Orijen - TroFu

S

Sydney

Guest
#1
Ein Huhu an die TroFu-Fütterer unter euch.

Ich musste ja leider wieder weg vom BARF und habe nach einem anständigen TroFu gesucht, was möglichst getreidefrei für meine Allergiemaus sein sollte.

Gestoßen bin ich da erstmals (glaube das ist noch recht neu!) auf ORIJEN, es hat 70% Fleisch und 30& Obst, Gemüse, Kräuter etc..

www.orijen.de

Zwar auch nicht grad wirklich billig, aber auch nicht teurer als Timberwolf. Klingt für mich alles sehr gut und die Hunde stürzen sich drauf als wäre Fleisch im Napf.

Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen von euch interessant, weil ich das vorher gar nicht kannte.

Liebe Grüße,
Anja
 
#2
AW: Orijen - TroFu

Hört sich gesund und lecker an..........aber ziemlich teuer....1 KG 5 Euros:rolleyes:
Komisch...das sich nie einig werden.....was für den Hund giftig ist......in dem Futter sind Tomaten mitdrin!
Wieso mußtest du weg vom Barfen?:schock:
 
S

Sydney

Guest
#3
AW: Orijen - TroFu

Also ich habe jetzt bei Zooplus für einen Sack von 2,5 Kilo zum Testen 13,50 glaube ich bezahlt....damit komme ich etwa 14 Tage hin.

Barfen ging leider aus Kostengründen nicht mehr. Ich kann keine größere Mengen einfrieren und musste daher täglich im Supermarkt kaufen. Dagegen ist Orijen noch echt bezahlbar und die Auswahl im Supermarkt auch sch....

Bei den Tomaten gehts ja drum dass Gifte enthalten sind weils Nachtschattengewächse sind...vielleicht werden die bei der Zubereitung durch die Wärme vernichtet? Orijen sagt, die Zubereitungstemperatur wäre 90 Grad!
 
S

Sydney

Guest
#5
AW: Orijen - TroFu

Nö, für beide! :) Also fast zwei Wochen, 12 Tage hab ich ausgerechnet. Meine beiden wiegen ja nur 6,8 (sollten nur 5 sein :eek:) und 12 Kilo.
 
S

Sydney

Guest
#7
AW: Orijen - TroFu

Danke für den Tip, werde ich mal im Auge behalten! Seh ja jetzt erst, dass die auch Katzenfutter herstellen - uiiiii DAS nenn ich dann gesalzene Preise! 2,5 Kilo für 17 Euronen! :D
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#8
AW: Orijen - TroFu

Ich lese da immer was von 40% Protein, das ist doch aber ein bischen viel, oder nicht? Habe ich gerade einen Denkfehler? Man sagt doch eigentlich, Protein sollte so bei 18-22 % liegen, wenn der Hund keinen Hochleistungssport macht.
Oder ist der "Analysewert" was anderes als der "Inhaltswert"?
:confused:
 
S

Sydney

Guest
#9
AW: Orijen - TroFu

Da habe ich auch recherchiert:

Der hohe Proteingehalt soll durch den hohen Fleischgehalt zustande kommen und daher angemessen sein und quasi den hohen angegeben Fleischgehalt bestätigen. So schrieb es jemand in einem Forum.

Hatte da einen Denkfehler drin, nämlich dachte ich Proteine=Energie=Dickmacher. Aber dem ist nicht so, weil Proteine nicht als Fett angesetzt werden.

Ich hatte bei "künstlichem", schlechtem TroFu oft das Problemn aufgedrehter Hunde, da hast du Recht, hier bleibt das allerdings völlig aus - wahrscheinlich weil der Proteingehalt im Fleisch steckt und das einen Unterschied macht? So genau weiß ich das auch nicht, nur, dass sie sich drauf stürzen und es ihnen super bekommt!!
 
#10
AW: Orijen - TroFu

Oh Anja...........da hast du bei mir etwas ausgelöst :eek:
Bin echt am Überlegen............mit meinen Fleischfutterlieferanten bin ich nicht zufrieden......dieses Fleisch ist ....meiner Meinung nach........sehr minderwertig!!!
Habe jetzt mehrere getestet........dieses Mix und Hackfleich kann man echt vergessen........sehr viel Fett drin......nix für meine Bande!
Heute Nacht war wieder Durchfall angesagt :mad:.......Putenhälse gewolft :mad:

Das Trofu kommt aus Canada oder? Haben die da auch so Vorschriften... wie bei uns?
Irgendwie traue ich niemand mehr....seit dem Buch:eek:

Gibt es Testberichte oder sonstiges.......hast du was gelesen darüber?

EDIT: Alle ziehen sich an 40.000I.E. zugesetztes Vitamin A/Kilo hoch........weiß jemand darüber Bescheid?
Nochmal EDIT: soviel ist in einem Anderen drin 15.000 IE Vitamin A/kg:confused:
 
S

Sydney

Guest
#11
AW: Orijen - TroFu

Du fragst mich sehr gute Sachen. Ich habe darüber nur gelesen, dass der Proteingehalt eben nix schlimmes sein soll und jede Menge Erfahrungsberichte. Und die besagen alle, dass die Hunde es supergern fressen und es gut bekommt.
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#12
AW: Orijen - TroFu

Barfen ging leider aus Kostengründen nicht mehr. Ich kann keine größere Mengen einfrieren und musste daher täglich im Supermarkt kaufen.
Schenkt euch doch ne Gefriertruhe oder sowas Ähnliches. Vielleicht könnt ihr euch ja auch von Verwandten oder Bekannten zu Weihnachten was dazu schießen lassen...

Ich würd auch was dazu geben.



 
S

Sydney

Guest
#13
AW: Orijen - TroFu

Das wird schon wieder kommen, da bin ich mir sicher. Aber solange meine Finanzlage so chaotisch ist wie im Moment, ist da nicht dran zu denken. Eher so ab Januar, d denk ich dann mal wieder dran. :)
 
S

Sammy

Guest
#14
AW: Orijen - TroFu

@ Conny

wer hat 40.000I.e. Vit. A????

Das ist ja fast schon die tödliche Dosis *augenverdreh*
Mehr wie 12.000 sollen es gar net sein!

Von mir aus könnten se des künstliche Zeug ganz weglassen,
diese Angaben sind ja ausschließlich das hinzugefügte künstliche,
man muss ja das natürliche im Fleisch oder Obst etc. enthaltende Vitamin noch DAZU zählen, das kann nur keiner ,...;-)))
 
#15
AW: Orijen - TroFu

@ Conny

wer hat 40.000I.e. Vit. A????

Das ist ja fast schon die tödliche Dosis *augenverdreh*
Mehr wie 12.000 sollen es gar net sein!

Von mir aus könnten se des künstliche Zeug ganz weglassen,
diese Angaben sind ja ausschließlich das hinzugefügte künstliche,
man muss ja das natürliche im Fleisch oder Obst etc. enthaltende Vitamin noch DAZU zählen, das kann nur keiner ,...;-)))

eben dieses Futter Orijen von Anja :confused:
Das ist doch in Innereien...oder?
Der Durchschnitt von Vit. A liegt bei 9000 - 15 000I.e. in den Trofu!

Habe das gelesen bei http://www.gesundehunde.com/...

ZITAT:
hab gerade auf der kanadischen Hersteller-Homepage (championpetfoods) gestöbert und traute meinen Augen nicht: Orijen enthält sage und schreibe 40.000I.E. zugesetztes Vitamin A/Kilo. Das ist heftigst.

Diese Info habe ich nur dort gefunden, in der deutschen Version der Homepage fehlt sie.
 
S

Sydney

Guest
#16
AW: Orijen - TroFu

32.000 laut meinem Sack! :confused:

Timberwolf hat auch 22.000.

Das ist doch zum Durchdrehen, ich glaub das perfekte gibts eh nicht!
 
#18
AW: Orijen - TroFu

Popschi.........darf man nicht veröffentlichen.....:rolleyes:
Habe schon mehrere versucht.........immer wieder Fleisch wegschmeissen müssen und das rendiert sich nicht mehr.......zudem wird das Gemüse immer teurer und belastet ist es auch immer mehr mit Giftzeug!
Die Bioläden sehen mich nicht oft :rolleyes: langsam muß man echt rechnen....alles teuer geworden!!!
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#20
AW: Orijen - TroFu

Ich hatte bei "künstlichem", schlechtem TroFu oft das Problemn aufgedrehter Hunde, da hast du Recht, hier bleibt das allerdings völlig aus - wahrscheinlich weil der Proteingehalt im Fleisch steckt und das einen Unterschied macht? So genau weiß ich das auch nicht, nur, dass sie sich drauf stürzen und es ihnen super bekommt!!
Das "Aufdrehen" der Hunde kommt doch da aber vom Getreide, oder nicht?

Timberwolf hat doch auch kein herkömmliches Getreide drin und einen hohen Fleischanteil, Solid Gold (nicht Select Gold!) hatte ich als letztes, das hatte sogar überhaupt kein Getreide drin, auch keine Hirse oder Amaranth oder so.
Beide hatten keinen so hohen Proteingehalt, müssten sie doch dann aber auch wenn es wg. des hohen Fleischgehaltes ist, oder?
Irgendwie verstehe ich das gerade nicht...
:confused:
 
Oben