Nochmal Trockenfutter

#1
Hi,

mich würde jetzt mal folgendes interessieren:

wenn ich mich entschliessen sollte wieder auf Trockenfutter umzustellen (momentan barfe ich), wie mache ich das am besten? Ich kann das Trofu ja nicht unter das Frischfleisch mischen, oder?
Wenn ich mir Proben des Trofu bestelle - wieviele Tage muß ich das Futter geben bis ich sicher sein kann, dass die Hunde es auch wirklich vertragen?
Wenn ich z.B. ein Hundefutter mit Lamm und Reis füttere, ist das dann nicht zu einseitig? Von der Firma gibt es ansonsten nur noch eine Sorte mit Huhn....das heisst, die Hunde würden kein Rind bekommen.


Danke,
Tine
 
#2
AW: Nochmal Trockenfutter

also ich bin keine futterexpertin - bei mir geht's einzig darum, dass die hunde das futter vertragen, es auf keiner sl steht und möglichst ohne oder mit so wenig wie möglich chemischen zusatzstoffen auskommt.

hunde fressen nicht aus genuss, sondern um zu überleben. das heisst nicht, dass sie nicht gewisse sachen sehr schmackhaft finden ;) aber ihnen ist es grundsätzlich egal, was auf der speisekarte steht (wenn nicht, ist meistens der mensch schuld). ein gutes futter sollte so ausgewogen sein, dass alle notwendigen inhaltsstoffe drin sind - dann ist es auch egal, welcher art das verwendete fleisch ist...

das ist meine meinung - die futterexperten mögen da eine andere haben!
 
#3
AW: Nochmal Trockenfutter

:confused2: :confused2: :confused2: :confused2: :confused2:



Als ich obigen Eintrag geschrieben habe war ich 100 Prozent überzeugt, dass ich auf Trofu umstellen werde. Jetzt hab ich mir nochmal die ganzen Einträge so durchgelesen und hab ein Riesenproblem - nämlich Vieja :D


Ich suche jetzt ein Trofu, dass keine Innereien enthält, also keine tierischen Nebenprodukte (wegen Allo) und dass nierenschonend ist (da erhöhter Kreatininwert).

Wer kann helfen????????
 
M

Monia

Guest
#4
AW: Nochmal Trockenfutter

Seh ich genauso. Dieses Denken, dass Tiere abwechslungsreich gefüttert werden wollen ist reine Vermenschlichung. Ich hab da früher auch so gedacht.
Ich kenn mich jetzt mit barfen nicht besonders gut aus, aber warum sollte man da kein TroFu untermischen können? Ich würde halt nach und nach immer einen größeren Anteil Frischfleisch durch Trofu ersetzen.

Wie lange du das Futter füttern musst, um zu sehen, ob Wauzi es verträgt ist recht individuell denk ich. Sowas wie Durchfall (der am Anfang der Umstellung durchaus normal sein kann und nicht sofort bedeutet, dass der Hund das Futter nicht verträgt) zeigt sich vermutlich sehr schnell, während beispielsweise Veränderungen des Fells vielleicht auch erst nach ein paar Wochen sichtbar werden.

Wenn ich das so richtig gedeutet habe, dann willst du auf Platinum Natural umsteigen? Kriegt Maja auch und ich bin echt zufrieden. Die haben ja eh nur 5kg-Säcke, da würd ich einfach mal einen bestellen, ist ja keine soooo große Menge.
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#6
AW: Nochmal Trockenfutter

Ich kenn mich jetzt mit barfen nicht besonders gut aus, aber warum sollte man da kein TroFu untermischen können? Ich würde halt nach und nach immer einen größeren Anteil Frischfleisch durch Trofu ersetzen.
Die Verdauungszeiten bzw. die Verweildauer im Magen ist bei TroFu länger als bei Rohfutter, daher können empfindliche Hunde Blähungen und Magenkneifen bekommen, wenn man beides zusammen füttert.

Ich glaube allerdings das unsere Spanier ziemlich robust sind, müsste man halt ausprobieren ob die Hunde es vertragen oder nicht. Ich habe z.B. beim Futterwechsel auch nie dieses Hackehü mit dem wochenlangen Untermischen des neuen Futters betrieben, einen Tag gab es noch das alte, am nächsten Tag dann das neue und fertig, auch bei der Umstellung zum Barfen, und keiner der drei hatte irgendwelche Probleme.
 
M

Monia

Guest
#7
AW: Nochmal Trockenfutter

Das funktioniert bei Maja auch immer einwandfrei. Die hat nen Magen aus Stahl. Aber bei dem Zeug, dass die auch immer vonner Strasse frisst braucht sie den auch :kotz2:


Mit den Passagezeiten dachte ich mir schon, aber wie soll man sonst ne Umstellung bewerkstelligen? Man könnte natürlich das TroFu separat später am Tag füttern, aber das würde dann ja irgendwie auf's gleiche hinauslaufen.

Ich würd's wirklich einfach ausprobieren, umbringen wirst du deine Wauzis damit schon nicht :)
 
F

Franci

Guest
#8
AW: Nochmal Trockenfutter

Ein Futter ohne tierische Nebenerzeugnisse ist kaum auffindbar. Da muss man wirklich gut recherchieren. Es gibt wirklich tolle Trofus.

Ich bin schon ein Freund des langsamen umstellen. Ein Hundemagen muss sich nunmal erst wieder an neues Futter gewöhnen. Ich habe so einen Futterwechsel ein einziges Mal auf die radikale Tour gemacht und bin ziemlich schlecht damit gefahren.

Auch ist bei Trofu nunmal die Zusammensetzung wirklich wichtig. Mag sein, dass viele nur darauf schauen, dass der Hund das frisst. Trotzdem finde ich, sollte man die Zusammensetzungen schon mal studieren und kein Futter kaufen, was nunmal am preisgünstigen ist.
 

Prada

Fussel-Oma
#9
AW: Nochmal Trockenfutter

Mensch Tine, bist du noch immer am überlegen :D Futterwechsel belastet den Stoffwechsel. Von heut auf morgen ist auch bei unseren magenfesten Spaniern nicht gesund. Und - nicht alle tierischen Nebenerzeugnisse sind Müll für deine LM Maus und für alle anderen Hunde !!! Es geht doch m.M. vorwiegend um Innereien die sie nicht essen sollen.
 

Conny

Strickliesel
#10
AW: Nochmal Trockenfutter

Tine...........ich habe das TRofu als Leckerli verfüttert........einfach nebenher!
Dann abgewechselt.........morgens gebarft und abends gabs Trofu....wenn sie das Futter gut vertragen......und Output ok ist......würde ich nur noch ein bis zweimal in der Woche frisch füttern...... ;)
 
H

Happy

Guest
#11
AW: Nochmal Trockenfutter

Ich bin auch immer noch auf der Suche nach dem einzigartigen Trockenfutter. Nachdem hier viele begeistert waren von Platinum, habe ich das eine zeitlang auch gefüttert. Das Futter ist wirklich gut und es riecht auch lecker. Aber die Happy hat so zugenommen davon, dass ich jetzt wieder meradog gebe. Ich hätte es aber gerne weitergefüttert.
 
F

Franci

Guest
#12
AW: Nochmal Trockenfutter

Bei Plantinum wäre ich sehr sehr vorsichtig. Ansich super tolles Futter, alles stimmt..Aber viele dieser Futtersorten davon, beinhalten Plastik und Knochenstücke und das selbst in Welpennahrung. Habe leider diesen Link nicht mehr wo Bilder drin waren, davon.

Was hälst du von Orijen. Kann ich nur empfehlen. Oder Wolfsblut oder oder oder.. Hab noch mehr ;o)
 
#13
AW: Nochmal Trockenfutter

Bei Plantinum wäre ich sehr sehr vorsichtig. Ansich super tolles Futter, alles stimmt..Aber viele dieser Futtersorten davon, beinhalten Plastik und Knochenstücke und das selbst in Welpennahrung. Habe leider diesen Link nicht mehr wo Bilder drin waren, davon.

Was hälst du von Orijen. Kann ich nur empfehlen. Oder Wolfsblut oder oder oder.. Hab noch mehr ;o)


Na dann mal her damit :D Wie gesagt, keine Innereien (dachte das ist sind dann tierischen Nebenprodukte) und für einen Hund mit geschädigter Niere geeignet..... :hoere:


Conny das "Dingsda", dass du Emil gibst hört sich gut an, find ich aber ganz schön teuer. Fast 60 Euro für 14 kg :mad: Klein Emil frisst ja bei weitem nicht so viel wie groß Vivi ;)
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#16
AW: Nochmal Trockenfutter

Solid Gold habe ich mal gefüttert, allerdings eine andere Sorte, war sehr zufrieden bis auf die nervigen Lieferprobleme damals, genau wie bei Timberwolf.

Dieses Wolfsblut war mir völlig neu, ich finde es aber ganz schön von Timberwolf abgekupfert...als die diese massiven Lieferschwieirgkeiten hieß es mal in einigen Foren daß jemand in Europa versuchen würde, ein ähnliches Futter zu entwickeln, vielleicht ist es das ja?

Hier sind auch ein paar gute dabei, ich habe jetzt aber nicht bei allen wg. der Innereien geschaut.


http://www.lovetopets.de/sess/utn;j...miumTrockenfutter/product_overview.shopscript

Mußt du bei Vivi auch auf das Protein achten?
 
S

Sydney

Guest
#17
AW: Nochmal Trockenfutter

Hey Franci, Orijen fand ich schrecklichen Müll wegen des irrsinnig hohen Vit A-Gehalts! Die Zusammensetzung klang so klasse und dann so ein grober Schnitzer, habs dann sofort wieder gewechselt! :mad: :mad:

Tine ich habe keine Ahnung was genau für Vieja wichtig ist. Aber ich füttere jetzt seit einiger Zeit Markus Mühle, 33 Euro für 15 Kilo. Und es ist das ERSTE Futter, was Sydneys Allergie-Symptome nicht nur auf Stillstand hält, sondern verbessert, bin total begeistert!!
 
#18
AW: Nochmal Trockenfutter

hab mir die liste mal angeschaut und muss sagen: qualität hin oder her - ich find's absolut daneben, hundefutter aus neuseeland, canada oder den usa zu kaufen...
 
#19
AW: Nochmal Trockenfutter

:schreien: ...ich dreh am Rad!!!!

War eben im LM Forum unterwegs. Das einzige Trofu, dass die dort so halbwegs durchgehen lassen ist Marengo. Und zwar hat da einer angefragt, ebenfalls ein LM Hund und da wurde das Classic Genuss empfohlen.

https://www.ich-will-futter.de/shop/cgi-bin/his-webshop.pl?f=NR&c=H1-30&t=temartic&site=179


Ich werd mich nun entscheiden zwischen o.g., dem Platinum und dem Fernier von Conny (wenn das nur nicht so schweineteuer wäre :mad: )
 
H

Happy

Guest
#20
AW: Nochmal Trockenfutter

Das seh ich genauso. Das Trockenfutter sollte aus Deutschland sein, am besten ohne Weizen und ohne künstliche Zusatzstoffe sein. Das Fleisch muss eine gute Qualität haben und es sollte dem Hund auch schmecken. Wir geben im Moment Meradog sensitive. Hat es schon jemand benützt?
 
Oben