Nudeln, Reis, Kartoffeln

#1
Hi,


ich bin jetzt etwas unsicher ob die Art, wie ich meine Hunde ernähre, richtig ist.

Ich füttere zweimal am Tag. Und sie bekommen jedesmal rohes Fleisch, gekochte Karotten und entweder Nudeln (sehr oft), Reis oder Kartoffeln als Beilage. Die Beilage ist ca. die Hälfte, Gemüse und Fleisch je ein Viertel.

Ist das okay so? Oder zu viel Beilagen? Das Fleisch teile ich so auf, dass mir ein Kilo für einen Tag reicht. Das sind also gut 300 Gramm pro Hund täglich. Vivi bekommt, wegen ihrer schlechten Nierenwerte, manchmal weniger Fleisch. Aber das mach ich so nach Gefühl.

Wenn das nämlich nicht passt, so wie ich füttere, dann bin ich echt am Überlegen, ob ich nicht nur noch Teilbarfe. Mehr Fleisch wird mir dann echt zu teuer.

Deshalb gleich mal Tipps für gutes Trockenfutter (mit Preis), bitte;)
Ich hab vorm Barfen ja immer Bosch gefüttert. Aber irgendjemand hat mir mal gesagt, dass das nicht grad toll ist.


Danke,
Christine
 

MORTISHA

Kranke Schwester
#2
AW: Nudeln, Reis, Kartoffeln

Hi Christine

Ich bin absolut nicht der Futterspezialist und hab auch echt nicht die Kohle dazu.Ich fütter das Aldi-Trockenfutter dazu einmal die Woche mit Eigelb drin,mal mit Hüttenkäse,mal mit Joghurt,mal nur in Wasser aufgeweicht,sie bekommen aber auch Hühnerhälse oder Hühnerherzen,Reis und Nudeln wenn die vom Mittagessen übrig bleiben auch ab und an Nassfutter.Die Leckerlies darf ich nicht vergessen ,ach ja und einmal die Woche nothing....mit der Verdauung klappts prima hab da keine Probleme.

automatische Beitragszusammenführung:
Bitte achtet zukünftig darauf, euch nicht selbst zu antworten sondern den "ändern"-Button zu verwenden!

ach was ich vergessen habe...Nudeln gibts natürlich auch und ich fütter immer noch gerne aus der Hand,Xantara lieb das,die lässt nämlich öfters ihren halbvollen Napf stehen so nach dem Motto.....langweilig.....:D
 

Finja

Toblerönchen
#3
AW: Nudeln, Reis, Kartoffeln

...bin auch kein Spezialist, denke mir auch, das dass Futtern von Tieren eine Philosophie für sich ist. Zehn Mensch zehn verschiedene Meinungen übers Futter, hundert Menschen hundert Meinungen...ich denke mir, sind die Hunde fit und gesund, haben ein gutes Fell und die Zähne sind in Ordnung, mit der Verdauung klappt es, dann ist es gut wie man futtert.

Wir futtern nur Trofu, hab ich mal Nudeln über bekommen sie auch solche, Fledermaus flippt dann völlig aus und wird zur Bestie:D

Unsere grossen Hunde bekommen das Royal Canin CC, das ist die Tierheimlinie, bekommt man nur in Deutschland, bezahlen für 20 Kilo 25 Euro, Prinzessin Finja bekommt Happy Dog für kleine Hunde, kosten 8 Kilo glaub ich 17 Euro. Auch hier spalten sich natürlich die Meinungen, was ich aber auch gehört habe, ist, dass Bosch nicht so speziell gut sein soll, weiss aber nicht warum.
 
#4
AW: Nudeln, Reis, Kartoffeln

Wart mit ner Umstellung erst einmal ab, was die Barf-Profis so sagen (Podenca, Gypsi usw.) vlt. machst du es ja richtig.
Ich füttere Trofu von Vet-Concept. Barnie, Prada und Lenny bekommen die Sorte Wildlachs mit Gerste 10 kg ca. 47,-- Teuros. Barnie soll wenig Geflügel essen und einfacher gehts eben wenn alle Drei eine Sorte bekommen. Und Püppi bekommt schon eine Futtersorte für Rentner. Care pack und/oder care plain. Ist zwar nicht ganz billig aber mit nem Klasse Service innerhalb von max. 48 Std. www.vet-conecpt.de. Ich bin schon seit fast 5 Jahren dort Kunde.

Zum Aldi-Trofu: Auf der Hundewiese laufen zwei große Schweizer Sennenhunde herum, die bekommen es auch und sehen super aus. Glänzendes Fell usw. Ich werde auch mal testen.
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#5
AW: Nudeln, Reis, Kartoffeln

ALDI-Futter soll spitzenmäßig bei Stiftung Warentest abgeschnitten haben. Mit das Beste Trockenfutter, das auf dem Markt zu haben sein soll...
 

Simone73

Das Nabelinchen
#6
AW: Nudeln, Reis, Kartoffeln

Wir haben hauptsächlich wegen unserer Krebsnase Aro auf Barf umgestellt. Davor haben wir auch immer Trofu gefüttert und sind gut mit gefahren. Diego hat ein recht minimalistisches Gebiss und hat sich mit Trofu ziemlich schwer getan und die ganzen Flockennahrungen mag er nicht daher sind wir bei Barf geblieben... Wir werden aber sicherlich irgendwann wieder auf Trofu umsteigen, weil Baluchen ein ziemlich sensibles Ernährungsmäuschen ist und je nach dem, welches Gemüse wir füttern, reagiert er mit Dünnpfiff. Bei Trofu hatten wir da nie ein Problem und von den Kosten her waren wir mit Trofu eh günstiger dran...Und einen Hund zu barfen und den Rest mit Trofu füttern ist mir ein bisschen zu mühsam....
 
L

Lara

Guest
#7
AW: Nudeln, Reis, Kartoffeln

Aber der Test ist für den Mülleimer!

Ich hab früher auch ab und an mal Aldi gefüttert - was soll's? :D

Aber nach den ganzen Skandalen und nach dem ich bei MIR ja auch auf's Essen achte... barfe ich ja nur noch! Ausser das Fleisch ist ausgegangen und das Neue noch nicht da... aber ich ess ja auch ab und an mal ne TK Pizza :D


Wir füttern ca 400 gr Fleisch pro Tag/Hund - logisch, manchmal mehr, manchmal weniger!

Ich würde an deiner Stelle einfach mehr Abwechslung reinbringen.
Warum kochst du die Möhren?

Wir schmeissen i.d.R. Möhren, Äpfel, Zuccini... in den Mixer!
Oder ganz einfach alles mögliche an Gemüse aus der TKT! :D
Dito Nudeln - Reis und Kartoffeln eher selten. Oder Brot/Toast/Brötchen mit rein... Mehrmals die Woche nen Schuss Öl, mal Bierhefe - der Phantasie sind ja keine Grenzen gesetzt... sehr gerne fressen sie auch Hühnerhälse :D

Das Hundeessen sieht so aus als ob es für uns wäre :D
 
S

Sydney

Guest
#8
AW: Nudeln, Reis, Kartoffeln

Diese ganzen Tests für billigeres TroFu kann man doch eh vergessen! Schaut man sich die Inhalte an, versteht man nicht, wie das eine gute Wertung bekommen hat.

Ich glaube doch, mal soll 70% Fleisch und 30& Gemüse etc. füttern? Kann mich aber täuschen.

Ich schrieb ja schon an anderer Stelle, dass ich jetzt Orijen füttere - und ich bin sehr zufrieden. Zufriedener wär ich nur wenn ich wieder barfen könnte! ;)
 
S

Sammy

Guest
#9
AW: Nudeln, Reis, Kartoffeln

Thema Tests... Die kann man vergessen!!!!

So weiter:

Zusammensetzung:

1/3 Fleisch ( kann auch n Tick weniger sein )
( Kann man ja auch Variieren was man gibt, Muskelfleisch Rind, einmal die Woche vielleicht Rinderherz, oder Schlund oder Pansen, Geflügel, ... )

1/3 Kohlehydrate ( Kartoffeln, Reis, Haferflocken, Nudeln ( wobei die möglichst nicht zuviel und wenn dann Dinkelnudeln oder dergleichen, Hirse, Weizen ( auch eher weniger )

1/3 Obst, Gemüse und Kräuter

Karotten ist das einzige was du derzeit an Obst/Gemüse gibst?

Zuviel Karotten verschleimen, daher aufpassen.
Apfel ist gut bei Diät, bringt dem Hund aber nicht allzuviel da der Vitamin C gehalt für den Hund unbedeutend ist,da er es selbst herstellen kann.
Sonst gibts als Möglichkeit Zucchini, Gurke, Kürbis, Spinat, Salat, Tomaten, Birnen ( nicht zuviel! ) Pflaumen ( wirken abführend als wenig oder nur bei verstopfung geben! ), Bananen ( im Ofen dämpfen, rohe Stärke ist unverdaulich, enthalten aber viel Kalium! )

Bitte Gemüse immer kochen, da die Hunde nicht die Enzyme haben, es aufzuschliessen. ( sorry ich weiss das geht gegen eines der Barfgesetzte oder? ) Fleisch roh ist ok! ( wobei ich meines auch koche zum großteil! )

Zusätzlich kannst du Eierschalen stampfen und pulverisiert zugeben.
Sind die besten Calcium Lieferanten.
Wie du sicher weisst sollte das Calcium/Phospor Verhältnis immer 1:1 oder 1,2:1 betragen, da Phospor im Fleisch enthalten ist Kalzium kaum, ist es wichtig diesen zuzufüttern.

Du solltest auch immer wieder verschiedene Kräuter beifügen,
da gibts es ganz tolle mit ganz tollen "heilkräften"
Hier mal eine kleine Auswahl:
( Als Tee oder die frischer oder die getrockneten Kräuter übers Futter streuen )
Brennessel: kalziumreich: gut für die Bauchspeicheldrüse und die Darmflora
Fenchel: beruhigt Magen und Darm
Petersilie: entschlackend und Nierenanregend
Löwenzahn: verdauungsanregend, blutreinigend ( magnesiumreich )
Kamille: entzündungswidrig, beruhigend ( magnesiumreich )
Melisse: gegen Unruhe, beruhigend und krampflösend bei nervöser Erregbarkeit sowie bei nervösem Magen und Darmproblemen
Erdbeerblätter: verdauungskräftigend
Pfefferminze: Stoffwechselanregend
Himbeerblätter: blutreinigend
und viele viele mehr!
einfach mal durchs Internet stöbern oder ein entsprechendes Buch kaufen.

Zusätzlich bitte, und das ist wichtig muss dennoch ein vitaminisiertes Mineralfutter zugefüttert werden, da man trotz aller Mühe nicht die ganze Palette an Vitaminen und Mineralstoffen abdecken kann!
Der Hund muss zwar nicht jeden Tag ALLES bekommen, aber innerhalb von zwei bis drei Wochen, sollte doch alles abgedeckt sein ( im besten Fall, jede Woche )
Daher kommt man ohne Futterzusatz nicht ganz hin.

Je nach Temperament kannst du auch drauf achten welches Fleisch oder welche Kohlehydrate und Kräuter du fütterst.
Meine Maya bekommt da sie so ein Wirbelwind ist, nur Rind zur Zeit, da
das ein neutrales Fleisch ist.
Auch Reis lasse ich derzeit weg da das zuviel Hitze und Energie bringt.
( das sind jetzt aber Dinge aus der TCM und nur mal so nebenbei erwähnt! )

Hoffe ich konnte dir etwas helfen, sonst gerne auch noch ausführlicher per PN oder Email.

Ach und fasst hätt ichs vergessen,
je nachdem wie deine Hunde gesundheitlich drauf sind,
sind Seealgen, Spirulina oder MSM ( Schwefel ) tolle Futterzusätze,
die man ab und an geben kann! )

noch was vergessen, täglich wichtig sind noch 0,3g Fett pro kg Körpermasse und Tag.
Nehmen kann man Nachtkerzenöl, Distelöl, Sonnenblumenöl, Olivenöl, Sojaöl, tierische Fette, Leinöl, Fischöl usw.
( öle nach Möglichkeit auch immer mal wieder wechseln.)

lg,

Gaby
 
#11
AW: Nudeln, Reis, Kartoffeln

Trofu - Barf ist glaub ich eh eine neverending Story! Selbst TA sind sich da ja nicht einig, was gut oder schlecht ist...

Was micht Fakt ziemlich annervt, ist, daß ich für's barfen wesentlich mehr Zeit benötige als beim Trofufüttern. Schon allein das ist für mich ein Punkt irgendwann wieder auf Trofu umzusteigen. Ich brauche abends mind. 30 min wenn ich alle Zutaten frisch zubereite und beim Trofu 5min in den restlichen 25 min könnte ich schon mit den Mäusen auf der Couch mümmeln...
 
S

Sammy

Guest
#12
AW: Nudeln, Reis, Kartoffeln

:Sorry: wollt i net!
[Zwischenfrage: Warum heisst dieser Smiley Mortisha???->:mortisha:]

nee aber ich lerne das eben so, und habe mich durch frag nicht was für medizinische oder besser fachchinesische Bücher gekämpft,
und vieles hinterfragt und versuche nun,
mein Wissen nach bestem Wissen und Gewissen so weiterzugeben und auch selbst bei meinen Lieblingen anzuwenden.


aber ich bin sicher deinen Hundis gehts trotz Trofu gut!:D
don`t worry!
:party4:

Hab ja bis vor nem halben Jahr auch Trockengefüttert, bis
es dem Lyo dann mal so schlecht ging, dass er gar nichts mehr behalten hat ( hat damals Bosch Light ) bekommen, und seitdem gibts halt keines mehr!
 

MORTISHA

Kranke Schwester
#14
AW: Nudeln, Reis, Kartoffeln

Ich bin schon froh wenn ich mal wieder zum Nachdenken gezwungen werde ,es geht ja nicht nur um die Hunde sondern auch...wie ernähre ich mich selbst...oder mein Kind ? Das ging mir dabei spontan durch den Kopf.
Ja ich hab meinen eigenen Smiley...Crazy Mortisha...:D
 
S

Sydney

Guest
#17
AW: Nudeln, Reis, Kartoffeln

Das allerdings denke ich auch oft! Kohle fehlt für mich selbst zu einer guten Ernährung aber bei den Hunden achte ich drauf so gut es geht. :rolleyes:
 
L

Lara

Guest
#18
AW: Nudeln, Reis, Kartoffeln

Also Kinners,
wir barfen 6 Hunde und ich sage:

1. brauchen wir nicht mehr Zeit und
2. ist es auch nicht teurer!

Ehrlich!

Tiefkühltruhe und Mixer: that's it!

:D

P.S. Wir geben pro Nase 500 gr Fleisch :rolleyes: (man rechne 3 kg durch 6 Hunde - ne was schwer!;))
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#19
AW: Nudeln, Reis, Kartoffeln

Tierkühler und Mixer sind echt ne coole Sache... So hat man die Arbeit nur einmal. Wenn´s Angebot gibt kann man auch richtig zuschlagen und braucht ewig nix mehr. Bei uns gibt´s für 2 1/2 Hunde 1 Kilo Fleisch + Gemüse + Hähnchenhälse. Sandokan kriegt insgesamt ein Kilo, Lucky muss sich das Pfund Fleisch mit Saba teilen und kriegt dafür aber mehr Gemüse :D (hat er bisher net gemerk tund auch immer schön leer gefressen *D)
 
Oben