Nuckeln??

G

Gitana

Guest
#1
Hallo,
mal eine Frage an die Katzenkenner....
Gut, ich bin auch mit Katzen grossgeworden aber wenn ich ehrlich bin hat das bisher noch keine gemacht....

Unser Henry nuckelt andauernd und an allem. Vorallem nachts und abends.
Er wurde mit ca. 8 Wochen mit seiner Schwestern in La Palma übern Zaun eines Katzenfreunds geworfen, war also sehr früh von der Mama weg.
Am Anfang dachten wir das gibt sich, aber es gibt sich eben nicht.
Es ist echt richtig nervig....kaum liegt er mit einem aufm Sofa fängt er an zu nuckeln, am Tshirt, Hose, Decke - egal. Umso eher man ihn lässt umso schlimmer wirds. Wir habens mal ausgetestet, er nuckelte fast 20min am Stück und die Decke hatte dann einen nassen Fleck mit fast 20cm Durchmesser.

Ist das normal? Kann man da was machen? Fehlt ihm was?

Danke und Grüsse
Sabine
 

MORTISHA

Kranke Schwester
#2
Hallo,
mal eine Frage an die Katzenkenner....
Gut, ich bin auch mit Katzen grossgeworden aber wenn ich ehrlich bin hat das bisher noch keine gemacht....

Unser Henry nuckelt andauernd und an allem. Vorallem nachts und abends.
Er wurde mit ca. 8 Wochen mit seiner Schwestern in La Palma übern Zaun eines Katzenfreunds geworfen, war also sehr früh von der Mama weg.
Am Anfang dachten wir das gibt sich, aber es gibt sich eben nicht.
Es ist echt richtig nervig....kaum liegt er mit einem aufm Sofa fängt er an zu nuckeln, am Tshirt, Hose, Decke - egal. Umso eher man ihn lässt umso schlimmer wirds. Wir habens mal ausgetestet, er nuckelte fast 20min am Stück und die Decke hatte dann einen nassen Fleck mit fast 20cm Durchmesser.

Ist das normal? Kann man da was machen? Fehlt ihm was?

Danke und Grüsse
Sabine
..ja ein Milchfläschchen:Dspass........keine Ahnung was das sein könnte,Mortisha macht ja auch seit sie bei uns ist diesen*Milchtritt*kaum liegt einer auf dem Sofa (wie bei euch) fängt sie an zu tretten,die hört auch nicht mehr auf ,manchmal wird mir das echt zu viel und ich muss sie vom Sofa werfen......kannst du ihn nicht mal dabei filmen,kann mir das gar nicht vorstellen...........
 
#3
Das Problem mit dem Nuckeln tritt
wohl in erster Linie bei Katzen auf,
die zu früh von der Mutter getrennt
wurden. Es gibt Catnip-Artikel wie
Spielzeug oder Kissen, die das Nuckeln
an diesen Dingen favorisieren sollen,
sodass Eure Decken trocken bleiben.

Ob es hilft und ob es tatsächlich sinnvoll
ist, das Nuckeln auch noch zu fördern,
weiß ich allerdings nicht. :confused:

Kindern fällt die Trennung vom Nucki
ja auch sooooo schwer teilweise, aber
konsequent bleiben muss man
irgendwann doch... :rolleyes:
 
N

Nunkie

Guest
#4
Ich würd auch mal tippen, daß er zu früh von der Mama wegkam. So "Nuckler" gibt es immer wieder. Ich hatte mal nen 13 Jahre alten Kater in Pension, der hat mir immer am Hals rumgenuckelt :D. Ich denk mal, wenn sich das mal so richtig "manifestiert" hat, dann kriegt man das auch mehr raus. Vielleicht ist der Tipp mit der Minze ganz gut. Bei Svennies Katzenshop gibts gaaanz tolle Minze in witzigen "Verpackungen" - meine besabbern das ohne Ende - vielleicht wär das ja als Alternative/Ablenkung was :confused:
 

MORTISHA

Kranke Schwester
#5
google mal unter Katzen die nuckeln......da kommen éwig viele Forumsbeiträge die alle das gleiche Problem haben,manche lassen sie nuckeln,manche sind wie die Katzenmutter konsequent und verbieten das einfach mit einem nein und vom Sofa entfernen,manche geben ihren Katzen .....Ersatz-Nuckeleien:D
 
G

Gitana

Guest
#7
Dankeschööööön

Werde das mit der Minze evtl. mal ausprobieren.
Vielleicht wirds ja auch besser wenn er rausdarf, bald kommen die ... ab und dann gehts los ;-)
 
M

Mel

Guest
#9
Ich kenne das nur von Pferden und Hunden. Bei uns am Stall ist ein Araber der mit der Flasche großgezogen wurde, der Nuckel auch immer in die Luft, wenn er Abends im Stall steht ;-)

Und meine Milla macht das ABends zum einschlafen oder wenn sie entspannt im Körbchen oder im Bett liegt. Sie macht das aber nur mit ihrem Stoffigel, den sie von mir gaaaanz am Anfang bekommen hat als ich sie bekam. Das ist auch das einzige STofftier was hier noch lebt und wo die anderen Hunde nicht dran dürfen....da wird sie ganz fuchsig ;-)
 
#10
ich kenne das auch von einem hund, der aber ganz bestimmt nicht zu früh von der mutter weg kam...:confused:
könnte es eventuell einen sexuellen hintergrund haben? besagter hund (keiner von meinen! ;-) ) nuckelt und besteigt sein stofftier abwechslungsweise...
 
#12
Hihi, ich kenn das auch, zumindest von Katzen und Pferden.
Mein Kid hat seine pränatale Phase auch nie abgeschlossen, er ist jetzt 16. Schon als Fohlen hat er überall dran rumgenuckelt, und das tut er auch heute noch. Es ist so ein gnibbeln, kein richtiges draufrumkauen auch nicht so richtig nuckeln, sondern einfach nur im Maul haben und bissel draufrumgnatschen. Morgen stell ich euch mal ein typisches Bild ein, habs auf der Arbeit.
Und ich kenn auch nen Kater, der nuckelt richtig, und zwar bei sich selber an den Katerzitzen. Da ist dann drumrum alles komplett nass, es leuchtet rosa aus seinem schwarzen Fell, er liegt einfach da, schnurrt und nuckelt an sich selbst. Auch ein kleiner Verwirrter. :D
 
T

tierhilfe-seesen

Guest
#14
Ich habe auch einen verrückten Kater dabei. Ein älteres, kastriertes Exemplar, der immer sämtliche Kissen vergewaltigt. S8
:D
 
G

Gitana

Guest
#16
Also ich denke nicht, dass es einen sexuellen Hintergrund hat bei Henry. Ich denke eher die Theorie mit dem zu frühen Trennen von der Mutter könnte stimmen.

Ich glaube ich muss mich damit abfinden, dass das nicht mehr weggeht ;-) aber es gibt schlimmeres....

Ach Minze findet er doof, genauso wie Katzengras....
 
#17
Hier mal das Gnibbel-Bild von Kid. Man beachte seinen Blick, gaaaaanz weit weg :D
Hauptsache irgendwo draufrumlutschen, dann isser glücklich.



Übrigens ist er definitiv nicht früh von der Mutter weg gekommen, er ist erst mit 11 Monaten weg, dann direkt in eine kleine Gruppe Jährlingshengste. Daran kanns also nicht liegen. :)
 
Oben