Nudeln, Reis, Kartoffeln

#21
AW: Nudeln, Reis, Kartoffeln

Hi,


erstmal ganz lieben Dank für eure Postings.


Ja, zur Zeit geb ich nur Karotten dazu. Und ich koche sie, weil ich die in meiner Küchenmaschine im rohen Zustand nicht klein bekomme. Und wenn roh, dann sollten sie doch möglichst klein sein, weil die Hunde die Zellwände (oder sowas in der Art:confused:) nicht spalten können.

Wegen den Nudeln mach ich mir einfach Gedanken, dass sie auf Dauer, zu fast jeder Mahlzeit, nicht gesund sein könnten. Schreibt ja auch Gaby...nicht zu viel geben:mad: Ich bin da ganz ehrlich, ich koche lieber ein Kilo Nudeln, bevor ich schon wieder Kartoffeln schälen muß:cool:

Spirulina hab ich momentan keines mehr, die Hunde haben sich ja heuer mal selbst eine Riesenladung verpasst:D

Und wenn ich das von Gaby alles durchlese, dann wird mir schon wieder ganz damisch und ich bin gestresst:rolleyes:


Ich stell mal den Plan ein, den ich für Vivi vom LM Forum bekommen habe. Nochmal zur Info. Sie ist LM positiv und bekommt Allopurino. Ihre Nierenwerte waren damals nicht sonderlich gut, der Kreatininwert viel zu hoch. Würde mich mal interessieren, was Gaby dazu sagt. Natürlich auch die Meinungen von allen:

Mo früh : 150g Hühnerhälse, 100g Hüttenkäse , Rest Gemüse Kartoffelmix
Mo abends 250g Fleisch und der Rest mit Kohlehydraten auffüllen
Di früh : 150 Knorpelfleisch 100g Pansen ,Banane
Di abends 250g Fisch , Gemüse kartoffelmix
Mi früh: 150g Hühnerhälse, 100g Fleisch , Gemüse Kartoffelmix
Mi abends 250g Fleisch , Kohlehydrate
Dofrüh: 150g Knorpelfleisch, 50g Ei, 50g Hüttenkäse, Gemüse Kartoffelmix
Do abend: 250g Fleisch, Kohlehydrate
Fr früh: 150g Hühnerhälse, 100g Herz oder Leber, Gemüse Kartoffelmix
Fr abend: 250g Fleisch , Kohlehydrate
Sa früh: 150g Knorpelfleisch, 100g Pansen , Banane
Sa abend: 250g Fleisch, Gemüse Kartoffelmix
So früh: 150g Hühnerhälse, 100g Rührei, Gemüse Kartoffelmix
So abend 250g Fisch ,Kohlehydrate

Die Kohlehydrate kannst Du abwechseln: Nudeln,Reis, Gerstengraupen
und Maisgries.


Was bei mir immer zu kurz kommt, ist der Fisch.

Ausserdem muss ich gestehen, dass ich manchmal einfach zu bequem bin um mir großartig Gedanken zu machen, was ich noch alles füttern könnte.

Christine
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#22
AW: Nudeln, Reis, Kartoffeln

Also ich finde den Plan ganz schön ausgefeilt, so genau ist meiner nicht!
:eek:
Ich finde der sieht sehr gut aus, Öl gibst du immer ein bischen dazu oder darf Vivi das nicht? Und vielleicht noch ein paar Kräuter, muss jetzt aber auch nicht jeden Tag sein, bei mir kriegen sie auch nur was wenn ich mal dran denke.
Ausserdem denke ich, wenn sich jemand mit LM-Hunden auskennt dann doch in dem Forum, habe schon viel Gutes über die gelesen und wenn sie dir den Plan gegeben haben wird das, in Vivis Fall, schon Hand und Fuss haben.

Laut dem Plan soll sie ja aber min. 400 g Fleisch haben, manchmal dazu dann noch HH-Hälse oder Pansen. Am Anfang hast du aber geschrieben sie bekommen alle 300 g Fleisch, das ist ja dann eigentlich zu wenig.
 
L

Lara

Guest
#23
AW: Nudeln, Reis, Kartoffeln

Christine,
du musst in den Mixer Wasser geben, dann werden auch die Möhren fein :D Im Ernst, das ist der ganze Trick!
Wir hauen das Teil voll bis obenhin, dazu ca 1/4 Wasser!

Mach dich nicht verrückt - Gaby schreibt das alles super auf, aber ich denke, dass das für manche vielleicht auch einfach abschreckend ist... zu viel Theorie...

Ich weiss auch nicht, ob ein LM-Hund unbedingt eine ganz spezielle Nahrung benötigt? Klar, für dieses oder jenes.. man KANN schon drauf eingehen, aber man MUSS es ja nicht übertreiben ;)



Anja,
für drei teure Trofusäcke kriegst du ne TKT :D
 
#24
AW: Nudeln, Reis, Kartoffeln

So....nun bin ich völlig durch den Wind:mad:

War heute mit Vivi bei der TÄ. Bei uns im nächsten Ort haben zwei Mädels neu aufgemacht und dass ist für mich ja superpraktisch mit meinem Autoproblem usw.

Wir haben Blut untersuchen lassen und ich hab sie gebeten, Vivis Rücken, Hüfte und Knie anzuschauen.
Gut, dass sie Spondylose hat wissen wir ja. Das Knie knackt ein wenig, wenn sie es bewegt und der Rücken tut ihr weh, wenn die TÄ mit so Knetbewegungen drüber fährt. Bei der Hüfte tut sie gar nichts...sie zuckt nicht, leckt sich nicht die Schnauze und versucht auch nicht sich umzudrehen (das macht sie beim Rücken). Fazit: mal für fünf Tage Rimadyl geben und sehen, ob es besser wird. Wenn ich unbedingt will, können wir die Hüfte röntgen, aber sie will mir nicht unnötig Geld aus der Tasche ziehen......
Ausserdem hat sie mir noch Arthrovet plus mitgegeben. Ein Ergänzungfuttermittel mit Pflanzen, Weich-und Krebstieren usw.

Das mal nur so nebenbei. Kommen wir nun zum Futter. Wir kommen drauf zu sprechen, dass ich roh füttere. Sie fragt mich ganz entsetzt: "WIESO DAS DENN?" Ich erklär ihr, dass ich viel darüber gelesen habe und dass ich einige Leute kennen, die das auch so machen und dass es ja wohl auch Studien darüber gibt, die belegen, dass BARFEN gesund ist. Die Studien seien nicht wirklich anerkannt:confused: und ausserdem sei im rohen Fleisch zu viel Phosphor und das ist für die Nieren ganz schlecht:mad:. Ich soll ihr doch ein Diätfutter geben, denn unsere Futtermittel sind bei weitem nicht so schlecht, wie sie immer dargestellt werden:confused:.

Was nun? Die Blutwerte von Vivi waren soweit ganz gut, nur hat sie wieder ganz wenige Leukozyten. Normal wäre von 6,00 - 12,00 und sie hat nur 4,25. Wenn der Wert mal unter 2 ist, dann wird es sehr kritisch. Dagegen tun kann man leider nichts.....sie hat dadurch halt ein sehr schwaches Immunsystem:eek:

Kreatininwert und Harnstoff liegen aber im Normbereich. Und die waren ja mal saumässig erhöht. Also kann ich doch nicht so viel falsch gemacht haben:confused:

Die Sache mit dem Phosphor beunruhigt mich allerdings schon. Ich möchte Vivi`s Nieren eben so wenig wie möglich belasten. Deshalb hab ich auch kein gutes Gefühl bei dem Rimadyl. Und das Allo bekommt sie ja auch nocht....bin wieder mal völlig überfordert:cool:

Ich möchte einmal von einem TA weggehen und dabei das Gefühl haben, dass alles passt. Hatte ich irgendwie noch nie so richtig...vielleicht liegt`s aber auch an mir. Und daran, dass ich nicht unwissend bin und alles nochmal hier oder einfach im Internet hinterfrage. Meine Freundin war mit ihrer Hündin auch bei der TÄ und die findet sie megaklasse. Und vor allem vertraut sie voll auf das, was sie sagt. Ich kann das nicht und konnte das auch noch nie....:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 

Dorftrottel

Hühnerstallbesitzer
#25
AW: Nudeln, Reis, Kartoffeln

Lakota, ich bin bestimmt kein Hardcore Barfer aber mein gesunder Verstand sagt mir. In der Natur liegen nirgend Futtersäcke rum

Und das barfen ungesünder oder schädlicher als TroFu sein soll halte ich für einen Witz

Vor allen haben nicht alle Fleischsorten erhöte Phosphor Werte

Aber ist doch schon komisch das in fast jeder Tierarzt Praxis Hills irgend etwas rum liegt. Und du irgendwelche Muschelextrakt und Vitamin Pülverchen kaufen kannst.

Ich denke da ist der ein oder ander Euro schnell verdient.
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#26
AW: Nudeln, Reis, Kartoffeln

Die Liste habe ich gerade gefunden, da stehen einige Fleischsorten und deren Phosphorgehalt drauf, vielleicht hilft dir das ja weiter?

Phosphorgehalt

Ausserdem gibts doch beim Barfen eine "Nierendiät", hat da Conny nicht mal drüber geschrieben? Ich weiss leider nicht mehr wie die heisst, irgendwas mit Billing...oder so. Aber vielleicht ist das ja schon das, was die dir im LM-Forum gegeben haben?

Und der Harnstoffwert sagt doch was über die Nierentätigkeit aus, oder verwechsel ich da jetzt was? Wenn das also im Normalbereich liegt scheint doch alles zu passen!

Die meisten TÄ schlagen ja beim Thema Barf die Hände über dem Kopf zusammen, aber es sind ja auch TÄ und keine Ernährungswissenschaftler, denke ich jedenfalls.
Und es kann mir keiner erzählen, das in den 60 Jahren, seit denen es Fertigfutter gibt, beim Hund die Entwicklung vom Fleischfresser zum Trockenfutterfresser stattgefunden hat, das ist ein viel zu kurzer Zeitabschnitt.
 
L

Lara

Guest
#27
AW: Nudeln, Reis, Kartoffeln

Natürlich wollen die TAs einem mit dem Trofu das Geld aus der Tasche ziehen :cool: Als ich in der Klinik war (mit Janosch die Geschichte!) haben sie ja gleich - Stichwort Spanier, LM - chronische Niereninsuffienz diagnostiziert :cool: Und wollten mir auch gleich ihr Nierendiättrofu verkaufen - die ganze Eingangshalle war voll mit dem Zeug!!! :rolleyes::rolleyes::rolleyes: Trofu für ca 30 "Krankheiten" plus alt oder jung oder fett :cool:

Selbst WENN Janosch das gehabt HÄTTE - was ja gar nicht wahr war! - hätte ich ihn weiter gebarft - eben auch mit kleinen Abänderungen, über die man sich ja kundig machen kann...

Mein TA - der früher auch Aldi gefüttert hat - ist mittlerweile auch Barfer :D
 
S

Sydney

Guest
#29
AW: Nudeln, Reis, Kartoffeln

Also,ich hab sowohl mit meiner TÄ als auch mit unserer Trainerin die Basis: Wir machen nur das, womit ICH auch einverstanden bin.

Das hat zwar auch schon zu Diskussionen (vorallem bei "Tierversuchsfutter") mit meiner TÄ geführt, aber ich hab sie immer noch lieb! :D Thema Barfen sagte sie nur, das fände sie derart kompliziert, dass sie es zwar etwas übertrieben fände, es aber lobenswert findet, dass man soviel Mühe in einen Allergiehund steckt. Und Tierversuchsfutter, da hat sie nichts gegen, verstand es aber, dass ich das ablehne und gut.

Tine, ich glaub TA und Halter, die IMMER einer Meinung sind gibt es auch gar nicht! Nur wichtig, dass man seine Meinung auch beim "allwissenden" TA vertritt und dieser dann auch akzeptieren kann wenn dies oder das nix für einen ist!
 
#31
AW: Nudeln, Reis, Kartoffeln

Klar!

Beim Thema TAs und Kliniken bin ich momentan etwas empfindlich... :cool:


;) Tina
ich hab generell ein Problem mit Kliniken...

in der Regel Massenabfertigungen zu überzogenen Preisen!

Ich hab gestern mit unserer TAin wg Diego gesprochen, wg Blutergebnisse etc. und da die Stuhlprobe noch nicht da ist und u a noch wg der Röntgenaufnahmen. Meint sie so ganz nebenbei, sie nimmt die Unterlagen am WE mit nach Hause, da sie Geburtstag hätte und einige TA-Kollegen zur Feier kämen und mit denen könnte man ja ein wenig fachsimpeln... Mal ehrlich, welcher TA in einer Klinik würde sowas machen...;)
 
S

Sydney

Guest
#32
AW: Nudeln, Reis, Kartoffeln

Thema Klinik:

Man nehme einen Hund (natürlich SONNTAGS!) der nur noch bricht wenn er was frisst und dann fressen und auch trinken komplett einstellt. Gina war komplett matt, wollte auch nicht mehr laufen etc.

Ab in die Tiermedizinische Hochschule Hannover. Bevor die sich den Hund überhaupt angeguckt haben mussten wir erstmal 130 Euro Behandlungspauschale entrichten. Dann war nicht mal Personal zum Röntgen da, da musste Stefan dann das Röntgengerät auf Anweisung bedienen, weil die einzig vorhandene Dame dort mit mir den Hund festhalten musste. Am Ende wars ne Bauchspeicheldrüsenentzündung (ganz leichte Form). Es gab nur eine Spritze und wir wurden nach Hause geschickt. ABZOCKE nenn ich das.

Im Übrigen mussten wir noch Radau schlagen vorweg, weil die es nicht eingesehen haben einen schwer herzkranken Dackel als Notfall zwischenzuschieben und die alte Dame die dazugehörte (sie saß da schon über eine halbe Stunde!!) viel zu fertig mit der Welt war - als der Dackel fast tot war (als wir grad kamen) haben Stefan und ich die solange genervt bis sie endlich das arme Tier reingeholt haben - eine Minute später war er dann von allein gestorben - ich bin mir sicher man hätte ihn noch retten können!
 

Susi

Well-Known Member
#35
AW: Nudeln, Reis, Kartoffeln

Da unsere beiden Fellnasen ja Marengo bekommen kenne ich die Seite. Habe auch mit mehreren Leuten schon über das Ergebnis gesprochen, selbst meine Tierärztin hat mir Marengo empfohlen und ich kann nur sagen:

ES IST SUPER!

Sehr gut verdaulich (beiden kacken wesentlich weniger)

Es muß schmecken (beide fressen es gerne)

Der Preis stimmt auch (zahle im Laden sogar noch etwas weniger, da ich mit dem Geschäftsführer gehandelt habe:D)

Das Fell glänzt total und beiden sehen nicht nur gesund aus, sie sind es auch!

Auch die Leckerlie-Marengo-Fun-Kuchen sind prima, wenig Fett und werden gerne gefressen, egal welchen Hund wir draußen treffen.
 

Simone73

Das Nabelinchen
#36
AW: Nudeln, Reis, Kartoffeln

von Marengo hatten wir mal ne Futterprobe, die hatte ich als Leckerlie auf dem Hundeplatz dabei.

Stimmt schon was Susi sagt, die Hunde fahren total drauf ab...:D

Ich würd auch gern wieder Trofu füttern allerdings mit Diego's wenigen Zähnen haben wir noch keines gefunden, daß ein wenig weicher als übliches Trofu ist und dann müssten wir es erst "einweichen" und bis es soweit ist, hat Diego in der Zwischenzeit den Kühlschrank geplündert...:D:D:D
 
P

Podenca

Guest
#37
AW: Nudeln, Reis, Kartoffeln

Huhu!

Ich wollte damit keine "Werbung" für Marengo machen, sondern einfach nur einen Text zeigen, der erklärt, wie die Testergebnisse zustande kommen.

Wollte das nur noch mal sagen! ;)

Liebe Grüße!
Steffi
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#38
AW: Nudeln, Reis, Kartoffeln

Das ist ja witzig, meine Beiden haben Marengo nur mit sehr spitzen Zähnen gefressen und die Fun-Kuchen haben sie, echt wahr, mit dem Arsch nicht angeguckt! Die lagen tagelang in der Bude rum bis ich sie dann weggeschmissen habe.
 
Oben