Nur die Hitze oder muss ich mir Sorgen machen?

  • Themenstarter Piratenkaterchen
  • Beginndatum
T

tierhilfe-seesen

Guest
#21
Da es zig Möglickeiten für solche "Anfälle" gibt,
muss erst einmal gründlich untersucht werden.
Herzerkrankungen können oft schon beim
Abhorchen erkannt werden. Aber es gibt auch
einige, die man nicht hören kann. Da müsste
dann im Zweifel ein Herz-US gemacht werden.
Die Blutwerte können auch sehr gut Aufschluß
geben. Nierenwerte sind wichtig, Schilddrüse
darf auch nicht vergessen werden.
Im Endeffekt kann ein TA nur horchen und testen
und nach dem Ausschlußprinzip vorgehen.
Kurzum: reintasten und nach prägnanten "Fehlern"
suchen.
 
P

Piratenkaterchen

Guest
#22
Ja ok, danke schon mal für die Hilfe, ich geh jetzt Mittags ohnehin heim zur 2. Fütterung und dann werde ich den Tierartzt mal anrufen und fragen ob ich heute kommen kann.
Er soll auf jeden Fall durchgeckeckt werden.

Kann Herpes über das Blutbild getestet werden? Oder muss da extra noch ein Abstrich her?
Reicht ein kleines Blutbild oder ratet ihr mir zu einem Großen?

Ich frag nur immer nach weil ich weis wie oft man übers Ohr gehauen wird... :mad:
 
T

tierhilfe-seesen

Guest
#23
Ist er schon mal auf FIV getestet worden?
Für mich immer ein sehr wichtiger Test, den
ich bei Problemen gerne vorweg mache.
Damit erklären sich dann oft schon andere
Erkrankungen.

Herz und Nieren würde ich als erstes anstreben.
Herpes sekundär. Aber du solltest schon Vertrauen
zu deinem TA haben können, denn ohne dem wäre
es nicht gut für dich oder dem Kater. ;-)
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#24
Lass dich von Google bloß nicht verrückt machen. Der spukt oft echt sehr heftige Fälle aus die im Normalfall mit der eigenen Situation überhaupt nix zu tun haben.

Mordsmäßige Symptome, die irgendwie zu stimmen scheinen, aber unterm Strich ist es dann doch viel harmloser.

Beobachte doch mal WANN das "hecheln" ist. Vor dem Fressen, nach dem Fressen. Vor dem Sonnenbad, nach dem Sonnenbad. Schadet nichts, wenn man da auch bißchen mitschreibt. Evtl. entdeckst du ja einen Zusammenhang.

Wünsch euch für den TA-Besuch jedenfalls viel Glück und kann mich letztendlich Kerstin nur anschließen..... Lass dir keine grauen Haare wachsen, die kommen irgendwann von ganz alleine ;-)
 
P

Piratenkaterchen

Guest
#26
Danke für die vielen lieben Worte, die Unterstützung und auch die Hilfe von euch. Einfach klasse!!! :applause:

Hab jetzt angerufen und hatte Glück das ich meinen behandelnden TA kurz ans Telefon bekommen habe.
Ihr müsst wissen das die TK Gessertshausen eine sehr große Klinik ist. Trotzdem sind sie dort bemüht das man immer zum selben Tierarzt kommt, der die Tiere und auch die Besitzer kennt. Super dort finde ich das sie mehrere spezialisten haben und so auch oft ein Kollege zu Rate gezogen wird (bei meinem Pferd haben sich Ultraschall und Röntgenbilder 6 Tierärzte gemeinsam angeschaut und das fand ich klasse).

Ich schwöre auf meinen Dr. Kempf wenn es um Hund und Katze geht, nicht zuletzt auch weil er einen wahnsinnig tollen Umgang mit den Tieren pflegt.

So ich habe ihm jetzt die Geschichte erzählt. Er meinte ich solle mich erst mal beruhigen, da Davy im Oktober bei der Kastration und dem dazu gehörigen Gesundheitscheck unauffällig war. Was nicht heißen soll das sich nichts entwickeln kann.
Er hat mir für Freitag 17 Uhr einen Termin gegeben und gesagt ich könne, falls eine verschlimmerung Eintritt sofort und jederzeit kommen, ansonsten soll ich es bis Freitag beobachten.

Wenn es bis Freitag unverändert bleibt möchte er auf jeden Fall ein großes Blutbild machen und die Herz sowie die Lungengeräusche abhören. Sollten Herz und Lungengeräusche auffällig sein möchte er da ein Röntgenbild machen.
Er selbst denkt nicht das etwas an Herz und Lunge ist, da Davy wie gesagt im Oktober absolut unauffällig und Kerngesund war.

Sollte bis Freitag das Hecheln und das Niesen wieder zurück gegangen sein brauche ich nicht kommen...

Zur Frage auf FIP und FELV... Ich habe Davy damals als geimpft und getestet bekommen. Bin mir aber nicht sicher ob das gemacht wurde.
Ich kenne mich damit auch ehrlich gesagt nicht aus. Mein TA hat gerade etwas vom Corona-Virus erzählt und gemeint das diesen Erreger fast jede Katze in sich trägt. Wenn alle anderen untersuchuchen nicht zum ergebnis führen würde er das auch Testen. Geht aber nicht davon aus.

Glg Anna
 
J

JackDawson

Guest
#27
Klingt doch gut :)

Zum Corona: Das ist tatsächlich so, dass den Virus fast jede Katze in sich trägt. Der Virus an sich ist völlig ungefährlich.
Er kann aber unter bestimmten Umständen, die nach meinem Wissen noch nicht genau erforscht sind, mutieren und FIP auslösen.
Deswegen brauchst dir aber keine Gedanken zu machen, die Mutation tritt sehr sehr selten auf.
 
T

tierhilfe-seesen

Guest
#28
Gut, dass er schon mal getestet wurde.
Damit ist das Problem schon aus der Welt. :)
Und alles andere wird sich zeigen.
Nur mal ruhig Blut, was kommt das kommt. ;-)
 
#29
du hast geschrieben, er liegt an der sonne, hechelt dann kurz und dann ist alles wieder normal...also bitte nimm es mir nicht übel, aber ich denke, er überhitzt dann einfach kurz! ich habe seit zig jahren hunde und katzen - und frag mich nicht warum, aber die legen sich ALLE mitunter in die pralle sonne, selbst im hochsommer :rolleyes: bei den hunden ist es noch extremer als bei den katzen, aber auch die tun es. und dann tun sie genau das, was du beschreibst: sie hecheln, das dauert einige sekunden bis eine minute, und dann hat sich ihre temperatur wieder normalisiert...wir hatten in den letzten tagen temperaturunterschiede von 20-25°, und das sogar innerhalb des gleichen tages; wir menschen haben damit zu kämpfen - warum nicht auch die tiere?
ich halte mich eigentlich für eine gute hunde- und katzenhalterin, aber es wäre mir jetzt echt noch nie eingefallen, deshalb zum tierarzt zu fahren :eek:
 
P

Piratenkaterchen

Guest
#32
du hast geschrieben, er liegt an der sonne, hechelt dann kurz und dann ist alles wieder normal...also bitte nimm es mir nicht übel, aber ich denke, er überhitzt dann einfach kurz! ich habe seit zig jahren hunde und katzen - und frag mich nicht warum, aber die legen sich ALLE mitunter in die pralle sonne, selbst im hochsommer :rolleyes: bei den hunden ist es noch extremer als bei den katzen, aber auch die tun es. und dann tun sie genau das, was du beschreibst: sie hecheln, das dauert einige sekunden bis eine minute, und dann hat sich ihre temperatur wieder normalisiert...wir hatten in den letzten tagen temperaturunterschiede von 20-25°, und das sogar innerhalb des gleichen tages; wir menschen haben damit zu kämpfen - warum nicht auch die tiere?
ich halte mich eigentlich für eine gute hunde- und katzenhalterin, aber es wäre mir jetzt echt noch nie eingefallen, deshalb zum tierarzt zu fahren :eek:
Ich nimm dir gar nichts übel ;-) ich frage hier ja um eure Meinungen zu erfahren und da ist mir jede Meinung willkommen.

Mein Tierarzt meinte ja auch ich soll mich nicht verrückt machen. Im Oktober, also vor einem halben jahr waren seine Herz und Lungenberäusche absolut unbedenklich. Er meinte auch das ein Organfehler meistens angeboren ist oder sich im Alter entwickelt. Bei einer so jungen Katze wäre es eher untypisch wenn sich ein Organschaden innerhalb eines halben Jahres bildet. Ausschließen möchte er es aber nicht, da alles möglich sein kann.

Ich habe ihn heute Mittag eine Stunde beobachtet und jetzt auch seit einer Stunde. Bisher hat er einmal genossen aber gehächelt noch nicht. Ich denke vielleicht wirklich das es einfach dieser krasse Wetterumschwung von kalt auf heiß ist.
Sorgen hierbei hat mir nur gemacht, das Katzen ja eigentlich nicht wie Hunde über die Zunge schwitzen, sondern über die Pfoten und ich dieses Verhalten noch nie zuvor bei meinen gesehen habe.

Calimero hächelt wenn er seine gspinnerten 5 Minuten hat, aber dann dreht er eh total durch. Und Davy hat bisher nur mal gehächelt wenn er vorher richitg dolle am Toben war. So wie jetzt habe ich das eben noch nie beobachtet und das hat bzw. macht mir immer noch Sorgen.

Wenn ich außer ein paar Niesern bis Freitag nichts weiter beobachte, dann sage ich den Termin ab. Verändert sich das Verhalten nicht, werde ich einfach zur Sicherheit und auch für mein persönliches Wohlbefinden einen großen Bluttest machen lassen und ihn abhören lassen.
 
T

tierhilfe-seesen

Guest
#33
Du machst das schon ganz richtig. thup
Du beobachtest sehr aufmerksam deine
Tiere und nimmst nicht einfach alles so
als normal hin, wenn sich etwas verändert
hat. Du informierst dich, und das ist okay.

Viele Tier sterben leider, weil man die
Veränderungen viel zu spät bemerkt hat.
Entweder einfach aus Unachtsamkeit oder
weil sich vorher nichts ankündigt hat.
Vorsicht ist besser als Nachsicht und hat
noch nie geschadet.

Verrückt machen sollte man sich allerdings
nicht, denn es gibt immer wieder Situationen,
die man nicht erkennen kann und einfach so
kommen, wie sie kommen. ;-)
 
P

Piratenkaterchen

Guest
#34
Bin ganz froh das mir jetzt die Angst ein wenig genommen wurde. Von euch und auch vom Tierarzt.

Er hat heute soweit ich es mitbekommen habe, drei mal genossen und gehechelt gar nicht. Ich weis natürlich nicht was war als ich nicht zuhause war aber als ich da war, war er unauffällig. Heute ist es aber auch deutlich kühler, bzw trotzdem 23 - 25 °C aber nicht so schwül wie die letzten Tage.

Im Moment muss ich gerade total lachen während dem schreiben weil meine drei glaub Speed genommen haben. Die fetzen hier grad rum wie die irren! Auch Davy.

Ich habe noch einige Vorschläge per Mail bekommen die ich, wenn Davy morgen wieder unauffällig ist umsetzen werde. vc´ßü <-- Gruß von Naila, die is grad ne Abkürzung über das Sofa und zwischenlandung war der Laptop :D

Solange er unauffällig bleibt habe ich beschlossen NICHT zum TA zu fahren weil das für ihn wie schon erwähnt sehr großer Stress ist.

Ich beobachte weiter und werde DANN zum TA fahren wenn es sich verschlechtert, bzw wieder auftaucht. Denn jetzt ist es ja wieder weg.

Auch noch ein Danke für das Lob das ihr mir aussprecht. Ich bin zwar kein Blutiger Anfänger (hatte viiiiiele Praktikas beim TA) aber wenn ich mir nicht sicher bin Frage ich wirklich lieber einmal zu viel nach als zu wenig.

Danke für alles, Anna thup
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#35
Das ist auch gut zu fragen, wenn man Zweifel hat. Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Schön zu hören, dass du beruhigter bist. Das mag ich so an unseren Forum. Irgendwer weiß immer was oder kennt wenigsten wen der wen kennt der was weiß ;-)
 
P

Piratenkaterchen

Guest
#36
Das ist auch gut zu fragen, wenn man Zweifel hat. Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Schön zu hören, dass du beruhigter bist. Das mag ich so an unseren Forum. Irgendwer weiß immer was oder kennt wenigsten wen der wen kennt der was weiß ;-)
S17

Danke für alles thup und falls sich was ergibt werde ich mich ohnehin bei euch melden...
 

Bungee

Katzenmami
#37
Wollte ich gestern abend schon schreiben, dann hat mir das Gewitter aber das DSL ausgeblasen...

Du machst das schon richtig. Gut beobachten und nachfragen. Man muss nicht gleich in Panik geraten. Sich Sorgen machen und genau hinsehen sind zwei unterschiedliche Dinge. Ersteres ist oft umsonst, Letzteres kann nie schaden.
Drum wurde ja auch von mehreren nachgefragt, wie sich das äußert. Ob dem Hecheln etwas vorausgeht, oder ob es den ganzen Tag über andauert oder gar auch noch abends wenn es kühler wird.

Mal hecheln weil sie in der Sonne braten oder den Kreislauf beim Spielen hochgetrieben haben, das gibt sich dann aber wieder, ist nicht schlimm und machen alle mal. Wenn es komplett andauert, ohne dass er wieder normal atmet zwischendurch und auch im Kühlen, dann ist Handeln angesagt.
Und du siehst ja, heut ist es kühler, er hechelt nicht mehr, also war es vermutlich nur wegen dem Aufheizen beim Sonnenbaden :)
 
P

Piratenkaterchen

Guest
#38
Auch hier mal neue Infos.

Zu dem Tierartzt Termin bin ich damals nicht gegangen, Davy ging es ja wieder gut.
Er hat mir aber irgendwie Sorgen bereitet. Nicht akut, da er eben normal frisst und so weiter, aber er hat mir einfach nicht gefallen.

Dann is mir auch noch ein 20 € Tierarztgutschein in die Hände gerutscht übers Netz wo meine Klinik mit daran Teil nimmt.

Habe dann einen Termin ausgemacht und war gestern dort.

Zu allererst war er begeistert von Davy. Er hat ihn das letzte mal im Oktober gesehen und da war er noch kleiner als Calimero. Er sagte auch das Davy nicht Dick ist. Er hat einen untypischen Körperbau. Ansicht gefällt er ihm sehr gut.

Die normale Untersuchung und das Abhören waren absolut unauffällig. Er hat dann noch ein Röntgenbild von Herz und Lunge gemacht und dort wurde Festgestellt das Davy ganz minimale Anzeichen von felinem Asthma aufweist.

Der TA meinte aber auch das ich das in einem soooo frühzeitigem Stadium festgestellt habe das er keine Medikamente geben möchte.

Es könnte auch sein das er dehalbt auf bestimmte Dinge reagiert (Deo, Waschmittel, Putzmittel ect.)

Ich behalte das einfach mal in den Augen...

Der TA meinte auf jeden Fall ich soll mich nicht verrückt machen es wäre alles gar nicht schlimm und ich beobachte ja gut genug. Ein Blutbild wollte er dann nicht mehr machen da er das für absolut nicht notwendig gehalten hat.

Ach ja und der TA meinte das Hecheln ein Anzeichen von Stress, überanstrengung, Reaktion auf Feinstaub oder auch auf heißes Wetter und Wetterumschwünge sein kann.
Wie hier schon erwähnt schwitzen sie nicht über die Zunge, aber sie kühlen so trotzdem den Körper ab.
Kann bei ihm also auch daher gekommen sein...

Glg Anna
 
Oben