppss, ich gerate gerade in Ekstase:D Also, bitte gucken es lohnt sich!!
Ja hab ich zufällig und ich habe dann den Ton lauter stellen müssen um alles verstehen zu können. Super, auch der Mann :eek:k:
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#12
AW: Meinung gefragt!

Hallo zusammen,

Was meint Ihr?
Was ist richtig?
Definiere richtig.... was für den einen Hund richtig ist, muss es noch lange nicht für den anderen sein... ;)

Fakt ist:
der Ansatz, einen Hund die ersten Monate draußen nur an der Leine zu haben und gezielt an der Bindung zu arbeiten, ist recht häufig zu sehen.
Wobei klar eingegrenzt werden muss:
die Leine ersetzt keine Bindung - sie kann allerdings die Bindungsarbeit verstärken, indem sie verhindert, dass sich der Hund dem Halter entzieht.
Das mag bei einem Jungspund von 3 Monaten noch irrelevant erscheinen, kommt ein Hund jedoch mit 6-9 Monaten in die Pubertät, kann es sehr sinnvoll sein, die dann auftretende temporäre Amnesie ("HÄ? Was ruft der? Meinen Namen?? Neee....so heiss ich nicht....."Hier"??...noch NIE gehört!") im Ansatz abzufangen und somit die Rüpelphase draußen gar nicht erst in vollem Umfang auftreten zu lassen. Wobei die Leine ein unabdingbares Hilfsmittel sein kann.

Dennoch:
Hundekontakte in kontrolliertem Rahmen stellen generell kein Problem dar. Und ist im Ansatz erkennbar, dass alle Hunde
a) sozialverträglich sind und
b) so sehr an dem Gegenüber und an ihren Haltern interessiert, dass sie nicht gleich stiften gegen würden,
spricht einem ableinen nichts entgegen.
Und bei einem 3 Monate alten Hund setze ich persönlich a) und b) voraus... ;)

Was das Ableinen von ängstlichen Hunden durch ihre neuen Besitzer betrifft:
ich persönlich stehe dem sehr zwiespältig gegenüber. Und muss gestehen: sofern man nicht die Möglichkeit hat, den Hund in einem großen umzäunten Auslauf rennen zu lassen (Sportplatz, Hundeplatz etc.), sollte der Hund erst mal an der Leine bleiben. Gerade bei neuen, noch ängstlichen Hunden ist die Gefahr, dass sie bei ungewohnten Reizen eben NICHT die Sicherheit beim neuen Halter suchen, groß. Und das Risiko, einen möglicherweise fremdelnden Hund mit Panikreaktion in einer ihm unbekannten Gegend suchen zu müssen, muss man nicht unbedingt eingehen....
Es kann gut gehen, wie hier beschrieben. In den meisten Fällen tut es das jedoch nicht.

Viele Grüße,
Daniela
 

Susi

Well-Known Member
#13
AW: Meinung gefragt!

Hallo,muß mich auch mal zu Wort melden! Unsere Emmi haben wir ja vor 3 Jahren aus dem hiesigen Tierheim geholt und man sagte uns dort: "Die können sie niemals von der Leine lassen, die hat einen ausgeprägten Jagdtrieb!" Nun ja, heute läuft sie frei rum und jagt auch Kaninchen, Rebhühner, Fasane etc. und sie ist mehr oder weniger abrufbar, bei Katzen hört der Spaß allerdings auf, dann hört sie gar nicht mehr und ist weg und Frauchen hat Herzklopfen! Bei Pepe ist es im Moment so, daß er noch nicht ohne Leine läuft, sondern an der 15 m langen Schlepp! Ich habe noch nicht das Vertrauen und solange ich das nicht habe, bleibt er an der sicheren Leine und wir üben weiter! D. h. natürlich nicht, daß ich ihn nicht schon mal abgeleint habe! Jedesmal lief er weg, beim ersten Mal kam er zwar nach ein paar Minuten wieder, aber ich bin fast gestorben und beim zweiten Mal mußte mein Mann ihn einfangen! Und da bei uns jede Menge Wild rumläuft habe ich natürlich auch Angst, daß er erschossen wird oder daß er überfahren wird! Pepe ist ein begnadeter Jäger, aber er gibt sich auch Mühe auf sein Frauchen zu hören, solange er an der Leine ist! Im Windhundauslauf ist er gesprungen wie ein Ziegenbock, aber gehört hat er nicht! Podi halt! Ich möchte nicht, daß Pepe etwas zustößt, daß würde ich mir nie verzeihen und so lange er nicht 100 %ig hört, muß er an der Leine bleiben!
 
#14
AW: Meinung gefragt!

Mannoman, da bin ich - und natürlich meine vier Fussel - vielleicht gut dran! Jeden Tag FREILAUF und das mindestens 1,5 Stunden!!!!!!!!!!!!! Ich habe z.Zt. 2 Pfeifen in Gebrauch. Die eine ist die Leberwursttubenpfeife. Auch wenn Lenny einmal wieder etwas erspäht hat, ein Pfiff und er macht auf dem Absatz kehrt und darf an der Tube lecken (natürlich nicht an der Pfeife). Die Mädchen sind sowieso in der Nähe und Barnie macht nur kleine Extraausflüge und kommt ohne Rufen nachdem er geguckt hat, ob alles im Busch ok ist. Ich glaube, meine Nerven wären für Galgos und Podis einfach zu schwach. Ich wollte ja vor Lenny.... aber...... :pong:
 

Susi

Well-Known Member
#15
AW: Meinung gefragt!

Hey Margrit,die Idee mit der Leberwursttubenpfeife ist echt super! Muß ich mal ausprobieren!Bekomme ich die Leberwurst in Tuben überall???Habe ich noch nie im Geschäft gesehen!
 
S

Sydney

Guest
#16
AW: Meinung gefragt!

Huhu,

ich glaube Margrit meint das Prinzip, Leberwurst in diese schraubbaren Salbenbehälter aus der Apotheke zu füllen. Das sind so Becherchen mit Öffnung oben, und der Boden lässt sich hochdrücken!! Aber vielleicht hat sie da ja auch ne eigene Idee entwickelt. ;)

Liebe Grüße,
Anja
 
#17
AW: Meinung gefragt!

Anja, du hast es mal wieder erfaßt! Die Tuben hatte eine Trainerin aus unserem Verein (€ 3,--) besorgt und die Leberwurst ist von Lidl. Ehrlich, diese Tube ist der Renner bei meinen Fusseln. Man kann auch Frischkäse nehmen.... und mit der Flaschenbürste ist sie auch gut zu reinigen.
 
T

Twinkle

Guest
#18
AW: Meinung gefragt!

Da geht es mir ähnlich wie Margrit...........meine Nasen laufen auch alle OHNE Leine........jeden Vormittag 90-120 Minuten im Wald.
Balou, unser Hovawart, ist viel zu faul um zu jagen....er sprintet wohl schon mal los wenn ihm ein Kaninchen über'm Weg läuft aber nach spätestens 20 Metern hat er keine Lust mehr.

Nata ist ein totaler Ballfetischist und bleibt MIT BALL schön bei mir....OHNE Ball geht sie schon mal stöbern und bis vor ein paar Wochen musste ich dann auch mal 10 Minuten warten bis Gnädigste wiederkam. Dann jedoch war ich es einfach leid z warten und bin unsere Runde gegangen....und Nata hat den Anschluss verpasst. Ich habe sie zwar immer wieder gerufen und sie auch kläffen gehört aber gkommen ist sie nicht.........als ich zurück zum Auto kam wartete sie schon sehnsüchtig........was soll ich sagen....seitdem verpasst sie NIE mehr den Anschluss und kommt SOFORT wenn ich rufe!

Neela ist typisch Podi - sobald sie abgeleint ist verschwindet sie erst einmal in den Büschen.......würde aber nie abhauen, so wie Nata. Neela kommt immer wieder zurück um nach dem "Rechten" zu sehen und wenn ich ihr sage sie darf wieder....dann ist sie auch wieder weg......wenn ihr irgendetwas nicht geheuer ist dann geht sie sofort bei Fuss und würde am liebsten auf meinen Arm.

Ich muss allerdings betonen, dass "unser" Wald ein wildarmer Wald ist. Ich habe in den fast 1 1/2 Jahren 3x ein Reh gesehen und vielleicht eine Handvoll Kaninchen. In dem großen Waldgebiet in Bochum könnte ich Neela auch nicht so ohne weiteres losziehen lassen....da gibt es haufenweise Rehe und Füchse und JÄGER!
 
Y

yvi78

Guest
#19
AW: Meinung gefragt!

Hey Margrit,die Idee mit der Leberwursttubenpfeife ist echt super! Muß ich mal ausprobieren!Bekomme ich die Leberwurst in Tuben überall???Habe ich noch nie im Geschäft gesehen!

Ich glaube von Herta gibt es nun tatsächlich Leberwurst in Tuben.

guckt mal hier: Klicken:D


Werde ich mir glaub ich auch mal zulegen.

@ Margit, wie genau hat du das trainiert mit der Pfeife?

liebe Grüße Yvi
 
Oben