Neue Katze - trotz FIP ?

#1
Wie einige ja mitbekommen haben, musste unser süßer Franzi letzte Woche wegen FIP über die Regenbrücke gehen :(

Auch wenn es "gefühlsmäßig" noch zu früh für eine neue weitere Katze ist, stellt sich doch generell die Frage, ob ein Neu-Zugang überhaupt möglich ist.
Meine anderen drei Fellnasen tragen den Virus inzwischen sicherlich in sich und ich weiß nicht, wie hoch das Risiko ist, eine neue Katze anzustecken...
Irgendwo habe ich gelesen, dass 5-10 % der Katzen, die den Virus tragen, auch an FIP erkranken.

Was denkt ihr, kann man es trotzdem "wagen"? Die TÄ in der Klinik hat davon eher abgeraten :confused:
 

kfrau

Active Member
#2
Das hat mich mit Franzi ja alles auch sehr mitgenommen und ich habe mich - aus Angst um Kosima, die ja
auch mit ihm Kontakt hatte, ein bischen belesen bezüglich FIP, ohne mich jetzt als Auskenner darstellen zu
wollen, aber - wer kennt sich damit schon wirklich aus?! FIP ist noch so unerforscht und gar nichts
ist unter Kontrolle.
Na ja, auf jeden Fall habe ich gelesen, daß sowieso fast jede Katze das Virus in sich trägt -
ganz besonders natürlich die aus Tierheimen, etc., die mit vielen anderen Katzen in Kontakt kommen.
Die Frage ist dann, warum es bei manchen ausbricht und bei manchen nicht - in Franzis Fall war es
bestimmt die lange Krankenzeit mit den Giardien - das hat ihn gestresst und geschwächt. Na ja -
und dann hat er auch einfach Pech gehabt, es sollte nicht sein oder wie auch immer... Du weißt ja: :knuddel:
Ich würde auf jeden Fall wieder eine neue 4. Katze oder Kater zu Euch holen, wenn Ihr irgendwann wieder
soweit seid und wenn Ihr Euch verliebt habt. Zur Sicherheit würde ich lediglich im Moment noch kein sehr
junges Kitten in die Wohnung lassen, was vielleicht noch anfälliger ist für allmögliches als ein
etwas älteres Tier.
Ich würde es also auf jeden Fall wieder 'wagen' und hätte auch keine Angst dabei. thup
 

kblix

Well-Known Member
#3
Ja wenn man mehrere Nasen als Gruppe liebt stellt man sich diese Frage...

Es gibt Untersuchungen dass ~85% der Katzen Coronavirusträger sind, bis vor ein paar Jahren wurde das als "Fiptest" genommen. Heute weiß man dass von den 85% bei ca. 5% der Katzen durch diverse Bedingungen eine Mutation des Coronavirus zur FIP führt....

Selbst in ordentlichen Zuchten mit Abstammungsnachweis usw. wo eine katze daran gestorben ist, sind alle anderen nicht daran gestorben, aber Träger des Coronas. Weiter ist die Wissenschafft bis heute leider nicht.

Ich habe nun fast seit 25J Katzen, die ersten 5 Katzen waren alle aus Zuchten mit Abstammungspapieren und Pässen. Vor rund 20J wollte ich einen weiteren Kater aus einer Zucht aufnehmen, der hatte den Coronatiter...
Alle meine damaligen Katzen habe ich auf "den Schreck" hin mit der nasalen Fip_Impfung "versehen" aus purer Angst....und damals war noch viel mehr Unwissenheit über FIP.

Heute ist man ob dieser Krankheit leider in der Bekämpfung nicht viel weiter..... man weiß das Coronavirus nur anders zu einzuschätzen, man hat seine Tücke erkannt aber ist weiter hilflos...selbst bei den nasalen Impfungen nimmt man wieder Abstand.

Eine hohe Anzahl an Katzen weltweit ist Träger des Corona, ob er mutiert, aus auch bisher relativ unbekannten Gründen, das kann keiner vorhersehen...

FIP ist SCH...... :( und es kann jeden jederzeit treffen.....
 
M

Michie

Guest
#4
Michaela, lass dich nochmal :knuddel:. Ich kann es immer noch nicht
so richtig fassen :traurig:, dass der Franzi nicht mehr da ist.

Ich finde es gut, dass du dir Gedanken über eine neue Katze machst,
irgendwann, wenn für euch der richtige Zeitpunkt gekommen ist.

Das, was Karin geschrieben hat, war auch mein Kenntnisstand. Sehr
viele Katzen tragen das Virus in sich und bei dem einen bricht die
Krankheit aus und bei dem anderen nicht.

Deshalb würde ich mich an deiner Stelle wieder für eine neue Katze
entscheiden.
 

sumse

Active Member
#5
Es gibt Untersuchungen dass ~85% der Katzen Coronavirusträger sind, bis vor ein paar Jahren wurde das als "Fiptest" genommen. Heute weiß man dass von den 85% bei ca. 5% der Katzen durch diverse Bedingungen eine Mutation des Coronavirus zur FIP führt....

Eine hohe Anzahl an Katzen weltweit ist Träger des Corona, ob er mutiert, aus auch bisher relativ unbekannten Gründen, das kann keiner vorhersehen...

FIP ist SCH...... :( und es kann jeden jederzeit treffen.....
Auch ich habe vor vielen Jahren meinen ersten Kater Timmy an FIP verloren. Ich habe damals sofort meine Lucky testen lassen, weil ich auch solche Angst hatte, dass sie daran erkrankt. Trotzdem habe ich mir auch einen neuen Kater ins Haus geholt.
So, wie Kerstin das beschrieben hat, so habe ich das auch Jahre später gelesen.

Ich finde es aber trotzdem toll, dass du dir Gedaken darüber machst, wieder eine neue Katze aufzunehmen.
Wie Kerstin schon geschrieben hat, FIP kann jeden jederzeit treffen, leider.
 
T

tierhilfe-seesen

Guest
#6
Ich hatte leider schon einige FIP-Katzen sowohl
im alten TH, wo ich gearbeitet habe, als auch hier.
Einmal hatte ich eine Mama mit 3 Welpen verloren,
zwei Babys daraus habe ich durchbekommen, doch
sie waren Ausscheider. Sie kamen später in ein neues
Heim, allerdings als Paar ohne andere Miezen.
In der Quarantäne hatte ich aber zig Erwachsene
und auch Babys verloren, weil es einmal rundum ging.
Das tat verdammt dolle weh.
Hier hatte ich bisher nur zwei Katzen mit FIP, die
Gott sei Dank nichts übertragen haben, aber ich
hatte auch alles wie eine Verrückte desinfiziert und
was ich nicht desinfizieren konnte weggeschmissen.

Wir geben erst nach 6 Monaten neue Katzen in einen
Haushalt, wenn FIP vorgelegen hat. Einfach vorsichtshalber,
denn der neue Streß macht die Tierchen anfälliger.
 

bueffelin

Hüterin der Hasen
#7
Hi
mein Rambo ist ja auch ain Fip gestorben.
Und Frodo lebte zu der Zeit schon bei uns.
Den konnte ich schlecht desinfizieren.;-)
Hab aber alles weg an Spielsachen usw.

Mir wurde dann vom Tierdoc gesagt das man so nach 6-8 Wochen wieder ein Katzentier aufnehmen könnte.
Sicher kann ich nicht ausschlie0ßen das wieder mal irgend etwas sein könnte.
Aber mit dem Risiko das eine neue katze was mitbringt bzw das eine von den alten schon immer den Virus in sich trägt muß man so oder so leben.
Ich würde nur wie gesagt noch einige Wochen warten.

LG

Marion
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#8
Ich kann mich nur anschließen. Versag dir und deinen Vierbeinern nicht das Glück auf einen neuen Mitbewohner, wenn die Zeit für euch gekommen ist. Irgendwas kann immer sein, würd mir das von diesem verdammten FIP nicht verderben lassen.

Die paar Wochen würd ich sicherheitshalber aber auch warten.
 
#9
ich kenne mich selbst mit der Krankheit nicht aus.
Glaube aber das was bisher geschrieben ist , klingt einleuchtend. Klasse das du dir Gedanken über einen Neuzugang machst. Kerstin und Ickie haben da bestimmt was nettens für Dich da,wenn du soweit bist.Lass dich drücken.
 
#10
Sicher sein, dass wieder eine FIP aussbricht, kann man wohl nie :(

Ich werde mir morgen mit meinen LAG einen kleinen Siamkater (Flaschenaufzucht) anschauen... dieser könnte Ende Januar bei uns einziehen....Ich habe mich sofort in das Foto von dem kleinen Mann verliebt...
Ich würde auch jederzeit wieder einen kleinen Schatz aus Spanien oder sonstwoher aufnehmen, aber das habe ich leider nicht alleine zu entscheiden :(
 

kblix

Well-Known Member
#11
es ist schön wenn ihr wieder einer Nase ein Zuhause geben wollt :)

wenn man sich verliebt so soll es Schicksal sein :)

Ich würde immer aufpassen keinen "Vermehrer" zu unterstützen und das so gut es geht zu hinterfragen und zu beobachten und zu klären.....
 
#12
so muss es sein, kam - sah und siegte. Verliebt auf den ersten Blick, so ist es und mit allen unseren Kater gegangen bis auf Herrn Krause, der hat sich uns verliebt und wir haben dann nachgezogen.
Das ist ein gutes Zeichen, schau dir aber wie Kerstin schon geschrieben hat,das Umfeld an.
Halt uns auf den laufenden.
 
#13
Ja, wir haben bei Paulchen, unserem BKH, auch genau geschaut, wo er herkommt. Bei den sogenannten "Hobby-Züchtern" weiß man nie so genau...

Ich werde euch morgen berichten und dann auch mal ein Foto zeigen. Das kann ich jetzt noch nicht machen, sonst schnappt ihn mir hier einer von euch weg ;-)
Er sieht unserem Franzi aber etwas ähnlich...
 

kfrau

Active Member
#14
"Siamkater", "Flaschenaufzucht" - das klingt in der Tat verlockend und ich bin natürlich mega-neugierig, aber -
keine Sorge - meinen 3 fehlt nichts zu ihrem Glück - mag mich nur gern mitfreuen. ;-)
Bin auf weitere Infos gespannt und kann es kaum erwarten. thup
 
#18
Warum hast du dich nicht getraut es zu wagen?

Also... hier kommt der Bericht...die 130 km Fahrt haben sich gelohnt ;-)
Die zwei Kleinen lagen auf einem Stuhl, ich bin dann auf Augenhöhe hin und einer der beiden hat mir dann gleich einen "Gesichtskuss" gegeben, sein Köpfchen an meins gedrückt und ist auf mich draufgekrabbelt und hat gleich angefangen zu schnurren! Soooo knuffig! Soooo seidig weiches Fell! Und dazu noch blaue Augen..., da war´s um mich geschehen! Am liebsten würde ich beide nehmen ;-)
Die Frau scheint mir auch in Ordnung zu sein, sie züchtet normalerweise Perserkatzen (habe ich mal gegooglelt, sie ist auch bei irgendeinem Verein registriert). Die Siamkatze ist ihr wohl mal zugelaufen und sie hat sie letztes Jahr von einem Siamkater decken lassen. Die Katze ist bei der Geburt gestorben, so dass sie die Kleinen mit der Flasche aufziehen musste. Ich glaub ihr das auch, sie hatte Tränen in den Augen, als sie das erzählt hat.
Ansonsten sah´s dort auch ordentlich auch, sie hat auch einige Perserkatzen da.

Jedenfalls sind die Kleinen herzallerliebste Knuddeltiger, einfach zum Verlieben!!
 
Oben