Neue Katze - trotz FIP ?

kblix

Well-Known Member
#21
Süß sieht er aus, etwas zu lang im Fell für eine korrekt gezüchtete Siamkatze.
Hier hat sie nicht auf Zucht verpaart.....kann sie ja auch nicht da keine Papiere der Fundkatze und kein ordentlicher Züchter vermehrt eine Katze ohne Papiere, gibt also seinen guten Zuchtkater an eine unbekannt Linie...gute Züchter wollen Erbschäden vermeiden und achten auf ihren Ruf.
Alle meine 5 verstorbenen Sternchen ware Siams aus Zuchten, alle mit ordentlichen Papieren der Abstammungslinien.

Welches Motiv kann sie für die Verpaarung gehabt haben ?


Hast du dir mal die Abstammungspapiere mit Stammbaum einer oder mehrerer ihrer Zuchtperser zeigen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
#22
So plüschig sahen die beiden in echt nicht aus, die haben ganz glatte, seidiges Fell. Spätestens Ende Jan kann ich richtige Fotos zeigen :)

Nein, Papiere von den Persern habe ich nicht gesehen, sie ist lt. google Mitglied vom "Rassekatzenverein in NRW g.e.V", zumindest ist sie dort gelistet. Sie hatte aber auch keine trächtigen Tiere da, nur eine rollige Katze, die war die ganze Zeit am Maunzen.. Aber die sollte nach der Rolligkeit kastriert werden.
 

Bea

Wichtel-Fred
#23
Da fällt mir spontan eine Geschichte aus der Nachbarschaft ein :( sie hatten einem spanischen Kätzchen ein Zuhause gegeben. Das Tier starb an F.IP, die Leute schoben das auf Spanien und waren überzeugt, dass alle span. Katzen verseucht seien.
Sie gingen zum Züchter und kauften für viel Kohle 2 Minis. Die Kätzchen wurden keine 6 Monate alt, sie hatten FIP :(
Züchtung ist also kein Schutz vor dieser elenden Seuche.


Ich wünsche euch von Herzen ein gesundes Tier und das wieder Leben in die Bude kommt thup:D
 
#24
Ich hoffe auch, dass alle gesund bleiben!
Aber man kann nie wissen... außer FIP gibt es noch viele andere Krankheiten, die nicht gut enden :(
Ich gebe aber nicht auf und werde immer für meine Katzen kämpfen, solange es geht!
 

kfrau

Active Member
#25
Ich glaube, die sehen als Babys immer noch etwas plüschiger aus.

Der Kleine ist ja wirklich zauberhaft..., aber Du hast Dich für den anderen entschieden? Hat er schon einen Namen?

Hat die Züchterin eine Website?

Schrecklich diese Neugier, ne?! :rolleyes:

Warum hast du dich nicht getraut es zu wagen?
Ich habe viele Katzenbücher und über Siamkatzen liest man immer, daß sie halt recht laut sind, ständig was
zu sagen haben, immer an einem hängen, etc.
Ich mag das zwar alles sehr, aber es kommt ja doch immer auf die Dosis an. Mit Nikolaus kann man sich richtig
unterhalten, aber er redet nicht den ganzen Tag in ohrenbetäubender Lautstärke vor sich hin. Kosima
kommt gerne mal auf den Schoß, aber sie ist nicht immer sofort da, wenn man bloß mal irgendwo sitzt.

Irgendwie hatte ich dann Angst, daß ich das nicht schaffe, das es mir zuviel wird oder mich nervt, denn
man übernimmt ja schon eine Verantwortung, wenn man sich für ein Tier entscheidet.

Bei Kosi habe ich mich dann getraut, weil sie ja 'nur' ein Mix ist und mir Ickie ja viel über sie berichten konnte.
So mußte man nicht befürchten 'die Katze im Sack' zu sich zu nehmen. In erster Linie hat sich ihr Wesen
sehr gut passend für unsere Jungs und uns angehört und so blieb mir gar nichts anderes übrig es zu 'wagen'.

Heute kann ich sagen, daß Kosima schon ziemlich siam-mäßig ist, aber das sie mir sogar ruhig etwas mehr
sprechen könnte. Ich mag das also... Und dann gibt es natürlich noch weitere schöne Siam-Eigenschaften -
sie sind sehr klug, munter und sportlich, anhänglich, aufmerksam,... Klar - das alles ist irgendwie jede Katze
mehr oder weniger..., aber ich glaube Siamkatzen ganz besonders.
 

kfrau

Active Member
#26
Mein Nikolaus kommt aus einer ordentlichen Zucht, hatte aber in seiner Jugend mit Giardien zu kämpfen.
Nelson kommt aus einer 'Zucht mit Herz'. Er kam wegen einer Katzenschnupfen-Infektion des Muttertieres
einäugig zur Welt... und wurde tatsächlich nicht gleich 'unten den Teppich gekehrt'.
Kosima... *klopfaufholz* - also es würde mich schon sehr wundern, wenn sie nicht 20 Jahre alt wird. Mindestens.
Sie kommt aus Spanien und wirkt vor Kraft und Gesundheit nur so strotzend.

Sicherheit kann man aber nie haben.
 
#27
Ja, ich habe mich für den anderen entschieden... Er ist eben sofort auf mich zugekommen und hat "Köpfchen gegeben", damit war alles klar :D
Aber beide waren zutraulich, schmusig und verspielt. Der andere hat etwas helleres rot, aber sonst könnten die beiden Zwillinge sein.
Er heißt dort Maxi, aber ich weiß noch nicht, ob es dabei bei uns bleibt. Ich werde das wahrscheinlich spontan entscheiden, wenn er bei uns ist :)
Ich werde morgen im Büro abklären, wann ich Ende Jan ein paar Tage frei machen kann und dann darf er einziehen...
Und dann beginnt wieder das Bangen, ob die anderen ihn aufnehmen. Aber Probleme sehe ich nur bei Boomer, unserem fast 7-jährigen, er ist immer etwas brummig...Die anderen 2 freuen sich über einen neuen Spielkameraden.
Die Züchterin hat keine Webseite, zumindest habe ich keine gefunden. Aber Perser-Katzen mag ich sowieso nicht :p

Auf das typische Siam-Verhalten bin ich mal gespannt. Ich hoffe ja, dass er besonders gelehrig ist, möchte ihm ein paar Tricks beibringen und an ein Geschirr gewöhnen...Und das Siam Katzen viel reden, stört mich nicht, unser schwarzer Timba (eigentlich BKH-Mix) krakeelt auch viel :cool:
 
#28
Auf das typische Siam-Verhalten bin ich mal gespannt. Ich hoffe ja, dass er besonders gelehrig ist, möchte ihm ein paar Tricks beibringen und an ein Geschirr gewöhnen...Und das Siam Katzen viel reden, stört mich nicht, unser schwarzer Timba (eigentlich BKH-Mix) krakeelt auch viel :cool:

Wir haben ja NUR einen Tonkanesen, doch glaube mir die könen einen schon manchmal den Verstand rauben. Gustav bringt es fertig die halbe Nacht laut zu schreien nur weil ihm was nicht paßt.
Auch so gibt er seinen Forderungen schon mal mit Tätscheln oder auch einen Liebesbiss nachdruck.
Sie sind aber auch sehr mesnchebzogen und sehr anhänglich, Gustav schläft immer bei mir zwischen den Beinen oder in den Kniekehle auf oder auch unter der Bettdecke.
Gustav hat seinen sehr energischen Ton und das kann schon mal auf die Ohren gehen.
 

bueffelin

Hüterin der Hasen
#29
Heute kann ich sagen, daß Kosima schon ziemlich siam-mäßig ist, aber das sie mir sogar ruhig etwas mehr
sprechen könnte. Ich mag das also... Und dann gibt es natürlich noch weitere schöne Siam-Eigenschaften -
sie sind sehr klug, munter und sportlich, anhänglich, aufmerksam,... Klar - das alles ist irgendwie jede Katze
mehr oder weniger..., aber ich glaube Siamkatzen ganz besonders.
Ganz genau das selbe kann ich auch über Merlin sagen.
reden dürfte er auch mehr.
Er ist ja vermutlich auch ein Mix.Und auch ein Spanier.
Und er holt gerne Bällchen,Fellmaus etc damit man sie Ihm immer wieder wirft.

Ich denke auch das Tiere aus dem Ausland nicht grundsätzlich krank sind.
Man steckt oft einfach nicht drin.
Du hast Dich ja schon verliebt,aber gerade Thai und Siamkatzen scheint es in Spanien in rauen mengen zu geben.

LG

Marion
 

kblix

Well-Known Member
#30
Welches Motiv kann sie für die Verpaarung gehabt haben ?
Entschuldige, ich mag dir nicht im Weg stehen und dir nicht weh tun, du hast dich "verliebt"....nach deinem schmerzlichen Verlust!




Aber ich mag aber eben immer noch etwas zu Bedenken geben, da ja auch andere unregistrierte Leser hier mitlesen.
Und für mich gehört es auch zum Tierschutz Ungereimtheiten aufzuzeigen! Die man als Käufer eben hinterfragen sollte wenn man nicht bei einem Vermehrer landen möchte.

Ich stell das immer noch in Frage! Welches Motiv hat diese "registrierte Züchterin" neben ihrer "ordentlichen Perser-Zucht" ?!
Warum hat sie ein "gefundenes Straßenmädchen" verpaart? mit wem?......WARUM tut sie das ? Zucht ist das nicht, da gibt es Auflagen.

Ich sehe hier nur jemand der Geld neben seiner "seriösen Zucht" mit einer mal eben schnellen willkürlichen Verpaarung verdienen möchte....und verkauft sie vermutlich noch als echte Siam..... (ohne Stammbaum!)

Und es ist auch ratsam auf den Vertrag zu achten falls eine Vergesellschaftung nicht klappt, ob das Tier zurück genommen wird.
Oder ob man dann selbst sehen kann wo das Tier im Notfall bleibt.
Auch ob "der Züchter" lebenslang Ansprechpartner für seine Nachzucht bleibt.

Weiter auf EU-Pass und Chip achten, das ist heutzutage Standard wie auf die gängigen Impfungen. Und ob der Bestand Fiv/FelV getestet ist.

Und auch seriöse Züchter machen meist sogar selbst eine Vorkontrolle bzw. bringen ihr Nasen zum Zielort.
 
T

tierhilfe-seesen

Guest
#32
Ich hatte mich bisher mal wieder rausgehalten,
doch da muss ich Kerstin leider beipflichten.
So was macht man nicht als seriöse Züchterin.
Woran ist die Mama denn eigentlich gestorben?
 
#33
Sicherlich habt ihr alle Recht mit dem was ihr schreibt und ich kann euch nur beipflichten. Doch mal ganz ehrlich, wenn man sich in ein Tier verliebt hat ist das wir mit einen Menschen mal will das andere garnicht hören. Ob zum nachdenken lohnenswert oder nicht.
Das die Züchterin wenn man sie überhaupt so nennen sollte nicht ganz kocher ist steht wohl außer Frage. Sicherlich ist es nicht empfehlenswert von solchen Menschen Tiere zu kaufen, doch wir alle hier wissen, das oft das Herz über den Verstand siegt.
Wir und das wissen ja viel hier haben 2 Savannahkater beide sind f 3 und haben vom Kaufpreis her einen Kleinwagen gekostet. Gustav lag auch bei 400 € und Charly unser Bengale war auch nicht gerade ein Schnäppchen, uns war es damals wichtig, Rassenkatzen zu haben. Bis wir damals Sammy unsere Sahnschnitte sahen, uns beide unsterblich in ihn verliebten und von Vortan nichts mehr mit Rassenkatze im Sinn hatten. Uns wurde mit Sammy klar, wieviel Katzen mit den Geld was unsere Rassekatzen gekostet haben, hätten helfen können. Unsere Herz hat hier gesprochen und das war gut so.
Ich glaube wir sollten trotz aller Zweifel und Fragen ihr Herz entscheiden lassen.
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#35
Vielleicht sollten wir besser auf genauere Infos warten, ehe wir die "Katzenmama" in ein schlechtes Licht rücken. So oder so, ich finde den kleinen knuffig.
 
U

Unregistriert

Guest
#36
PS: nicht wundern, ich kann mich heute mal wieder nicht anmelden, daher als Gast meine Antwort...

Ich kann dieEinwände gut verstehen und gebe euch im Grundsatz auch recht.
Ich habe selber mal auf einem Tiermarkt gesehen, wie Tiere von Vermehrern zum Kauf angeboten wurden.
Dort darf absolut niemand etwas kaufen und so etwas unterstützen!!
Natürlich gibt es auch hierzulande schwarze Schafe, die X-verschiedene Rassen "züchten", um Geld damit zu verdienen.
So etwas kenne ich zum Glück nur aus den Medien.
Wenn ich das Gefühl hätte, an so jemanden zu geraten, würde ich dort sicherlich kein Tier kaufen, sei es auch noch so niedlich oder mitleidserregend.
Die Gründe, warum sie ihre Siam-Katze hat decken lassen, kenne ich nicht. Aber "reich" wird sie damit sicherlich nicht. Wir zahlen für die Katze keine Unsummen,
es gibt keinen Stammbaum o.ä.Der Kleine ist entwurmt und geimpft, sieht gepflegt aus (wie die Perserkatzen übrigens auch) und macht einen fitten Eindruck.
Natürlich wäre es wünschenswert, dass alles (chippen, FIV-Test etc.) gemacht wird, aber ehrlich gesagt, war das bei keiner meiner Katzen, außer Franzi, so.
Meinen ersten Kater hatte ich damals über Bekannte von einem Bauernhof bekommen, da war außer einer Wurmkur nix gemacht worden.
Und er hat sich zu einem stattlichen, kräftigen Kater entwickelt, der bis zu seinem Verschwinden mit 4 Jahren nie krank war.
Boomer (inzwischen 7) haben wir mit 4 Monaten aus unserem Tierheim geholt, er war damals noch nicht mal geimpft und ist ebenso ohne Probleme bisher.
Timba, unseren BKH-Mix, habe ich im Internet entdeckt, die Familie war nett und alles sauber, ich habe die Mutterkatze gesehen und auch ein Geschwisterchen kennengelernt.
Auch hier habe ich nur wenig Geld gezahlt, das sicherlich gerade die Kosten für die Versorgung des Kleinen gedeckt hat (er war entwurmt + geimpft). Und auch nie ernsthaft krank gewesen.
Paulchen, unser BKH, kommt auch aus einer Hobby-Zucht. Auch hier war ich vorher zu Besuch und habe die Familie, Muttertier, Vater und Geschwister kennengelernt.
Ich habe zu ihr heute noch Kontakt und sie hat so 2x im Jahr Nachwuchs (mit unterschiedlichen Katzen). Paulchen war auch "nur" entwurmt u. geimpft.
Franzi war der einzige Schatz, der das "komplette Programm" hatte, aber leider war das letzten Endes auch kein "Vorteil" :-(
Einen Vertrag haben wir übrigens gemacht, mit Standard-Formulieren bzgl. Rückgabe der Katze, keine Weitergabe des Tieres, das man sich verpflichtet zu kastrieren etc.
Ich verlasse mich in diesem Fall auf mein Bauchgefühl, bisher hat es mich noch getäuscht.

Aber auch ich rate jedem, nicht irgendein Tier zu kaufen, wenn man sich nicht sicher ist, oder es ungepflegt, verwahrlost etc. ist. Und natürlich sollte man sich das Muttertier zeigen lassen und darauf achten, dass derjenige nicht auch noch X-andere Katzenrassen verkauft.
 

kfrau

Active Member
#40
Ich persönlich würde, wie Christine, heute wohl auch keine Rassekatze mehr kaufen. Ich stehe aber auf
eine besondere Optik. Ich finde lange Haare toll (aber mit Nase im Gesicht) oder auch orientalische Typen,...
Wenn es nur darum ginge, was einem gefällt, hätte ich inzwischen sicher 10 Katzen oder so. Ich denke, der
riesige Genpool von Hauskatzen oder Mischlingen macht sie i.d.R. recht robust. Wenn ich da z.B. meinen Birmakater
ansehe - bei aller großen Liebe - es ist so schlimm, wie er z.B. frißt - man muß jedes Mal einen Affentanz
aufführen, damit er einem nicht vom Fleisch fällt... und das ist ein rassetypisches Problem.
Davon abgesehen ist es natürlich ein wunderbares Gefühl, wenn man einem Tier ohne Zuhause eines gibt. S17
Aber - wie gesagt - jeder muß das ja für sich selbst entscheiden.
 
Oben