Muss Hund sich das gefallen lassen?

mixgeschick

Tanja´s Betthüpperle
#1
Gestern hat sich folgendes ereignet:

Beide Hunde hatten einen Kauknochen (Büffelhaut mit Pansen gefüllt) und wechselten immer mal wieder die Fronten. Aber alles ging friedlich zu.

Paco lag auf dem Teppich und kaute genüsslich an seinem Knochen und Paul versuchte ihn ihm wegzunehmen. Paco reagierte mit knurren und zog die Lefzen bis zur Nase hoch, er wollte das nicht. Ich bin auch nicht sicher, ob er nicht geschnappt hätte.
Gibt es soetwas bei euch auch? Soll man sich dann zurückziehen oder soll man darauf bestehen, dass man an das Objekt kommt?

Muss der Hund seine "Beute" abgeben?

Von Daisy kenne ich das nicht, von meinem verstorbenen Benny auch nicht. Die haben uns nie angeknurrt, weil sie Vertrauen genug hatten, zu wissen dass sie das auch wieder zurück bekommen.

Fehlt es Paco an Vertrauen zu uns? Oder hat das etwas mit seiner Vergangenheit als Straßenhund zu tun? Nach dem Motto, was ich habe behalte ich und wenn ich darum kämpfen muss?

Mangelt es an der Beziehung zwischen uns und ihm?
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#2
Das Thema hatten wir Anfangs mit Sandokan auch. Bzw. ab da, wo das Selbstbewustsein wuchs. Er hat die Kinder angeknurrt, wenn sie ihm zu nahe gekommen sind, wenn er was Leckeres hatte.

Ich konnte in Futtersachen machen was ich wollte.

Jasmin war irgendwann so weit, dass sie nicht mal mehr vom Sofa aufstehen durfte ;-)

Er hat´s probiert wie weit er bei ihr gehen kann und Jasmin hat den Kürzeren gezogen.

Natürlich wollt ich ihn nicht für´s Brummeln schimpfen, schließlich hätt er ja gleich beisen können.

Also Plan B.

Die Kinder waren die, die gefüttert und Leckerlis gegeben haben.

Richtig ist der Groschen aber erst bei den markknochen gefallen, als er gemerkt hat, dass man sich mit den Kindern gut stellen muss, weil sie kleine Finger haben. Die können nämlich locker das Mark rauspuhlen und Sandokan mußte es nur noch abschlecken.

AB da war das Thema KNurren wegen Futter vom Tisch.

Versuch doch mal, ob das bei dir auch so einfach funktionieren würde.

Ausschließlich die Kinder füttern lassen, damit Hundi merkt, dass sie ihm nix wegnehmen... Sondern eher im Gegenteil...
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#3
Paco lag auf dem Teppich und kaute genüsslich an seinem Knochen und Paul versuchte ihn ihm wegzunehmen. Paco reagierte mit knurren und zog die Lefzen bis zur Nase hoch, er wollte das nicht. Ich bin auch nicht sicher, ob er nicht geschnappt hätte.
Gibt es soetwas bei euch auch? Soll man sich dann zurückziehen oder soll man darauf bestehen, dass man an das Objekt kommt?

Muss der Hund seine "Beute" abgeben?
Kommt drauf an. Willst Du, dass er "muss"?
Prinzipiell müssen Hunde das nämlich erst mal nicht. Es sei denn, man hat es ihnen beigebracht, dass sie jederzeit alles herauszugeben haben, was man von ihnen fordert.
Aber auch das muss ein Hund erst lernen, bis dahin gilt nämlich die ungeschriebene Hunderegel: was Hund im Maul hat, gehört Hund und darf von diesem auch verteidigt werden. Wenn Mensch da anders drüber denkt - selbst schuld!

Mach Dir keinen Kopp wegen Beziehung, Problemen oder sonstwas. Das ist eine ganz normale Hundereaktion.

Gegensteuern könnt Ihr einfach dadurch, dass Ihr zum einen mit ihm tauschen übt (immer etwas für ihn höherwertigeres als das, was er kaut, zum Tausch anbieten und das Kauobjekt dann aber auch wieder zurückgeben), zum anderen einfach, wenn er irgendwo liegt und knuspert, hingeht und ein Leckerchen hinwerft.

So lernt er einmal das Herausgeben an sich und dass die Annäherung von Zweibein bei Verzehr von ach so leckeren Kadaverteilen in verschiedenster Zubereitungsform (*mmh, und das vor dem Frühstück*) vollkommen ok ist.
 

Prada

Fussel-Oma
#4
So gehe ich auch vor, tauschen ist eine prima Sache. Erst recht bei Hunden, die man noch nicht einschätzen kann. Ich meine aber, man sollte das Herausgeben üben. Es könnte auch mal etwas für den Hund gefährliches im Maul sein
 

mixgeschick

Tanja´s Betthüpperle
#5
Ja das ist eine gute Idee. Das werde ich mal üben.

Im Moment habe ich auch das Gefühl, dass der kleine Mann selbstbewußter wird und irgendwann auch von Daisy das Zepter übernehmen wird.
Ist doch eigentlich nichts ungewöhnliches, wenn der ältere Hund sich irgendwann zurücknimmt und der jüngere die Rudelführung übernimmt, oder?
Er benimmt sich Daisy gegenüber manchmal ganz anders als sonst und in einigen Situationen zieht sie sich dann zurück.

Danke schonmal ihr beiden
 

Finja

Toblerönchen
#6
..bei uns müssen die Hunde alles rausgeben wenn wir es wollen..dies aber weil es soviele Hunde sind und es die Situation einfach manchmal erfordert...aber Geknurre gibt es z. Bsp. bei Hoopy und auch Finja und vor allem zwischen Finja und mir besteht eine gute Bindung....ich übe es bei neuen Hunden auch mit was anderem geben...oder ich bekomme das Schweinohr du ein Leckerli und dann klappt das immer ganz gut.....am Schwierigsten ist es übrigens bei Finn dem kleinen Sack, er knurrt zwar nicht hält das Ding aber eisern fest:D
 

Ickie

New Member
#7
Mir ist auch wichtig, dass ich jederzeit meinen
Hunden etwas aus dem Maul nehmen kann. Das
übe ich auch entsprechend. Mal lasse ich mir einen
Knochen geben, begucke ihn und gebe ihn zurück,
mal tausche ich ihn, gegen etwas anderes Schönes.
Knurren oder gar schnappen gibt's bei uns nicht,
aber das Dackelchen versucht schon mal mit der Beute
zu türmen... :rolleyes:
 

mixgeschick

Tanja´s Betthüpperle
#8
Ich vermute ja bei Paco auch einen Teil Dackel. Da läßt er natürlich nicht gern von seiner Beute ab.:D:D

Mir gefällt sein Verhalten überhaupt nicht, und ich werde daran arbeiten. Der sieht auch nicht schön aus mit gefletschten Zähnen;-)
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#9
Was Du parallel versuchen kannst, wenn er generell gerne ein kleiner Angeber mit seiner "Beute" ist:
"Ey, watte hatte dude da?" quietschen, hellauf begeistert und sich bewundernd das wunderbare Dingenskirchen (was auch immer es jeweils sein mag) zeigen lassen.
Hat den Vorteil, dass man die Hunde da so drauf trimmen kann, dass sie dann auch irgendwann das, was sie draußen auf Spaziergängen finden, auf das Signal hin anschleppen.
Und hinterher eben auch lernen, das dann mal herzugeben.
 
L

lunapolli

Guest
#10
Huhu Süsterle,

ich bin auch der Meinung, dass die Hunde alles hergeben müssen. Wie schon gesagt wurde, kann es ja auch mal etwas sein, was sie überhaupt nicht fressen sollten. Und wenn Paco es nicht lernt, könntest du ihm etwas Gefährliches auch nicht wegnehmen.
Was das angeht, bin ich bei Luna immer wieder überrascht. Obwohl sie für Fressen jeder Art alles tut, kann ich und auch Olaf ihr alles wegnehmen. Da gibt es nicht mal Diskussionen.

Also ist für euch auf jeden Fall Übung angesagt. Und ich denke der kleine Mann macht das ganz schnell.
 
#11
für einen hund ist es etwas völlig unnatürliches, etwas kampflos herzugeben, an dem er gerade knabbert. weil unsere hunde halt aber nicht in der freien natur, sondern in einer zivilisation leben, in der weiss der himmel was alles herumliegen kann, ist es halt manchmal trotzdem nötig.
ich mache es so, dass ich meinen hunden nie einfach so was wegnehme. ich gewöhne sie aber von anfang an daran, dass meine gegenwart bei ihrem futter ok ist, indem ich ihnen nichts wegnehme, sondern z.b. während dem fressen noch etwas futter in den napf tue. im haus ist es kein thema, da kann ich (wenn es sein muss) jedem alles wegnehmen. draussen hängt es vom charakter des hundes ab. bei isha reicht es, wenn ich ganz normal "aus" sage, sie lässt dann sofort von ihren eroberungen ab. bei yuri habe ich, je nach grösse des teils, verbal keine chance: er schlingt es dann wenn nötig ganz hinunter :rolleyes: allerdings kann ich ihm alles aus dem maul nehmen. djambo frisst nicht unbedingt zeug, das rumliegt, er wälzt sich eher drin :eek: und bei quinn hat es keinen sinn, "AUS" zu rufen, er rennt dann mit seinem schatz weg. ich hab ihm also beigebracht, mir das zeug zu bringen. was, wie ich zugeben muss, manchmal nicht so ganz appetlitlich ist...er hat mir z.b. schon einen kopflosen fisch, einen rehschädel, einen toten frosch und sonst alles mögliche gebracht :D
ich würde mich aber nicht verrückt machen, weil paco knurrt - das hat rein gar nichts mit "rangordnung" zu tun! die futterordnung ist bei hunden ausserdem nicht identisch mit der sozialen ordnung! das verhalten ist einfach genetisch im hund verankert: was ich gerade habe, gehört mir, solange ich es brauche - wenn ich es liegen lasse, kann es haben wer will...
 
T

tierhilfe-seesen

Guest
#12
Bei uns ist auch immer Tauschen angesagt. Das klappt super. thup
Grundsätzlich habe ich ein gewaltiges Problem damit, wenn
mich Hund nichts ans Essen oder was aus dem Maul nehmen
lässt. Für einen "Sammler" kann das auch mal gefährlich werden,
also wird geübt, geübt und nochmal geübt.
Luca sammelte leider alle Vögelchen ein, die es leider nicht
überleben. So haben wir gerade wieder 3 Spatzenbabies, die
aus dem Nest gefallen waren, getauscht. :eek:
Wiederbelebung war allerdings nach dem Tausch nicht mehr drin. :(
 

geronimo

Männerbeauftragter
#13
Mal ne andere Frage. Hast du dem Hund den Knochen gegeben, damit er ihn fressen kann?

Also, warum soll er ihn wiederhergeben? Du, als Cheffe, hast im Etwas gegeben.

Was Anderes ist es, wenn er draussen was findet, was du ihm nicht gegeben hast, das muss er wieder rausgeben und ein guter Weg dazu ist das Tauschen. Man kann das schön mit dem Kommando "AUS!" kombinieren.

"Ausmachen lassen und dann Leckerchen" und dann den Mist entweder liegenlassen oder entfernen.

Klappt übrigens bei Manni hervorragend bei Pferdeköddeln oder Miststücken.

Das Grummeln find ich garnicht so schlimm, weil es eine normale Reaktion ist. Kannst ja mal Zurückgrummeln, das verstehen die meisten Hunde.

Auch ein Hund hat sowas wie eine Indvidualdistanz.

Dirk
 

mixgeschick

Tanja´s Betthüpperle
#14
Heute haben wir schon ein paar Tauschgeschäfte gemacht und ich muss sagen, das hat ganz gut geklappt. Ich bleib dranthupthup
Vorher hatte ich den Kauknochen, ohne dass er es mitbekommen hat, im Garten abgelegt. Also war es diesmal "Beute" für ihn.

Einmal hat er leise gegrummelt, aber auf mein "Aus" hat er ihn dann hergegeben.

@Dirk, das war kein leises Grummeln, das war böses Fletschen und Knurren, und das muss ich mir nicht gefallen lassen. Wie ich schon sagte, ich war auch nicht sicher, ob er nicht schnappen würde.

Und ich finde, auch wenn ich es ihm gegeben habe, quasi als Geschenk, muss er es mir geben, wenn ich es verlange. Er bekommt es ja zurück, und das muss er lernen.S17
 
Oben